Vergaserreparatur mal anders ...
Verfasst: 07.05.2014, 17:29
Kunde mit Kawasaki GPZ500S kommt rein , Fahrzeug läuft nicht richtig .
Gut , alte Möhre ...Mal den Tank runter , Kerzenstecker links gezogen , keine Drehzahländerung . Also erstmal Kerzen neu . Keine Änderung . Also Vergaser raus und mal sauber gemacht . Kräftig Schmodder drin , aber nur links . Nun gut . Schwimmerventile und Dichtungen erneuert , alles schön sauber gemacht .
Dann mal die Schieber raus . Membranen gut , alles gut .
Schieber wieder rein , mal hochgedrückt und : Die Schieber gehen nicht hoch ! Ganz langsam drücken , dann gehen sie hoch , bleiben aber dann trotz Federn hängen .
Deckel ab , Feder raus , Schieber lassen sich einwandfrei bewegen . Komisch ...
Tja , also ab in die Theorie ... Wenn der Schieber hochgeht , muss ja die Luft über dem Schieber irgendwo hin , oder ?
Klar , dafür gibt es im Schieber UNTEN neben der Bohrung für die DN eine kleine Bohrung . Also Schieber hoch , Luft raus . Schieber oben , Feder drückt den Schieber wieder runter , Luft geht rein . Einfacher Volumenausgleich wie bei einer Kurbelgehäuseentlüftung .
Mal geschaut und :
In beiden Schiebern waren die besagten Bohrungen mit 2K-Kleber zugemacht !
Wie zum Teufel ist der Kerl hierher gekommen ??? Die Schieber gingen gerade mal 2mm hoch , bevor die Luft darüber so verdichtt war , dass nix mehr ging !!!
Ich den Kunden angerufen ..." Jaaa , das Motorrad war im Herbst in einer FACHWERKSTATT und die haben das Motorrad entdrosselt ."
Naja , und danach lief es nicht ...
Ich bin dann die 190 gefahren , die es laufen sollte ... mit Löchern drin ...
Das zum Thema FACHWERKSTATT !!! Ich frage mich aber , neben der bodenlosen Schlamperei , wie das Fahrzeug gedrosselt war ??? Die Schieber der GPZ haben kleine Löcher ,wenn sie in Serie gedrosselt ist , aber das Fahrzeug wurde mal nachträglich gedrosselt . Also eher über Reduzierhülsen in den ASS gedrosselt . Gut , dann haben die Idioten die Reduzierungen entfernt ,aber warum zum Teufel haben die dann noch die Ausgleichsbohrungen zugeklebt ????
Ich könnte heulen , wenn es nicht so zum Lachen wäre ... IDIOTEN !!!!
MeisterZIP
Gut , alte Möhre ...Mal den Tank runter , Kerzenstecker links gezogen , keine Drehzahländerung . Also erstmal Kerzen neu . Keine Änderung . Also Vergaser raus und mal sauber gemacht . Kräftig Schmodder drin , aber nur links . Nun gut . Schwimmerventile und Dichtungen erneuert , alles schön sauber gemacht .
Dann mal die Schieber raus . Membranen gut , alles gut .
Schieber wieder rein , mal hochgedrückt und : Die Schieber gehen nicht hoch ! Ganz langsam drücken , dann gehen sie hoch , bleiben aber dann trotz Federn hängen .
Deckel ab , Feder raus , Schieber lassen sich einwandfrei bewegen . Komisch ...
Tja , also ab in die Theorie ... Wenn der Schieber hochgeht , muss ja die Luft über dem Schieber irgendwo hin , oder ?
Klar , dafür gibt es im Schieber UNTEN neben der Bohrung für die DN eine kleine Bohrung . Also Schieber hoch , Luft raus . Schieber oben , Feder drückt den Schieber wieder runter , Luft geht rein . Einfacher Volumenausgleich wie bei einer Kurbelgehäuseentlüftung .
Mal geschaut und :
In beiden Schiebern waren die besagten Bohrungen mit 2K-Kleber zugemacht !
Wie zum Teufel ist der Kerl hierher gekommen ??? Die Schieber gingen gerade mal 2mm hoch , bevor die Luft darüber so verdichtt war , dass nix mehr ging !!!
Ich den Kunden angerufen ..." Jaaa , das Motorrad war im Herbst in einer FACHWERKSTATT und die haben das Motorrad entdrosselt ."
Naja , und danach lief es nicht ...
Ich bin dann die 190 gefahren , die es laufen sollte ... mit Löchern drin ...
Das zum Thema FACHWERKSTATT !!! Ich frage mich aber , neben der bodenlosen Schlamperei , wie das Fahrzeug gedrosselt war ??? Die Schieber der GPZ haben kleine Löcher ,wenn sie in Serie gedrosselt ist , aber das Fahrzeug wurde mal nachträglich gedrosselt . Also eher über Reduzierhülsen in den ASS gedrosselt . Gut , dann haben die Idioten die Reduzierungen entfernt ,aber warum zum Teufel haben die dann noch die Ausgleichsbohrungen zugeklebt ????
Ich könnte heulen , wenn es nicht so zum Lachen wäre ... IDIOTEN !!!!
MeisterZIP