Seite 1 von 1

Tachofrage

Verfasst: 26.03.2014, 03:22
von derfreundliche
Kann man das Tacho vom S9 LC an einen S9 AC anschliessen?
So ein Drehzahlmesser wär schon was feines...

Verfasst: 26.03.2014, 07:34
von MeisterZIP
Klar kann man das . Der DZM hat drei Anschlüsse , plus , minus und Abgriff der Pickup-Leitung . Die müsste man dann alle legen .

MeisterZIP

Verfasst: 26.03.2014, 12:26
von Frank67
Meister, mal 'ne Frage dazu:
Ist es wirklich die Pickup-Leitung oder nicht doch "Zündspule" (schw/ge)?
(Weil beim "Chinesen" "Baotian 49QT-12" für den DZM schw/ge abgegriffen wird - also das "stärkere Signal")

Gerade noch mal nachgeschaut: DZM nutzt auch hier schwarz/gelb, also den Ausgang der CDI zur Zündspule.

Verfasst: 26.03.2014, 12:30
von MeisterZIP
Ja, du hast recht , habe mich vertan . S/G ist Zündspule , blau/gelb ist pickup ...
Man nimmt auch üblicherweiser von der Zündspule ab .

MeisterZIP

Verfasst: 26.03.2014, 12:44
von Frank67
Lass mal gut sein Stefan, ich komme auch immer ins Schwimmen, wenn es um DZM geht... => Es gibt ja auch genug externe DZM, die "induktiv abgreifen" - wo also das "Signalkabel" einfach nur einige Umdrehungen um das Zündkabel gewickelt wird... (komischerweise benötigt diese Wicklung des Signalkabels keine Masseverbindung)

Verfasst: 26.03.2014, 15:16
von Supersccooter
Diese Wicklung ist dann sicher eine Antenne, so wie beim Radio. Die Masse ist dann im DZM vorhanden, bzw. Fahrzeugmasse.

Ich habe noch eine Tachoeinheit von meinem LC. Da ich jetzt einen AC habe (und morgen kommt nebenbei das neue Gaszugseil), werde ich noch brauchbare Teile vorm Schrott bewahren und ausbauen.

Clemi

Verfasst: 26.03.2014, 15:43
von Frank67
Hab mich damit noch nicht wirklich beschäftigt... Aber ich denke auch mal, dass das Signal von der "Antenne" wie beim Radio ausgewertet und verarbeitet wird, um die Digital-Anzeige des DZM anzusteuern. Da braucht es ja keine "Ströme", wie beim Zeigerinstrument.


Ja, manchmal ist es garnicht mal so schlecht, wenn man nicht alle Altteile wegwirft... - Irgendwann könnten sie nützlich sein! (Aber zumüllen will man sich ja auch nicht...)