Was ich so treib im real Life
- RobR
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Was ich so treib im real Life
Also Fotografieren natürlich und aktuell viel für ein Musikstudio und deren Artists, und auch e bissi Artwork dann aus den Fotos. Wer mehr sehen will hier die aktuellen Sachen auf Facebook .---> http://shots.rob-r.de
cu Rob
- Frank67
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Wow, sehr gute und auch stimmungsvolle Aufnahmen!
Nicht jeder hat das Auge dafür, Objekte mit dem Objektiv ins optimale Licht und die optimale (Bild)Position zu bringen...
(Manch eines der Fotos kann ich mir sogar semitransparent auf Acrylglas mit entsprechender Hintergrundbeleuchtung vorstellen)
Nicht jeder hat das Auge dafür, Objekte mit dem Objektiv ins optimale Licht und die optimale (Bild)Position zu bringen...
(Manch eines der Fotos kann ich mir sogar semitransparent auf Acrylglas mit entsprechender Hintergrundbeleuchtung vorstellen)
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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- RobR
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Hängt in dieser Form in einem Büro unserer Skyscraper..kann ich alles realisieren..KEIN DING !... Ich hab hier Zuhaus auch einiges in sehr gross und Fine Art Papier..kann man nicht vergleichen mit den Monitorbildern..selbst ein stinknormaler Fachabzug kommt sehr viel plastischer und tiefer als diese Pixelhaufen im I-Net...
cu Rob
- Frank67
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Jetzt muss ich doch mal nachhaken...
Fotos vor "Lichtkästen" ist ja nichts Neues... Aber ich meinte es eher so:
Nehmen wir mal die beiden Fotos "Cam Noir"...
Die Landschaft würde ich auf eine dicke Acryl-Scheibe setzen und dann direkt über dem Mond eine LED mit sehr weiten Öffnungswinkel über die Acrylscheibe setzen (so dass die LEED direkt in den Scheibenrand reinleuchtet: den weit öffnenden Lichtkegel von oben nach schräg rechts unten ausrichten; ggf. muss man auch mehrere LEDs verwenden und zueinander so auswinkeln, dass das Foto optimal ausgeleuchtet ist).
Jedoch müsste man sehen, ob man kaltweiß, neutralweiß oder warmweiß oder gar eine Kombination aus warmweiß und gelb nehmen müsste, damit das Bild die optimale Ausleuchtung erhält.
Ich denke, dass man sogar noch hinter dem Acryl mit weiß und schwarz arbeiten muss oder sogar das Acryl an den "Licht-Stellen" von hinten milchig schleifen muss, damit sich das Licht im Weiß oder Milchigen besser bricht/aufleuchtet)
(Das Acryl als Lichtleiter missbrauchen; also nicht von hinten, sondern indirekt beleuchtet)
Ist nur 'ne Überlegung...
Ich hatte auch mal die Überlegung, ein Phantasy-Art (Merlin im Vordergrund auf einem Plateau, dahinter ein Berg mit Drachen und dahinter eine Gebirgskette) mehrfach auszudrucken und in "Schichten" als "3D" aufzusplitten:
Vordergrund mit Figuren, mehrere Berge und Bergkette dahinter und dann den Hintergrund mit Mond-Himmel.
Die Objekte hätten dann einzeln ausgeschnitten werden müssen.
Jede Ebenen "trägt" die in den davor liegenden Ebenen enthaltenen Objekte (zumindest noch die Randbereiche der Objekte), so dass das Bild plastisch wirkt. So kann man dann durch dahinter liegende LEDs auch andere leuchtenden Objekte wie z.B. Merlin sein Stab aufleuchten lassen, dass er einen bestimmten Bildanteil aufhellt)
Als Beispiel das Foto mit Mond und Haus aus "Cam Noir":
Hier würde ich das Haus (ohne Hintergrund) im Vordergrund belassen und auf eine dünne Acrylscheibe (vielleicht 0,5-1,5mm) setzen und dahinter das gesamte Bild auf eine Dicke Acrylscheibe, wobei die hintere, dicke Acrylscheibe selber beleuchtet wird.
(Alle 4 "Schichten" liegen direkt aufeinander (von vorne nach hinten):
Haus, dünne Scheibe, "Hintergrund", dicke Scheibe.))
Als Lichtabstrahlpunkt würde ich wieder den Bereich über dem Mond nehmen.
Bei der "Hintergrundbeleuchtung" muss man dann ja aufpassen, dass man die Farben der LEDs und deren Helligkeiten richtig aufeinander abstimmt...
Wie gesagt: Das sind nur Überlegungen, also reine bildliche Phantasie...
PS zum erstgenannten Foto:
Man kann auch das semitransparente Foto auf die Scheibe legen und das selbe Bild auf Papier ausgedruckt hinter die Scheibe. => die Hell-Bereiche auf dem Papier lassen bei indirekter Beleuchtung der Scheibe vom Scheibenrand aus die Hell-Bereiche des semitransparenten Fotos mystisch aufleuchten.
Fotos vor "Lichtkästen" ist ja nichts Neues... Aber ich meinte es eher so:
Nehmen wir mal die beiden Fotos "Cam Noir"...
Die Landschaft würde ich auf eine dicke Acryl-Scheibe setzen und dann direkt über dem Mond eine LED mit sehr weiten Öffnungswinkel über die Acrylscheibe setzen (so dass die LEED direkt in den Scheibenrand reinleuchtet: den weit öffnenden Lichtkegel von oben nach schräg rechts unten ausrichten; ggf. muss man auch mehrere LEDs verwenden und zueinander so auswinkeln, dass das Foto optimal ausgeleuchtet ist).
Jedoch müsste man sehen, ob man kaltweiß, neutralweiß oder warmweiß oder gar eine Kombination aus warmweiß und gelb nehmen müsste, damit das Bild die optimale Ausleuchtung erhält.
Ich denke, dass man sogar noch hinter dem Acryl mit weiß und schwarz arbeiten muss oder sogar das Acryl an den "Licht-Stellen" von hinten milchig schleifen muss, damit sich das Licht im Weiß oder Milchigen besser bricht/aufleuchtet)
(Das Acryl als Lichtleiter missbrauchen; also nicht von hinten, sondern indirekt beleuchtet)
Ist nur 'ne Überlegung...
Ich hatte auch mal die Überlegung, ein Phantasy-Art (Merlin im Vordergrund auf einem Plateau, dahinter ein Berg mit Drachen und dahinter eine Gebirgskette) mehrfach auszudrucken und in "Schichten" als "3D" aufzusplitten:
Vordergrund mit Figuren, mehrere Berge und Bergkette dahinter und dann den Hintergrund mit Mond-Himmel.
Die Objekte hätten dann einzeln ausgeschnitten werden müssen.
Jede Ebenen "trägt" die in den davor liegenden Ebenen enthaltenen Objekte (zumindest noch die Randbereiche der Objekte), so dass das Bild plastisch wirkt. So kann man dann durch dahinter liegende LEDs auch andere leuchtenden Objekte wie z.B. Merlin sein Stab aufleuchten lassen, dass er einen bestimmten Bildanteil aufhellt)
Als Beispiel das Foto mit Mond und Haus aus "Cam Noir":
Hier würde ich das Haus (ohne Hintergrund) im Vordergrund belassen und auf eine dünne Acrylscheibe (vielleicht 0,5-1,5mm) setzen und dahinter das gesamte Bild auf eine Dicke Acrylscheibe, wobei die hintere, dicke Acrylscheibe selber beleuchtet wird.
(Alle 4 "Schichten" liegen direkt aufeinander (von vorne nach hinten):
Haus, dünne Scheibe, "Hintergrund", dicke Scheibe.))
Als Lichtabstrahlpunkt würde ich wieder den Bereich über dem Mond nehmen.
Bei der "Hintergrundbeleuchtung" muss man dann ja aufpassen, dass man die Farben der LEDs und deren Helligkeiten richtig aufeinander abstimmt...
Wie gesagt: Das sind nur Überlegungen, also reine bildliche Phantasie...
PS zum erstgenannten Foto:
Man kann auch das semitransparente Foto auf die Scheibe legen und das selbe Bild auf Papier ausgedruckt hinter die Scheibe. => die Hell-Bereiche auf dem Papier lassen bei indirekter Beleuchtung der Scheibe vom Scheibenrand aus die Hell-Bereiche des semitransparenten Fotos mystisch aufleuchten.
Gruß Frank
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Das ist schon klar.RobR hat geschrieben:Die Fotos sollen durch/für sich- und nicht durch irgendwelche LED installationen sprechen ...
Ich meinte es auch entsprechend dem Bild angepasst zur Unterstützung der Wirkung des Bildes. - Es gibt einige gute Bilder, die auch bei gedämpftem Raumlicht gerade mit einer dezenten Lichtinstallation noch zusätzlich an Wirkung gewinnen...
Es muss auch nicht immer gleich sonst wie hell "hinterleuchtet" sein. Draufscheinendes Licht mit Spots oder Floodern kann auch die Wirkung eines Bildes verstärken (aber bei falscher Beleuchtung auch zerstören). Auch die Lichtrichtung kann entscheidend sein.
Zum Splitten in Ebenen eignen sich nicht viele Bilder, so dass die Wirkung des Bildes erhalten bleibt... Und wenn, sind mehr als 2 Ebenen meist aus einem von einem einzigen Standpunkt aus gesehen Bild nicht machbar.
---
Aber was mir aufgefallen ist: Mehr als genug Leute sehen sich Bilder nur zweidimensional -weil flüchtig betrachtet- an und können die wahre Raumtiefe nur schwer erkennen.
Aber es gibt auch Bilder die wirklich nur "flach" wirken...
---
RobR, ich hoffe nur, dass du mich jetzt nicht falsch verstanden hast/hattest...
(...und mich als Kunstbanause betrachten könntest )
Gruß Frank
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