Seite 1 von 1
Gabel inkl. Stossdämpfer vom China/Filly Nachbau kompatibel
Verfasst: 18.02.2014, 21:32
von ZuendFunke
Hallo,
vielen Dank ersteinmal für die letzte Information :
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=13104
Alles passte : )
Nun ist das Problem, daß ein Bekannter von mir einen üblen Sturz mit einem Agility 50 MMC hinter sich hat, und nun seine vordere Gabel verbogen ist.
Passen die China "Filly" Nachbau-Gablen (Rex/Sukida/Baotian/etc.) auch bei den Agility Modellen ?
So eine hätte ich noch hier liegen.
Eher ein exoten Problem, wo aber fragen, wenn nicht hier.
Oder haben Sie vielleicht eine passende gebrauchte Gabel eines Unfallfahrzeuges vorrätig ?
Gruss,
Funke
Verfasst: 19.02.2014, 08:00
von Daxthomas
Die Chinadinger sind nicht alle gleich. Musste testen ab sie passt.
Verfasst: 19.02.2014, 08:31
von MeisterZIP
Erstens : Die Filly-Nachbauten haben 10'-Räder , der Agility MMC 12' . Insofern kann es nicht passen .
Davon abgesehen sind die Halterungen des Schutzblechs anders .
Ich sehe das Problem aber wo anders : Ich gehe davon aus , dass nicht die Gabelholme krumm sind , sondern der Steuerschaft . Das ist in 99% der Fälle so .
Also Gabelholme mal ausbauen und hinlegen , dann wirst du sehen , ob sie krumm sind oder nicht .
MeisterZIP
Verfasst: 21.02.2014, 21:41
von ZuendFunke
Erneut vielen Dank.
Es ist schwer, bei all der Hilfe kein schlechtes Gewissen zu bekommen.
Andererseits gewinnt dieses Forum dadurch an Tiefe.
Ein kurzer Blick, wenn es noch gestattet ist :
(Das Knie und die Hand sind immernoch stark geschwollen)
Es wird wohl doch der Gabelholm sein, da, auch wenn es auf den folgenden Bildern nicht zu erkennen ist, sich die "Spritzschutbleche"(?) nicht mehr mittig zwischen den Federbeinen befinden.
Auch gab die Federung nicht mehr nach, erst nachdem der Forderreifen ausgebaut wurde.
Die "Federgabel"(?) werden sich wohl kaum verbogen haben, oder ?
Gebrauchte Ersatzteile sind leider rar, vielleicht können Sie ja helfen.
Auch wenn die folgenden Photos wahrscheinlich wenig aussagekräftig sind, mit mittig ausgerichtetem Lenker :
Kann man den Gabelholm noch nachrichten, ohne dass die Fahr-Sicherheit beeinträchtigt wird ?
Ich mache mir Sorgen um "meinen" Fahranfänger, der sich, durch meinen Rat für Kymco entschieden hat.
Auf diesem Wege erneut vielen Dank für das Reperaturhandbuch.
4 Jahre China-schrauben stehen 4 Jahre Kymco-
fahren gegenüber.
Gruss,
Funke
Verfasst: 24.02.2014, 08:44
von MeisterZIP
Wenn die Gabelholme nicht mehr einfedern , obwohl das Vorderrad samt Steckachse !!! entfernt wurden , sind die Gabelhome krumm . Das ist allerdings sehr , sehr selten , ich habe das noch nie gehabt , dann wird aber auch der Steuerschaft krumm sein , weil dann echt rohe Kräfte gewaltet haben ...
MeisterZIP
Verfasst: 24.02.2014, 20:35
von knigthdevil
den Rahmen/Steuerschaft kann man zwar in einer dafür ausgerüsteten Fachwerkstatt auch Prüfen und Richten lassen, ist aber nicht grad Billig.
Da ist es schon fast eher Ratsamer, sich einen neuen oder guten gebrauchten Rahmen mit Papieren !!! zu besorgen und alles umzubauen.
Auch den Gabelholm/Dämpfer würde ich gleich mit erneuern, da ein def. hier auch nicht auszuschließen ist.
Gabelholm samt Stoßdämpfer gibt es oft in der Bucht..Rahmen ebenfalls.
Musst du mal schauen was du bekommen kannst und was es dich am ende Kostet wird (Neu/Gebraucht).
lg
Verfasst: 24.02.2014, 20:45
von knigthdevil
Verfasst: 16.03.2014, 17:46
von ZuendFunke
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Bei dem Ausbau der Gabel wurde ersichtlich, dass die Aufnahme für die Holme verbogen war. (Ist die Bezeichnung für das Teil "Brücke" richtig ?)
Ausrichten erschien uns zu riskant.
Eine komplett neu "gebrauchte" günstige Gabel, 3 Std. Arbeitszeit, und der Roller fuhr wieder geradeaus.
Das Kugellager richtig einzuschrauben ist allerdings äussert trickreich.
Mit einer ordentlichen Menge Mehrzweckfett blieben die Kugeln dann aber haften.
Gibt es für Kymco, wie für Fahrräder bereits passende Kugellager-Kränze (richtige Bezeichnung) ?
Leider ist auf den 2ten Blick auch noch mehr kaputt gegangen.
Der Lenker hat ebenfalls einen kleinen, wenn auch geringfügigen 2°-5° Knick abbekommen, und die obere Auspuffschraube ist im Gewinde abgebrochen.
Das nur erwähnt, falls andere Forumsbesucher ein ähnliches Problem erleben sollten.
Den Verbogenen Lenker konnte man erst nach der fertigen Montage der Gabel erkennen.
Erneut vielen Dank, eine kleine Frage hätte ich noch, werde dafür aber ein neues Thema erstellen :
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=13614
Verfasst: 17.03.2014, 08:53
von MeisterZIP
Sag ich ja, Steuerschaft krumm ...
MeisterZIP
Verfasst: 02.04.2014, 23:33
von ZuendFunke
Achja, "Terminologie", hätte ich Ihr Werstatthandbuch genauer gelesen, hätte ich die Begriffe auch nicht durcheinander gebracht.
Ich sag' jetzt besser nicht, was ich an der kompletten "Steuergabel" noch so alles falsch betitelt hatte....
Kommt nicht wieder vor,
Gruss,
Funke