Seite 1 von 1

Sowas mach ich mir als nächstes in den Roller

Verfasst: 19.03.2014, 07:26
von Daxthomas
Und die Ruh ist da

kein Riemen wechsel , kein Dreck , kein rutschen.....

Bild

Verfasst: 19.03.2014, 10:14
von Multitina
Hmm, ist aber nur eine 1-Gang-Version...

Kann mer mal den Rest des Vehikels sehen, oder baust Du da noch dran, Thomas?

LG
Tina

Verfasst: 19.03.2014, 10:25
von Daxthomas
Nein bau nicht daran
Aber mal im ehrlich. Sowas ist doch wirklich viel besser als immer die sch.... Riemen. Sowas ist für die Ewigkeit gemacht.
Ich hatte mal ein Uralt Benelli Roller gemcht, Grottenhäßlich das Ding, aber da war ne Kette im Ölbad drin. Schade das es sich nicht durchgesetzt hat.
Und der Haufen lief auch perfekt.

Verfasst: 19.03.2014, 11:55
von MeisterZIP
Die Quinqis ( Sasy Mulan ) hatten auch eine Kette im Ölbad .

MeisterZIP

Verfasst: 19.03.2014, 12:18
von Frank67
Gab es nicht im LKW-Sektor 'ne stufenlose Automatik mit "Stahlglieder-Riemen"?

Verfasst: 19.03.2014, 12:25
von Daxthomas
MeisterZIP hat geschrieben:Die Quinqis ( Sasy Mulan ) hatten auch eine Kette im Ölbad .

MeisterZIP
Stimmmmtttt, die Schottkübel ja auch !!! :D :D :D

Verfasst: 19.03.2014, 12:27
von gevatterobelix
Hallo Frank,

aus dem LKW-Bereich ist mir da nichts bekannt, aber bei den PKW gibt´s da einige Beispiele, wie z.B. der Multitronic von Audi.
http://www.auto-motor-und-sport.de/test ... 96984.html

Gruß von Gevatter Obelix

Verfasst: 19.03.2014, 14:26
von Frank67
Aja, DAF war der Auslöser der Verwirrung...
Ich meinte aber auch irgendetwas von experimentellen CVT-Getrieben im LKW-Bereich gelesen zu haben, wovon aber wieder abgegangen wurde...

Verfasst: 19.03.2014, 16:08
von Wes
In den 70 ern gabs die Honda CB Four mit einem Kettenkasten von Becker zu kaufen.Da lief die Kette auch komplett in Fett.Sah halt etwas grob aus.Aber ein Spezl von mir hat die so sehr lange gefahren.

http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... 90135.html

auf Bild 3 und 11 sieht man das Ungetüm.
Später wurde aus der Firma >> Hepco& Becker

Für MZ gibts die übrigens immer noch zu kaufen.

Verfasst: 19.03.2014, 17:58
von Frank67
Nicht nur für MZ. Auch die Simsons hatten damals "gekapselte" Ketten - Sprich: Kettenschläuche und Kettenkasten Auch im Lima-Deckel war das Antriebsritzel durch die "Kammer" gekapselt...

Man war das ein Drecksschleim, wenn man da bei musste...

Verfasst: 01.02.2016, 13:28
von Officer Mahoney
gevatterobelix hat geschrieben:Hallo Frank,

aus dem LKW-Bereich ist mir da nichts bekannt, aber bei den PKW gibt´s da einige Beispiele, wie z.B. der Multitronic von Audi.
http://www.auto-motor-und-sport.de/test ... 96984.html

Gruß von Gevatter Obelix
Ja, die gab es vor ca 10-15 Jahren bei Audi und die haben damit nur Ärger gehabt.

Heute gibt es, glaube ich, bei Nissan noch solche Getriebe.

Verfasst: 01.02.2016, 14:13
von Officer Mahoney
Frank67 hat geschrieben:Aja, DAF war der Auslöser der Verwirrung...
Ich meinte aber auch irgendetwas von experimentellen CVT-Getrieben im LKW-Bereich gelesen zu haben, wovon aber wieder abgegangen wurde...
CVT-Getriebe sind meines Wissens nach konstruktionsbedingt nicht in der Lage, enorme Drehmomente wie bei LKW-Motoren üblich, zu übertragen.

Verfasst: 01.02.2016, 18:45
von Squirrel
Burgman 650. Der hat die Gliederkette im Ölbad ebenfalls.

Verfasst: 02.02.2016, 04:51
von mopedfreak
Hi,

beim Burgman 650 läuft das Band aber trocken. Es gibt mehrere Asiatische Hersteller die das weit aus besser können als Audi, die haben CVT-Getriebe im Angebot.

Viele Grüße, Alex

Verfasst: 11.02.2016, 11:27
von jojo78
@Daxthomas wat dat für ne Harley ?

Glaubt nicht das Kette immer bedeutet Problemlos... Da gab es schon probleme mit dem Spanner und sich zerlegenden Lima Lagern...

Verfasst: 11.02.2016, 16:51
von Daxthomas
Klar kaputt gehen kann überall was.