ZX50 Öl / qualmt weiss

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
Antworten
ds1982
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2014, 16:57
Kontaktdaten:

ZX50 Öl / qualmt weiss

Beitrag von ds1982 »

Hallo zusammen,
vor kurzem bekam ich einen alten zx50 geschenkt, was mein Einstieg in die Rollerwelt war. Bisher bin ich nur Autos und größere Motorräder gefahren, aber auch ein kleiner 50er Roller hat so seine Reize, wenn man sich nicht direkt für den Weg zum Supermarkt in die Motorradkluft schälen will ;)
Soweit meine Kurzvorstellung, hier zum eigentlichen Thema.

Der Roller stand nach einem Sturz 2 Jahre in der Garage und wurde mir dann geschenkt. Ich habe im Moment sämtliche Verkleidungsteile sowie die Sitzbank zum Kleben und Lackieren abgebaut, so dass eine Probefahrt nicht möglich ist ;)

Ölproblem: Im Bereich der Schwinge (unterm Vergaser) sowie am Anschluss des Schlauches am Öltank und unter dem Öltank (der leer war) in dieser Plastikwanne war alles recht ölig. Das Öl ist sogar bis auf den Reifen getropft, was vermutlich auch der Grund für den Sturz war. Ich versuche mal ein Bild anzuhängen... Frage an euch bevor ich lange suchen muss: Gibt es bei diesem Roller typische Stellen wo Öl austreten kann? Auf die schnelle konnte ich eben nichts finden.

Motor qualmt weiss: Zunächst sprang der Motor nicht an. Nach einem Zündkerzenwechsel ging er dann an, nam aber zunächst kein Gas an und ging wieder aus. Nach erneutem Versuch und ein wenig warten funktionierte uch das Gasgeben. Allerdings qualmt der Motor ziemlich stark weiss aus dem Auspuff. Da ich meine Nachbarn nicht unnötig nerven wollte habe ich den Motor dann wieder ausgemacht. Ist das so normal? Legt sich der weisse Rauch möglicherweise wenn der Motor ein wenig gelaufen und wam ist oder ist hier was falsch eingestellt (Vergaser?)?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, ich denke ich Zukunft werde ich noch ein paar mehr Fragen zu diesem Roller haben ;)

Bis dahin...
Bild
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Hallo,

ich denke das das Öl bei dem Sturz ausgelaufen ist und beim wieder Aufstellen über den Reifen und den Rest gelaufen ist!
Wegen dem Startverhalten und Qualm, das kommt normal vom Öl wegen der Standzeit.
Vergaser kann auch verharzt sein von der Standzeit.

MfG
ds1982
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2014, 16:57
Kontaktdaten:

Beitrag von ds1982 »

An welcher Stelle läuft denn beim Sturz Öl über?
Wenn ich da auch Öl sehe wäre ich mir zumindest sicher dass es daher kommt...
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Aus dem Einfüllstutzen?
Sonst könnte noch der Stopfen von dem Füllstandssensor raus sein, was ich aber kaum glaube.

MfG
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

am besten wäre, du machst den erstmal Gründlich sauber und ersetzt sämtliche Schläuche.
Benzin, Öl, Unterdruck...sind teils verschiedene Stärken:
2,5-3 mm von Ölpumpe>>Vergaser
0,5mm für Benzinanschlüsse
und Öltank>>Ölpumpe musste schauen, weiß ich jetzt nicht genau bei dem Modell.
Unterdruck müsste 0,5-0,7mm sein.

Bekommste alles beim Händler um die ecke oder inne Bucht (eBay).
Kauf am besten immer gleich Meterware für alle Fälle.
Damit haste dann gleich evtl. Undichtigkeiten (Risse, brüche ect.pp) dadurch ausgeschlossen.
Den Benzinfilter auch gleich mit wechseln, der wird mit Sicherheit platt sein nach 2 J.
Den Vergaser auch gleich Reinigen mit entweder Ultraschallbad oder mit 2-3 Kukident auf 1-1,5 L. Wasser ca. 2 Std., dann mit Benzin oder Bremsenreiniger auswaschen und mit Druckluft oder Feuerzeuggas gründlich durchpusten.
Dann Vergaser neu einstellen.
Luftfilter mit Benzin auswaschen und mind. 2 Std. trocknen lassen...oder ersetzen, was besser wäre.

Beim wechsel der Ölschläuche musst du die Schläuche erst wieder befüllen mit einer Spritze, bevor du die Anschliessen kannst..
Vom richrung Öltank her Spritze oben in Schlauch einstecken und zum Vergaser hin das Öl druchdrücken (über die angeschl. Ölpumpe).
Erst dann die Schläuche 1. am Vergaser und 2. am Öltank anschließen und den Öltank auffüllen !!!
Drauf achten das da möglichst keine Luft mehr drin ist im Schlauch.
Machste das nicht, zieht die Ölpumpe Luft und der Motor bekommt kein Öl...rest kannste dir Denken.

Wenn das alles erledigt ist, muss man weiter sehen.
Wenn du Glück hast, läuft er dann wieder normal.
Wenn du Pech hast, kann es auch etwas mehr werden.
Neue Kolbenringe zb. oder neuer Auspuff, oder Dichtungen.

2 Jahre standzeit können auch so einiges anrichten...aber erstmal abwarten und immer Positiv denken.

Im Dümmsten fall wird's von allein immer Schlimmer :wink:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
ds1982
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2014, 16:57
Kontaktdaten:

Beitrag von ds1982 »

Danke für die ausführliche Beschreibung. Da ich den Roller eh erst im Februar anmelden wollte nehme ich mir die Zeit und mache mal Schläuche etc. neu, das ist denke ich am sichersten.

Ein wenig Angst macht mir die evtl. Luft in der Ölpumpe. Kann ich nach dem Austausch/Montage der Schläuche irgendwie sicherstellen, dass Öl im Vergaser ankommt? Läuft der Motor ohne Öl unrund oder so? Merke ich das bevor was kaputt geht?
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

also wenn du die Schläuche zur Ölpumpe und von der Ölpumpe zum Vergaser hin angeschlossen hast und dann mit der Spritze Öl durch drückst (ca. 60ml Spritze/Apotheke), sodass es unten auch rausläuft und dann gleich wieder am Vergaser anschließt, sollte alles gut sein.
So habe ich das auch gemacht und ist auch die einzigste möglichkeit, die Luft nach einem Schlauchwechsel völlig raus zu bekommen.
Die Spritze dabei aber nicht vollkommen entleeren.
Nach ca. 60ml sollte da auch keine Luft mehr drin sein...am besten geht das immer zu zweit.
So kannst du das überschüssige Öl auch gleich wieder auffangen, bevor du dir den Boden mit Öl versausst und den Schlauch gleich wieder anschliessen am Vergaser.

Dann die Spitze oben langsam rausziehen und den rest Öl dabei in den Schlauch füllen, das der ganz voll ist...dann am Öltank anschliessen, Öltank auffüllen und feddich.
Ist eigl. völlig Simpel...passiert dann auch nichts mehr.
Sollte dann doch mal eine ganz kleine Luftblase drin sein, ist das nicht weiter Schlimm.

Kann jeder :wink:

Motor unter Belastung ohne Öl...nööö, macht der nicht lange mit...das merkst du dann :D
Da es keine Ölflußkontrolle am Roller gibt, kannste entweder nur hoffen das alles ok ist, oder baust die Ölpumpe aus, schaust dir die genau an ob das Antriebsrad (Zahnwelle am Pumpenschaft) ok ist und/oder testest die.
Geht mit Akkuschrauber, ist aber umständlich und erkläre ich jetzt lieber nicht 8)
Aber wenn du an den Anschlüssen (Igitt) durchpusten kannst, is die zumindest frei und durchgängig :lol:

Man kann die Ölpumpe aber auch totlegen und selbst Mixen, das ist immer noch am Sichersten.
Aber wenn die Pumpe ok ist, is das nicht notwendig.
Ob eine Pumpe funktioniert, kann man auch am Ölstand kontrollieren...der Verbrauch liegt normal bei ca. +/-100ml Öl 'a 5L Benzin je nach Pumpeneinstellung.

Die einzigste möglichkeit zu sehen ob die Pumpe jetzt noch einwandfrei läuft, ist erstmal die Schläuche austauschen und alles neu Befüllen, dann den Motor 10 min. im Stand laufen lassen und dann mal kurz den Ölschlauch am Vergaser abziehen...da sollte dann langsam aber stetig etwas Öl rauslaufen.
Dann Funktioniert die auch...ein paar minuten im Leerlauf ohne Öl schaden dem Motor nicht wirklich.

lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
ds1982
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2014, 16:57
Kontaktdaten:

Beitrag von ds1982 »

danke für die viele Schreibmühe.
Ich werde das in dern nächsten Tagen genauso machen und mal sehen wie und ob der Roller dann noch läuft ;)
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

och da hab ich schon längere gehabt :wink:

Aber drück dir erstmal die Daumen.
Mit neuen Schläuchen und Filtern machste auf jeden Fall nix verkehrt.
Kostet ja auch nicht wirklich viel, aber verbessert die ganze Sache enorm.

Ein Motor der nicht richtig Versorgt wird, der Arbeitet eben auch nicht richtig.

Wünsch dir erstmal gutes gelingen und das wird schon :wink:

Lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Antworten

Zurück zu „Fever/KB50/Scout/ZX/ZXII“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste