Sportvariomatik Dr Pulley

Neuer Einspritzer von Kymco 2011 ... Komm rein !
Antworten
IceMan1986
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 13.05.2014, 20:03
Kontaktdaten:

Sportvariomatik Dr Pulley

Beitrag von IceMan1986 »

Hy,
ich habe mir gerade eine neue Movie S 125i gekauft also BJ 2014.
Kann mir wer von euch sagen welche Dr. Pulley Variomatik dafür passend ist?
Brauch ich dann auch noch Gewichte dazu, und wenn ja welche?

Danke!!
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Gratuliere zum Movie!
Wenn es der gleiche Motor wie Downtown 125 ist, dann passt die V181405. Dazu sind sehr gut die SR1814/6-12,5. Wenn du sehr schwer oder oft zu zweit in Bergen unterwegs bist, besser die -12
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo IceMan1986,

das sind meine Erfahrungen:
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=10739
Mittlerweile habe ich mit dem Roller und der Variomatik etwa 14500 km problemlos abgespult. Davon 4500 km mit Gewichten von 11,5 g. Der Anzug ist damit noch etwas spritziger. Vmax lt. Tacho 110 km/h.

Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 14.05.2014, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
IceMan1986
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 13.05.2014, 20:03
Kontaktdaten:

Beitrag von IceMan1986 »

Danke für die Antworten,
aber woher weiß ich ob es der selbe Motor wie von der Downtown ist?
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Hallo IceMan1986,

der Movie S 125i (luftgekühlt) hat nicht den gleichen Motor, wie der Downtown 125i (flüssigkeitsgekühlt), aber bei beiden Motoren kommt die gleiche Variomatik zum Einsatz. Also passt für beide die Dr. Pulley Variomatik V181405 http://www.drpulley.info/shop/product_i ... cts_id=759 Ich habe darin sowohl Dr. Pulley-Gleitrollen mit 12,5 g http://www.drpulley.info/shop/product_i ... cts_id=524 gefahren und verwende aktuell die mit 11,5 g.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Michael,

kurz um: Durch den einsatz der 11,5gr. Pulleys hast Du gegenüber den 12,5 gr. Pulleys 7 km/h Vmax eingebüßt.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Alex,

genau so ist´s. Da ich aber dadurch besseren Anzug habe und der Roller am Berg spritziger ist, nehme ich das ohne Murren in Kauf. Fahre ja überwiegend nur meinen Arbeitsweg und nur wenige Touren die dann ins Gebirge führen. Der Verbrauch hat sich übrigens durch die leichteren Rollen kaum verändert.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
IceMan1986
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 13.05.2014, 20:03
Kontaktdaten:

Beitrag von IceMan1986 »

Muss eine andere Variomatik eigentlich rein rechtlich gesehen typisiert werden?

Weil gerade das Thema Verbrauch gefallen ist, würde mich hier auch was interessieren. Ich habe gestern voll getankt und war ziemlich erschrocken, dass heute nach ca. 30km (natürlich bin ich Stadt gefahren also viel anfahren und beschleunigen) der erste Strich der Tankanzeige schon wieder weg war.

Ist das normal? Ist vielleicht der erste immer schneller weg als die anderen?
Denn würde ich das hoch rechnen (soweit ich weiß gibt es 5 Striche, würde ich auf 150km kommen und der Tank war wirklich voll?

Ich hoffe auf eure Antworten.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

IceMan1986 hat geschrieben:Muss eine andere Variomatik eigentlich rein rechtlich gesehen typisiert werden?
Hallo IceMan1986,

ganz klar Ja. Unsere Altvorderen haben uns über Generationen die Lebensweisheit "Gehe nicht zum Fürscht, wenn Du nicht gerufen würscht!" als kluge Handlungsanleitung überliefert. Nur soviel: TÜV/DEKRA haben bei normalen Hauptuntersuchungen keinen Anlass, den Variomatikdeckel aufzuschrauben.

Meine Erfahrungen zum Thema Tankanzeige/Reichweite/Verbrauch: Diese hängen natürlich von Jahreszeit, Streckenprofil und Fahrweise ab.
gevatterobelix hat geschrieben:Nach 210 km seit dem letzten Tanken zurückgelegter Fahrstrecke verschwand in der Tankanzeige der vorletzte, von 5 Balken und der letzte Balken blinkte unter gleichzeitigem Aufleuchten des gelben Tanksäulensymbols. Nach meiner bisherigen Erfahrung mit dem Roller gehe ich davon aus, dass eine Tankreichweite von minimal 200 km als sicher gelten kann. Hierbei verhält sich die Tankanzeige wie folgt: Der 1. Balken verschwindet nach einer Fahrstrecke von etwa 50-60 km, der 2. Balken nach etwa 100-120 km und der 3. Balken nach etwa 150-160 km. Der 4. Balken war beim letzten Tanken, da hatte ich den bisher höchsten Verbrauch mit dem Roller, bei 185 km verschwunden, heute erst bei 210 km. Im Bedienerhandbuch des Movie S wird als Tankvolumen mit „ca. 7,0 Liter“ angegeben. Ich hatte bei einer nachgetankten Menge von 5,8 Litern also noch 1,2 Liter Kraftstoff im Tank und hätte damit wohl noch etwa 40 km fahren können. Wenn´s unterwegs also mal bis zur nächsten Tankstelle in unbekannter Gegend etwas dauert, ist´s gut zu wissen, dass wahrscheinlich erst nach 250 km Ebbe im Tank herrscht. Zur Betankung selber: Ich habe dabei den Roller immer auf dem Hauptständer stehen und tanke nicht mit voller Förderleistung der Tanksäule. Die Zapfpistole stecke ich auch nicht in den Tank, sondern halte das Endstück der Zapfpistole immer oberhalb der Verengung im Tankstutzen. Ich tanke immer soweit, dass der Kraftstoff fast die Kante des schräg stehenden Tankstutzens erreicht. Zuvor, wenn der Füllstand die Verengung erreicht hat, wird kurz abgesetzt und der Roller einmal über die Kippachse des Hauptständers geschwenkt und so sackt dadurch der Kraftstoffpegel im Tank immer etwas nach. So ist der Tank dann garantiert immer randvoll. Sorge, dass der in Erdtanks der Tankstellen gelagerte kühle Kraftstoff durch erwärmungsbedingte Ausdehnung den Tank des Rollers zum Überlaufen bringen könnte, habe ich nicht. Meine diesbezügliche Erfahrung hat gezeigt, dass die 7,5 km Fahrstrecke von der Tankstelle bis nach Hause ausreichen, um den Effekt selbst im Hochsommer zu kompensieren.

...

Habe heute wieder Super E 10 getankt, nachdem ich exakt 5100 km ausschließlich Super E 5 getankt habe. Es waren auf dieser Fahrstrecke exakt 140,94 Super E 5, die ich nachtanken musste. Daraus ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 2,76 l/100 km. Dabei betrug der niedrigste Durchschnittsverbrauch 2,59 l/100 km, der höchste 2,96 l/100 km. Zum Vergleich: Auf einer Fahrtstrecke von 5019 km ergab sich für den „Wieselflink“ bei einer nachgetankten Menge an Super E 10 von 146,15 l ein Durchschnittsverbrauch von 2,91 l/100 km. Niedrigster Verbrauch im Sommer 2,57 l/100 km, höchster Wert 3,12 l/100 km bei strengem Frost im Winter. Anzumerken ist, dass Super E 10 in Zeitraum von August 2012 bis April 2013 und Super E 5 ab April bis Oktober 2013 getankt worden ist. Der Roller wurde ganzjährig, also auch im strengen und langen Winter 2012/2013 mit bis zu – 20 Grad gefahren. Größtenteils auf dem Arbeitsweg. Von August 2012 bis Oktober 2013 wurde am Roller nichts verändert. Über die Gesamtstrecke von 10119 km wurde derselbe Hinterreifen, Variomatikriemen und Variomatikgewichte gefahren und auch sonst keine Veränderungen vorgenommen. Getankt wurde zu 90 % an derselben Tanksäule. Hochgerechnet auf eine Fahrtstrecke von 5000 km ergibt sich unter dem Vorbehalt des Umstandes, dass ich Super E 10 in der kälteren Jahreshälfte, Super E 5 aber in der wärmeren Jahreshälfte getankt habe, eine Verbrauchseinsparung durch Verwendung von Super E 5 von 7,5 l gegenüber Super E 10. Weiterhin beträgt im Großraum Dresden der Preisunterschied zwischen Super E 5 und Super E 10 0,04 €/l zu Gunsten des Letzteren. Rein finanziell habe ich also auf 5000 km Fahrtstrecke unter den genannten Umständen 0,30 € durch Verwendung von Super E 5 gespart. Die oft kolportierten Nachteile bezüglich Leistungseinbuße oder Störungen habe ich bei Verwendung von Super E 10 nicht festgestellt.
Ich denke, lieber IceMan1986, das war jetzt ausführlich geantwortet. Viele weitere Fragen, die sich Dir eventuell noch stellen könnten, werden Dir bei Lektüre der hier in der Rubrik "Movie 125i" niedergeschriebenen Erfahrungen beantwortet werden.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
IceMan1986
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 13.05.2014, 20:03
Kontaktdaten:

Beitrag von IceMan1986 »

Danke für die ausführliche Antwort, ich werde das ganze mal weiter beobachten.
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

IceMan1986 hat geschrieben:Muss eine andere Variomatik eigentlich rein rechtlich gesehen typisiert werden?
Variorollen und auch eine andere Vario verändern ja nicht die Motorleistung, wie z.B. ein Sportauspuff etc. Die Motorleistung wird an der Kurbelwelle gemessen. Alle Änderungen an der Vario und Kupplung sind so gesehen kein Tuning im klassischen Sinn, sondern lediglich Optimierungen der Kraftübertragung. ich kenne kein einziges Produkt in diesem Bereich, auch nicht von den großen Malossi und Polini, das eine Typgenehmigung hat.

Verbrauch: Bei meinem Xciting wars immer umgekehrt: Das erste drittel wurde laut Anzeige nie leer, dann aber gings sehr flott. Am Ende wars normaler Verbrauch. Die Anzeigegenauigkeit bei Scootern lässt zu Wünschen übrig, man gewöhnt sich aber dran.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Dirk hat geschrieben: Die Motorleistung wird an der Kurbelwelle gemessen. Alle Änderungen an der Vario und Kupplung sind so gesehen kein Tuning im klassischen Sinn, sondern lediglich Optimierungen der Kraftübertragung. ich kenne kein einziges Produkt in diesem Bereich, auch nicht von den großen Malossi und Polini, das eine Typgenehmigung hat.
Hallo Dirk,

natürlich wird durch Verwendung einer anderen, als der Serienvariomatik oder anderen Gewichten die Motorleistung nicht verändert. Sehr wohl aber können sich Abgas- und/oder Schallemissionsverhalten gegenüber der tygeprüften Serienausführung verändern, eventuell sogar verschlechtern oder gar gesetzliche Grenzwerte überschreiten. Deshalb ist beispielsweise bei Motorrädern auch das Übersetzungsverhältnis der Sekundärübertragung Bestandteil der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges http://www.motorradonline.de/rat-und-ta ... 30?seite=2 Jede nicht eingetragene Veränderung führt dann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis http://www.kradblatt.de/2013-11-02-09-2 ... erlaubnis- Versuch macht klug: Probiere es doch einfach aus und stelle Deinen Roller mit modifizierter Variomatik einer technischen Prüfstelle vor. Mit Sicherheit wärst Du im Falle einer Eintragung in die Papiere Deines Rollers wahrscheinlich der Erste, der das Risiko gewagt und seine modifizierte Kraftübertragung legalisiert bekommen würde. Im Falle Deines Rollers würde dann für die abgenommene und eingetragene Konfiguration Rechtssicherheit bestehen.
Alle Anderen könnten im diesbezüglichen (eher unwahrscheinlichen) Kontrollfall (man müsste da schon mit einer auffälligen "Bastelbude" unterwegs sein) nur versuchen, in der Hoffnung so eine Vorstellung des Fahrzeuges bei einer Prüfstelle zu vermeiden, Deine Argumentation überzeugend vorzutragen. Ob das in jedem Fall helfen wird?

Ich möchte keinesfalls den Eindruck erwecken, den Leuten die Verwendung der von Dir vertriebenen und von mir sehr geschätzten Produkte von Dr. Pulley abspenstig zu machen. Vielleicht wäre ein ähnlicher Hinweis auf http://www.drpulley.info/shop/, so wie´s der Meister auf http://zzip.de/v2/index.php?seite=neuig ... ymcotuning praktiziert, die klare Linie, um Anfragen, wie die von IceMan1986, sauber zu beantworten. Der Meister vertreibt auch entsprechende Teile und stellt dabei bei seiner Kundschaft zweifelsfrei Klarheit her:

"WICHIGE HINWEISE :

Einsatz dieser Artikel im Bereich der STVZO ist nicht erlaubt und führt zum Erlöschen der allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE ) , Fahren ohne Versicherungsschutz und Fahren ohne Führerschein ( je nach Führerschein ) kommen hinzu . Einsatz auf vom öffentlichen Verkehr abgesperrten Flächen und auf Rennstrecken ist erlaubt ."

Damit wäre dann Jeder selbst seines Glückes Schmied.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Dirk hat geschrieben:... ich kenne kein einziges Produkt in diesem Bereich, auch nicht von den großen Malossi und Polini, das eine Typgenehmigung hat. ...
Kurze Aktualisierung zu diesem Thema: In Scooter&Sport, Heft 4/2014 S. 31 wird berichtet, dass seitens Malossi für die Multivar 2000 schrittweise Teilegutachten für verschiedene Rollermodelle eingeführt werden. Und tatsächlich: http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... r+_m517075

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
IceMan1986
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 13.05.2014, 20:03
Kontaktdaten:

Beitrag von IceMan1986 »

@gevatterobelix
Du fährst ja 11,5 Gramm Gewichte in der Dr. Pully Sportvario, kannst du mir auch sagen ob und wenn ja wie viele Scheiben du drinnen hast?

Ich fahre ja die 12 Gramm Gewichte und hatte anfangs 2 Scheiben drinnen, und hatte dadurch ziemlich zähe Beschleunigung im höheren Geschwindigkeitsbereich.

Zum testen habe ich mal alle Scheiben rausgenommen und fahre ohne.
Jetzt habe ich aber fast dasselbe Anfahrverhalten wie mit der original Vario.

Es ist ganz komisch zu beschreiben, aber wenn ich aus dem Stand Vollgas gebe, habe ich ca. 1 Sekunde lang niedrige Drehzahl und mäßige Beschleunigung bis dann die Drehzahl höher wird und der Roller deutlich besser beschleunigt, konntet ihr das auch schon mal feststellen?
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

IceMan1986,

ich bin heute auf dem Heimweg über die Autobahn gefahren. Ich wollte feststellen, ob der Wechsel des Variomatikriemens, der Erste hatte immerhin eine Fahrstrecke von 17390 km hinter sich gebracht und war an der Verschleißgrenze angelangt, spürbaren Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit des Rollers hat. Seit dem Riemenwechsel bin ich etwa 240 km gefahren. In der Konfiguration Dr. Pulley-Variomatik mit Dr. Pulley Gleitrollen mit 11,5 g in Verbindung mit einem montierten dünnen Distanzring erreichte ich bisher mit dem alten Riemen laut Tachoanzeige eine Vmax von 107 km/h. Das waren um 7 km/h weniger, als mit den Gleitrollen mit 12,5 g (maximale Tachoanzeige mit 117 km/h habe ich einmal auf einer Gefällestrecke erreicht). Bis km-Stand 12462 bin ich Dr. Pulley Gleitrollen mit 12,5 g gefahren. Ich fuhr heute mit der schon genannten Abstimmung der Vario an der Anschlußstelle Dresden-Hellerau auf die A 4 in Richtung Bautzen auf. In Höhe Anschlußstelle Dresden-Flughafen zweigt die A 13 in Richtung Berlin von der A 4 ab. Ab hier bis zur Anschlußstelle Marsdorf verläuft die A 13 zwar leicht kurvig, jedoch recht eben und liegt dabei windgeschützt. Ich erreichte laut Tachoanzeige 115 km/h bei Drehzahlmesseranzeige 9000 U/min, ohne das die Motordrehzahl durch den Drehzahlbegrenzer abgeriegelt worden ist. Das Wetter war trocken, wobei die Temperatur 20 Grad betragen hat. Der Einfluss der Breite des Variomatikriemens (Verschleißzustand) dürfte bei diesem kleinen Test deutlich geworden sein.

Verhalten der Vario mit dieser Abstimmung: Beschleunigung aus dem Stand mit Vollgas: Drehzahl steigt nach dem Einkuppeln (Einkuppeldrehzahl bei etwa 5000 U/min) ohne kurzen Drehzahlabfall fast schlagartig auf reichlich 7000 bis knapp 7500 U/min (variiert je nach dem, ob Ebene oder Steigung). Diese bleibt so in der Ebene und ohne Gegenwind bis etwa 80 km/h, diese werden recht flott erreicht, fast konstant. Erst dann beginnt die Motordrehzahl mit der Geschwindigkeit zu steigen. Bei Stadtfahrt mit Tachoanzeige 60 km/h liegt die Motordrehzahl zwischen 6000 bis 6500 U/min, bei 80 km/h leicht über 7000 U/min und bei 90 km/h bei 8000 U/min. Diese Angaben beziehen sich auf konstante Fahrt in der Ebene.

Ich denke, dass die genannte Varioabstimmung für mich und meine Zwecke recht optimal ist und beabsichtige daher keine weiteren Abstimmungsversuche. Ich hoffe, dass Dir diese Angaben hilfreich sein können.

Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 28.06.2014, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
IceMan1986
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 13.05.2014, 20:03
Kontaktdaten:

Beitrag von IceMan1986 »

Ja hilft mir teilweise weiter, aber ich werden mal versuchen ein Video von meinem Anfahrverhalten mit Blick auf den Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeiger zu posten.
Antworten

Zurück zu „Movie 125 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste