Frage Sportauspuff
- elgreco111
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 404
- Registriert: 17.09.2011, 08:15
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- Kontaktdaten:
Frage Sportauspuff
Hallo ! Was bringt der Tausch auf einen Sportauspuff zB. Leonvince ode Acrapovic? Außer mehr Lärm ?
LG Robert
Yamaha XMax 400 Bj17
Yamaha XMax 400 Bj17
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17221
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1157 Mal
- Danksagung erhalten: 1794 Mal
- Kontaktdaten:
Bei den 50er Zweitaktern bringt der Auspuff i.d.R. schon mehr Leistung , wenn er entdrosselt ist . Um das Optimum zu erreichen , muss allerdings in 99% der Umbauten auch in den Antrieb eingegriffen werden , sprich Variomatikrollen , GDF , Kupplungsfederchen , um die Leistungscharakteristik des Auspuffs ( Leistung durch Drehzahlen ) auch harmonisch mit dem Antrieb abstimmen zu können .
Serienanlagen sind dafür ausgelegt , bei möglichst niedrigen Drehzahlen ( und dadurch wenig Lärm) die Leistung für 45km/h zu ermöglichen . Sportanlagen sind für offene Roller gedacht . Dass diese Anlagen i.d.R. eine Drossel haben , liegt nur daran , dass man sie mit Drossel fahren DARF , aber sie dann halt keinen Spaß machen .
Thomas hat insofern recht , wenn er sagt , dass ein "Sportauspuff" durchaus ohne andere Änderungen das Beschleunigungsverhalten des Fahrzeugs massiv verschlechtern kann .
Bei den Viertaktern ist ein anderer Auspuff i.B. auf mehr Leistung Unsinn , da steht nur Optik und Sound im Vordergrund .
MeisterZIP
Serienanlagen sind dafür ausgelegt , bei möglichst niedrigen Drehzahlen ( und dadurch wenig Lärm) die Leistung für 45km/h zu ermöglichen . Sportanlagen sind für offene Roller gedacht . Dass diese Anlagen i.d.R. eine Drossel haben , liegt nur daran , dass man sie mit Drossel fahren DARF , aber sie dann halt keinen Spaß machen .
Thomas hat insofern recht , wenn er sagt , dass ein "Sportauspuff" durchaus ohne andere Änderungen das Beschleunigungsverhalten des Fahrzeugs massiv verschlechtern kann .
Bei den Viertaktern ist ein anderer Auspuff i.B. auf mehr Leistung Unsinn , da steht nur Optik und Sound im Vordergrund .
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- Locke_49
- Testfahrer
- Beiträge: 81
- Registriert: 02.04.2014, 20:44
- Wohnort: Brakel
- Kontaktdaten:
- Ulrich
- Kymco-King
- Beiträge: 5519
- Registriert: 17.07.2008, 17:43
- Wohnort: Ibbenbüren
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
- Kontaktdaten:
Ist immer auch eine Frage der Frequenz des Lärms:
Hochfrequentes Kinder-Gebrüll mit 80 db ist eine Qual...
Der niederfrequente Bass eines "Eintopf", eines V2- oder auch V8-Motors ist auch bei 100 db ein angenehmes Lied der Technik, die Spaß macht...
Etwas anderes erscheint mir da wichtiger:
Ein sog. "Sport-Auspuff" ist zumeist aus Edelstahl gefertigt, was längere Haltbarkeit verspricht, und weniger rostanfällig ist.
Wichtiger noch:
Bei meinem alten GD125 war der Tausch fällig - und der Edelstahl-Ersatz war sogar günstiger, als ein Ori-Teil...
Tja - und zum Thema "Auspuff" habe ich eh ´ne ganz eigene Meinung:
Im Ernst: Was muß der Auspuff können?
Nix!
Nur den Müll raus lassen...
Ok, gut abgestimmt (oszillierende Gas-Säulen) kann der die Leistung des Motors unterstützen (flankierende Maßnahmen voraus gesetzt)...
Zur Optik:
Bei den meisten Rollern sieht ein "Sport-Auspuff" ziemlich "shice" aus - wiel sie deutlich kleiner, als die Serienteile sind.
Mir war´s egal, denn mein Zossen muß einfach nur zuverlässig laufen.
Andererseits erleichtert der schlankere Aufbau eines solchen Teiles das auf- und Absteigen einer Sozia...
Fazit:
Sonorer Sound? Ja bitte!!!
Günstiger, als Original? Gerne!
meint
der Ulrich
Hochfrequentes Kinder-Gebrüll mit 80 db ist eine Qual...
Der niederfrequente Bass eines "Eintopf", eines V2- oder auch V8-Motors ist auch bei 100 db ein angenehmes Lied der Technik, die Spaß macht...
Etwas anderes erscheint mir da wichtiger:
Ein sog. "Sport-Auspuff" ist zumeist aus Edelstahl gefertigt, was längere Haltbarkeit verspricht, und weniger rostanfällig ist.
Wichtiger noch:
Bei meinem alten GD125 war der Tausch fällig - und der Edelstahl-Ersatz war sogar günstiger, als ein Ori-Teil...
Tja - und zum Thema "Auspuff" habe ich eh ´ne ganz eigene Meinung:
Im Ernst: Was muß der Auspuff können?
Nix!
Nur den Müll raus lassen...
Ok, gut abgestimmt (oszillierende Gas-Säulen) kann der die Leistung des Motors unterstützen (flankierende Maßnahmen voraus gesetzt)...
Zur Optik:
Bei den meisten Rollern sieht ein "Sport-Auspuff" ziemlich "shice" aus - wiel sie deutlich kleiner, als die Serienteile sind.
Mir war´s egal, denn mein Zossen muß einfach nur zuverlässig laufen.
Andererseits erleichtert der schlankere Aufbau eines solchen Teiles das auf- und Absteigen einer Sozia...
Fazit:
Sonorer Sound? Ja bitte!!!
Günstiger, als Original? Gerne!
meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
____________
Carpe noctem...
- elgreco111
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 404
- Registriert: 17.09.2011, 08:15
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste