ZX50 geht aus und nicht wieder an wenn warm
Verfasst: 06.03.2014, 17:06
Hallo Forum,
nachdem ich die hier http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=13312 beschriebenen Probleme gelöst habe, Schläuche sind getauscht und Vergaser ist gereinigt/eingestellt habe ich gestern eine Probefahrt machen können.
Zunächst sprang der Roller nach meinem Probelauf vor 3 Wochen gestern nicht mehr an. Er war komplett abgesoffen, Zündkerze nass etc. Ich habe dann alles trocken gelegt, nochmal den Zündfunken kontrolliert. Erst war keiner da, nachdem die Zündkerze wieder trocken war kam wieder ein Funke.
Zunächst lief der Motor im Leerlauf relativ schlecht, aber er lief. Allerdings ist der beim Gasgeben wieder ausgegangen. Nach einigen Neustart-Versuchen hat er nach noch immer mit weissem Qualm auch Gas angenommen. Ich bin dann eine Runde gefahren, was auch recht gut ging. Nach ein paar Minuten Fahrt (Motor war warm) an der ersten Ampel ging der Motor dann im Stand aus. Der weisse Qualm war mittlerweile weg. Nach einem Neustart lief der Motor ohne Gasgeben wieder sehr "unrund" und auch nur für einige (ca. 20) Sekunden und ging dann wieder aus. Beim Gasgeben ging er direkt aus. Nach ein paar Versuchen die alle gleich endeten habe ich ein paar Min gewartet und dann nochmal versucht. Vermutlich war der Motor etwas abgekühlt und er ging dann wieder so dass er Gas annahm und ich nach Hause fahren konnte (allerdings nur wenn ich an Ampeln den Motor mit ordentlich Gas am Leben hielt). Zu Hause angekommen ging er im Stand direkt wieder aus. Ich habe ihn dann abgestellt.
Ich habe wie bereits erwähnt den Vergaser gereinigt und ihn in "Werkseinstellung" gebracht. Sprich Standgas halbwegs eingestellt (leider kann ich das Standgas nur nach Gehör einstellen und wenn der Motor im kalten Zustand ist) und die Gemischschraube nach Werkstatthandbuch eine Umdrehung herausgedreht. Hier schließe ich Fehler also mal aus. mein weiterer Versuch wäre mal alles in Richtung Zündung zu checken...
Laut meinem Vorbesitzer war der Fehler wohl auch schon länger da und der Grund warum ich den Roller nun habe
Kennt einer das Fehlerbild und kann mir direkt einen Hinweis auf ein defektes Teil/falsche Einstellung geben?
nachdem ich die hier http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=13312 beschriebenen Probleme gelöst habe, Schläuche sind getauscht und Vergaser ist gereinigt/eingestellt habe ich gestern eine Probefahrt machen können.
Zunächst sprang der Roller nach meinem Probelauf vor 3 Wochen gestern nicht mehr an. Er war komplett abgesoffen, Zündkerze nass etc. Ich habe dann alles trocken gelegt, nochmal den Zündfunken kontrolliert. Erst war keiner da, nachdem die Zündkerze wieder trocken war kam wieder ein Funke.
Zunächst lief der Motor im Leerlauf relativ schlecht, aber er lief. Allerdings ist der beim Gasgeben wieder ausgegangen. Nach einigen Neustart-Versuchen hat er nach noch immer mit weissem Qualm auch Gas angenommen. Ich bin dann eine Runde gefahren, was auch recht gut ging. Nach ein paar Minuten Fahrt (Motor war warm) an der ersten Ampel ging der Motor dann im Stand aus. Der weisse Qualm war mittlerweile weg. Nach einem Neustart lief der Motor ohne Gasgeben wieder sehr "unrund" und auch nur für einige (ca. 20) Sekunden und ging dann wieder aus. Beim Gasgeben ging er direkt aus. Nach ein paar Versuchen die alle gleich endeten habe ich ein paar Min gewartet und dann nochmal versucht. Vermutlich war der Motor etwas abgekühlt und er ging dann wieder so dass er Gas annahm und ich nach Hause fahren konnte (allerdings nur wenn ich an Ampeln den Motor mit ordentlich Gas am Leben hielt). Zu Hause angekommen ging er im Stand direkt wieder aus. Ich habe ihn dann abgestellt.
Ich habe wie bereits erwähnt den Vergaser gereinigt und ihn in "Werkseinstellung" gebracht. Sprich Standgas halbwegs eingestellt (leider kann ich das Standgas nur nach Gehör einstellen und wenn der Motor im kalten Zustand ist) und die Gemischschraube nach Werkstatthandbuch eine Umdrehung herausgedreht. Hier schließe ich Fehler also mal aus. mein weiterer Versuch wäre mal alles in Richtung Zündung zu checken...
Laut meinem Vorbesitzer war der Fehler wohl auch schon länger da und der Grund warum ich den Roller nun habe
Kennt einer das Fehlerbild und kann mir direkt einen Hinweis auf ein defektes Teil/falsche Einstellung geben?