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service selber machen? ventilspiel 0,12 oder 0,10?
Verfasst: 29.12.2013, 19:46
von ntg
hallo,
ich wollte den nächsten service selber machen.
im prinzip muss das motoröl getauscht werden,
unterm motor muss die ablassschraube sein, öl raus, filter raus,
neuer filter rein, öl drauf fertig? oder irgendwelche dichtungen und unterlegschrauben auch tauschen?
dann getriebeöl, wo es rein kommt habe ich schon gesehen,
wo gehts raus? unterlegschraube tauschen?
dann noch zündkerze
und ventile einstellen, das habe ich noch nie gemacht,
reicht dafür die sitzbank und das fach auszubauen um
an den kopf zu kommen?
niko
Verfasst: 30.12.2013, 09:23
von Daxthomas
Geht bei deinem ganz easy. Helmfach raus und vordere Verkleidung ab. Platz ohne ende !!!
Alle Dichtungen erneuern und auch die Dichtringe an den Ablassschrauben. Und die O Ringe !!!
Verfasst: 30.12.2013, 10:40
von ntg
Daxthomas hat geschrieben:Geht bei deinem ganz easy. Helmfach raus und vordere Verkleidung ab. Platz ohne ende !!!
Alle Dichtungen erneuern und auch die Dichtringe an den Ablassschrauben. Und die O Ringe !!!
hallo,
vordere fußraumverkleidung?
welche dichtungen?
welche dichtringe?
welche o-ringe?
ist da so viel dran?
danke
niko
Verfasst: 30.12.2013, 11:04
von Daxthomas
Wenn das Helmfach draußen ist dann siehst du was weg muß. Ist ganz einfach.
Bei deinem Roller ist es wirklich total einfach.
Dichtungen ? ALU oder Kupferring von der Ölablassschraube, O Ring vom Ölfilterdeckel, Ölfilter brauchste eh.
Vom Ölsieb kannste alles so wie es ist wieder einmachen.
Würde aber auch noch ne neue Kerze rein machen wenn du ihn schon zerlegt hast.
Verfasst: 30.12.2013, 11:13
von ntg
Daxthomas hat geschrieben:Wenn das Helmfach draußen ist dann siehst du was weg muß. Ist ganz einfach.
Bei deinem Roller ist es wirklich total einfach.
Dichtungen ? ALU oder Kupferring von der Ölablassschraube, O Ring vom Ölfilterdeckel, Ölfilter brauchste eh.
Vom Ölsieb kannste alles so wie es ist wieder einmachen.
Würde aber auch noch ne neue Kerze rein machen wenn du ihn schon zerlegt hast.
ok, diese beiden dichtungen sind klar, ich dachte noch mehr.
kerze mach ich auch rein.
wie stell ich die ventile ein und welcher wert?
danke
niko
Verfasst: 30.12.2013, 11:56
von Daxthomas
Ventilspiel (im kalten Zustand) E/A 0,12 mm
Verfasst: 30.12.2013, 12:34
von ntg
Daxthomas hat geschrieben:Ventilspiel (im kalten Zustand) E/A 0,12 mm
gibts kein von bis spielraum?
Verfasst: 30.12.2013, 12:48
von Daxthomas
0,12 - 0,13
Verfasst: 30.12.2013, 17:37
von ntg
eine letzte frage noch: welche drehmomente müssen beachtet werden?
niko
Verfasst: 30.12.2013, 17:46
von Daxthomas
Kann ich dir nicht weiter helfen. Alle Drehmomente rauszusuchen da ich nicht im Geschäft bin.
Verfasst: 30.12.2013, 18:02
von ntg
ist nicht elig, 200-300 km kann ich noch fahren.
ich denke mal nur die zylinderdeckelschrauben muss man mit dem richtigen drehmoment fest ziehen!?
niko
Verfasst: 31.12.2013, 08:59
von Daxthomas
Ja so steht es im Handbuch
Aber die Ventildeckelschrauben..... Drehmoment ?? Hab ich noch nie gebraucht. Über Kreuz anziehen und gut ist.
Angenommen er ist nicht dicht, da passiert nichts. Höchstens das etwas Öl durch die Dichtung kommt.
Zieh die Dinger an und gut ist
Verfasst: 31.12.2013, 10:07
von ntg
super, danke für deine hilfe!
guten rutsch!
niko
Verfasst: 31.12.2013, 17:28
von Daxthomas
Japp dir auch. Viel Spaß beim schrauben

Inspektin,Ölwechsel-Dichtungen
Verfasst: 02.01.2014, 12:54
von Günter
Hallo,
schaum mal weiter unten,
Beitrag "Handbuch für GT300i Italien besser? ."
Seite 62-63 sind alle Dichtungen abgebidet usw.
Grüße
ERIKA
Verfasst: 04.01.2014, 12:37
von ntg
ich brauche noch unterlegscheibe ablasschraube und dichtung ölfiltergehäuse, bekomme ich die bei dir? kosten? versand im briefumschlag?
mfg
niko
Verfasst: 04.01.2014, 14:07
von Günter
ntg hat geschrieben:ich brauche noch unterlegscheibe ablasschraube und dichtung ölfiltergehäuse, bekomme ich die bei dir? kosten? versand im briefumschlag?
mfg
niko
Schau mal unter "
www.teile-katalog.com ",oder "
www.kymco-ersatzteilshop.de ," dort bekommst du fast alles.
Grüße
ERIKA
Verfasst: 04.01.2014, 15:12
von ntg
die versandkosten lohnen nicht für ein gummiring und eine unterlegscheibe!
niko
Verfasst: 04.01.2014, 19:16
von Daxthomas
Wenn der Gummiring noch ok ist lass ihn drin. Die U Scheibe würde ich wechseln. Kannst Alu oder Kupferscheibe nehmen. Bekommt man in jedem Baumarkt oder in einem Würth Stüzpunkt.
Verfasst: 08.01.2014, 14:39
von ntg
welche größe brauche ich denn bei der unterlegscheibe für die ablassschraube und der o ring für den ölfilterdeckel?
niko
Verfasst: 08.01.2014, 17:44
von Daxthomas
Nimm den alten mit zu vergleich.
Wenn du den O Ring wechselst würde ich den Originalen nehmen da es auch verschiede Stärken gibt wenn man solche Sachen wo anders sich besorgt.
Verfasst: 08.01.2014, 18:15
von Dirk
Hallo Daxthomas,
hast du Urlaub und Langeweile?
Kompliment für deine geduldigen Antworten! Ich habe die ganze Zeit auf Kommentare wie "einfach mal googlen" etc gewartet... .
Gutes neues Jahr noch!
Verfasst: 08.01.2014, 18:29
von Daxthomas
Klar geht es so auch aber so wie ich das verstanden habe will er sich das Zeugs besorgen.
Bei Google bekommt er es ja nicht. Und wenn er da dann ein Hinweis bekommt wo er es bekommt, kann er sich es ja auch gleich original bestellen.
(was eh am besten wäre)
Verfasst: 08.01.2014, 18:40
von ntg
der kymco ist mein einziges fahrzeug, wenn ich alles auseinander habe und hier kein ersatz bekomme muss ich 20 km mit fahrrad zur arbeit fahren und 20 km zurück, da habe ich keine lust drauf.
deshalb die fragen, also wenn jemand weiss ob ich eine m8, m10 oder m12 oder was auch immer ich für eine unterlegscheibe für die ölablasschraube brauche und o ring für den ölfilterdeckel, bitte posten.
niko
Verfasst: 08.01.2014, 18:40
von Dirk
Nicht, dass du mich falsch verstehst: Solche Kommentare hatte ich von dritten erwartet, natürlich nicht von dir!

Verfasst: 09.01.2014, 07:51
von Daxthomas
Ja schon ok
ich habe es auch so aufgefasst
Verfasst: 09.01.2014, 14:37
von ntg
Verfasst: 09.01.2014, 15:16
von Daxthomas
Guck halt nach der ersten Fahrt nochmal alles nach damit es auch dicht ist.
Verfasst: 09.01.2014, 22:43
von ntg
hallo,
du hattest geschrieben, dass die ventile 0,12- 0,13 eingestellt werden. ist das eine mm angabe oder in zoll?
ich wollte eine einstelllehre kaufen, aber die 0,... sollen zollangaben sein, stimmt das?
niko
Verfasst: 10.01.2014, 07:59
von Daxthomas
Es gibt Metrische oder zöllige Ausführungen
also mm ist richtig (Metrische)
Verfasst: 01.09.2014, 21:54
von ntg
Daxthomas hat geschrieben:Ventilspiel (im kalten Zustand) E/A 0,12 mm
hallo daxthomas,
im englischen handbuch steht Ventilspiel (im kalten Zustand) E/A 0,10 mm!
was ist nun richtig? wie machen es die händler hier?
niko
Verfasst: 02.09.2014, 07:50
von MeisterZIP
0,12mm . In den englischen Übersetzungen steht eine Menge Unsinn ..
MeisterZIP
Verfasst: 02.09.2014, 08:40
von ntg
danke!