Stehbolzen Auspuff abgerissen

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milz
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Stehbolzen Auspuff abgerissen

Beitrag von milz »

Hi ihr alle,

könnt ich mich aufregen! War gerade beim Reifenwechseln. Murkst der Mechaniker ewig rum. Nach geschlagenen 2 Stunden war das Rad noch immer dran. Bin dann genervt in die Werkstatt rein und seh wie er auf ne Schraube (eine der zwei Schrauben die den Auspuff halten) rumhämmert.

Habe ihn gefragt was er da macht, er meinte das Gewinde (Innenleben der Imbusschraube sei überdreht.)

Sagte ihm er soll jetzt den Schraubenkopf anbohren. Das hat er dann brav gemacht. Dann wollte er wieder rumhebeln mit ner Brechstange um den Auspuff wegzudrücken und das Rad raus ziehen.

Habe ihn dann zur seite geschoben den Auspuff am Krümmer weg geschraubt und anschließend mit ner Zange das Stück Restschraube herausgedreht.

So Rad war dran und er meinte ja den Rest schafft er dann alleine. Also bin ich hände waschen gegangen. Komm ich zurück schraubt er grad den auspuff hin und zack.... Stehbolzen ab. Ich hätte ihn umhauen können.


So das Ende vom Lied ist ein abgerissener Stehbolzen, einen Fehlende Mutter und eine fehlende Schraube.

So jetzt brauch ich eure Hilfe.
Wo bekomme ich eine neue Krümmerdichtung her, wo die Schraube die den Auspuff hält und wie bekomm ich einen neuen Stehbolzen da ran?


HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILFE
Gruß Stefan


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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Er hätte sich darum kümmern müssen !!

Na gut, Ich denke das du ums rausbohren nicht rum kommt. Fang mit einem kleinen Bohrer an und dann bis ca. 4,5 oder 5 mm. Dann versuchen VORSICHTIG mit einem Gewindeschneider rein. Am besten wäre ein Linksdreher. Schraubenausdreher.

Ich selbst würde den Zylinder runter machen und es an der Werkbank machen.
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milz
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Beitrag von milz »

Daxthomas hat geschrieben:Er hätte sich darum kümmern müssen !!
da gebe ich dir recht. Aber bevor der Aff noch mehr kaputt macht?!?!

Ohje. Das ist ja ne rießen Baustelle. Brummel.

Wenn da noch ein bisschen vom Bolzen raus hängen sollte. Kann ich den dann mit ner zange auch raus drehen?
Gruß Stefan


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Beitrag von milz »

ach und wegen der Krümmerdichtung.

so ne runde metalldichtung oder ne ei-förmige?
Gruß Stefan


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Beitrag von knigthdevil »

ich hätte das Dokumetiert und das sogar noch von einem Zeugen bestätigen lassen.
Und dann hätte ich mir von so einer Werkstatt schadensersatz geholt in Form eines neuen Zylinders.
Woher willst du den wissen, das da nicht noch folgeschäden von der Hammerarie entstehen oder schon vorliegen.

Der hätte von mir erstmal keinen Cent gesehen, bis das abgeklärt wäre.
Die Zeit des Nutzungsausfall käme dann noch extra dazu.
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Beitrag von Daxthomas »

Wenn er abgerissen ist wirste ihn so einfach nicht raus bekommen. Der ist festgebacken. Du kannst aber auch versuchen im ausgebauten Zustand rundrum, um die Schraube, etwa Warm machen. Benner oder so. Dann versuchen die Schraube rauszudrehen. Geht aber nur wenn man noch mit einer Grippzange oder so dran kommt.
Denke aber trotzdem das es auf's bohren raus läuft.
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Beitrag von MeisterZIP »

Die Dichtung ist rund , ein Ring .

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Beitrag von strichacht »

Hat er den Auspuff an den Stehblzen mit nem Druckluftschrauber festmachen wollen?

Egal wie, die Werkstatt ist dafür verantwortlich..
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Beitrag von milz »

Daxthomas hat geschrieben:Wenn er abgerissen ist wirste ihn so einfach nicht raus bekommen. Der ist festgebacken. Du kannst aber auch versuchen im ausgebauten Zustand rundrum, um die Schraube, etwa Warm machen. Benner oder so. Dann versuchen die Schraube rauszudrehen.
Hm ich schau da nachher mal nach. Mit nem normalen Haarföhn geht das auch?
Gruß Stefan


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Beitrag von MeisterZIP »

Neee , Industriefön . Bei einem Haarfön lacht die Schraube nur ...

Ich würde eher mal folgendes versuchen :

Du hast ja noch die beiden seitlichen Halteschrauben am Motor .

Mach eine neue Dichtung rein , hängt den Auspuff dran und befestige ihn mit den seitlichen Schrauben und der verbliebenen Kümmerschraube . Wenn du Glück hast , ist es dicht .

Die Schraube ausbohren ? Ja , geht , aber dafür sollte der Zylinderkopf demontiert werden . Im eingebauten Zustand kommt man nur dran , wenn man den Roller auf den Kopf stellt ...

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Beitrag von milz »

Seitliche Schrauben am Motor? Du meinst jetzt die an der Karosserie?!?

Hm dann brauch ich mich ja heut nachmittag noch gar nicht darunter legen. Muss ja erst die Teile bestellen.

@Meister Zip: Kann ich die über dich auch bestellen??? Oder soll ich sie über ne andere Seite kaufen?
Gruß Stefan


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Beitrag von MeisterZIP »

Du brauchst doch garnichts ... Die seitlich Schrauben des Auspuffs kommen doch an den Motorblock , die hast du ja noch , oder ?
Ansonsten Länge messen und passende Innensechskantschrauben im Kleineisen kaufen .
Auspuffdichtung kannst du auch die alte wieder nehmen , wenn die noch nicht gequetscht wurde . Und die Mutter für den verbliebenen Stehbolzen hast du ja auch noch ...

Ansonsten kannst du gerne bestellen , mail an zip@zzip.de schicken .

P.S.: Schickes Auto fährst du da , den 300er :lol: :lol: :lol:

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Beitrag von milz »

Hm eine seitliche Schraube hat der Hirni gestern ja aufgebohrt weil er sie abgedreht hat. Aber die hol ich dann im Baumarkt. Ist das ne m6 oder m8?

Ne neue Dichtung mach ich aber trotzdem gleich mal rein. Schadet ja nicht. Bestell ich dann bei dir. Und ach was solls, die eine Schraube auch gleich. Hast du falls ich den lachenden Bolzen (hab nur Haarföhn :-) )raus bekommen da auch nen neuen mit passender Mutter?

Weil dann würde ich heute oder morgen mal alles demontieren und dir dann bescheid sagen.


MeisterZIP hat geschrieben: P.S.: Schickes Auto fährst du da , den 300er :lol: :lol: :lol:
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Gell :D fährst auch nen Dicken?
Gruß Stefan


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Beitrag von MeisterZIP »

Ja. sollte ich alles da haben .
War die obere Schraube seitlich am Motor , die vernudelt war , oder ?

Ich habe keinen Dicken , leider .... dafür fährt meine Liebste einen Crossfire SRT6 Roadster :lol: , auch deine Marke ...

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Beitrag von milz »

ein crossi ist schon auch ne heiße Kiste! Hätte ich gerne für meine Frau als zweitwagen. Sie fährt momentan nen vernunfts-corsa. hm leider fehlt momentan das geld für zwei unvernunfts-wägen :x

hm schau mal ob ich ein Bild her bekomme
Gruß Stefan


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Beitrag von milz »

Bild
Gruß Stefan


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Beitrag von MeisterZIP »

Ah , die untere Schraube ist es .. Ist M8 x 50 . Oben ist es M8 x 45 .

MeisterZIP
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Beitrag von Daxthomas »

Aso, hab Auslaß verstanden.

"Die" kann man ja rausbohren !
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Beitrag von MeisterZIP »

Nene , die untere seitliche Halteschraube war vernudelt und die hat er rausbekommen . Abgerissen hat er wirklich eine Krümmerschraube , also einen Stehbolzen .

Ich habe mich übrigens vertan . Er muss den Zylinder und nicht den Zylinderkopf runterbauen , ist ja ein Zweedagder :lol:

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Beitrag von Daxthomas »

Doch, erst den Kopf :D
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Beitrag von milz »

so war mal drunter gelegen. der Stehbolzen hängt noch bissle raus. Ist quasi bündig mit der Krümmerplatte abgerissen. Mit abmontierten Auspuff hängt also noch circa 4 mm raus. Kann also doch versuchen zu erhitzen und dann rauszudrehen ?!?!

Sagt mal geht auch warm bzw heiß fahren auch??? Wie lang muss ich da fahren?
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Beitrag von Daxthomas »

Ja schlimmer kann's ja nicht mehr kommen. Gut warm machen rundrum und dann versuchen langsam hin und her mit ner guten Grippzange damit sie sich etwas löst.
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Beitrag von milz »

juhu habs geschafft!!!!

Sogar ganz ohne hitze. Hab vorher mit Hammer bissle angeklopft und dann mühselig mit ner Zange langsam rausgedreht. Kommt man ja echt schlecht hin an die Schraube. Aber ist nun draußen und alles wieder komplett dran.

War heut in Memmingen und auf der Heimfahrt konnte ich bei Ulm kurz bei nem Händler den Bolzen, die Dichtung und die Schraube holen.


Hier nochmal an alle ein DANKE!!!
Gruß Stefan


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Beitrag von Daxthomas »

Perfekt !! Mach auch etwas Fett auf die Stehbolzen. Keramik oder Kupferpaste.
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