Stufe in der Vario ...?!

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YagerSL
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Stufe in der Vario ...?!

Beitrag von YagerSL »

Hallo,
ich frage mich wozu die Stufe an der Variomatic gut sein soll...hab sie ausgetauscht, aber nun festgestellt das es so original ist.

Ist das eine Art Drossel?
Wäre für mich eigentlich die einzige Erklärung...aber vielleicht weiß es ja jemand hier genau.

Gruß
Sascha
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knigthdevil
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Beitrag von knigthdevil »

hallo Sascha,
was meinst du mit Stufe :?:
Meinst du so eine Hülse mit Bund in der Variomatik wie sie links zu sehen ist ?

Bild

wenn ja ist die Antwort ja, die rechte ist eine offene Variohülse, mit der dein Roller schneller als 45 KM/h läuft
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YagerSL
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Beitrag von YagerSL »

Nein, direkt auf der Wandlerseite, also direkt auf der Vario ...

Bild

Ich hoffe man kann die Stufe erkennen.
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Masterjack
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Beitrag von Masterjack »

Natürlicher Verschleiß, kommt davon dass beim gedrosselten Roller der Keilriemen nicht weiter aufsteigen kann und sich dann ins Alu einarbeitet.

Die Spur zeigt an wie hoch der Keilriemen bei Topspeeed bzw. der meist gefahrenen Geschwindigkeit getrieben wird.

Bei 25er Versionen wird die Rille naturgemäß weiter in der Mitte der Vario liegen.

Wenn die Stufe zu doll wird Variator austauschen, kostet glaub um die 16 Euronen
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Beitrag von knigthdevil »

ach das war gemeint :lol:

Das wirst du nur dadurch verhindern können, wenn du eine offene Hülse ohne Drosselbund einbaust.
Eine solche Hülse kannst du entweder einzeln Kaufen, oder in Verbindung mit einer Sportvario Kaufen, wo sie meist dabei sind, ebenso wie neue Gewichte.
Gewichte sind abhängig davon, wie dein Setup ist.
Ist der Roller noch soweit original, reicht meist ein Gewicht, was 0,5-1gr Leichter ist pro Rolle als die originalen.
Mit einer Sportvario läuft der Roller untenrum etwas leichter, was bei Bergfahrten oder Soziusbetrieb besser ist.
Allerdings wird der Roller dadurch auch schneller als 45 KM/h Fahren.
Die Geschwindigkeit kann man aber hier auch durch Drosselringe selbst einstellen.
Kostet alles zusammen ab ca- 35 € und ist einfach.
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Duftwolke
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Beitrag von Duftwolke »

Hallo!
Ich fahre einen Super 9 50 LC, der jahrelang mit einer Bundhülse gefahren wurde. Ich fahre ihn mit einer offenen Hülse und spüre diese Stufe in der Vario beim Fahren ebenfalls. Es fühlt sich an, wie eine Zweigang-Automatik ;-)
Wenn sie mich zu sehr stört, dann tausche ich sie, sobald ein Riementausch fällig ist, gleich mit.
Schöne Grüße!
Bert
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Beitrag von YagerSL »

Hallo,
achso ... Bei eBay sind massenhaft Varios mit dieser Stufe.
Angeblich neu ...


Die neue hat das nicht.
Das mit dem "zweiten" Gang hat mich gestört...deswegen auch der Tausch gegen eine neue, gleich ohne Bund an der Hülse.

Gruß
Sascha
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Dr. Pulley Gleitrollen...

Beitrag von YagerSL »

Wenn wir schon einmal beim Thema Vario sind, habe ich da gleich noch eine Frage.
Hat schon jemand Erfahrungen mit den Gleitrollen von dr Pulley gemacht?
Die Beschreibung hört sich ja soweit gut an...und ein wenig mehr Beschleunigung kann dem Dicken nicht schaden.

Gruß
Sascha
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Beitrag von knigthdevil »

hi Sascha,
also wenn du die Pulleys einbauen möchtest und das Fahrverhalten des Dicken grundlegend ändern möchtest, also Anzug und Endgeschwindigkeit, dann bist du mit den Pulleys sehr gut beraten.

Allerdings solltest du erstmal Wissen, wie schwer deine alten Rollen waren.
Die Pulleys sind dann 10% oder bis zu 1gr. leichter zu Wählen.
Heißt, du hast 8,5gr vorher drin, nimmst dann 7,5gr Pulleys.
Für die Pulleys empfehle ich dir aber dringend eine Sprotvariomatik...zb. Naraku Sportvario oder eine etwas Teurere von Polini oder Malossi, kommt auf deinen Geldbeutel und Anspruch an, die Preise sind da sehr unterschiedlich.
Die Naruka Sport reicht aber alle mal hin.
Die Pulleys selbst bewirken in der original Variomatik nur einen bedingtes Leistungsplus. Man merkt es, haut einen aber nicht wirklich vom Hocker.
Kommt dann auch noch drauf an, in wie weit dein Riemen schon abgefahren ist.
Günstige Riemen gibt es genug, auch brauchbare sind darunter, aber ich habe nach etlichen Testläufen die Erfahrung gemacht, das der Originalriemen immer noch der Beste ist, wenn man nicht noch etliches mehr Umgebaut hat.

zu deiner Frage, die Pulleys fahren hier sehr viele, ich auch und die Erfahrung ist... :lol: :lol: :lol:

Nur wie ich bereits schon sagte, dein Dicker wird hinterher nicht nur besser Beschleunigen, sondern auch mehr als nur 45-50 KM/h laufen.
Je nach dem, in wie weit dein Dicker noch orignal ist, kann die Geschindigkeit zwischen 50- 75 KM/h betragen.

Ich gehe mal davon aus, das dein Dicker noch relativ im Originalzustand sein dürfte, oder ?
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Noch nicht viel....

Beitrag von YagerSL »

Hallo,
"Er" ist noch fast im original Zustand ... nur offene CDI, SilentPro und Multivar mit 7,5 gr. Rollen.

Ziehen tut er soweit ganz gut, allerdings geht ihm am Berg schnell die Puste aus wenn man dort anfahren muss.
Und ich komme nicht über 55 KM/h auf der Graden, da muss ich nochmal nachsehen...das ist doch knapp, der Yager mit original CDI genauso schnell...
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