Schlosssatz ausbauen - Schloss am vorderen Fach, Helmfach

Kymcos Retro-50er wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
MissMitz
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2014, 00:56
Kontaktdaten:

Schlosssatz ausbauen - Schloss am vorderen Fach, Helmfach

Beitrag von MissMitz »

Hey Leute :)
habe meinen Rollerschlüssel verloren, einen neuen Schlosssatz bestellt und schon das Zündschloss gewechselt. Dabei konnte ich allerdings nicht feststellen, dass das Schloss vom vorderen Fach auszubauen ist. Ich habe nur den Hebel gesehen der das Schloss verschließt, konnte ihn aber nicht zur Seite schieben. Muss ich das Schloss aufbrechen um es wechseln zu können?
Und muss ich die vordere Verkleidung abnehmen um das Helmfachschloss zu wechseln?

Vielen Dank im voraus :)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Denke an Briefkastenschlösser:

Betreffs der Befestigungen gibt es die Versionen mit Verschraubung (Überwurfmutter) und es gibt die Versionen mit "Klemmfederstreifen".

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, müsste die Version "Klemmfederstreifen" verbaut sein.
Hier zieht man nur die Blechstreifen seitlich weg und du kannst das Schloss ein Stück anheben und seitlich drehen.


Schaue auch mal, wie der Haken befestigt ist:
verschraubt oder Klemmspange?
Versuche diese zu entfernen. Anschließend müsstest du den Schließhaken entfernen können. (oft fällt dabei der Schließzylinder raus)


Auch könnte dein neuer Schlüssel von der Form her passen.
Wenn du den Schlüsselt bis Anschlag reinsteckst, dann schnellwackelnd langsam rausziehst und dabei versuchst in Richtung "offen" zu drehen, kannst du vielleicht Glück haben, dass sich das Schloss überlisten lässt.

...oder du bohrst es vorsichtig auf.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Schraubendreher rein und mit Gewalt drehen , so mache ich das . Frank hat übrigens recht , ist ein Klemmstreifen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Fipps
Profi
Beiträge: 1354
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Kontaktdaten:

Schloss

Beitrag von Fipps »

Nachdem ich für mein erstes Moped ( Kreidler Florett GT) auch neue Schlösser wegen Schlüsselverl. brauchte--habe ich für alle späteren Zweiräder sofort einen 3. Reserveschlüssel machen lassen..Hatt sich bewährt!
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Bei Verlust :ja

Aber einen Nachschlüssel würde ich erst dann holen, wenn einer von beiden originalen weg ist - nicht vorher.


Nur was nützt ein Nachschlüssel, wenn man den Schlüssel abgebrochen hat und der Bart im Schloss hängt?
Da kannst du nur versuchen mit sehr dünnen Federstahldrähten zwischen den Stiften im Schloss und dem abgebrochenen Bart reinzukommen, um den Bart rausziehen zu können...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Fipps
Profi
Beiträge: 1354
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Kontaktdaten:

Schlossausbau

Beitrag von Fipps »

@Frank 67 Du hast Recht . Auch bei Fahrzeugdiebstahl nützt ein 3. Schlüssel nichts :D Aber ich bin mir Sicher dass mehr Schlüssel verloren werden alls abgebr . ( hab noch nie einen abgebr.--aber schon einige verloren. Ob s ein Guter Rat ist muß jeder selber für sich entscheiden.
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
MissMitz
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2014, 00:56
Kontaktdaten:

Beitrag von MissMitz »

Super Leute das mit Dem Schraubenzieher hat perfekt geklappt ;)
Vielen Dank
Antworten

Zurück zu „Like 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste