Seit mehreren Wochen und Monaten war beim fahren ein unschönes Nebengeräusch zu hören das beim Gas wegnehmen zwischen 50 u 65 km/h richtig laut wurde. Beschleunigung und Endgeschwindigkeit waren zwar genug um andere hinter mir zu lassen, aber der Motor brüllte ab 55 aufwärts bis Tachoende (oder bis die CDI begrenzt).
Mich wundert`s nicht bei so einem Zustand des Variators und Vario-Gewichte.
Vario= Malossi Gewichte= unbek.
Trotzdem war die dicke Bertha (mit ausgenudelter Vario) schneller als manch anderer Roller, was mich im nachhinein immer noch wundert.
Bei zwei leichten und vier schwereren Gewichten ist es klar das der Variator unwuchtig lauft.
(Warum auch immer der Vorbesitzer/Werkstatt-Hirni das verbrochen hat.)
Beim alten Variator muss man etwas genauer hinschaun um die abgeschliffenen Stellen zu sehen.
Kaum sind die neuen Teile geliefert, ist der Variodeckel abgeschraubt, Malossi-Schrott raus, Motoforce Racing Variator und 9,5g Stage6 Vario-Gewichte rein, wieder alles zusammengebastelt, angekickt, schon lauft die dicke Bertha wie geölt. (Dank Schlagschrauber war alles, inkl. Bier- und Rauch-Pausen, in etwa 20 Minuten erledigt.)
Laute Geräusche und Vibrationen beim fahren sind damit kein Thema mehr.
Die Motor-Drehzahl bleibt bei jeder Geschwindigkeit niedriger als vorher.
Von der konstanten Beschleunigung bin ich zwar nicht soooo begeistert, aber vom Stand weg und bergauf (auch zu zweit auf`m Roller) macht sich das höhere Drehmoment bemerkbar.
Punkto Top-Speed: Unverändert wie vor dem Umbau, rechtes Tachoende.
Kymco GD50 Variator Wechsel
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Die Gleitstücke waren beim ausbauen zum Glück noch dort wo sie sein sollten.
Hab die irgendwo verlegt oder schon entsorgt und leider nicht genauer angesehen aber vermutlich waren die schon lange durch, so abgefräst wie der Variator aussieht....
Der Zahnriemen sah an sich noch gut aus also erst mal drin gelassen.
Wird aber trotzdem bald gegen den neuen getauscht werden müssen.
300m bergauf mit genervten Autofahrern auf sechs Uhr, nichts passiert und keine 100m später, wickelt sich auf der Geraden der komplette Riemen von innen ab. So eine Situation will man nicht gerne nochmal erleben.
(Und der war damals in meiner alten Explorer Cracker keine 2tkm drinnen. Die örtliche Werkstatt hat für ein weiteres Service an meinem Frühlingsroller, damals noch mal so um die 200-300Eier verlangt.
Mkaaaayyy..... Mit einem Bruchteil der Servicekosten die nötigen Teile woanders gekauft, die Brösel und Fetzen vom alten Riemen selber rausgefummelt und zwei Stunden später war der Roller wieder fahrbereit.)
Momentan dreht die Dink, meinem Gefühl nach, mit weit zu wenig touren.
Als ob sozusagen, ständig der letzte Gang drin ist.
Aber mit 9,5g Gewichten drin, war das ja zu erwarten.
Geht mir in erster Linie nicht um Vmax.
Sollte ich die doch besser beim nächsten Riemen-tausch gegen 8,5er tauschen, MeisterZip?
Hab die irgendwo verlegt oder schon entsorgt und leider nicht genauer angesehen aber vermutlich waren die schon lange durch, so abgefräst wie der Variator aussieht....
Der Zahnriemen sah an sich noch gut aus also erst mal drin gelassen.
Wird aber trotzdem bald gegen den neuen getauscht werden müssen.
300m bergauf mit genervten Autofahrern auf sechs Uhr, nichts passiert und keine 100m später, wickelt sich auf der Geraden der komplette Riemen von innen ab. So eine Situation will man nicht gerne nochmal erleben.
(Und der war damals in meiner alten Explorer Cracker keine 2tkm drinnen. Die örtliche Werkstatt hat für ein weiteres Service an meinem Frühlingsroller, damals noch mal so um die 200-300Eier verlangt.
Mkaaaayyy..... Mit einem Bruchteil der Servicekosten die nötigen Teile woanders gekauft, die Brösel und Fetzen vom alten Riemen selber rausgefummelt und zwei Stunden später war der Roller wieder fahrbereit.)
Momentan dreht die Dink, meinem Gefühl nach, mit weit zu wenig touren.
Als ob sozusagen, ständig der letzte Gang drin ist.
Aber mit 9,5g Gewichten drin, war das ja zu erwarten.
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Sollte ich die doch besser beim nächsten Riemen-tausch gegen 8,5er tauschen, MeisterZip?
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