Seite 1 von 1

12er Ritzel Antriebsseitig

Verfasst: 27.03.2014, 19:35
von svek
Hallo, suche für meine Nexxon 50 ein 12er Ritzel, da mir das 13er zu lang und das 11 zu kurz Übersetzt ist.
Weiß jemand ob und wenn wo es so etwas gibt?
Gruß Dirk

Verfasst: 28.03.2014, 07:35
von MeisterZIP
Hast du denn mal gegoogelt ?

MeisterZIP

Verfasst: 28.03.2014, 07:42
von Daxthomas
Ich würde mal versuchen raus zu bekommen ob eins von ner Dax , Skyteam oder so passt.

Verfasst: 28.03.2014, 18:08
von svek
Ja habe ich, finde auch eins was auch auf die Honda Dax paßt mit 17er Welle, nur das zweite Maß der Nut ist bei der Nexxon 14mm und bei der Dax anscheined 15mm. Da wäre dann ein 0,5mm kleiner Spalt, weiß nicht ob das so gut ist.
Habe es mal einfach bestellt ;-)

Nexon 428ziger Kette
Nexon Welle 17mm
Nexon Nut 14mm
Nexon Nut breite 4mm
Nexon Ritzel dicke 7mm

In einem Thread habe ich was von dem 13 mit 43 Ritzel gelesen... das geht ja garnicht, bin heute damit in dieser Kombination gefahren.
Dann darf es nur noch Bergab gehen, im dritten Gang sind locker 45km/h drin, nur im vierten Gang zwingt einen selbst auf der Geraden etwas Gegenwind zum runter schalten in den dritten Gang.

Verfasst: 28.03.2014, 18:25
von Daxthomas
Spalt ?? kannste mit einer Uscheibe ausgleichen. Achte aber auch auf die Flucht von der Kette.
Wenn ein zu großes Ritzel drauf ist ist es klar dass da nichts mehr geht und du runterschalten mußt. Der Motor dreh ja auch nicht mehr aus.

Ritzel

Verfasst: 31.03.2014, 10:30
von OpaDidi
Hi Dirk
Bei Kymco Ersatzteile,dann Kymco Scooterparts Webshop klicken,auf Originale
Ersatztele klicken,auf 50er,Nexxon 50 anklicken,Getriebe anklicken,da werden
2 Ritzelpaarungen angeboten: 11-43 = Ü 1:3,9 Kurz,
13-41 =Ü 1:3,15 lang, angeboten, 12 er gibt es nicht,mach doch hinten ein
43 er drauf ist dann Ü 1:3,3 oder 11er mit dem 43 dann Ü 1:3,72,
Gruß
Opadidi (Dieter )

Ritzel

Verfasst: 31.03.2014, 10:34
von OpaDidi
Hi Dirk
Hab mich bei der Übersetzung vertippt
das letzte war 11er mit 41er Rizel = Ü 1:3,72
Gruß
Dieter

Verfasst: 01.04.2014, 01:00
von Silent Blood
Ich fahre sogar die Kombination 14/43 (seit zehntausenden von Kilometern) und mir ist der 4. Gang inzwischen schon wieder zu kurz, da würde locker noch weniger gehen. Bei Halbgas (habe mir Markierungen gemacht) in der Ebene erreiche ich im 4. Gang meistens Tacho 55 bis 60.