Like 200 geht beim anhalten einfach aus
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Like 200 geht beim anhalten einfach aus
Hallo,
nun hat ja meine Frau ihren Like 200 noch nicht lange und ist auch noch nicht oft damit gefahren, aber nun haben wir leider schon das erste Problem.
Und zwar lässt er sich normal starten, läuft dann auch im Leerlauf ganz normal. Fährt man nun ein Stück (200m oder auch erst bei 2km) und muss halten (Ampel, Verkehr etc.) geht er einfach aus.
Er springt dann wieder ganz normal an und das eine mal wo ich gerade fuhr bin ich dann ganz ohne Probleme die 10km nachhause gekommen.
Heute wollte meine Frau zur Arbeit und da ging er nach 2km als sie halten musste aus und dann auf dem Rückweg ging er gleich wieder beim halten aus.
Tank ist voll, Zündkerze hatte ich vor ca. 200km eine Iridium eingebaut weil die Originale komplett verrußt war. Der Roller ist 3 Jahre als mit erst gut 1tkm.
HILFE
EDIT:
Habe jetzt selber nochmal eine 8km Proberunde gedreht und er lief tadellos. Und zu dem Problem von heute, meine Frau sagte grad noch das er nicht beim ersten Halt aus ging sondern sie innerhalb der 2km schon öfter stoppen musste wo er nicht aus ging.
nun hat ja meine Frau ihren Like 200 noch nicht lange und ist auch noch nicht oft damit gefahren, aber nun haben wir leider schon das erste Problem.
Und zwar lässt er sich normal starten, läuft dann auch im Leerlauf ganz normal. Fährt man nun ein Stück (200m oder auch erst bei 2km) und muss halten (Ampel, Verkehr etc.) geht er einfach aus.
Er springt dann wieder ganz normal an und das eine mal wo ich gerade fuhr bin ich dann ganz ohne Probleme die 10km nachhause gekommen.
Heute wollte meine Frau zur Arbeit und da ging er nach 2km als sie halten musste aus und dann auf dem Rückweg ging er gleich wieder beim halten aus.
Tank ist voll, Zündkerze hatte ich vor ca. 200km eine Iridium eingebaut weil die Originale komplett verrußt war. Der Roller ist 3 Jahre als mit erst gut 1tkm.
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Habe jetzt selber nochmal eine 8km Proberunde gedreht und er lief tadellos. Und zu dem Problem von heute, meine Frau sagte grad noch das er nicht beim ersten Halt aus ging sondern sie innerhalb der 2km schon öfter stoppen musste wo er nicht aus ging.
- Adler
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Hallo Fipps,
ist doch nicht schlimm. Nicht Jeder kann jeden Roller kennen. Und grundsätzlich war Dein Gedanke nicht falsch.
Gruß von Gevatter Obelix
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Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
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Ab zum Händler , der soll mal den Fehlerspeicher prüfen , das Kerzenbild prüfen , den CO-Wert prüfen gg. einstellen .
Das Ding ist neu und hat somit GW ...
Einspritzer haben eine sehr guten Leerlauf , da ist was faul . Auch ggf. mal einfach mit offenem Tankdeckel fahren , vielleicht ist die Entlüftung defekt durch eine lange Standzeit ...
MeisterZIP
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Re: Like 200 geht beim anhalten einfach aus
Hallo Omikron81,Omikron81 hat geschrieben:Der Roller ist 3 Jahre als mit erst gut 1tkm.
ein 3 Jahre alter Roller ist natürlich aus der GW raus. Die Tipps, die der Meister hier gegeben hat, sind gut. Ein Aspekt des Problems könnte allerdings auch die sehr geringe Fahrleistung des Rollers sein. 1000 km Fahrleistung in 3 Jahren bedeutet bei Ganzjahresnutzung eine Monatsfahrleistung von nur knapp 28 km. Selbst wenn der Roller nur im Sommerhalbjahr genutzt wird, kommen da monatlich nur 55 km mehr auf den Kilometerzähler. Wenn da der Arbeitsweg Deiner Frau nur aus Kurzstrecke besteht, erreicht der Motor wahrscheinlich nicht die Betriebstemperatur. Das träfe natürlich auch auf die Zündkerze zu, die ihre Selbstreinigungstemperatur nicht erreicht und daher verrußt. Fahre den Roller einfach mal über eine längere Strecke (> 30 km) mit möglichst hoher Belastung und Drehzahl. Schau Dir dann mal die Kerze an. Wenn diese dann braungrau ist und das Motorabsterben nicht mehr auftritt, sollte die Problemlösung erkannt worden sein. Eventuell solltest Du dann eine Kerze mit einem geeigneteren Wärmewert verwenden. Welche das sein könnte, wird Dir hier bestimmt der Meister verraten können.
Gruß von Gevatter Obelix
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GW haben wir noch, Händler ist aber 150 km entfernt
Wenn meine Frau die ganze Strecke zur Arbeit fährt sind das 25km. Gestern wars nur kurz weil er eben nach 2 km aus ging.
Im Moment ist eine NGK CR7HIX drin. Wurde so als passend für den Like 200 verkauft, vielleicht kann da nochmal jemand was zu sagen ob das geht oder das unser Problem sein könnte.
Zur Tankentlüftung, wo verläuft die denn? Hatte dazu was im englischen Forum gesehen, aber diese Schläuche direkt unterhalb des Tankdeckels hat unsere Like nicht, weil vermutlich auch kein EVAP-System vorhanden ist.
Soweit ich das sehen kann gibts zur Entlüftung nur das kleine Loch im Tankdeckel.
Wenn meine Frau die ganze Strecke zur Arbeit fährt sind das 25km. Gestern wars nur kurz weil er eben nach 2 km aus ging.
Im Moment ist eine NGK CR7HIX drin. Wurde so als passend für den Like 200 verkauft, vielleicht kann da nochmal jemand was zu sagen ob das geht oder das unser Problem sein könnte.
Zur Tankentlüftung, wo verläuft die denn? Hatte dazu was im englischen Forum gesehen, aber diese Schläuche direkt unterhalb des Tankdeckels hat unsere Like nicht, weil vermutlich auch kein EVAP-System vorhanden ist.
Soweit ich das sehen kann gibts zur Entlüftung nur das kleine Loch im Tankdeckel.
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Fehlercode mittels CELP ermitteln
Bevor man 150km zum Händler fährt, könnte man selbst vorab auch mal versuchen einen allfälligen Fehlercode anhand der CELP Motorwarnlampe (rechts neben der Uhr) zu ermitteln.
Zündung ein, aber Motor nicht starten. Dann müsste für 2 Sek die Lampe leuchten (allg. Funktionskontrolle). Dann nicht mehr, wenn keine Fehler hinterlegt sind in der ECU.
Wenn aber nach 5 Sek. wieder die Lampe zu blinken beginnt, sind offenbar Fehler hinterlegt. Jetzt muss man halt die Anzahl der Blinksignale richtig zählen. Sie erfolgen einzeln mit 0,5 Sek. Leuchtdauer und jeweils als 10 Blinksignale gewertet mit 1 Sekunde Leuchtdauer.
D.h.: Leuchtet die Lampe 1Sek. durchgehend und dann nochmals schnell hintereinander 4x im 0,5 Sek.Takt würde das Fehlercode 14 bedeuten. (10+4) Mögliche Anzahl Fehlercodes insgesamt 25.
Die ermittelte(n) Zahl (Zahlen) kannst dann ja hier posten. Dann werden wir die(se) in Text "umwandeln".
Sind mehrere Fehler hinterlegt, ist der Abstand zwischen den einzelnen Fehlerblinksignalen nur 3 Sekunden. Sind alle Fehler durchgelaufen, erfolgt wieder eine 5 Sekunden Pause und die Fehlercodeblinkanzeige beginnt wieder von vorne zu laufen.
Vermutlich würde die CELP Lampe auch während des Fahrbetriebs blinken und auf allfällige Fehler hindeuten.
Diese meine Angaben basieren auf dem engl./amerikanischen Reparaturhandbuch aus 2009. Daher ohne Gewähr.
Aber vielleicht kann der Meister oder sonst wer die Angaben bestätigen oder korrigieren falls nötig.
Oder ist das Problem eh schon gelöst durch Werkstatt? Wenn ja, was wars?
Zündung ein, aber Motor nicht starten. Dann müsste für 2 Sek die Lampe leuchten (allg. Funktionskontrolle). Dann nicht mehr, wenn keine Fehler hinterlegt sind in der ECU.
Wenn aber nach 5 Sek. wieder die Lampe zu blinken beginnt, sind offenbar Fehler hinterlegt. Jetzt muss man halt die Anzahl der Blinksignale richtig zählen. Sie erfolgen einzeln mit 0,5 Sek. Leuchtdauer und jeweils als 10 Blinksignale gewertet mit 1 Sekunde Leuchtdauer.
D.h.: Leuchtet die Lampe 1Sek. durchgehend und dann nochmals schnell hintereinander 4x im 0,5 Sek.Takt würde das Fehlercode 14 bedeuten. (10+4) Mögliche Anzahl Fehlercodes insgesamt 25.
Die ermittelte(n) Zahl (Zahlen) kannst dann ja hier posten. Dann werden wir die(se) in Text "umwandeln".
Sind mehrere Fehler hinterlegt, ist der Abstand zwischen den einzelnen Fehlerblinksignalen nur 3 Sekunden. Sind alle Fehler durchgelaufen, erfolgt wieder eine 5 Sekunden Pause und die Fehlercodeblinkanzeige beginnt wieder von vorne zu laufen.
Vermutlich würde die CELP Lampe auch während des Fahrbetriebs blinken und auf allfällige Fehler hindeuten.
Diese meine Angaben basieren auf dem engl./amerikanischen Reparaturhandbuch aus 2009. Daher ohne Gewähr.
Aber vielleicht kann der Meister oder sonst wer die Angaben bestätigen oder korrigieren falls nötig.
Oder ist das Problem eh schon gelöst durch Werkstatt? Wenn ja, was wars?
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
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Fehlercode 16
Bei mir ergibt das Blinken der Motorkontrollleuchte den Fehlercode 16.
In der Vergangenheit war die Kontrollleuchte auch mal während der Fahrt angegangen - ohne wesentlich erkennbare Symptome.
Dann hat sich das Problem durch "Selbstheilung" von alleine gelöst. Derzeit keine Auffälligkeiten, kein Leuchten mehr der Kontrollleuchte während der Fahrt.
Was bedeutet Fehlercode 16? Wie kann ich die Fehleranzeige wieder löschen?
Danke und viele Grüße
Hoferin
In der Vergangenheit war die Kontrollleuchte auch mal während der Fahrt angegangen - ohne wesentlich erkennbare Symptome.
Dann hat sich das Problem durch "Selbstheilung" von alleine gelöst. Derzeit keine Auffälligkeiten, kein Leuchten mehr der Kontrollleuchte während der Fahrt.
Was bedeutet Fehlercode 16? Wie kann ich die Fehleranzeige wieder löschen?
Danke und viele Grüße
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Fehlercode 16 ist die Motortemperatur . Gut , dein Roller ist luftgekühlt , hat aber trotzdem einen Geber für die Motortemperatur . Also ab in die Wst und den Geber prüfen ggf. erneuern lassen . Bei der Gelegenheit kann man eh den Fehlerspeicher auslesen ( aktuelle Fehler , Fehlerhistorie ) und löschen .
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@Hoferin
Der Temperaturfühler bei der Like 200i gehört zu den üblichen Verdächtigen. Kann schon sein, daß man den im Laufe eines Rollerlebens tauschen muss. Wenns zufällig dann noch in die GW und Garantiezeit fällt, umso besser.
ZUm Löschen des Fehlerspeichers folgende Anleitung aus dem engl./amerikanischen Rep.buch:
Seitenständer einklappen
Zündung aus
Gasgriff zudrehen
Zündung ein - Motor nicht starten
10 Sekunden abwarten
Dann Gasgriff für 10 Sekunden ganz aufdrehen und offen halten
Gasgriff dann wieder zudrehen
Nach weiteren 5 Sekunden beginnt nun die CELP Lampe in kurzen Intervallen jeweils 2x zu blinken
Wenn diese CELP Lampe ihre Blinkerei dann beendet hat, ist der Fehlerspeicher gelöscht
Zündung aus
Fertig
Hinweis:
Das Löschen des Fehlerspeichers behebt aber nicht vorhandene redundante Probleme. Im Fehlerwiederholungsfall ist dann natürlich selbstredend eine genaue Fehlersuche und Reparatur (in der Werkstatt) angeraten und angesagt.
Der Temperaturfühler bei der Like 200i gehört zu den üblichen Verdächtigen. Kann schon sein, daß man den im Laufe eines Rollerlebens tauschen muss. Wenns zufällig dann noch in die GW und Garantiezeit fällt, umso besser.
ZUm Löschen des Fehlerspeichers folgende Anleitung aus dem engl./amerikanischen Rep.buch:
Seitenständer einklappen
Zündung aus
Gasgriff zudrehen
Zündung ein - Motor nicht starten
10 Sekunden abwarten
Dann Gasgriff für 10 Sekunden ganz aufdrehen und offen halten
Gasgriff dann wieder zudrehen
Nach weiteren 5 Sekunden beginnt nun die CELP Lampe in kurzen Intervallen jeweils 2x zu blinken
Wenn diese CELP Lampe ihre Blinkerei dann beendet hat, ist der Fehlerspeicher gelöscht
Zündung aus
Fertig
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Das Löschen des Fehlerspeichers behebt aber nicht vorhandene redundante Probleme. Im Fehlerwiederholungsfall ist dann natürlich selbstredend eine genaue Fehlersuche und Reparatur (in der Werkstatt) angeraten und angesagt.
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Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
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@Hoferin
Tja, entweder die engl./amerikanische Anleitung ist falsch bzw. schon überholt, da aus 2009, oder du hast die Prozedur falsch ausgeführt, oder der Temperaturgeber hat wieder einen Schuß weg. Oder die Kabelverbindung vom Sensor zur ECU (zum Pin9) ist fehlerhaft.
("The self-diagnosis can not be reset when has still problem inside the system." Chapter 12, Fuel System, Page 6)
Der Geber wurde ja schoneinmal getauscht bei dir in 2012 auf Garantie/Gewährleistung. Vielleicht haben die generell so eine geringe Halbwertszeit. Wer weiß. Bei einem luftgekühlten Rollermotor ist so ein Temperaturfühler mitunter schon sehr gefordert...anders als bei konstant auf ca. 90°C wassergekühlten Motoren.
Tja, entweder die engl./amerikanische Anleitung ist falsch bzw. schon überholt, da aus 2009, oder du hast die Prozedur falsch ausgeführt, oder der Temperaturgeber hat wieder einen Schuß weg. Oder die Kabelverbindung vom Sensor zur ECU (zum Pin9) ist fehlerhaft.
("The self-diagnosis can not be reset when has still problem inside the system." Chapter 12, Fuel System, Page 6)
Der Geber wurde ja schoneinmal getauscht bei dir in 2012 auf Garantie/Gewährleistung. Vielleicht haben die generell so eine geringe Halbwertszeit. Wer weiß. Bei einem luftgekühlten Rollermotor ist so ein Temperaturfühler mitunter schon sehr gefordert...anders als bei konstant auf ca. 90°C wassergekühlten Motoren.
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Interessant wäre, ob Kymco einen Wechsel der ECU vorgenommen hat irgendwann mal.
Denn in Meisters Büchern steht, daß die Like 200i ein Synerject Einspritzsystem und ECu hat. Dieses System zeigt aber Fehler anders an als das Keihin System.
Ich gab dir aber die Anleitung für das Keihin System...
Da blinken die Fehler anders als bei Synerject.
Jetzt frage ich mich, wie du auf die 16 gekommen bist....
Auch die Fehlerlöschung onboard ist demnach unterschiedlich.
Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen, welches Einspritzsystem du nun wirklich hast. Und ob es da einen Wechsel gab mit den Jahren.
Gibt´s Neuigkeiten zu deiner Fehlerproblematik? Gelöst, repariert, immer noch da?
Magst du uns berichten?
Denn in Meisters Büchern steht, daß die Like 200i ein Synerject Einspritzsystem und ECu hat. Dieses System zeigt aber Fehler anders an als das Keihin System.
Ich gab dir aber die Anleitung für das Keihin System...
Da blinken die Fehler anders als bei Synerject.
Jetzt frage ich mich, wie du auf die 16 gekommen bist....
Auch die Fehlerlöschung onboard ist demnach unterschiedlich.
Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen, welches Einspritzsystem du nun wirklich hast. Und ob es da einen Wechsel gab mit den Jahren.
Gibt´s Neuigkeiten zu deiner Fehlerproblematik? Gelöst, repariert, immer noch da?
Magst du uns berichten?
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Danke der Nachfrage
Es hat sich nichts geändert. Die Fehlermeldung 16 ist immer noch da.
Aber der Roller fährt unauffällig. Ganz selten geht während der Fahrt die rote Kontrollleuchte an, aber auch dann keine Auffälligkeiten erkennbar.
Da ich ein Stück zum Kymcohändler zu fahren habe will ich das Problem erst bei der nächsten Inspektion/TÜV im März 2015 zur Sprache bringen.
Viele Grüße
Hoferin
Es hat sich nichts geändert. Die Fehlermeldung 16 ist immer noch da.
Aber der Roller fährt unauffällig. Ganz selten geht während der Fahrt die rote Kontrollleuchte an, aber auch dann keine Auffälligkeiten erkennbar.
Da ich ein Stück zum Kymcohändler zu fahren habe will ich das Problem erst bei der nächsten Inspektion/TÜV im März 2015 zur Sprache bringen.
Viele Grüße
Hoferin
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