Wenn der Kilometerzähler nicht mehr funktioniert...
Verfasst: 23.10.2013, 16:44
Guten Tag,
neulich war es bei mir soweit: Bei exakt 36099,9 km krachte die letzte Ziffer nur noch hin und her. Es hörte sich nicht angenehm an, abgesehen davon wollte ich so nicht weiterfahren.
Also wurde der Tacho zerlegt. Erstmal musste ich ein paar verplombte Schrauben freilegen (man ist wohl scharf auf einen möglichst häufigen Verkauf des 105 EUR teuren Ersatzteils) und anschließend ging es, nach Demontage einer großen Anzahl an Glühlampen im Cockpit (erstaunliche 10 Stück an der Zahl, in allen Größen und Wattstufen) an das Zerlegen des Tachos.
Auf den ersten Blick konnte ich keinen Defekt an den Zahnrädern feststellen, alle waren wie neu und ließen sich auch drehen. Der Übeltäter war rasch gefunden: Die dämliche Ölwechselanzeige, die alle 1000 km auf "rot" springt (wer macht schon alle 1000 km einen Wechsel?), blockiert einfach, wenn man sie eine Zeitlang nicht zurückstellt. Ich habe sie wegen Überflüssigkeit gleich ganz entfernt.
Ein interessantes Detail habe ich noch entdeckt: Offenbar gibt es den Nexxon oder eine Version mit identischem Cockpit auch mit 5 Gängen, denn direkt neben der Leuchte für Gang 4 ist ein ungenutzter Blindschacht. Weiß da jemand Genaueres?
neulich war es bei mir soweit: Bei exakt 36099,9 km krachte die letzte Ziffer nur noch hin und her. Es hörte sich nicht angenehm an, abgesehen davon wollte ich so nicht weiterfahren.
Also wurde der Tacho zerlegt. Erstmal musste ich ein paar verplombte Schrauben freilegen (man ist wohl scharf auf einen möglichst häufigen Verkauf des 105 EUR teuren Ersatzteils) und anschließend ging es, nach Demontage einer großen Anzahl an Glühlampen im Cockpit (erstaunliche 10 Stück an der Zahl, in allen Größen und Wattstufen) an das Zerlegen des Tachos.
Auf den ersten Blick konnte ich keinen Defekt an den Zahnrädern feststellen, alle waren wie neu und ließen sich auch drehen. Der Übeltäter war rasch gefunden: Die dämliche Ölwechselanzeige, die alle 1000 km auf "rot" springt (wer macht schon alle 1000 km einen Wechsel?), blockiert einfach, wenn man sie eine Zeitlang nicht zurückstellt. Ich habe sie wegen Überflüssigkeit gleich ganz entfernt.
Ein interessantes Detail habe ich noch entdeckt: Offenbar gibt es den Nexxon oder eine Version mit identischem Cockpit auch mit 5 Gängen, denn direkt neben der Leuchte für Gang 4 ist ein ungenutzter Blindschacht. Weiß da jemand Genaueres?