Frage Sportauspuff

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
Benutzeravatar
elgreco111
Testfahrer de luxe
Beiträge: 404
Registriert: 17.09.2011, 08:15
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Frage Sportauspuff

Beitrag von elgreco111 »

Hallo ! Was bringt der Tausch auf einen Sportauspuff zB. Leonvince ode Acrapovic? Außer mehr Lärm ? :?:
LG Robert

Yamaha XMax 400 Bj17
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

Entdrosselt etwas mehr Leistung in höherer Drehzahl da der gegenstaudruck minimiert wird.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Kann auch ein Schuss nach hinten sein und der Roller schlechter läuft !
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Bei den 50er Zweitaktern bringt der Auspuff i.d.R. schon mehr Leistung , wenn er entdrosselt ist . Um das Optimum zu erreichen , muss allerdings in 99% der Umbauten auch in den Antrieb eingegriffen werden , sprich Variomatikrollen , GDF , Kupplungsfederchen , um die Leistungscharakteristik des Auspuffs ( Leistung durch Drehzahlen ) auch harmonisch mit dem Antrieb abstimmen zu können .

Serienanlagen sind dafür ausgelegt , bei möglichst niedrigen Drehzahlen ( und dadurch wenig Lärm) die Leistung für 45km/h zu ermöglichen . Sportanlagen sind für offene Roller gedacht . Dass diese Anlagen i.d.R. eine Drossel haben , liegt nur daran , dass man sie mit Drossel fahren DARF , aber sie dann halt keinen Spaß machen .

Thomas hat insofern recht , wenn er sagt , dass ein "Sportauspuff" durchaus ohne andere Änderungen das Beschleunigungsverhalten des Fahrzeugs massiv verschlechtern kann .

Bei den Viertaktern ist ein anderer Auspuff i.B. auf mehr Leistung Unsinn , da steht nur Optik und Sound im Vordergrund .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Locke_49
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 02.04.2014, 20:44
Wohnort: Brakel
Kontaktdaten:

Beitrag von Locke_49 »

Hi Robert,

warum willst du aus dem GD einen Radauscooter machen :?
Der ist so schön laufruhig :) prima, zumindest der meinige! :D

Bild
Gruß aus dem Weserbergland

Wolfgang

Grand Dink 300i Bj. 04.14
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Ist immer auch eine Frage der Frequenz des Lärms:
Hochfrequentes Kinder-Gebrüll mit 80 db ist eine Qual...
Der niederfrequente Bass eines "Eintopf", eines V2- oder auch V8-Motors ist auch bei 100 db ein angenehmes Lied der Technik, die Spaß macht...

Etwas anderes erscheint mir da wichtiger:
Ein sog. "Sport-Auspuff" ist zumeist aus Edelstahl gefertigt, was längere Haltbarkeit verspricht, und weniger rostanfällig ist.
Wichtiger noch:
Bei meinem alten GD125 war der Tausch fällig - und der Edelstahl-Ersatz war sogar günstiger, als ein Ori-Teil...

Tja - und zum Thema "Auspuff" habe ich eh ´ne ganz eigene Meinung:
Im Ernst: Was muß der Auspuff können?
Nix!
Nur den Müll raus lassen...
Ok, gut abgestimmt (oszillierende Gas-Säulen) kann der die Leistung des Motors unterstützen (flankierende Maßnahmen voraus gesetzt)...

Zur Optik:
Bei den meisten Rollern sieht ein "Sport-Auspuff" ziemlich "shice" aus - wiel sie deutlich kleiner, als die Serienteile sind.
Mir war´s egal, denn mein Zossen muß einfach nur zuverlässig laufen.

Andererseits erleichtert der schlankere Aufbau eines solchen Teiles das auf- und Absteigen einer Sozia...

Fazit:
Sonorer Sound? Ja bitte!!!
Günstiger, als Original? Gerne!

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
elgreco111
Testfahrer de luxe
Beiträge: 404
Registriert: 17.09.2011, 08:15
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von elgreco111 »

Danke an alle für eure Meinungen, hat sich für mich erledigt, bleibt alles so wies jetzt ist, ist gut so
LG Robert

Yamaha XMax 400 Bj17
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste