Seite 1 von 1

Brille beschlägt im Helm

Verfasst: 11.05.2014, 02:38
von raptorsl
Nachdem nun der neue Deckel da ist, stellt sich mir ein neues Problem, dass beim alten Helm nicht so stark auftreten konnte (weil der ja naherzu immer offen war).
Doch nun kann/könnte ich dank Pinlock immer geschlossen fahren, aber jetzt streikt die Brille.
Da bei mir eine Brille grundsätzlich entspiegelt und selbsttönend sein muss, entfällt die Lösung mit dem Alkohol getränkten Brillenputztuch aus dem Discounter oder Drogeriemarkt, etc.
Hab bereits mal eine kurze Suche im Inet gemacht und auch hier mal die SuFu bemüht. Die Lösung, die bis dato zumeist zu finden ist, funzt meiner Meinung nach nicht. (Spüli auf den Gläsern einreiben und abspülen)
Hält genau von 12 bis mittag! :x

Was macht Ihr also um das Problem zu lösen?

Verfasst: 11.05.2014, 06:39
von Laser14
Hallo, raptorsl!
Ich habe zwar dieses Problem nicht, könnte mir aber vorstellen, daß es mit diesen "Antibeschlag"-Mitteln zu lösen sein könnte. Das Zeuch gibts in flüssig und als Paste. Ich habe aber keine Ahnung, ob man die Mittel auch auf die Brillengläser (evtl. Kunststoff) auftragen kann, ohne sie zu beschädigen. Nachdem es aber auf Autoscheiben genauso geht, wie auf Helmvisiren, könnte es klappen. Aber vorsicht: Alles auf eigene Gefahr...
Laser14

Brillenbeschl.

Verfasst: 11.05.2014, 08:12
von Fipps
Morgen raptorsl Kenne den zustand auch zur genüge. Wie du schon schreibst ist das Problem der geschlossene Helm- folglich das Visier nicht ganz schließen.3-4mm reichen oft schon (bei mir)

Verfasst: 11.05.2014, 08:56
von Daxthomas
Ich hab zwar auch keine aber ich weis das es immer sch... ist wenn was beschlägt
Tante Luise hat so Antibeschlagspray für Visiere. Ich würde es mal testen.

Re: Brillenbeschl.

Verfasst: 11.05.2014, 09:18
von raptorsl
Fipps hat geschrieben:Morgen raptorsl Kenne den zustand auch zur genüge. Wie du schon schreibst ist das Problem der geschlossene Helm- folglich das Visier nicht ganz schließen.3-4mm reichen oft schon (bei mir)
Na ja, das ist ja nun mal aber kein wünschenswerter Zustand, oder?

@Laser14:
Du hast keine Brille, oder Du hast mit Brille dieses Problem nicht?


Im Allgemeinen wird von der Nutzung solcher Dinge wie Antibeschlagmittel bei selbstönenden und entpiegelten (Kunststoff-)Gläsern abgeraten, weil so die Gläser beschädigt werden.
Ich werde wohl doch mal zu meinem Optiker reisen ;)

Verfasst: 11.05.2014, 10:22
von tomS
Da hilft v.a. ein guter Helm.
Z.B. bei meinem Schuberth C2 sind die Lüftungsöffungen keine Attrappen. Da spürt man den Luftzug (wenn man Überland fährt).
Und nebst das Visier einem kleinen Spalt offen lassen gibt es die Möglichkeit, das ganze Visier einen Tick nach vorne zu schieben.
In beiden Fällen liegt das Visier aber nicht mehr ganz regendicht an der Dichtung an. Wenn erst mal Tropfen nach innen kommen, kann sogar ein Pinlock beschlagen.

Beim Optiker kann man zumindest eine Brille mit kleineren Gläsern holen. Die werden besser hinterlüftet, dann beschlägt die Brille selbst nicht so leicht.

Verfasst: 11.05.2014, 10:45
von raptorsl
Danke tomS. Ich denke mal, dass mein Helm nicht total Mist ist. (Scorpion 500, gestern gekauft) Die Belüftung, obwohl ich "nur" nen Fuffy fahre ist deutlich spürbar und hilft auch; im Stand natürlich nicht ;)
Doch der Effekt bleibt. Hab jetzt irgendwo gelesen, dass es Brillengläser gibt, die beschlaghemmend sind.
Na wie gesagt, Helm offen lassen finde ich nicht akzeptabel und vielleicht sollte ich alternativ auch mal über Kontaktlinsen nachdenken, obwohl mir der Gedanke an etwas künstlichem in meinem Auge nicht so recht gefällt :? :?

Verfasst: 11.05.2014, 10:57
von Daxthomas
Wenn du zu einem guten Optiker kommst, kann er dir die Haftschalen richtig gut anpassen, ohne dass man sie merkt. Die sind heute sehr weit !!
Kannst aber auch Lasern gehen.
Guck meine Augen :D

Verfasst: 11.05.2014, 11:20
von raptorsl
Daxthomas hat geschrieben:Wenn du zu einem guten Optiker kommst, kann er dir die Haftschalen richtig gut anpassen, ohne dass man sie merkt. Die sind heute sehr weit !!
Kannst aber auch Lasern gehen.
Guck meine Augen :D
Ich werde mich mal beraten lassen.
An das Lasern, sieht bei dir ja echt gut aus :D , hab ich auch schon gedacht. Bin mir aber nicht sicher, ob das was für mich ist. Denn ich hab keine Sehschwäche, sondern so ne Art krumme Sichtachse aus der sich ein sog. Schielwinkel ergibt :roll:
NEIN! Ich habe keinen Silberblick :P

Verfasst: 11.05.2014, 11:46
von Daxthomas
LASS das Lasern....

Gute Kontaktlinsen gehen auch.

Verfasst: 11.05.2014, 12:02
von Laser14
Hallo, raptorsl und alle anderen!

Ja, ich trage (viel zu wenig) meine Brille - habe aber auch nur eine gaaaanz kleine Sehschwäche. Ich habe allerdings auch den Schubert C 2 (wie von TomS beschrieben). Vielleicht kann dieser Helm einfach das Brillebeschlagen wirkungsvoll verhindern.

Aber vielleicht ist es wirklich das Beste, dich bei dem Optiker deines Vertrauens (der ja schon einige Euronen von dir bekommen hat) beraten zu lassen. Die Brille ist sicherlich zu teuer, um sie vielleicht mit irgendwelchen Mitteln zu beschädien.

Laser14

Verfasst: 11.05.2014, 12:04
von Daxthomas
Spüli und Wasser, da macht man nichts kaputt und es beschlägt auch nicht mehr. (Jedenfalls nicht so schnell)

Verfasst: 11.05.2014, 12:15
von raptorsl
Ich werde mich nächste Woche mal eingehend beraten lassen.
Mal sehen was da rauskommt. Vielleicht mach ich auch noch alternativ einen Termin bei nem Augenarzt, aber da muss ich mir erst mal einen guten suchen, denn mein letzter ist schon einige Meilen weiter weg.

Verfasst: 11.05.2014, 12:34
von Daxthomas
Versuchs mal mit Spüli und Wasser. Glaub mir, es funzt !!

Verfasst: 11.05.2014, 13:06
von Frank67
Also die Sache mit dem Spülmittel kenne ich auch.

Das Beste wird sein, wenn du mal deinen Optiker fragst, was du bei deiner speziellen Glasbeschichtung an "Hausmitteln" verwenden kannst.
Wenn du nicht nach "Hausmitteln" fragst, wird dir ja meist was teures aufgeschwatzt, was man auch mit Hausmitteln deutlich billiger erreicht.


Manchmal kann auch eine veränderte Luftführung im Helm Abhilfe schaffen...

z.B. wenn ein gewisser Luftanteil nicht vor den Gläsern langgeführt wird, sondern die Gläser besser "hinterlüftet" würden. Dann aber so, dass der Luftzug nicht schädlich fürs Auge wird.


Vielleicht reicht es sogar aus, wenn du dir die Brille etwas anders einstellen lässt, so dass die Gläser etwas anders im Luftstrom liegen...

Brillenbeschl.

Verfasst: 11.05.2014, 13:11
von Fipps
Simon aus Troisdorf ! Es gäbe bei allem einen "wünschenswerten Zustand " z.B. bei unseren Straßen aber der Ist-Zustand ist anders. Ich fahre nun seit 50 Jahren mot. Zweiräder. Ohne u. mit den versch. Helmen. Meine " Erfahrung " : Mit wenigen "einfachen " Mitteln viel erreichen. Somit wirst auch du um Kommpromisse nicht herumkommen -was du noch selber merken wirst. Nichts für Ungut .............schreibt dir Fipps :D

Verfasst: 11.05.2014, 13:19
von raptorsl
Das mit dem Spüli kenn ich auch, aber für meine Begriffe ist mir das zum einen nicht effektiv genug und zum anderen zu kurzlebig.
Hält gefühlte zwei Stunden....

Eigentlich suche ich entweder nach einer endgültigen Lösung, oder aber nach etwas was einem ganzen Tag auf dem Roller hält (inkl. Pausen natürlich :) )

Aber, und so entspricht es ja userem bevorzugtem Fortbewegungsmittel, ich geh das Ganze jetzt erst mal ganz gechillt an und warte ab was mir mein Optiker sagt. Ggfls dann auch noch der Augenarzt und dann sehen wir weiter.
Sollte ich dort natürlich neue Erkenntnisse gewinnen, werde ich diese mit Euch teilen. Denn es gibt vermutlich ja mehr als zwei Brillenträger hier :D

Verfasst: 11.05.2014, 14:20
von Frank67
Simon, schaue mal hier:
http://www.ruhrnachrichten.de/leben-und ... 05,1788537

Ich denke, dass du im WEB sicher noch viele weitere Tipps findest.

Ach ja: Das mit der Spucke haben wir früher auch mit den Taucherbrillen gemacht...

Eigentlich denke ich bei "Alk" ans Trinken, nicht aber ans Brille putzen...

Verfasst: 11.05.2014, 14:44
von raptorsl
Zitat aus deinem Link für alle Frank:

Schnaps: Ungewöhnlich, aber hilfrreich: Wer seine Brille regelmäßig mit etwas Wodka oder Korn einreibt, beugt angeblich dem Beschlagen seiner Sehhilfe vor. Denn während der Alkohol auf den Gläsern langsam verdunstet, kann sich kein Wasser auf ihnen absetzen.

I got my eyes stoned 8) :lol:
Aber ich werde mich mal durchtesten (-saufen :twisted: )

Verfasst: 11.05.2014, 15:23
von Frank67
Aber lasse bei einer Kontrolle bloß das Visier zu! => Nicht, dass die Herrschaften Alkohol riechen!


So wie der Autofahrer, der ein auf Alkohol basiertes Schuppenhaarwasser (Alpezin Forte) auf seinen Kopf aufgetragen hat:
Er macht das Fenster auf und dem Beamten schlägt der Alkoholgeruch entgegen... - "Bitte Pusten!"

Verfasst: 11.05.2014, 15:30
von raptorsl
Bild

Verfasst: 12.05.2014, 15:54
von MrSakamoto
Moin zusammen,

ich bin ja auch Brillenträger und muss ab und zu mit einer beschlagenen Brille kämpfen, allerdings nur in der kalten Jahreszeit zu frühmorgentlicher Stunde. Da macht man das Visier eben einen Spalt auf, bis sich die Luft hinterm Visier mit der vor dem Visier auf eine Temperatur geeinigt hat und gut ist. Ich habe allerdings auch den Windabweiser rausgenommen, somit kommt offenbar genug Luft "von unten" in den Helm.

Zu selbsttönenden Gläsern: ich hatte die früher auch - total cool 8) - bis man in einen Tunnel fährt, dann ist die K****e am dampfen... Ich habe jetzt normale, leicht getönte Gläser, einen Helm mit interierter Sonnenblende und wenn ich ohne Helm unterwegs bin, kommt so etwas drauf: klick mich

Verfasst: 12.05.2014, 16:08
von raptorsl
Sowas hab ich mir vor Jahren mal zu einer Brille dazu gekauft.
Aber auf die Dinger musst Du aufpassen wie ein Schiesshund, sonst sind sie entweder irgendwo reingerutscht, verkratzt oder, wie bei mir damals, plattgesessen!
Hatte sie in Eile auf dem Beifahrersitz abgelegt, wollte denn später mit der Ex-Frau noch einkaufen gehen, hatte das Portemonnaie vergessen, Frau steigt schon mal ein und...... :evil:
Daher dann lieber so wie es jetzt ist. Zumal....
Mit abgedunkelten Gläsern in einen Tunnel rein macht mir weniger Stress, als mit klaren raus in die Sonne.....---->Bliiiiiiiiiiinndfluuuug!!!!!
An Dunkelheit gewöhnen sich meine Augen sehr schnell, aber mit der gelben Kugel am Horizont haben die echt Probleme :shock:

Verfasst: 15.05.2014, 19:56
von roki
Sowas hatt man als Angler und Rollerfahrer immer dabei . :)

Verfasst: 17.05.2014, 21:52
von raptorsl
Ich schulde Euch ja noch ein Update.
Also, ich war heute beim Optiker meines Vertrauens; ja Fi....ann!
Die Dame war sehr nett, hatte aber auch erst nur die Nummer mit Spüli und warmem Wasser. Doch den Zahn hab ich ihr gezogen.
Dann hat sie mir ein Brillenreinigungsspray angeboten. Kostet gerade mal 2,50€.
Ich werde es mal testen und Euch dann erzählen wie es ist :shock: 8)

Verfasst: 28.05.2014, 00:16
von raptorsl
Noch ein Update.
Das Zeug von Fielmann scheint zu funktionieren. Hält natürlich nicht ewig, aber für eine schicke Tour erst mal schon. Dazu wird die Brille auch ohne grosses Schrubben schön sauber.
Kleiner Preis, grosse Wirkung!
Fazit: Empfehlenswert :-)