Beschleunigung pimpen ohne all zu schnell zu werden

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beschleunigung pimpen ohne all zu schnell zu werden

Beitrag von raptorsl »

Ich hab jetzt hier schon so viel über Pulleys, Sportvarios usw gelesen.

Jetzt ist ja nun mal so, dass der neue G-Dink kein Ausbund an Temperament ist. Hab vor kurzem mal ne etwas ältere TGB Bullit gefahren und war ziemlich baff. Dachte erst, dass ich der begrenzende Faktor bin, aber das war eine Fehleinschätzung.

Damit komme ich dann nun zum Kern meines Anliegens.
Wie krieg ich meinen Dicken zu etwas mehr Temperament, ohne dann auf der anderen Seite so schnell zu werden, dass die Rennleitung meint mir Lappen und Roller abnehmen zu wollen?

Soweit ich das hier bisher lesen konnte, scheint eins das andere nachzuziehen, richtig?
Doch ich will möglichst nur das Eine! ( NEIN, nicht das! :shock: :lol: )

Wenn das doch machbar ist, was kosten gescheite Möglichkeiten?
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

kannst ja meinen Don kaufen, der steht grad zum Verkauf :wink:
Läuft auch nur knappe 110 nach Tacho, kann aber ohne Probleme auf 60 runtergedrosselt werden...oder welche KM/h du auch immer haben wilsst.

Ist bis auf den Rahmen und Kabelbaum so ziehmlich alles neu.

Das beste Tunig ist das was man nicht sieht :lol:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

So beeindruckend ich Don Hoschi (allein der Name ist total erdbeerig :D ) auch finde.
Ich hab zuletzt erst sehr viel Geld für nen Dink ausgegeben und mag mich jetzt lieber in Richtung grosse Roller wenden.
Es ging mir nur um ein klein wenig mehr Agilität, ohne direkt alles zu gefährden.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

In welchem Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereich fehlt der "Druck"?

Du kannst z.B. den Vario-Abgleich dahingehend verändern, dass der Motor erst etwas mehr Drehzahl aufbauen muss, bevor die Vario zu schalten beginnt. (ca. 0,5-1g leichtere Rollen; oder eine etwas härtere GDF und dann über die Gewichte neu abgleichen; Tuning- oder Racing-Vario-Komponenten und wenn nötig über die Gewichte abgleichen)
Hier bleibt die Motorleistung bestehen, aber du veränderst das Schaltverhalten des Vario-Getriebes, so dass der Motor mehr Leistung aufbaut, bevor die Vario schaltet. (Ist ähnlich wie beim Schaltgetriebe, als wenn man die Gänge hoch ausfährt und spät schaltet... - nur dass du hier die Stufenlose Schaltung erst später zu schalten beginnen lässt)
Erwarte aber nicht sonst was für Wunder! ...aber man merkt schon einen kleinen Unterschied.


Es gibt aber auch Möglichkeiten, einen 2T-50ccm auf mehr Leistung zu bringen.... => Belese dich mal zum Thema 2T-Tuning :wink:
Hier gibt es so einige interessante Sachen. (Zeitaufwendig, Kostenfrage; äußerlich optisch erkennbar? - diese Maßnahmen wären aber illegal)

Auch machbar: größerer Zylinder = mehr Motorleistung
(Aber auch wieder eine Kostenfrage und ist auch illegal)

(meine Meinung)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo raptorsl,

der "Don Hoschi" von knigthdevil stellt die Spitze dessen dar, was möglich ist, ohne dass der Roller optisch/akustisch zu auffällig ist. Für Deine Ansprüche, bessere Beschleunigung ohne die Vmax drastisch zu erhöhen, musst Du bedeutend weniger Aufwand betreiben. Zuerst wäre die Hauptdüse im Vergaser auf eine 88er zu tauschen, da die Originalbedüsung wegen der Einhaltung diverser Emissionsvorschriften und für die Drosselung der Motorleistung sehr mager ausfällt. Eventuell wäre nach dem Tausch nur das Leerlaufgemisch und die Leerlaufdrehzahl nach zu justieren. Bei den Variomatikgewichten empfehlen sich gegenüber den Originalen mit Abmessungen 16x13 mit 8,5 g solche mit 7,5 g. Es wäre da auch egal, ob dass dann Rundrollen oder aber die von Dr. Pulley wären. http://www.drpulley.info/shop/product_i ... cts_id=475
Die leichteren Gewichte bewirken, dass die Motordrehzahl im niedrigeren Geschwindigkeitsbereich etwas angehoben wird, so dass sich der Motor näher im Drehzahlbereich des maximalen Drehmoments und damit höherer Leistung hält. Bei den Gleitrollen von Dr. Pulley kommt neben der sehr guten Schaltcharakteristik noch hinzu, dass wegen der speziellen Geometrie der Fliehgewichte im oberen Geschwindigkeitsbereich die Übersetzung länger ist und damit die Motordrehzahl etwas gesenkt wird.
Diese beiden Sachen sollten eine spürbare Verbesserung der Beschleunigung bringen, ohne das die Vmax erhöht wird. Um diese etwas zu steigern, muss in der Variomatik nur die originale Laufbuchse gegen eine solche ohne Drosselbund getauscht werden. Etwa 65 km/h sind dann ohne Drehzahlorgie möglich und sollten auch reichen.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

Hat der neue G-Dink eigentlich immer noch eine so kleine HD wie der alte Grand Dink?

EDIT: Gevatterobelix ist mir zuvor gekommen
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Druck fehlt mir objektiv keiner, wobei ich aber doch der Meinung bin, dass der Dicke oberhalb von 40km/h, also nicht wirklich lang, besser zieht. Allerdings ist das auch der Bereich, wo sich Geschwindigkeit nur noch über steigende Drehzahl aufbaut. Darunter...ja, das ist wohl eher so was wie Eile mit Weile. Er zieht natürlich besser als der 4Takt-Chinabomber zuvor, doch das hab ich auch mal vorausgesetzt.
Natürlich geht das in erster Linie mal auf das hohe Eigengewicht plus ich :D , doch wenn ich sehe wie eben der o.g. Bullit zieht, werde ich grün im Gesicht.

Nachdem ich dann hier immer wieder lese, dass man über die Kraftübertragung einiges "bewegen" könnte, wollte ich wissen wieviel da wirklich rauszuholen ist, oder ob der Aufwand lohnt, ohne zu tief in die Illegalität zu rutschen, bzw eben auf Kosten der Haltbarkeit zu arbeiten?

Auch sehe ich jetzt eine reine Erhöhung der Drehzahl nicht als probates Mittel an, da ich da gerade für den Kaltlauf ernsthafte Konsequenzen für den Motor fürchte; auch allen qualitativen Vorzügen von Kymco zum Trotz.
Aufstehen und direkt nen 400m-Sprint hinlegen ist auf die Dauer wohl eher nichts.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo m3osi,

der neue Grand Dink 50

Bild

hat eine 75er Haupdüse M4. Da hat sich gegenüber dem Vorgängermodell nichts geändert.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

raptorsl hat geschrieben:Druck fehlt mir objektiv keiner, wobei ich aber doch der Meinung bin, dass der Dicke oberhalb von 40km/h, also nicht wirklich lang, besser zieht. Allerdings ist das auch der Bereich, wo sich Geschwindigkeit nur noch über steigende Drehzahl aufbaut. ... Auch sehe ich jetzt eine reine Erhöhung der Drehzahl nicht als probates Mittel an, da ich da gerade für den Kaltlauf ernsthafte Konsequenzen für den Motor fürchte; auch allen qualitativen Vorzügen von Kymco zum Trotz. ...
Hallo raptorsl,

die von mir genannte leichte Drehzahlerhöhung findet mit leichteren Gewichten unterhalb des von Dir genannten Bereiches von 40 km/h statt. Mit der originalen Variomatiklaufbuchse mit Drosselbund erfolgt die Geschwindigkeitserhöhung nur noch, wie von Dir beschrieben, über die Drehzahlerhöhung statt, während die Variomatiklaufbuchse ohne Drosselbund hier noch eine längere Übersetzung erlaubt und somit das Drehzahlniveau im oberen Geschwindigkeitsbereich senkt. Die Motordrehzahl liegt dann bei 65 km/h nicht höher, als das mit Variomatiklaufbuchse mit Drosselbund bei 45 km/h der Fall ist. Positiver Nebeneffekt ist, dass trotz größerer Hauptdüse der Kraftstofferbrauch und der Motorverschleiß etwas sinkt.

Illegal ist natürlich Alles über Vmax von 45 km/h, auch wenn man "nur" entdrosselt und nicht aufwändig "frisiert" hat, wie das beim "Don Hoschi" von knigthdevil der Fall ist. Es gilt also immer, Umgebung und Tachometer aufmerksam im Blick zu halten. Nach dem Kaltstart mit Vollgas los spurten, so was machen doch bloß Tierquäler, weil sie nicht wissen, dass eine Maschine auch eine Seele hat!

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

So langsam begreife ich...wohlgemerkt langsam ;)

Dann machen wir doch mal Nägel mit Köpfe.
Was schlagt Ihr vor? Was genau muss ich anschaffen und was kostet mich der Kram, nebst Einbauanleitung natürlich :roll:

Dann hab ich was zum Überlegen. Denn der A-Führerschein kommt bald, aber ein weiterer Roller muss noch ein bißchen warten.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Simon,

ich hab´s ja schon geschrieben:

http://www.kymco-ersatzteilshop.de/Tuni ... 18579.html
http://www.drpulley.info/shop/product_i ... cts_id=475
http://www.kymco-ersatzteilshop.de/Kymc ... --149.html

Ausführliche Anleitung für Wartung und Reparatur Deines Rollers bietet das Werkstatthandbuch Zweitakt http://zzip.de/v2/index.php?seite=neuig ... chzweitakt vom Meister für 39.- €. Das gibt´s beim Meister direkt, wie auch die 88er HD und die Laufbuchse ohne Drosselbund. http://zzip.de/cybershop/

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Sorry, aber bei den vielen Infos ging mir ein wenig die Übersicht flöten, aber Danke für nochmalige Zusammenstellen.

Das heisst, es gäbe das "Komplettpaket" inkl. dem Buch vom Meister für unter 100€? :shock:

Hammerhart!
Ich hatte per sé mit locker dem drei- bis vierfachen plus Anleitung gerechnet 8)
Dann ordere ich mir schon mal das Buch vom Meister und den Rest dann sobald ich mit dem Buch auf Du und Du bin :D
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Simon,

wahrscheinlich kannst Du die Sache beim Meister gleich selbst machen lassen, von Troisdorf bis zum Meister nach 53347 Alfter sind´s doch nur etwa 25 km. Wenn Dein Roller neu sein sollte, wäre das zweckmäßigerweise gleich im Rahmen der 500 km-Inspektion mit zu erledigen.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Hallo Gevatter Obelix.
Ich schau mal wie gut ich mit nem Eigenbau leben könnte, oder ob ich von vornherein sage besser nicht ;)

Ich will und muss ja auch mal lernen den Kram selber zu machen. Denn bis dato kann ich mir theoretisch alles zwar vorstellen und begreifen, aber mit der Praxis.....
Legen wir mal besser den mantel des Schweigens drüber :oops:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

Ich finde am 2 Takter ist das alles kein Hexenwerk dank des Buches vom Meister und Youtube. Eine HD habe ich vorher noch nie getauscht und es funktionierte direkt im ersten Anlauf, genau so wie der Wechsel vom Kolben und Zylinder etc.
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Ich mach jetzt mal nen Striptease, Geständnisse-mäßig :D

@m3osi:
Ich hab bis dato noch nicht mal nen Plan wie ich die Verkleidung entferne :oops: :oops:
Okay, ich hab auch noch nicht nach geschaut, aber ist ernsthaft so :shock:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

Naja wenn man Werkzeug nicht zum ersten mal in der Hand hat und nicht 2 linke Hände hat sollte das trotzdem klappen. Wenn du vorher schon was am Auto etc gemacht hast, sollte das sowieso gut klappen. Wenn nicht, jeder fängt mal an :D

Für die HD reicht es den Sitz auszubauen, also keine Verkleidung demontieren ;)

An die Vario kommst du sehr einfach. Einfach diese 9 Schrauben lösen und du bist am Ziel
Bild

Danach einfach die Riemenscheibe mit einem Schraubenschlüssel fixieren und die 17er Mutter lösen oder noch besser mit einem Schlagschrauber lösen ohne Fixierung. Hier reicht ein billiger 12V Schlagschrauber aus. Ich habe meinen für 5,50 bei Ebay ersteigert und er tut seinen Dienst bist heute tadellos.
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Das Buch ist bestellt. Ich warte nur noch auf die Daten vom Meister :wink:
Hab noch nen schicken kleinen Bitkasten, der ganz gut ausgestattet ist und was noch fehlt wird halt gekauft. :lol:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

hallo gevatterobelix,
danke erstmal für den netten Beitrag :D
Der "Don Hoschi" ist wirklich schon recht Speziell, das muss man schon so Sagen und unter Uns, wer will schon nur Standart wenn man es auch Individuell haben kann.
Ich würde euch ja gern mal Einladen, den zu Fahren, der macht wirklich nur Spaß beim Fahren und jede Drehbewegung des Gashahns wird fast Schlagartig in Beschleunigung umgesetzt.
Man könnte da natürlich noch etwas mehr Power rauskitzeln, das Maximun ist da noch nicht voll ausgeschöpft, aber das was der jetzt Leistet, reicht mehr als nur dicke hin, das geht schon langsam in richtung Waffenscheinpflicht.
Das Fahren mit ständigen Blick in den Spiegel ist da Pflicht, wenn man etwas schlecht Gelaunt ist, aber auch trotz der Leistung ist auch langsames Dahingleiten möglich, sodas es schon fast nicht auffällt, welch brachiahle Leistung der schlagartig entwickeln kann, für den kleinen Motor.

Und das der so wie der jetzt Darsteht nur schwerlich zu Verkaufen ist, ist mir auch klar.
Ist so halt nur was für die ganz Verrückten unter uns.
Ich wollte eigl. auch nie, das der mal so Derbe abgeht, aber ist nunmal Passiert und irgendwo bin ich auch Stolz auf den Don.
Bedenkt man, das ich Anfangs auch nicht wirklich den so Plan hatte und erstmal alles neu Lernen musste, bin ich doch Recht zufrieden mit meiner entwicklung und Arbeit.
Man entwickelt sich halt und wenn die Arbeit soviel Freude beschert, hat sich der Aufwand auch Bezahlt gemacht.

Natürlich fahrt auch die Angst immer mit und das ist auch gut so, denn es Verleitet mich doch immer wieder, manch Hirnlosen mitbenutzern der Strasse den Wolf zu zeigen der da Schlummert, aber da muss man halt Eisern und Gelassen bleiben, sonst ist evtl. die Pappe und der Roller futsch.

Aber ich kann den Don auch schnell wieder zum Lamm zurückstutzen, entweder via Variodrossel oder ich Baue den ori Ersatzmotor 50ccm ein, den ich noch mit dazu Verkaufe...den hatte ich aus Langeweile auch nochmal neu gemacht.

Glaubt nicht, da es mir leicht fällt, mich vom Don zu Trennen, aber ich habe nunmal nicht den Platz, mir den Don und den 125er GD vor die Haustür zu stellen. Die Mieter hier sind zwar immer Begeistert was da alles möglich ist und Interessieren sich jetzt auch mittlerweile dafür, aber Begeistert, das da jetzt 2 von den Dicken rumstehen sind die natürlich auch nicht wirklich.
Hätte ich den Platz, würde ich das auch nicht machen.
Wenn ich den 125er und den Don allein nur von der Beschleunigung vergleiche, dann wäre meine Wahl ganz klar.
Doch ich will ja nicht immer nur mit der Angst im Nacken vor einer Kontrolle fahren und da ich auch wieder auf der Bahn will und Landstrasse auch zügiger Unterwegs sein möchte, habe ich Still und Heimlich den A1 gemacht und mir den 125er Gekauft, der morgen nun endgültig Kompletiert und Einsatzbereit ist.
Ich warte da noch bis Mittwoch auf die noch fehlenden Papiere vom Verkäufer, sonst geht der Donnerstag in die Wst ums Eck zum TÜV und wird dann Angemeldet.

Man jetzt hab ich hier schon wieder so einen Roman verfasst...wollte ich doch gar nicht :lol:

schnall mal wieder zurück zu raptorsl sein Anliegen...PUSH
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Was lange währt Knightdevil :D

Wenn ich mir nicht den Neukauf in den Kopf gesetzt, und mich auf den alten Dink festgelegt hätte, dann wäre dein Don vielleicht in gezähmter Version ein Ding für mich gewesen.
Denn der alte GD hatte definitiv einen massiven Vorteil....die Farbauswahl!
Das neue Rot ist ehrlich gesagt gruselig und das Blau nicht viel besser.
Das meiner jetzt silbergrau ist, war reine Verlegenheit, eben mangels Alternativen. Wenn wenigstens so eine Knallfarbe dabei gewesen wäre
Jetzt weiche ich auch schon wieder ab. Ist ja ansteckend :D

Ich denke, Dank eurer massiven Hilfe krieg ich es hin :)
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

raptorsl hat geschrieben: Wenn wenigstens so eine Knallfarbe dabei gewesen wäre
Mit Plasti-Dip kein Problem :D

Ich steh auf das Zeug. Netter nebeneffekt, dein Lack wird geschützt.
Einfach aufsprühen ohne das lästige Teile demontieren.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

m3osi wenn du Plastic Dip gut findest, was würdest du denn von dem hier halten
https://www.youtube.com/watch?v=COGtUkLdX0Y
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Ich nehm das grün-gold, was man bei ca 1.53min sehen kann :D
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

Ja Wassertransfer. Kenne ich bzw. habe ich auch schon gemacht mit den Jungs aus dem Ford-Club. Ist ganz geil aber braucht auch ein wenig Übung und ist eher für kleine Teile wobei beim Roller geht es ja noch mit der größe. Kann man aber nicht mit Plasti Dip vergleichen.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

das mag sein, bei dem Plastic Dip gefiel mir das Camealeon total gut.
Bei dem Wasserzeugs fand ich die Dollerbeschichtung hammer...aber auch das mit den Totenköpfen mit Flammen auch Genial.

Ist aber mit sicherheit Teuer...aber geil
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Ich hab mir mal auf YouTube das ein oder andere Video angesehen zum Thema Plasti Dip.
Also so wie ich das dann verstanden habe, gibt es echt nur ein Gesetz dabei:
Sauberes Arbeiten, right?
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

raptorsl hat geschrieben: ... Ich schau mal wie gut ich mit nem Eigenbau leben könnte, oder ob ich von vornherein sage besser nicht ;)

Ich will und muss ja auch mal lernen den Kram selber zu machen. Denn bis dato kann ich mir theoretisch alles zwar vorstellen und begreifen, aber mit der Praxis.....:
Hallo Simon,

hier mal gut gemachte Anleitungen für Arbeiten an der Vario:
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=10835

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Moin Gevatter Obelix.
Wie immer ein guter Tip, Danke sehr.
Werde ich, wenn es soweit ist, drauf zurückkommen.

@knightdevil und m3osi:
Hab was für Euch gefunden. War eigentlich auf der Suche nach ner Möglichkeit Helmvisiere selbst zu verspiegeln und dann fand ich das:
http://www.wt-direct.eu/epages/WT-Direc ... 20Klein%22
Finde ich jetzt nicht sooo teuer, wenn man damit was bewegen kann.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Muss hier mal ein Update setzen, weil es aktuell gerade unter den Nägeln brennt.

Seit ca 200km, ich hab das zuerst als Zucken von mir am Gas Hahn abgetan, stelle ich immer öfter fest, dass wenn die Vario in "den letzten Gang" schaltet ein Absacken der Drehzahl und offensichtlich auch der Beschleunigung stattfindet. Ich mache den Zeitpunkt daran fest, dass es dann mit der Drehzahl halt nur noch aufwärts geht.
Das passiert nicht immer und ich kann das auch noch nicht treffsicher reproduzieren, aber es fällt immer wieder auf. Ist das jetzt schon ein Verschleiss der Vario-Innereien, oder spinnt da was ganz anderes?
Ich hab jedoch im Ohr, dass die Beschleunigung eigentlich gleichmäßig bis ganz nach oben sein sollte, daher hier also meine Frage an Euch. Ggfls würde ich das dann nämlich zum Anlass nehmen und die o.g. Umbaumaßnahmen realisieren.
Vielleicht krieg ich ja meine Werkstatt dazu mir die Sachen ersatzweise statt der Ori-Teile zu verbauen, dann hätte ich diese Arbeit gespart und müsste nur noch an die HD ran. :-D
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

Ist normal und wird durch die Pulleys minimiert bis komplett gekillt
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Hey Leute.
Ich muss das hier noch mal aufwärmen, weil mir da was nicht aus dem Kopf geht und auch so keiner darüber zu schreiben scheint.
Was ist mit der Dichtung von dem Variodeckel?
Wechseln, nicht wechseln?
Egal wo ich bisher nachgesehen habe, nirgends ein Hinweis, auch in den Youtube-Videos nicht.
Da mir dieser "Eingriff" die Tage bevor steht und man ja gewöhnlich Dichtungen nicht zwei Mal benutzt, frag ich sicherheitshalber mal.
Ist es also so logisch, dass niemand drüber spricht, oder ist die Regel zu vernachlässigen, weil das Innenleben der Vario nicht SO kritisch ist in dem Punkt?
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

Das ist keine dünne Papierdichtung oder so. Das ist eine dickere Gummidichtung, die du wiederverwenden kannsr wenn du nicht wie ein bekloppter daran rum reisst.

Ich hatte meine Vario schon bestimmt 10 mal aif und noch immer dir selbe Dichtung drin.
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Habs mir überlegt....
Ich lasse dich reissen :D :P
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

War mir klar :P
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste