Simson s51

Hier steht alles über Fahrzeuge , die nicht von Kymco kommen . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Yusten
Testfahrer
Beiträge: 88
Registriert: 18.10.2012, 15:26
Wohnort: Bad Nauheim
Kontaktdaten:

Simson s51

Beitrag von Yusten »

Gute Abend Freunde,

ich wollte mich hier mal genauer erkundigen.
Ich habe gelesen, dass ich mit der Fahrerlaubnisklasse AM (Vormals M) eine Simson s51 fahren darf.
Jetzt wollte ich mal wissen, ob dem Tatsächlich so ist und ob ich sie drosseln muss weil sie standardmäßig ja 60 fährt.

LG

Yusten
__________________________________________
Gruß Yusten

Problem? ;)
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Du darfst auch mit der neuen AM die Simme fahren. Die erlaubten 60 km/h haben bestandsscutz.
Aber: Willst Du dir diese "Wehrmachtstechnik" im Alltag wirklich antun, oder willst Du dir eine Simme für schöne "Sonntage" zulegen?

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Yusten,

Du darfst die Simson-Kleinkrafträder ungedrosselt fahren:
http://www.kfz-auskunft.de/info/fuehrer ... en.html#AM
Bezüglich der von Alex genannten "Wehrmachtstechnik": Schrauben lässt es sich daran sehr leicht, weil die Technik wartungsfreundlich konstruiert ist. Hilfreich ist dabei der SIMSON Ratgeber
für S 50, S 51, S 70, SR 50/80 http://www.mza-vertrieb.de/main/MZA-Verlag.aspx Ersatzteilbeschaffung stellt auch kein Problem dar. Größtenteils versagt bei schlechter Pflege und hoher Luftfeuchtigkeit die Zündanlage. Da gibt es heute aber qualitativ guten Ersatz:
http://rzt.de/index.php?page=shop.produ ... &Itemid=29
Die Umstellung auf 12 V-Bordspannung ist sinnvoll, weil man da den Hauptscheinwerfer mit einer HS1-Halogenlampe bestücken kann und damit besseres Licht erhält.

Gruß von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Das entscheidend dabei ist, dass die Simme bis spätestens dem 28.02.1992 in den Verkehr gebracht wurde...

Also schaue in die Papiere des begehrten Objektes, ob das Baujahr vor diesem Stichtag liegt. :wink:


Viel Spaß mit den laut Papieren 60 km/h und reellen bis zu 75...80 km/h! (im Serienzustand - egal, ob Originalteile oder orginalgetreue Replika-Teile)


... und warum soll man sich nicht die -wie Mopedfreak sie nennt- "Wehrmachtstechnik" antun, wenn man damit schneller von A nach B kommt? :roll: :wink:
(Ich persönlich finde, dass sich 'ne Simme bei jeder Jahreszeit besser händeln lässt, als ein Roller, der weniger Gewicht auf dem Vorderrad hat. => man hat den Motor zwischen den Füßen und sitzt nicht überm Motor => Roller hat längeren "Vorbau" vor dem Motor)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Yusten
Testfahrer
Beiträge: 88
Registriert: 18.10.2012, 15:26
Wohnort: Bad Nauheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Yusten »

Danke für die Antworten :)

Hätte ich das mal früher gewusst...Ich habe immer diese Klausel im Kopf, dass für 50ccm Leichtkrafträder der AM nicht ausreicht. Das scheint bei dem Gefährt allerdings anderst zu sein.

Ich würde es eben für den Alltag gebrauchen wie sieht es da mit der Sicherheit aus? Passt denn da irwas untern Sitz oder lässt sich hinten ein Topcase draufpacken? Ich weiß das ein Zündschloss vorhanden ist aber ist das denn effektiv genug wie z.B. ein Lenkradschloss?(kann zur Not noch mitm richtigen Fahrradschloss nachhelfen)

Bei dem Gefährt handelt es sich um "gute alte Deutsche Wertarbeit" im Gegensatz zu den heutigen Rollern...Wie viele KM fährt so eine s51 das ganze Leben lang und findet man heutzutage noch eine die (vor 92 zugelassen) noch für den Alltag gebrauchbar ist?

Woran erkenne ich, dass wirklich alles in Ordnung ist?...Nun ist so eine Abfahrtskontrolle bei der simson ja nicht so wie ich sie beim Roller gelernt habe...Das ist ja totales Neuland für mich.

Das schalten ist noch ein Fragezeichen für mich...Ich bin kuppeln usw. nicht gewohnt...Ich weiß, dass ich je mehr Gas ich gebe die Kupplung weiter loslassen muss (praktisch wie beim Auto?). Oder reicht ein wenig Gas aus um die Kupplung loszulassen?
Ich weiß, dass ich das Gas loslassen muss, die Kupplung ziehen muss und dann in den 1. nach unten Tippen muss. Aber wie ist da beim 2ten?
Sprich:

---Leerlauf-----Nach unten tippen-->1-----nach oben--->Leerlauf----nochmal nach oben----->2.....usw bis ich im 3ten 4ten oder 5ten bin.

An die Ampel ranfahren kann ich doch im höchsten Gang und dann in Ruhe ständig nach unten durchtippen bis ich im 1ten bin und es nimmer weitergeht oder?(Kupplung angezogen lassen sonst hauts mich drüber)...Und für den Leerlauf dann nur wieder eins nach oben oder für den 2ten Gang schnell 2mal nach oben tippen?

Ich habe bei meinem Vater aufm Gespann mal bisschen geschaltet...Habe da keinen Meter durchgeblickt...Ist aber schon paar Jahre her.
Wo bekomme ich den für wieviel so eine s51 überhaupt noch her? Evtl. hilft mir mein Vater auch bei dem Problem aber da frage ich euch!

Fragen über Fragen...
__________________________________________
Gruß Yusten

Problem? ;)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Also die Simson s50 und S51 war -so wie auch die "Vögel" (bis auf den Sperber)- schon zu DDR-Zeiten ein KKR (Kleinkraftrad) und kein Leichtkraftrad. Da Bestandsschutz besteht, zählt sie nach wie vor als KKR.

Einzige Ausnahme bei den Simson-Mopeds war -wie bereits erwähnt- der Sperber, der als Leichtkraftrad zählte. Der Motor hatte andere Steuerzeiten und somit mehr Power. Auch war er der Einzige, der mit 50ccm eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 75 hatte.


OK, wieder zurück zu den S50- und S51-Modellen...

Ja, man findet noch viele Simmen, die vor '92 in den Verkehr gebracht wurden.

Du findest diese als "Baustellen" bis hin zu liebevollen Restaurationen.
Dementsprechend variieren auch die Preise.
Ich bin zwar derzeit nicht auf dem Laufenden, aber für ca 500 Teuronen solltest du schon eine halbwegs brauchbare Simme bekommen.


Eine Gepäckablage unterm Sitz gibt es leider nicht.
Wenn noch vorhanden findest du hinter der Sitzbank einen kleinen Gepäckträger. Ansonsten musst du Gepäck in einen Rucksack packen.
Zu DDR-Zeiten gab es Seitengepäckträger als Zubehör, wie auch ebenfalls Anhängerzugvorrichtungen (mit dazugehörigem Elektrosatz) und Anhänger als Zubehör zu kaufen.


Gestartet wird hier nur per Kicker.
Du hast einen manuellen Choke an der rechten Griffarmatur. (Meist halten die Hebel aber nicht in den "offen-Stellungen", so dass man den Hebel einige Sekunden mit dem Daumen festhalten muss. Nach einigen Sekunden kann man den Choke schon zumachen und hält dann den Motor mit dem Gasgriff am Leben)
Auch hier wollen viele Böcke gerne etwas Gas beim Starten haben.

Über das Zündschloss schaltest du die Zündung, das Licht und auch das Parklicht ein/aus. (original 4 Stellungen: 0 = aus, I = Zündung, II = Zündung + Fahrlicht, III = Zündung und Fahrlicht aus - Parklicht ein)

Gesichert wird der Bock per Lenkerschloss, sollte aber zur Sicherheit mit einem dicken und "knacksicherem" Seilschloss zusätzlich gesichert werden. (Die Simmen werden -wegen ihrer Beliebtheit- gerne mal geklaut)


Der originale Lenker war mir persönlich etwas zu schmal, da ich auch viel abseits der Pisten unterwegs war...
Hier hatte ich einen Lenker von der MZ TS 150 montiert, der gut 2 Hände breiter, als der Originallenker ist.
Auch gab es hier als Zubehör einen Crosslenker (breit du gut 10-15CM höher als das Original) oder man hat sich den hohen Lenker von der Enduro gekauft.

Das Fahrwerk ist robust und ist auch für leichtes bis mittleres "Gelände" geeignet.
Ich persönlich hatte hinten die Enduro-Federbeine (eher die von 'ner TS mit zusätzlichen Gummi-Wegbegrenzern) verbaut.
Damit kommt er hinten etwas höher.
(Mein Bock wurde im Geländer förmlich gequält... u.A. auch heftige Sprünge)


Tanken:
Du musst das Gemisch 1:50 manuell "anrühren", falls du keine Zapfsäulen mit "Fertigmischung" findest. (2T-Mischöl! - wie z.B. für Gartengeräte)


Abfahrrtskontrolle:
Man schüttele den Bock, um zu hören, wieviel Sprit noch im Tank ist (oder man öffnet den Tankdeckel und schaut rein).
Gelegentlich kontrolliert man das Getriebeölniveau (Kontrollschraube)
Luft auf den Reifen?
Hat jemand den Kerzenstecker abgezogen?
Noch mal schnell die Lampen kontrollieren...
Alles OK? - Also kann es losgehen.


1. Gang unten. In den Zweiten wechselt er durch hochziehen des Ganghebels und überspringt dabei den Leerlauf. Nochmals hochziehen und du bist im Dritten. Je nach Motortyp hast du 3 oder 4 Gänge.

Ja, du kannst im 3. oder 4. an die Kreuzung ranfahren und dann im Stand runter in den Leerlauf schalten. (natürlich die Kupplung ziehen)

Ansonsten schaltest du die Simme, wie ein Motorrad: Kupplung ziehen und dann den Gang einlegen.
Zum Anfahren lässt du die Kupplung im ersten leicht schleifen und gibst etwas Gas dazu (wie bei Motorrad und Auto)


Wenn du dir 'ne Simme kaufst, solltest du zuerst vorne das Rahmenstirnrohr betrachten. Gibt es hier eine eingeschlagene Rahmennummer und/oder sogar das Typenschild?
(die einzelnen Ziffern im Rahmen dürfen nicht aus der Reihe tanzen...)


Lasse dich am Besten in einem Simson-Forum betreffs Kaufberatung beraten. z.B. simsonforum.de
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimini »

@Frank

Da kommen wohl Erinnerungen hoch?
Bin immer wieder fasziniert von deinen Auskünften.(detailreich) :D
Grüße aus dem Burgenland
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Hallo,

sicher ist eine Simme auch ein guter 2 Takter.
Aber auch kein Besserer wie die neuen.
Egal ob Simme oder Roller, wer sie behutsam fährt, nicht dauerhaft an den Haaren zieht und für den Wartungsstau ein Fremdwort ist (Zündkerze,Vergaser,Luftfilter) laufen die Dinger (fast)immer.
Ich sehe genau so viele Rollerfahrer wie Simsonfahrer schieben.
Auch eine Simme verzeiht dir keine dauerhaften täglichen Vollgasfahrten.
Wenn du dir eine anschauen gehst sollte optisch ein originaler Eindruck vorhanden sein. Wenn der Motor vor der Probefahrt verdreckt ist, wische ihn sauber und fahre eine Runde von mindestens 5Kilometern oder gar mehr. Dann wirst du auch merken ob sie warm gut läuft und ob Öl runter läuft.
Die 3 Gang verbraucht deutlich mehr Sprit wie die 4 Gang.
Die Motorleistung ist mit einem Kymco-Motor vergleichbar. Haben beide einen 39mm Kolben und 44mm Hub.
Zum Einkaufen ist ein Roller besser.
Mach dir ja keine Top Case auf eine Simme, die zünden die an, das ist Verrat. Dann schau lieber nach einer Simme mit E-Satz und Anhängerkupplung.

Der Endscheidung liegt bei dir. Lieber Kult oder Modern.

MfG
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich habe/hatte den Eindruck, dass die Simmen immer dann nicht liefen wenn man sie gebraucht hat. Mit meinen Rollern habe ich so ein "Pech" nicht.
Klar sind die Mopeds leicht zu warten und zu Reparieren, aber im Regen macht das auch keinen Spaß...

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Yusten
Testfahrer
Beiträge: 88
Registriert: 18.10.2012, 15:26
Wohnort: Bad Nauheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Yusten »

Also mir geht es sicher nicht drum, was moderner ist. Mein Roller fährt ja auch trotz schwächen hat er mich eigentlich noch nie im Stich gelassen.
Der Roller braucht eigentlich nicht viel Wartungsaufwand und ist dafür das er aus Fernost ist, sehr zuverrlässig.

Nur geht es mir drum, dass meiste an Spaß aus meinem AM Führerschein rauszuholen was geht. Deshalb denke ich darüber nach.
Ich bin Alltagsfahrer. Der Verbrauch der glaube ich bei der S51 etwas höher ist ist nur ein kleiner Nachteil. Das Problem ist eher, dass ich tatsächlich öfters einkaufen fahre und eigentlich schon einiges an Stauraum brauch.
Zudem kommt noch, dass ich (verständlich) keine Lust habe zu jeder Freizeitveranstaltung (Kino,Essen etc.) Meinen Helm und nen Extra Rucksack für Schloss o. a. mitzunehmen.

Der Spaß mit 3 4 oder 5 gang Getriebe und auch etwas mehr Geschwindigkeit sind die Gründe, die mich zum anschaffen einer S51 gebracht haben.
Aber wenn ich mir das alles so vorsehe, bin ich mitm Roller besser dran und sollte eine simme eher mit dazunehmen in die Garage, und nicht als Rollerersatz tauschen.

So teuer wie mein Roller (ca 1900€) ist sie lt Angaben ja nicht oder?
Wie siehts mit Versicherung aus?(Vergleich zum Roller).
__________________________________________
Gruß Yusten

Problem? ;)
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Versicherung kostet das selbe wie ein Roller.
Das beste hättest Du mit der A1 rausgeholt, aber ich glaube das sagte ich schon einmal :wink:

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Hallo,

wenn die Simme alt genug ist kannst du sie als Oldtimer zulassen. Kostet dann nur um die 20.- Euro im Jahr.
Aber teuche dich nicht beim Verbrauch.
Bei der 3 Gang bist du nur am Schalten und jeder Gang muß voll genutzt werden. Da ist eine 4 Gang um Welten besser.
Und eine 5 Gang mußt du schon selber oder bei LT bauen lassen.
Zudem sollte der Spritzlappen am Schutzblech vorne groß genug sein. Vor allem bei den S50 und S51, die Schwalbe und SR haben nicht diese Probleme bei Regenfahrten.
Denke mal über eine Schwalbe mit Kniedecke nach! Die kannst du immer Fahren ohne kalte Knie.

MfG
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

@Rimini:

Ja, da kommen die alten Erinnerungen hoch und die Augen werden feucht, wenn ich daran denke, dass ich sie kurz nach der wende für'n Appel und 'n Ei verkauft hatte... <schluchz>

@all:
Also wenn man sich 'ne Simme kauft, sollte man schon darauf achten, wie der Motor aussieht. Ist "nur" der Motorblock obenauf (unterm Vergaser) ölig gesifft und der Siff zieht sich am block runter, spricht das für einen überlaufenden Vergaser. (fehlt der Schlauch auf dem Überlauf-Stutzen?)

Dann auch mal schauen, ob sich Ölsiff (feucht oder festgebrannt) zwischen oberster Kühlrippe des Zylinders und dem Zylinderkopf befindet. => Spricht für undichten Kopf/defekter Dichtung



Also was den Anzug der Simmen betrifft, gehen die besser, als ein 4T-Roller ab, zumal du ja 'ne Gangschaltung hast. Wenn du die Gänge dann auch noch hochtourig ausfährst, lässt du eigentlich andere 50-er Roller an der Ampel stehen.


Was die Gepäckfrage betrifft:
Da sagte ich ja schon, dass es für die Simmen Seitengepäckträger als Zubehör gab (und man findet sie heute auch noch in der "Bucht").
Viele haben damals an die Gepäckträger dann "NVA-Taschen" angeclippt (Die Taschen haben Karabiner).
Auch gibt es große Rucksäcke (nein, nicht die Tracking- oder Wander-Rucksäcke...), wo man so einiges reinbekommt.
Ich sage nur: Manch einer von uns Ossis war so verrückt, mit 'ner Simme bis zum Balaton (Plattensee) zu fahren... - die Campingausrüstung auf'm Bock und den Seitengepäckträgern verzurrt


Zuverlässigkeit?
Na aber! Ich kann mich im Nachhinein nicht über meinen Bock beklagen...
So wie ich ihn geschunden habe, waren die Reparaturen und Ausfälle allesamt auf die Qualen zurückzuführen. Außer die gelegentlich mal aussetzende Zündung... Aber das lag wohl an dem "Pickup", den die electronic-Simmen hatte: Da kam es gelegentlich vor, dass die Leiterbahnen auf der Geberplatine gerissen sind. (bei mir reite ein Tritt mit dem Hacken gegen den Lima-Deckel, dass der Bock wieder lief; kam vielleicht 1x im Monat vor => 'ne neue Grundplatte (Stator) hätte auch abhilfe geschaffen oder eine Reparatur des Gebers)
wie gesagt: bis auf die auf meine Fahrweise zurückzuführenden Ausfälle, hatte ich eigentlich keinen nennenswerten Ärger. Der Bock hat mich immer und bei jedem Wetter (!!!!) von A nach B gebracht.


Wetterschutz?
Ja, man könnte sich 'ne Schwalbe holen, wenn die beine geschützt sein sollen.
ABER es gab auch für die Simme Kniebleche und auch Kniedecken als Zubehör, wie auch Windschutzscheiben.
Es war damals immer ein Hingucker, wenn die Opchen (im Winter) vom Lande zum Einkaufen kamen:
Simme mit Knieblechen und Kniedecke + Windschutzscheibe, Seitengepäckträger an der Simme + Hängerzug und dann noch ein Anhänger angehängt. Opchen selber in dicker Wattejacke (oder auch 2 Jacken), 3-Finger-Stulpen-Handschuhe, den hässlichen 08/15-Helm oder "Bärenvot*e" (Schapka => russische Wintermütze) und mit Motorradbrille oder Schutzbrille für Schleifböcke, dicke Watte-Hosen...
(Ich schmunzele immer noch, wenn ich mich an den Anblick zurück erinnere...)



Also nichts gegen 'ne Simme... Sie ist eigentlich im Originalzustand ein "Rohbau", wie er von der Jugend gerne gefahren wurde.

Gut, wir haben unsere Umbauten gemacht...
die einfachen Stoßdämpfer gegen verstellbare Original-Enduro oder die TS-Stoßdämpfer getauscht,
Lenker gegen Cross-, Enduro- oder TS-Lenker getauscht,
das lange Hinterradschutzblech auf Enduro-Höhe eingekürzt,
einige haben auch das vordere Schutzblech (an einem oder beiden Enden) eingekürzt - war aber bei Regen Mist, weil der Motor verdreckte, wenn man das motorseitige Ende einkürzt... (übrigens: die Original-Schmutzfänger reichten völlig aus. zwar wurde der Auspuff geduscht, aber der Zylinder blieb sauber. Oder man hat die längeren Schmutzfänger von Habicht/Sperber verbaut, was den Krümmer aber auch nicht wirklich sauber gehalten hatte...)
Viele in unserer Clique hatten Seitengepäckträger verbaut, weil sie dann doch gelegentlich etwas transportieren wollten (und wenn es links und rechts jeweils 'ne Kiste Bier war)
und so weiter...

OK, was die alten vom Lande so alles verbaut hatten, ist ja gerade zu lesen gewesen... :roll: :wink:


Also mit der richtigen Ausstattung der Simme und 'nem "Beutel auf'm Rücken" bekommt man schon 'ne anständige Ladung transportiert...
OK, beim Roller müsste man anders packen... - könnte aber mit entsprechenden Packtaschen auch allerhand mitbekommen...



Verbrauch?
Pfff.... Ich glaube, sie lag je nach Beladung, Fahrweise und Fahrbedingungen (Wetter, Strecke, Stadt/Land) bei 2,5-3,5 Litern auf der Straße. (Abseits der Pisten lassen wir mal außen vor)
(Aber dafür fährt sie auch mindestens 60 km/h)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimini »

Und wie der PC wieder geht! :wink:
Grüße aus dem Burgenland
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ach so... Etwas zum Getriebeunterscheid 3-Gang/4Gang:

Bei der Vogelserie waren beim M53 und M54 die ersten beiden Gänge noch gleich übersetzt, wie auch die Endübersetzung des 3.Ganges beim M53 (3G-Motor) und des 4. Ganges beim M54 identisch waren.
Hier hat man also beim 4G-Motor M54 dem 3. Gang noch einen "Zwischengang" Spendiert, um bessere Anschlussdrehmomente zu erhalten.

Ich weiß es aber nun nicht genau, ob es auch bei den S51-Motoren M531 und M541 so bewerkstelligt wurde oder ob hier der 2. Gang etwas kürzer wurde.

Ich hatte früher ja 'ne 4Gang, bin aber gelegentlich auch mal mit 'ner 3Gang gefahren und meine, dass die ersten beiden Gänge noch gleich waren, man aber bei der 3Gang den 2. Gang wesentlich weiter ausfahren musste ("bis zum Anschlag"), um ein einigermaßen Anschluss an den 3.Gang zu bekommen, der dann aber trotzdem noch sehr zäh war, bis er Top-Speed erreicht hat.

Meine persönliche Einstellung:
'ne 3-Gang ist eher etwas für die "Ebenen" und für "endlos" lange Vollgasstrecken. Die 4-Gang ist dagegen deutlich agiler in jeder Umgebung.

(Die besseren Drehmomentanschlüsse der 4-Gang Motoren sind auch der Grund, warum ich meinem DUO4/1 (original mit halbautomatischem 3Gang-Motor) einen 4Gang-Motor (M54 => ist Goldstaub!) spendieren werde...)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Hallo,

das entspricht dann auch deinen Verbrauchsangaben.
Es gibt vorne auch ein Getriebe das Siffen kann.
Und bitte nicht mit einem 4 Takter vergleichen. Der hat zwar die Gleiche Bohrung und Hub aber wir reden ja von 2 Taktern.

MfG
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Naja... Die Dichtungen zw. Block und Getriebedeckel machten selber weniger Probleme. Man sah aber gelegentlich verhunzte Plastik-Verschlusskappen (oben den roten Öleinfüllstutzen oder auch den schwarzen "Schraubdeckel" für die Kupplungseinstellung; Man sollte schon einen sehr breiten Schraubendreher mit stumpfer Klinge oder doch 'ne Münze nehmen; und: nicht mit Gewalt festziehen! => Gummidichtung unterm Plastedeckel vorhanden?).
(Ach ja: Getriebeöl kontrollieren: linker Seitendeckel vom Motor: Du siehst auf mittlerer Höhe den besagten Verschlussdeckel aus Plastik. auf ca 8:00 Uhr siehst du im Deckel die Kontrollschraube... => Bock soll senkrecht auf den Rädern stehen; Hier soll dann das Öl rauslaufen oder spätestens dann, wenn der Bock minimal nach links geneigt wird)

Ach ja... Was sich auch gerne gelöst hatte, war die Überwurfmutter vom Krümmer am Zylinder. Hier gibt es zwar ein Sicherungsblech, das in die "Hakenkerben" der Überwurfmutter einrasten tut, aber bei mir löste sich diese Überwurfmutter trotzdem, so dass ich sie alle 14 Tage "nachfassen" musste...
Da durch das sich ständige Lösen und dann leichtes Wackeln des Auspuffs die hohle "Ringdichtung" zerquetschte, hatte ich hier eine ausgeglühte Kupferscheibe als Dichtung eingebaut.

Was man auch unbedingt wissen sollte:
Bei den 6Volt- und 12V-Modellen ohne elektronischen Wechselrichter (Spannungsregler) musste eine durchgebrannte Glühbirne unbedingt sofort ersetzt werden! => Die Spulen der Lima sind auf "Verbrauch" berechnet gewesen. => Brennt eine Birne durch, so steigt die Spannung in dem Stromkreis der Spule und es kommt zur Kettenreaktion.

Anders war es da mit den 12V-Modellen, die einen elektrischen Wechselrichter (Regler) haten, der die Spannung begrenzt hat.

Die meiner Meinung nach beste Lima für die Simme ist meiner Meinung nach die VAPE-Zündanlage mit 12V/100W, auch wenn der Regler sehr empfindlich gegen fehlende Masse und Überlastung ist. (Kostenpunkt um die 180 Euros im Komplettset: Grundplatte, Rotor, Regler, Zündmodul mit integrierter Zündspule, Batterie und Birnen)
Rein theoretisch sollte man den empfindlichen und angeblich etwas leistungsschwachen VAPE-Regler auch gegen einen 4-poligen Regler vom China-Roller bzw. von Kymco ersetzen können, oder man nimmt den Naraku-Regler "high Output" (100W-Typ)
Wie gesagt: rein theoretisch, weil die Lichtspule bei VAPE auch massebezogen und mit Zwischenabgriff bei ca 85...90% Spulenlänge ist)
noch mehr Theorie: Wenn die Lima von den China-Böllern von den Maßen/Abständen und dem Konus her passt, müsste man sogar 'ne 2T-"Böllerzündanlage" verbauen können, falls der außenliegende Pickup mit unter den Lima-Deckel passt... - Aber das wäre ein Experiment!
Wenn würde ich eher eine electronic-Zündung wie folgt modifizieren:
die 21W-Spule für Rück-/Bremslicht und Batterieladung würde ich eventuell gegen eine 12V/35W- oder 12V/42W-Spule ersetzen und einen "4-poligen Böller-Regler" als Spannungsbegrenzer/Gleichrichter verwenden.
Auch die 35W-Scheinwerferspule könnte gegen eine 12V35W- oder 12V/42W-Spule ersetzt werden, wenn man hier einen "Böller-Regler" als Spannungsbegrenzer einsetzt.

OK, das ging eben etwas tief ins Eingemachte zum Thema "Elektrik-Tuning"...


OK Yusten, ich denke, du hast jetzt einige Infos, die dich bei der Kaufentscheidung unterstützen sollten.
Ob du dir nun 'ne Simme holst oder nicht, ist deinen Entscheidung. (bedenke bitte, dass du idealerweise das Teil über Nacht einschließen solltest, da die Simmen in manchen Regionen gerne geklaut oder geschlachtet werden)

Auch wenn sie in der Originalausstattung schon gut durchdacht ist, kann es den einen oder anderen "Upgrade-Wunsch" geben. Aber da wird es dann sicher auch die eine oder andere Lösung geben. - Und wenn es durch "Adaptieren" ist, falls du kein "Original-Fanatiker" bist.
(Auch kommt es darauf an, was du machen willst...)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Yusten
Testfahrer
Beiträge: 88
Registriert: 18.10.2012, 15:26
Wohnort: Bad Nauheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Yusten »

Ja ich bin immer wieder überrascht was hier an Info zusammenkommt^^

Bei der Simme würde ich etwa soviel rumschrauben wie an meinem Roller...nämlich garnichts da ich 0 Ahnung von sonem Zeug habe. Von Elektrik Tuning kann da garnicht die Rede sein :D
Wenns mein Taiwaner schafft zuverlässig zu sein, dann wird es ne restaurierte Simme wohl auch oder?
Habe den Tipp bekommen ich solle mir eine Enduro holen. Was ist so toll daran???

So ein Fahrzeug findet man ja garnicht mehr beim Händler sondern gibt es im Internet (z. B. Ebay) wo es einige Angebote gibt. Restaurierte vom Preis 600-2000€ Ist irgendwie alles dabei. Wobei ich bei sowas immer sehr skeptisch bin. Denn wenn ich vor dem Teil stehe werde ich sicherlich irgendwas vergessen. Ich traue in diesem Fall den Verkäufern leider garnicht :/
Jedenfalls sollten einige Kilometer Testfahrt drinne sein?

Zum Schutz:
Zuhause steht das Teil sowieso in der Garage und unterwegs wäre halt immer das Bügelschloss mit dabei welches ich meistens zwischen Bremsscheibe und Gegenstand X bzw irgendwie am Vorderrad festschließe.

Das Öl muss ich beim tanken eben jedes mal selber miteinfüllen. Typisch 2Takter eben aber mit was am besten? Brauch ich nen Trichter ;) oder eher realistisch 1-2 Esslöffel Öl (Welches Öl?)

Vllt findet sich doch was. Aber eine Möglichkeit für Stauraum muss sich ja finden lassen Topcase oder evtl. Seitenkoffer.
__________________________________________
Gruß Yusten

Problem? ;)
Benutzeravatar
Yusten
Testfahrer
Beiträge: 88
Registriert: 18.10.2012, 15:26
Wohnort: Bad Nauheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Yusten »

Habe hier mal ein Bild X aus dem Internet rausgesucht. Wohl eher das mir nur Seitenkoffer oder nur Topcase locker reichen würden. Was spricht den z. B. gegen sowas?

Bild
__________________________________________
Gruß Yusten

Problem? ;)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Bei der Enduro ist der Rahmen durch 2 sogenannte Unterzugstreben zw. dem Breich Rahmenstirnrohr/Tank und dem Motorlager verstärkt worden.

Auch hat die Enduro eine hochgelegte Auspuffanlage. (Also die "Tüte" liegt beim Sozius sozusagen unterm Schenkel und nicht unter den Fußrasten (letzteres die normale Straßenausführung)).
Mich würde es vielleicht etwas stören, dass wegen der hochgezogenen Auspuffanlage die rechte Fußrasten bei der Enduro weiter nach rechts rausgezogen sind, als bei der Straßenmaschine. (Man sitzt etwas schief auf dem Bock, weil das rechte Bein ja weiter nach rechts abgespreitzt ist.
Auch ist der rechte Seitendeckel des "Herzkastens" wegen der Auspuffanlage original "eingebeult". (Diese "Delle" entlang der Abgasanlage ist bei den Straßenmaschinen nicht gewesen)

Auch hatte die Enduro serienmäßig die verstellbaren Federbeine, wie man sie an der MZ TS verbaut hatte (bei der Simme jedoch mit Gummipuffern als Federwegbegrenzung).

Die Enduro kam serienmäßig mit Stollenprofil daher.
(Stolle sollte man auf dem Vorderrad vermeiden, wenn man nicht fast nur im Gelände unterwegs ist... => Das war oft der Grund von Stürzen auf feuchtem Kopfsteinpflaster => man sollte bei Feuchtigkeit und mit Stolle auf dem VR die Kurven aus Kopfsteinpflaster langsamer angehen)

Auch das hintere Schutzblech war bei der Enduro serienmäßig hinten kürzer. - Halt "Enduro-mäßig"

im Fazit:
Ob nun Straßenmaschine ohne Unterzugstreben oder Enduro mit Unterzugstreben... Eigentlich ist das egal.
Heute findet man viele Simmen mit bereits verbauten einstellbaren Stoßdämpfern oder sogar Mischungen aus Straßenmaschinen und Enduros.
(Man schaue sich den Fußrastenträger an, ob die rechte Raste weiter rausgestellt ist oder nicht, Unterzugstreben vorhanden?, Auspuffanlage hochgelegt,...)

Hier mal 2 Vergleichsfotos (werden sicherlich liebevolle, originalgetreue Restaurationen sein)

=> Straßenmaschine wie sie im Serienzustand war:
http://www.fb4.de/vehicles/history/simson-s51.jpg

=> Enduro wie sie im Serienzustand war:
http://www.gybon.cz/~pavkriz/motorky/simson3_full.jpg

---

Ach da fällt mir noch etwas ein:
Achte beim Kauf auf den Tank, ob er zu den Gabelholmen hin eingedrückt ist. Wenn ja (aber auch wenn nicht): kontrolliere, wie weit der Lenker einschlägt. Wenn er mit den Gabelrohren bis gegen den Tank einschwenkt, ist die Lenkwegbegrenzung weggebrochen.

---

Wegen dem Öl beimischen:
Du findest im WEB reichlich "Mischtabellen".

Manch einer Tankt in einen 5l- oder 10l-Kanister und mischt hier das Öl entsprechend bei, schüttelt dann den Kanister durch und füllt dann vom Kanister in den Tank um.

=> Wie umständlich!
Ich würde den Tank an der Zapfsäule normal betanken, so dass noch genug "Luft" übrig bleibt, um das Mischöl nachträglich beizumischen.
Nun würde ich die Ölmenge entsprechend dem getankten Sprit berechnen und einfüllen. => Tankdeckel drauf, den Hobel abbocken und einige Male kurz (links-rechts-links-...) durchschütteln und vielleicht anschließend noch einige Male die Telegabel bei gezogener Bremse durch Vorschubbewegungen einstauchen, so dass der Sprit schön im Tank plätschert. (Der Rest mischt sich durch die Fahrbewegungen)

---

Gepackmitnahme:

Ich hatte ja bereits gesagt, dass es damals Seitengepäckträger als Zubehör gab und auch heute noch Seitengepäckträger angeboten werden.
Aber ich glaube, heute muss man die Dinger wohl eintragen lassen, weil es sich anscheinend um Nachbauten handelt und somit keine Original-Zubehörteile sind. (fehlende ABE).

Diese NVA-Taschen wurden dann gerne als Gepäcktasche am Seitengepäckträgern mit Karabinern und Lederschlaufen befestigt:
http://i.ebayimg.com/t/2x-Simson-Seiten ... 4WDEwMjQ=/$(KGrHqMOKnQE6YBGF(9BBOtY4EgKLg~~60_35.JPG

Das sah dann so aus:
http://www.abload.de/img/100_0404uu8o.jpg

Wenn du das Bild genau betrachtest, siehst du, dass der hier verbaute Lenker Kein Original ist => Es ist eine Straßenmaschine. (eigentlich ein flacher Lenker und kleines Tacho (im Foto sieht es nach dem großen Tacho aus))
Auch erkennst du die obere Lasche des (hier) verchromten Seitengepäckträgers links von der Tasche, welcher am Bolzen des oberen Federbeinauges befestigt wurde.

Wenn mich nicht alles täuscht, gab es bei den SGTs (Seitengepäckträgern) 2 Ausführungen: starr oder einklappbar. (persönlich hatte ich die klappbare Ausführung)


So ähnlich bepackt sind einige früher in den Urlaub gefahren:
http://imageshack.us/photo/my-images/209/md001731.jpg/

---

So, um dir die Entscheidung sehr schwer zu machen, werde ich dir die 3 Grundserien Schwalbe, S5x-Serien und KR5x-Serien anhand von Bildern zeigen:

S50/S51/S53/S70:
http://www.akf-shop.de/layout/timeline/img/S51.jpg
(die S70 darfst du nur mit A fahren! => 70ccm und eingetragene 75km/h)

Hier die Schwalben:
http://www.motorstown.com/images/simson-schwalbe-01.jpg

Die SR5x-Serien:
=> hier als Briefträger-Ausführung:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... nsicht.jpg

=> ...und "zivil" mit dazu passendem Anhänger MWH/RB aus der DDR-Produktion:
http://www.mehner.info/assets/images/sr ... mhw-rb.jpg


So, dann gab es noch das Lastendreirad auf SR50-Basis => SD50:
http://www.akf-shop.de/layout/cyt/kunde ... ros006.jpg

oder auch die "DUO" (Behindertenfahrzeug, ca 55km/h, 2 Plätze nebeneinander und mit Plandach):
http://www.simson-sachsen.de/simmi/duo/ ... o_4-1_.jpg

und sonstige "Vögel":
http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... serie.html
(mal selber durchscrollen)


So, jetzt wird die Auswahl garantiert schwer, oder? :roll: :lol:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich weiß schon warum bei mir keine Simme mehr rumsteht...
Ich hatte das Mischen immer umgedreht gehandhabt: Erst Öl, weil ich ca. wußte was noch im Tank war, dann Benzin drauf. Ich hatte sowieso wenn immer es möglich war bei Total getankt, die bieten noch immer 1:50 an.
Im Alltag ist es angenehmer lediglich auf´s "Knöbbel" zu drücken und zu starten.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Alex, ob nun so rum oder so rum... Als Neuling ist es besser, erst den Sprit und dann das Öl. Später hat man es dann im Urin, wieviel da noch in etwa im Tank ist. (Man hört es ja auch beim Schütteln am Plätschern im Tank)

Naja, wenn er denn mal mehr Öl bekommt, stirbt er davon ja auch nicht...
Schlimmer ist: zu wenig :roll: :lol:


Aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass bei dir das "selber mischen" DER Grund dafür sein soll, dass bei dir keine Simme mehr rumsteht... :roll:

Bei uns hat Aral bisher noch Gemisch-Säulen für 1:33 und 1:50 gehabt.
(Keine Ahnung, ob dem noch so ist)

Das "selber anrühren" sehe ich absolut nicht als Problem an. Eher das Mitführen des Mischöls.


Vielleicht ist es ja doch besser, wenn man zuhause im Keller oder der Garage 1-2 5l-Kanister mit Sprit lagert und dann erst zum Umfüllen in den Simme-Tank den jeweiligen Kanister mit Öl anrührt...
(Selbst wenn man einem 4T-er mal etwas "Gemisch" in den Tank kippt oder er Restanhaftungen aus dem Kanister bekommt, geht er davon nicht kaputt)

---

Ich sagte ja schon mal in einem anderen Thema, dass es mich schon reizen würde, wieder 'ne Simme zu holen... Aber die Vernunft sagt mir "NEIN!", da in unserer Region keine Simme über Nacht im Freien stehen sollte (wegen Langfinger: gesamtes Fahrzeug oder "nur" Teile-Klau).

Man kann auch für 6V- und 12V-Simmen AA (sind eigentlich die Roller-AA, jedoch in 12V- oder 6V-Ausführung) kaufen und verbauen... Aber ob das die Langfinger wirklich abhalten würde, Teile abzureißen?


Ich weiß nur eines: Mein DUO wird eine 2-Wege-AA bekommen, wenn er denn mal fertig wird (2-Wege-AA, so wie mein Like bereits bekommen hat)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Yusten
Testfahrer
Beiträge: 88
Registriert: 18.10.2012, 15:26
Wohnort: Bad Nauheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Yusten »

So einn Gespür wieviel drinne war? :D
Fahre beim viertel Tank schon los....Traue der Tankanzeige nicht so ganz...
Also hier in der Gegend stehen tonnenweise 2-Räder rum...Mir wär neu wenn da mal was geklaut wird von Teile Klau mal ganz abgesehen aber mehr als immer das Schloss dranknallen kann ich wohl nicht.

Ja das mit dem tanken ist so eine Sache^^
Wäre für mich jetzt kein Problem immer das Öl im Koffer mit dabei zuhaben. Mache es eh immer umständlich und schließe den Helm in der Zeit ein.
Zuhause stehts Gefährt eben immer in der Garage außer ich muss schnell reinflitzen dann vllt mal 2 Minuten draußen.

Was muss mann denn für Öl da reinkippen? Gibts das an der Tanke
__________________________________________
Gruß Yusten

Problem? ;)
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi Yusten,

gemischt wird mit 2-Takt-Öl. Mineralisches Öl ist ausreichend, mit Teil- oder Vollsynthetischen Ölen kann man aber nichts falsch machen.

Frank: Das ich die Simme abgegeben habe hat nichts mit dem mischen zu tun, aber der ganze Umgang damit. Pflegen, schalten, mieses Licht und ständig war was dran, das alter machte sich überall bemerkbar...
Im Alltag war ich da schon vom Roller verwöhnt und nur für schöne Tage stand mir das Moped im weg...

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Ich würde mich generell zurückhalten mit einer schon fast unbedenklichkeits Empfehlung.
Egal ob Simme oder Roller.
Ich kenne alle Varianten.
Die einen sind wie Frank und damit aufgewachsen, hatten entweder gar keine
Probleme oder ein paar wenige wie Frank. Die anderen hatten ständig die halbe Werkstatt dabei weil einfach immer was war.
Und das gibts auch beim Roller.
Und Frank, kauf dir ne Simme! Die Jahre wo man die Simmen nicht draußen stehen lassen konnte sind lange vorbei. Auch in den neuen Bundesländern kaufen/wünschen sich Stadtkinder lieber eine SR/Aerox/Super9/Booster als wie eine Simme.
Da sind die auch sicher das die blauen nicht durchsehen. Bei der Simme büken die sich nur kurz.

MfG
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Yusten, 'ne Tankanzeige gibt es bei der Simme nicht. :wink:
Also entweder nimmt man den Tankdeckel ab und schaut, schüttelt den Bock mal kurz durch oder man nimmt irgend etwas Langes als Peilstab.

Bei uns war es so, dass wir eigentlich beim Schütteln schon hörten, ob es Zeit für die Tanke wurde.
Außerdem hast du ja einen manuellen Benzinhahn, den man auch auf Reserve umstellen kann (sofern sich der Kanal für Reserve nicht zugesetzt hat).


Wenn du den Helm am Moped lassen willst, wären natürlich Hartschalenkoffer ideal, wo du den Helm dann einschließen kannst.
Aber für Seitenkoffer und Topcase wirst du dann spezielle Haltesysteme selber bauen und abnehmen lassen müssen. (man benutze die oberen Stoßdämpferaufnahmen, die unteren Fußrastenbefestigungen (sofern sie am Rahmen angeflanscht sind und nicht an der Schwinge) sowie die Schrauben, wo original der Gepäckträger am Sitzrahmen angeschraubt ist.

---

Ja Miraculix, man kann keine definitiv sichere Empfehlung geben.

Ich erinnere mich, dass die einen ewig fahren konnten und andere sehr viel geschraubt hatten.

Aber viele hatten auch aus Übertreibung ihre Böcke regelmäßig zerlegt und hier und dort etwas gemacht, ohne dass es wirklich nötig tat. (Ausgenommen die Wartungs- und Pflegearbeiten)

Ich selber hatte ja ständig diverse Sachen, die ich machen musste. ...und ich habe das Meiste davon früher gemacht, bevor es zur Katastrophe kam.

OK, meine 3 Ausfallursachen waren:
Platz 1: Ketten (sehr häufig)
Platz 2: Motor (alle 1,5 Jahre)
Platz 3: die "Schaltklaue" vom Getriebe (3x; 2x wurde geschweißt, dann kam ich durch Zufall an ein Neuteil)

Alle 3 Ausfallursachen waren auf meine Fahrweise zurückzuführen und dass ich den Bock sehr viel durch die Prärie gejagt habe.

Was ich eher als Nebensächlichkeiten betrachte:
- gelegentlich mal Wasser im Vergaser
- Kerzen und Kerzenstecker
- Verschleiß der Bremsbacken und Reifen
- das mein Bock gelegentlich mal 'nen Tritt gegen den Lima-Deckel benötigte, weil die Zündung ausgesetzt hat

Ich kann nur sagen:
Dafür, dass ich meinen Bock förmlich gequält habe, ist er aber sehr zuverlässig gewesen.

1x die Woche oder nach Geländeeinsatz war "Pflege" (Sauberkeit) angesagt und 1x im Monat Wartungsarbeiten.


Mein Kumpel hatte eine Unterbrecherzündung und musste da öfters mal an den Unterbrecher ran oder gelegentlich mal den Kondensator austauschen.
(Diese Sachen blieben mir bei der E-Zündung erspart)

---

Miraculix, in meiner Stadt -oder besser gesagt in meinem Wohnviertel- sollte man keine Simme tagelang vor der Haustür stehen lassen, wenn sie keine AA hat.
Schwalbe und SR50 sind da nicht so betroffen, wie 'ne S5x.

Die Simme würde am Sichersten im Keller stehen...
Selbst die Garagen in den garagenkomplexen sind nicht sicher vor Einbrüchen...

Mal sehen, ob ich mir vielleicht irgendwann doch noch mal 'ne Simme hole...
Wichtiger ist mir erst einmal, meinen DUO endlich wieder zusammenzubauen, wenn ich die Zeit dazu finde... (Der bietet doch noch den besten Wetterschutz und die beste Standfestigkeit in der Klasse der Kleinkrafträder und ist mit angegebenen 55 km/h auch fix genug unterwegs; leider fehlt nur der Rückwärtsgang :roll: )

---

@Alex:
Ja, das Licht war wirklich nicht so berauschend, wenn man die Unterbrecherzündung hatte. Aber auch die 35W Bilux der E-Zündung waren nicht gerade die Wucht, aber doch schon deutlich besser, als 25W Bilux.

Besser war später dann das HS1-Licht...
Noch besser kommt ja die Vape-Zündanlage, wo man sogar H4 fahren könnte.

Aber einiges machen auch die Scheinwerfereinsätze aus... Da kann man schon etwas Lichtgewinn verzeichnen, wenn man einen "guten" und neuen Einsatz verbaut.
(Beim DUO werde ich leistungsstärkere Spulen auf der GP verbauen, so dass ich HS1 fahren kann; dazu ein Klarglasreflektor)

---

Aber im Fazit kann man sagen, dass 'ne Simme (meiner Meinung nach) doch mehr Aus-/Aufrüstungsmöglichkeiten bietet, als ein Roller, um das Gefährt den eigenen Bedingungen anpassen zu können.

...auch wenn sie schon zu den Oldies zählen mag, so findet man liebevolle Restaurationen im Originalzustand, aber auch solche Modifikationen, wo man nur noch mit dem Kopf schüttelt und sich sagt: "Schade um die 'arme' Simme"

Was man im Endeffekt draus macht, ist ja jedem selber überlassen, oder?
(es muss ja nicht anderen gefallen, sondern mir - also meine Erwartungen erfüllen (solange ich im Rahmen der Zulassungsvorschriften bleibe))
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Wiecie
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 18.04.2014, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Wiecie »

Hi , ich würde ne Schwalbe nehmen da der Wetterschutz besser ist für den Täglichen gebrauch . Bin in meinen Jugendjahren ca 10000Km mit S51/B gefahren und 20000 mit Schwalbe . In meinen Augen ist es eins der besten Fahrzeuge die je gebaut wurden . Ps : die Schwalbe war immer etwas zuverlässiger . Gruß aus der Lausitz ;-)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Also dass die Schwalbe zuverlässiger gewesen sein soll, kann ich so nicht bestätigen. Egal ob die /1 oder /2... beide hatten ihre typischen Macken.

Aber auch die anderen Simmen hatten ihre typischen Macken...

Irgendwo lagen sie nahe beieinander, was Probleme und Ausfälle betraf.


Gut, als Jugendlicher hat man damals keine Kniebleche an 'ner S50 / S51 verbaut...
Aber der Wetterschutz kommt mit Knieblechen und ggf im Winter mit Kniedecke der einer Schwalbe (mit Kniedecke) gleich.

Aber ich finde, dass die S50 / S51 universeller und auch abseits der Straßen unproblematischer zu fahren/händeln waren...

Auch wartungs- und reparaturmäßig war der Aufbau der S5x-Serien etwas einfacher, da es keine störenden Verkleidungen gab, die man zu Reparaturarbeiten sonst abbauen musste (Motortunnel, "Panzer").

Und: die Schwalben waren mir persönlich wegen der Blechverkleidung viel zu "dröhnig"... (Resonanz-Dröhnen)


Was mir auch bei den S5x-Serien besser gefiel: Man hatte etwas zwischen den Knien, so dass man den Bock besser dirigieren konnte, als wenn man ihn nur aus der Hüfte fahren muss.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

ein wenig "OFF TOPIC":

Bei mir in der Tiefgarage stehe eine S51 de luxe; ich hatte mal auf den Tacho geschaut: 441 KM !!!

Das Teil sieht aus wie gerade vom Fließband gekommen; einfach ein Gedicht !!!

Hatte es 2x betrachten können; als der /die Besitzer gerade an der Lampe etwas baute. Er war aber nicht da, Lampe hing heraus , Werkzeug und 2 Fl. Bier standen daneben und der Helm lag herum.
:)
Dann als alles wieder zusammen war und noch keine Abdeckplane darüberlag; diese folgte dann bald.

Und genau so steht sie jetzt schon seit Wochen herum.......
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Sicher, dass es "de luxe" war?

Ich kenne die S51 nur in den Modellen:
- "N" = Unterbrecherzündung ohne Blinker und "ohne Batterie" (dafür 4x R20-Zellen für Hupe)
in "mittelblau"

- "B" = Unterbrecherzündung mit Blinker und Batterie
in rot, "orange" (saharabraun), hellgrün

- "E" = "Electronic" = Elektronik-Zündung (Zündmodul und "Pickup") mit Blinker
dunkelgrün (ich glaube es nannte sich "Billard-grün")

- "Enduro" wie die "E", jedoch mit Unterzugstreben zur Rahmenverstrakung und längere, verstellbare Federbeine (von der MZ TS übernommen => jedoch modifiziert mit einer Anschalgbegrenzung aus Gummi (Federwegbegrenzung)), hochgelegter Auspuff, hoher Enduro-Lenker
in Silber

- und die "C" = "Comfort"; wie die "E", jedoch verstellbare Federbeine (wie bei der Enduro), DZM, Anlasser, schwarzer Motor
Also ich kenne die Comfort nur in Schneeweiß, als sie damals vorgestellt und eingeführt wurden. Später gab es da wohl auch Änderungen im Modell.
(Ich meine sogar, dass auch auf den Anlasser verzichtet wurde, weil es da wohl laut Hörensagen reichlich Ärger mit gegeben hatte)

Nach '85...'88 habe ich dann die Änderungen für die einzelnen Modelle aus den Augen verloren, weil 3J. Armee und '86 bereits auf "Auto" umgestiegen...



Tja Guck, manch einer legt da sehr viel Wert auf Originalausstattung und originales Aussehen! Man findet so manch ein "Gedicht" unter den Simmen, so dass man sich nach dem Anschauen alle Finger danach leckt!

Und manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln, wie manche die Simmen verbasteln/verunstalten...

Aber es gibt auch schöne Umbauten unter Benutzung moderner Ausstattungsgegenstände, die sehr dezent rüberkommen und wo es trotz Mods noch fast "Serie" wirkt...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

Du hast recht-->COMFORT !!

Sorry, kleiner Fehler meinerseits !!! :lol:

Gruß Guck !
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Kann ja mal vorkommen... :wink:

Simson hatte damals ja auch ins sozialistische und auch ins "nicht sozialistische" Ausland exportiert...
Hatte mal etwas gelesen, dass sie wohl auch über Neckermann und -wie soll es anders sein- über Genex zu bekommen waren...
Kann aber durchaus möglich sein, dass es bei den Exportversionen ins "n. s."-Ausland eine gehobene Ausstattung gab, die sich möglicherweise "de luxe" nannte...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „alles außer Kymco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste