Steuerkette !

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Deichgraf
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Steuerkette !

Beitrag von Deichgraf »

Hi ich habe das Problem das die steuerkette immer vom unteren ritzel abgeht ! Habe den kettenspanner erneuert , habe aber das Gefühl das er nicht mehr richtig spannt ! Kann es sein das die Kette länger wird ? Hat 18 tkm gelaufen !
Danke für jede Hilfe .
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Also soooo lang wird die nicht !! Messbare Werte. Ich denke da stimmt was anderes nicht.
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Beitrag von Deichgraf »

Ja aber was soll nicht stimmen ? Die Kette springt ja nur ab wenn : sie zu lang ist oder ein Zahnrad nicht mehr grade läuft oder sie nicht in Flucht ist beim laufen !
Aber ich frage mich immer noch warum der kettenspanner nicht richtig spannt !
Die Welle unten kann nicht schief laufen da sie durch je ein Lager gehalten ist und da ist nichts zu sehen das eines Hin ist !
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Müsste man reingucke. Hab sowas noch nicht gehabt.
Frag mal den Meister. Kann ja sein das er schon sowas gehabt hat.
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roki
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Beitrag von roki »

War da nicht die Rückrufaktion wegen dem Kettenspanner :?:
immer schäi staad daß di net draaht
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Beitrag von Deichgraf »

Jo hat er auch bekommen !
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Beitrag von MeisterZIP »

Ist der Kettenspanner erst erneuert worden , nachdem die Kette das erste mal abgesprungen ist ?

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Beitrag von Deichgraf »

Hallo , nein er ist vorher neu gemacht worden !
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Beitrag von MeisterZIP »

Dann verstehe ich das auch nicht . Ich habe es gehabt , da hat jemand den Kettenspanner erneuert , nachdem die Kette abgesprungen war . Die Kette wurde aber nicht erneuert , hatte aber eine Macke und sprang dann nach 5000km wieder ab . Ich habe dann auch die Kette erneuert und seitdem ist Ruhe .

Ich würde mal den Kettenspanner mit einem Schraubendreher in der Stellung blockieren , in der er eingebaut ist . Dann so ausbauen und checken , ob er noch weiter als in dieser Stellung spannt , wenn man den Schraubendreher entfernt . Wenn nicht , ist die Kette zu lang geworden .

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Beitrag von Deichgraf »

Okay .... Das ist das was ich auch festgestellt habe denn ich habe einen neuen kettenspanner eingebaut und der ist ganz raus wenn ich ihn Ausbau ! Der kann garnicht mehr weiter raus ! Also motor raus und zerlegen , dann neue Kette ! Was soll man noch erneuern ?
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Beitrag von MeisterZIP »

Nun ja , dabei sind sämtliche ! Motordichtungen zu erneuern , Öl und Kühlwasser ... Wenn die Ventile und der Kolben durch das Abspringen der Kette beschädigt wurden , dann noch mehr Teile ...

Hatte es auch schon , dass der Zylinderkopf und der Zylinder Schaden genommen haben , allerdings nur einmal .

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Beitrag von Deichgraf »

Okay Dichtungen sowieso ! Die Ventile sind wohl okay da die Kette abgesprungen ist und die Ventile gleich geschlossen haben !
Werde euch berichten was es war wenn der Motor zerlegt ist ! Bis dahin danke erstmal !
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Brauche dringend Hilfe

Beitrag von kymcoö »

Hallo,

ich habe im letzten Jahr meine DT gebraucht mit 5.500 km gekauft. Der Roller lief bis letzte Woche tadellos und ich war sehr zufrieden.
Leider bin ich in der letzten Woche liegengeblieben und nachdem ich zuerst dachte die Variomatik ist die Ursache kam gestern die Überraschung aus der Werkstatt.
Die Steuerkette muss sich gelöst haben. Ein- und Auslassventile sind kaputt. Alles in allem soll die Reperatur fast 1400 Euro kosten inkl. 10 Arbeitsstunden.
Nachdem ich von der Rückrufaktion gehört habe, habe ich mich dann an den Importeur gewendet und wollte nachfragen ob mein Fahrzeug davon betroffen ist. Laut Importeur bin ich nicht betroffen, ich sollte aber um sicher zu gehen ihm die Nummer vom Kettenspanner mitteilen. Daraufhin wurde mir dann mitgeteilt, dass der Kettenspanner (bzw. die Nummer) nicht von Kymco sind (Nachbau?).
Der Vorbesitzer hatte mir gesagt, dass an dem Roller keine Probleme oder Reparaturen waren. Bei 5.500 km wäre es auch unlogisch etwas an der Steuerkette oder am Spanner zu verändern. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier irgendetwas nicht stimmt.
Hat jemand von euch einen Tipp was man tun könnte.
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Beitrag von MeisterZIP »

Komisch mit dem Kettenspanner aus dem Zubehör , sowas habe ich noch nie gehört .

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Steuerkette erneuern ???

Beitrag von mike50 »

Hallo Leute wie ihr bestimmt gelesen habt ist mir bei ca. 20000 km die Steuerkette davon gesprungen weil ich den Kettenspanner nicht erneuert hatte also Ventiele einlass und auslass erneuert jetzt leuft sie wieder und schnurt wie ein kätzchen

Jetzt zu meiner frage :

Nach wievielen Km sollte ich die Steuerkette wechseln ??????

Danke für eure bemühungen im vorraus

Mfg Mike 50
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Beitrag von MeisterZIP »

Wenn die Kette abgesprungen ist , jetzt nicht erneuert wurde , wird es wieder passieren . Ich will hoffen , dass du wenigstens den Kettenspanner erneuert hast ...

Ich würde die Kette umgehend austauschen .

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Beitrag von mike50 »

Ja den Ketten Spanner habe ich gewechselt die kette läuft jetzt ganz leise kein klingeln mehr :)
Aber du würdest die kette auf jeden fall wechseln ????

Dann heist das ja den Motor wieder raus und diesmal komplett zerlegen oder gibt es da eine leichteren weg die kette zu wechseln ???

Gruß Mike
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Beitrag von MeisterZIP »

So ist es . Die Kette hat garantiert einen Schaden durch das Abspringen erlitten , also lieber erneuern .
Normalerweise muss dafür der Motor komplett zerlegt werden .
Ich kann mir aber vorstellen , dass man die Kette mit einem Schloss ausrüsten kann ( so etwas gibt es bei Motorrädern ) , dann kann man die alte Kette trennen und die neue mit der alten Kette einziehen .

Aber um das zu machen , würde ich mal einen Spezialisten fragen . Kette kaufen und googeln . Ich kann dir da nicht weiterhelfen .

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Beitrag von mike50 »

ja ok trotzdem danke für deine info werde die Kette wechseln

Gruß Mike
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