Seite 1 von 1

Was ist das für ein Auspuff?

Verfasst: 16.02.2014, 15:20
von Supersccooter
Hallo Super 9-Fahrer,

Ich mußte meinen Super 9 LC aufgeben. Habe mir einen Super AC bei ebay gebraucht aus den Kleinanzeigen gekauft. Erstzulassung 05/2006, hat 13.000Km gelaufen, stand in der Garage. Sieht optisch gut aus.

Nun habe ich mir diesen komischen Auspuff angesehen. Was ist das für ein Rohr (ein Blindrohr ist ja auch noch dran. :( ) in der Nähe des Krümmeranschlußes, was bis oben hinter den Tank verläuft, und bei den Rückleuchten verschwindet??

Paßt eigentlich der LC-Auspuff auf den AC E2?

Dritte Frage: Paßt die CDI-Einheit vom LC auf den AC? (Optisch sehen beide Dinger gleich aus.)

Bild

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Clemi

Verfasst: 17.02.2014, 08:25
von MeisterZIP
Das "Rohr" ist die Zuluft für das Sekundärluftsystem , also die Abgasreinigung .

Was die CDI angeht : Passt nicht . S9 AC hat eine AC-CDI , S9LC hat eine DC-CDI .

MeisterZIP

Verfasst: 17.02.2014, 08:34
von Supersccooter
Hallo und guten Morgen,

Habe ich schon befürchtet, das die CDI's nicht austauschbar sind. Der Zündfunke ist etwas mikrig, und startet deshalb nicht so gut.

Abgasreinigung? Geht das auf Kosten der Leistung? Falls ja, ist das nicht so fein. Ein 50ccm -"Spielzeugmotor" hat ja ohnehin eher zu wenig Leistung.

Gruß Clemi :)

Verfasst: 17.02.2014, 08:37
von MeisterZIP
Steht alles auf www.zzip.de .. Aber um es kurz zu machen : Das SLS frisst keine Leistung , keine Sorge .

MeisterZIP

Verfasst: 17.02.2014, 19:09
von knigthdevil
der mickrige Zündfunke sollte aber nicht an der CDI liegen.
Reinige und Fette mal deine Kontakte/Anschlüsse und mach mal zusatz Masse rein.
Zündkerze erneuern & Zündkabel ect. Prüfen und auch mal Relais und Anlasserkontakte prüfen/reinigen.
Das Hilft in den meisten Fällen so manchen.

Verfasst: 17.02.2014, 19:31
von Supersccooter
Den Zündfunken hatte ich mit einer nagelneuen Zündkerze überprüft. Ich habe noch eine Zündspule von meinem LC. Bin mir aber nicht sicher, ob die in den AC paßt, nachdem schon die CDI vom LC nicht in den AC paßt.

Ich habe da noch eine "Tuning"-Zündspule von Naraku (die orange-farbene), die ich auch mal im LC drin hatte. Vielleicht egalisiert sie ein wenig den mikrigen Zündfunken?

Und der Anlasser bzw. die Schalterkontakte haben doch nichts mit der Größe des Zündfunken zu tun.

Verfasst: 18.02.2014, 07:24
von Masterjack
Der Zündspule ist es wurst ob AC oder DC CDI, evtl. ist auch nur die Litze im letzen Stück des Zündkabels teilweise gebrochen, 5mm kürzen und Stecker wieder aufdrehen sollte helfen.

Mal nen anderen Kerzenstecker getestet?

Steckverbinder der CDI und an der Zündspule sollten Korrosionsfrei sein, sonst gibts auch hier Spannungsverluste, dto. auch Zulauf von der Lima zur CDI (Ladung + Pickup)

Edit: Motormassekabel natürlich auch

Verfasst: 18.02.2014, 08:09
von MeisterZIP
Ähhhhmm , das Wicklungsverhältnis in den Zündspulen zwischen AC und DC -CDI ist schon unterschiedich , gelle ?

MeisterZIP

Verfasst: 18.02.2014, 08:19
von Supersccooter
Heute Nachmittag werde ich mal die Zündspulen des LC mit dem des AC vergleichen. Ich kann die Wicklungen mal ohmsch durchmessen. Werde dann Bericht erstatten. :D

Verfasst: 19.02.2014, 08:18
von Supersccooter
Leider bin ich gestern nicht mehr zum Durchmessen der AC-Zündspule gekommen.
Doch schon die Tuning-Zündspule hat in der Sekundärwicklung (Hochspgannungsseite) einen anderen Widerstandswert.

Bild

Was das Problem mit dem mikrigen Zündfunken betrifft, habe ich gestern eine zweite Fahrt unternommen. Nachdem ich einige Sekunden unterwega bin, werde ich plötzlich beim Gasgeben abrupt abgebremst. Lasse ich den Gasgriff los, hört der Roller auf zu bremsen. Das geht einige Minuten so. Sobald ich wieder Gas gebe, sinkt die Drehzahl wieder, anstatt zu steigen, bis er dann manchmal ausgeht. Dann mit einem Mal, nach einigen Minuten, läuft er ganz normal.
Da dieses Problem genauso zuvor aufgetreten ist, kann es kein zufälliger Wackelkontakt in dem Zündsystem sein, sondern ist ein systematischer Fehler in der Elektronik der CDI.

Verfasst: 19.02.2014, 09:04
von Rimini
Könnte es sein das der Vorbesitzer schon falsche Teile verbaut hat wie CDI oder Zündspule?

Verfasst: 19.02.2014, 09:25
von MeisterZIP
Mit einer falschen CDI gibt es überhaupt keinen Zündfunken . Mit einer anderen Zündspule schon , aber nicht so , wie es gedacht ist .

MeisterZIP

Verfasst: 20.02.2014, 13:30
von Supersccooter
Nun habe ich auch die Zündspule vom Super 9 AC durchgemessen. Die Sekundärwicklung hat einen ohmschen Widerstand von 7,62kΩ. Während die Zündspule vom Super 9 LC einen Widerstandswert von 8,22kΩ aufweist.

Optisch sehen beide Zündspulen gleich aus. Nur das Kabel von der LC-Spule ist 2-3cm länger. Also könnte ich es wagen, probeweise mal die Zündspule vom LC in den AC zu tauschen?

Verfasst: 20.02.2014, 13:34
von MeisterZIP
Klar ...

MeisterZIP

Verfasst: 22.02.2014, 08:12
von Supersccooter
Auch der Tausch der Zündspule brachte, wie erwartet, nichts. Die neue CDI habe ich bekommen. Doch obwohl Originalteil sah die völlig anders aus. Schon die Steckverbindung paßte nicht, so brauchte ich das Teil noch nicht einmal aus der Klarsichtverpackung holen. Da es zwei CDI-Einheiten gibt, habe ich jetzt die andere bestellt.

Zum anderen will ich mal sagen, wie unverschämt teuer die Zündeinheiten sind. Habe mich früher bei meinem REX-Roller schon geärgert, weil die regelmäßig innerhalb von 3-12 Wochen kaputt gingen. (Haben immerhin auch 54 DM gekostet.)
10...12 Bauteile steckten darin, und das Leistungsbauteil war unterdimensioniert, weshalb das Ding wohl bewußt nach kurzer Zeit kaputt gehen sollte.

Da ich vom Super 9 LC weiß, wo dort das fragliche Bauteil sitzt, werde ich mich zukünftig mal hinsetzen, ob ich die CDI nicht selber reparieren kann. Es ist wirklich eine Unverschämtheit, aufgrund von 5€ Bauteilekosten (für den Kymco) hierfür am Ende 123€ für die CDI zu verlangen, oder?

Verfasst: 22.02.2014, 15:58
von knigthdevil
da haste nicht ganz unrecht, das die ori CDI verdammt Teuer ist beim Händler

Ob das beim S9 so immer zutrifft das die schnell kaputt sind, kann ich leider nicht beurteilen, da ich bisher 2 Jahre den Spacer 50 und jetzt seit gut 1 Jahr den GD 50 Fahre und mir ist da noch nie eine CDI Kaputt gegangen.
Und ich Fahre nicht grad langsam oder schone die geamte Technik :D

Verfasst: 22.02.2014, 16:11
von Supersccooter
Das wollte ich nicht ausdrücken, das die Kymco-CDI's zu schnell kaputt gehen. Kann ich auch nicht bestätigen.
Zuvor sprach ich den Rex-Roller an, wo es anscheinend gewollt, bzw. geplant ist, das die CDI's nicht lange halten sollen.

Trotzdem, wenn man sich den Bauteileaufwand ansieht im Vergleich zu dem Preis, dann finde ich es unverschämt.

Was mir eben einfällt, das die Nachbauten der CDI's, was den Super 9 LC betrifft, ebenfalls schnell den Geist aufgeben. Die kosten ca. ein Drittel des Preises von der Original Kymco-CDI. Doch die sind alles andere als haltbar. Meine CDI von Naraku ging bereits innerhalb von 10 Tagen kaputt. Zudem lief der Roller nicht sonderlich gut damit. Ich hatte immer den Eindruck, als würde er immer zum falschen Zeitpunkt zünden.

Verfasst: 22.02.2014, 17:37
von knigthdevil
ah ok, dann hab ich das jetzt wohl falsch verstanden :lol:
Ick steh heute eh etwas neben mir.
Macht aber auch nix, denn du hast ja trotzdem recht damit, das der Preis dafür unverschämt ist.