Richtige Zündkerze?

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Fueltastic
Testfahrer
Beiträge: 98
Registriert: 04.11.2013, 05:43
Kontaktdaten:

Richtige Zündkerze?

Beitrag von Fueltastic »

Servus GD-Gemeinde!

Heute ist mir im Laden auf Anhieb nicht die Zündkerzentype eingefallen.
Schmach und Schande über mich. :oops: Ich sollte meine dicke Bertha schon besser kennen.

Mit der großen Proxxon Industrial 1/2 Zoll Ratsche und 21er Kerzen-Nuss geht sich dass immer soooo schön durch die kleine Klappe aus. :evil:
Jedesmal muss zuerst die Nuss auf die Kerze drauf und erst dann kann die Ratsche aufgesteckt werden. :evil: Jedes mal eine Freude.
Naja, die Taiwanesen haben verm. alle Mädchen-Hände. :roll:
Wollte die Zündkerze tauschen, aber siehe da, ich hatte bis heute doch immer eine BR8HS drinnen. Die neue Zündkerze, eine BR8HSA (normalerweise ist bei GD50 Ori. Zylindern eine BR8HSA eingebaut), hat etwa 2mm längere Elektroden. Nuuuuuur ich habe ja keinen 50er Zyl. drinnen sondern einen 70er.

Ich will dem Kolben ja nicht gleich bei der ersten Umdrehung eine auf`s Dach geben, wenn das Platz-mässig überhaupt möglich ist.
Wenn ich so drüber nachdenke... Ist eine Kerze mit längeren Elektroden nicht "besser" da der Funken weiter im Brennraum sitzt??? Oder sollte doch besser weiterhin eine BR8HS eingebaut bleiben??? :?
Machen die um 2mm längeren Elektroden überhaupt einen Unterschied?
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Mach die ori BR8HSA rein..hatte ich anfangs auch im 70er drin...das passt.

Ich hab jetzt die NGK BR8HIX Iridium drin und die läuft sehr gut..leider auch etwas Teurer mit gut 15 €.
Dafür is der Verbrauch aber auch etwas zurück gegangen und der Motor läuft etwas ruhiger, sowie Ansprechverhalten is etwas besser.
Verbrennung ist auch besser, so gut wie fast keine Rückstände an der Kerze.

Bisher bin ich damit sehr zufrieden....nur der Preis :cry:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Peacemaker69
Testfahrer de luxe
Beiträge: 176
Registriert: 31.07.2013, 17:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Peacemaker69 »

Die br8hs hat eine innenliegende kurze Elektrode die nicht direkt am Verbrennungsgeschehen vom zyli teilnimmt, dadurch hält die Kerze länger.

Die br8hsa hat eine aussenliegende lange Elektrode, die in den Brennraum ragt.
Da sie im Brennraum ist, bekommt die jede Explosion DIREKT zu spüren. Braucht dafür aber auch weniger Spannung.

ich glaube das Kupferelement im Isolator ist auch dicker bei der A.
Benutzeravatar
Fueltastic
Testfahrer
Beiträge: 98
Registriert: 04.11.2013, 05:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Fueltastic »

Bild
Lasst euch jetzt bitte nicht vom Zustand der linken (BR8HS) Kerze schocken.
Ist, glaube ich, die zweite oder dritte die ich mal drinnen hatte. Ist hier nur als Referenz daneben. Die war vorm Winter eingebaut wo ich mehr bei niedrigeren Aussentemperaturen gefahren bin. (Zwischen 5° bis 15° Lufttemp.)
Das Kerzenbild ändert sich ja von Kerze zu Kerze. Warum auch immer......

Vielleicht sieht man`s nicht so genau dass bei der rechten (BR8HSA) der Isolator etwas weiter drinnen sitzt bzw. der Isolator kürzer ist. Die Innere Elektrode ist (fällt mir gerade auf) deutlich länger.
Die HSA ist vom Gewinde weg, nachgemessen, bis zum oberen Elektrodenende knappe 2,5mm länger als die HS.

Da gebe ich dir Recht Peacemaker. Die wird mehr bei jeder Zündungen auf die Mütze kriegen als die HS.
Bei der Zündspannung muss ich dir ebenfalls Recht geben. Der Abstand zwischen den Elektroden ist einen Hauch geringer.

10 Steine mehr für eine HIX??? :shock: :shock: :shock:
WOW, Knightdevil, na wenn die nicht länger hält als zwei drei HS/HSA Kerzen......
Ist ja echt ein stolzer Preis... Hatte noch nie eine aus Iridium drinnen aber wenn die wirklich besser ist ne normale, wird die nächste die ich kaufe `ne HIX.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

also ich habe bisher noch keine Nachteile ausser dem Preis gefunden :P

Wie gesagt, bisher läuft die sehr gut und kann daher nichts Negatives drüber sagen.
Selbst das morgendliche Räuchern beim Kaltstart is kaum noch vorhanden.
Ob das nun vom neuen Dellorto Vergaser, anderem Vollsynthöl kommt oder von der Kerze selbst, die besser Verbrennt, kann ich auch nicht beantworten, da ich ja auch ständig was an dem Dicken verändere und Verbessere.
Ich kann nur Sagen...er Rennt und das derzeit sehr gut.

Allein schon der Verbrauch vom MXT Sportvergaser zum Dellorto hat mich schon sehr Gewundert.
Der Dellorto braucht weniger Stoff und haut mehr Dampf raus.

Auch der Unterschied von der HSA zur HIX is spürbar, wenn auch nicht so Krass wie beim Vergaser.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Fueltastic
Testfahrer
Beiträge: 98
Registriert: 04.11.2013, 05:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Fueltastic »

Gehört vielleicht mal der Vergaser nachgestellt, so wie die alte Kerze aussieht...
Bild

Die HSA Kerze reingeschraubt, angekickt und schon gab`s eine rießige blaue Rauchwolke beim Gas geben aus`m Kaltstart heraus. Die Nachbaren haben laut fluchend ihre Fenster geschlossen.
Ich denke die HIX wäre meiner dicken sehr recht.

Wenn ich die KW-Lager wechsel werde ich endlich mal wissen was bei mir so alles verbaut ist. Hoffentlich stehn die Hersteller am Vergaser und Zyli. drauf. Würde mich selber interessieren da ich leider kaum Infos über den Motor habe.
Man soll ja nichts reparieren das nicht kaputt ist.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

meine Fresse, sag mal was is das denn....und damit lief der noch.
Das is doch keine Zündkerze mehr, das is ja schon ein Verbrechen :cry:
Also bei dir möchte ich aber auch kein Motor sein...uiuiui

So wie die Kerze aussieht, is bei dir aber einiges nicht mehr richtig fit oder Eingestellt....
Da möchte ich jetzt erst gar nicht erst Wissen, wie das bei dir im Zylinder oder im Pott aussieht :evil:
ist ja Grausam... :wink:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

WOW tolles Kerzenbild :shock:
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Fueltastic
Testfahrer
Beiträge: 98
Registriert: 04.11.2013, 05:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Fueltastic »

Knightdevil, Daxthomas...... Warum wohl habe ich die Kerze gewechselt? Ratet doch mal... :wink:
Mir schmeckt`s am aller wenigsten in welchem Zustand die Kerzen sind. Und der Motor erst.... :(
Vergaser nachstellen ist nicht das einzige dass erledigt gehört.
Läuft verm. noch immer viel zu fett und daher wahrscheinlich auch immer die dicken Rauchwolken wenn der Motor kalt ist.

Motor warten und zerlegen ist etwas schwer ohne großes Fachwissen und ohne Zugang zu einer ordentlichen Werkstatt.
Was aber nicht heißt dass ich mich Punkto Technik garnicht auskenne. Bin zwar technisch nicht unbegabt aber man kann ja nicht immer alles wissen. Bevor ich auch nur einen Fehler mache frage ich lieber fünf mal nach. Auch wenn`s nur eine Kleinigkeit ist bei der ich mir nicht sicher bin.
Was soll ich denn noch sagen.....
Ist mir selber klar dass der Motor öfters gepflegt gehört. :oops: Zu meinem Glück läuft der Motor noch. Noch...
Sogar mit defektem KW-Lager ging sie locker ihre 80 Sachen. Auch wenn das an purer Folter für`n Motor grenzt.
Momentan steht sie nur noch seit ich weiß dass das KW-Lager über`n Jordan ist.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Bevor ich auch nur einen Fehler mache frage ich lieber fünf mal nach. Auch wenn`s nur eine Kleinigkeit ist bei der ich mir nicht sicher bin.
das macht ja auch nix, dafür sind wir doch alle für einander da...wie in einer Familie :lol:
Und ausserdem kann ja nun nicht jeder ein Top Mechaniker sein :D

Klar, ich hab mir ja auch alles selbst Beigebracht mit Probieren und Studieren und habe anfangs eigl. auch Fragen gestellt, die auch so manchen zu Schmunzeln gebracht haben mögen, aber letztendlich bin ich jetzt auch soweit, das ich einen Roller in seine kompl. Bestandteile zerlege und wieder zusammen setze, ohne das auch nur eine Schraube fehlt und läuft hinterher wieder einwandfrei.
Und natürlich habe ich auch Anfangs jede menge Anfängerfehler gemacht...na und, dafür hat es sich aber auch Gelohnt...nicht nur jetzt über einiges Wissen zu Verfügen, sondern auch für meinen Don Hoschi, auf den ich jetzt Total stolz bin und sagen kann, das habe ich alles selbst erreicht und Repariert.

Ich hatte auch anfänglich so einige Muffe, mit dem Zylinderwechsel und dann beim Wechseln der KW, Lager und Simmerringen, aber hinterher sagste dir....warum eigl., denn so Schwer oder Kompliziert ist das ja gar nicht...man braucht halt nur etwas gutes Werkzeug, zwei nicht linke Hände und Geduld.
Man macht es sich selbst nur zum Problem oder zu Unmöglichem...denn möglich ist alles, das haben uns doch schon diejenigen Gezeigt, die vor uns die Sachen schon Gebaut haben.

Man muss nur wollen, den Lernen kann man alles :wink:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Fueltastic
Testfahrer
Beiträge: 98
Registriert: 04.11.2013, 05:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Fueltastic »

Da geb ich dir schon recht. Wenn man kann, dann kann man.
Nur stehe ich erst auf halben Weg dorthin. :( Da bin ich für jede Hilfe dankbar.
Aber in Elektronik, bin ich froh, hatte ich schon 3,5 Jahre Ausbildung. :D
Das Kymco Rep.-Handbuch hat zwar viele nützliche Infos parat, nur leider eben nicht alle.
Wie du schon geschrieben hast gehört viel Geduld dazu und das ein oder andere Döschen Kühlmittel für`s Hirn.

Hab ja schon recht viel nötiges Basis-Werkzeug wie Schlagschrauber, Proxxon Industrial KFZ-Satz, Drehmomentschlüssel, Gabelschlüsselsatz und mehr.
Die Spezial-Geschichten hingegen wie Lagerabzieher, Vario-Blockierwerkzeug usw. fehlen leider noch.

Das größte Problem ist und bleibt halt eben die Werkstatt. Kann ja schwer meine dicke Bertha im Wohnzimmer zerlegen, obwohl ich das gern machen würde. :roll: Wäre da nicht noch das enge Stiegenhaus und meine schei... die lieben Nachbaren :roll: die sich über alles mögliche aufregen. :x
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Lagerbzieher...bitte schön, den brauchst du:
http://www.racing-planet.de/polradabzie ... 0OegVfcifU

was sonst noch Nützlich ist:
http://www.racing-planet.de/zuendfunken ... 0OeQVfcifU

KW-Lager demontagegerät ist nicht zwingend Notwendig, da reicht auch ein Umgebautes Zweibein/Dreibein und ein Heißluftfön-Industriestandart.
Dreibein kannste günstig auf jedem Flohmarkt kaufen.
Nur den Heißluftfön würde ich neu Kaufen.
Alles was Elektronisch/Elektrisch ist, kaufe ich fast nie auf'm Flohmarkt.

Alles andere an Werkzeug haste ja bereits, das Wichtigste ist der Schlagschrauber für Vario, Kupplung, Limaschrauben und Vorder/Hinterrad.
Blockiertool habe ich zwar, benutze es aber fast nie...kannste dir also Sparen, wenn du einen Schlagschrauber hast.

Ach ja, eine WST habe ich auch nicht, nur meinen Keller mit Arbeitsfläche und 2 Böcken...das reicht für das meiste völlig hin.
Ein/Ausbau mache ich auch vor der Tür, meine Nachbarn sind da etwas Humaner.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Fueltastic
Testfahrer
Beiträge: 98
Registriert: 04.11.2013, 05:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Fueltastic »

Beim Lagerabzieher dachte ich eher an sowas hier:
http://www.ebay.at/itm/3er-KUGELLAGER-7 ... 5afe08f1b8

oder:
http://www.ebay.at/itm/46-tlg-Abzieher- ... 461a786e36

Gibt`s teils recht günstig. Wobei ich nicht sagen kann was eher besser/nützlicher/einfacher ist.
Bzw was bei der GD50 eher passen würde.

Dein Link zum Lagerabzieher zeigt einen Polradabzieher. :| Oder meintest du eh einen Polradabzieher???
Ok, ein Polradabzieher ist sicherlich nützlich.
http://www.ebay.at/sch/i.html?_odkw=Pol ... k&_sacat=0
Wobei die Versandkosten mehr betragen als das Teil selber.... Warum auch immer. :roll:
Passen andere M24x1mm Polradabzieher auch oder muss es einer speziell für eine Kymco GD50 sein???
Da habe echt null Ahnung da die M24x1mm alle recht ähnlich aussehen.

Heißluftgebläse bis 1600Watt / 550°C sollte verm. reichen.

Einen Bock kann ich ja schnell selber bauen aus Kantholz, eine Packung Schrauben, Akkubohrer, fertig. Muss nur mal an der dicken schauen wo sie sicher aufliegen kann ohne dass die Verkleidung bricht.
Ist mein Kellerabteil mal halbwegs ausgeräumt kommt dort meine kleine Werkstatt rein.
Dann wäre endlich mal ein Platz da wo ich mich mal Handwerklich richtig austoben kann.
Wenigstens mein Hausmeister hat nichts dagegen wenn meine dicke Bertha unten steht. Muss halt der Tank leer gepumpt sein, aber ist ja logisch das kein Benzin im Keller gelagert werden darf.
Benutzeravatar
Adler
Testfahrer de luxe
Beiträge: 255
Registriert: 20.01.2013, 11:01
Wohnort: Emmerich
Kontaktdaten:

Beitrag von Adler »

24 x 1 ist immer 24 x1.
muss also n icht immer kymco sein.

grüsse jörg
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

der Polradabzieher von ebay kannst du auch nehmen, ist egal wo der Gekauft wird...wenn da Billiger, dann eben dort.

Dieses Teil hier kannst du auch nehmen, wenn du die KW ausdrücken willst.
Für das Polrad geht das zwar auch, aber da nehme ich lieber den 24x1 Abzieher.
http://www.ebay.at/itm/46-tlg-Abzieher- ... 461a786e36
Einfach nur mit einer dicken Holzplatte Verschrauben die auf beiden Seiten des Blockes passlöcher hat und mittig Zentriert ist/wird.
Das Abziehertoll selbst ist da zu klein und kannste so nicht mit dem Block selbst verschrauben.

Oder man Baut sich selbst einen Blocktrenner.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste