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Kühlprobleme

Verfasst: 04.09.2013, 15:02
von Supersccooter
Hallo Allerseits,

Im Winter hatte ich so meine Probleme mit den Zylinder-Kits.
Dadurch das ich am Zylinder die Messinghülse, wo der kurze Kühlwasserschlauch von der Wasserpumpe angeschlossen wird, nicht richtig fest gezogen hatte, verlor ich schleichend Kühlwasser.

Der Temperatur-Sensor am Zylinderkopf war schon kaputt, denn die rote Lampe leuchtete ständig, obwohl ich zuvor schon 2x während der Fahrt anhielt und den Füllstand am Behälter kontrollierte. War immer voll.


Doch dann war der Behälter unbemerkt leer. So hat sich dann der Motor mit einem Kolbenfresser verabschiedet. Doch der neue Sensor ist nach kurzer Zeit auch defekt. Mir kommt es aber vor, als wenn der Motor zu heiß wird. Die Isolierung vom Massekabel des Sensors schmolz. Ebenso die Isilierung vom Ölpumpenseilzug, der genau über dem Zylinderkopf vorbeiläuft.

Im Leerlauf auf dem Ständer wird der Motor heiß, aber das Kühlwasser bleibt kalt. Oder wird das Wasser nur bei 6000 Umdrehungen warm?

Auch habe ich nur etwa einen dreiviertel Liter Kühlflüssigkeit hinein bekommen. Steht nirgendwo, wieviel das hinein muß. Denke mir, das da mehr herein gehört, aber der Behälter ist schon voll. Wie gesagt, habe den Motor laufen gelassen, und dachte, durch die Pumpe, die die Luft hinausdrückt, werde ich gleich noch etwas einfüllen müssen. Aber nein...

Hat jemand Erfahrungen? Ich möchte jetzt nicht eine Probefahrt machen, wobei der Sensor nicht funktioniert, und der Motor dann unbemerkt heiß läuft.

Liebe Grüße,
Clemens
:D :D

Verfasst: 05.09.2013, 07:44
von MeisterZIP
Ich würde mal die Wasserpumpe und den Thermostat checken . Wenn da ein Fehler vorliegt ( Wasserpumpe ) , wird der Motor überhitzt (keine Kühlung ) . Klemmt der Thermostat , wird der Motor auch zu heiß , weil der Kühler nicht zuschaltet .

MeisterZIP

Verfasst: 05.09.2013, 07:51
von Supersccooter
Huch...? Hat der wirklich ein Thermostat, so wie beim Autokühler? Hab ich noch nicht gesehen. Werde ich heute checken. Danke. :)

Verfasst: 05.09.2013, 07:53
von MeisterZIP
Klar ! Sitzt im Zylinderkopf in dem kleinen Anschlussbehälter , auf den der Schlauch gesteckt wird !

MeisterZIP

Verfasst: 05.09.2013, 08:05
von Supersccooter
Ah sooo...! Ich war gerade am Suchen in der Explosionszeichnung.

Ja, da, wo der dicke Kühlschlauch angeschlossen wird, gibt es noch einen Aufsatz am Zylinderkopf, der mit Kreuzschlitzschrauben befestigt ist. Und da ist ein Thermostat?....Vielen Dank. :D

Verfasst: 05.09.2013, 16:02
von Supersccooter
Den Thermostaten habe ich sauber gemacht, und die Funktion überprüft. Doch diese kleine Gummidichtung ist schon eingerissen. Da ich keine Lust habe 48€ für eine kleine Gummidichtung in 5 Markstück-Größe zu bezahlen, weil es die Dichtung NUR in Verbindung mit dem Thermostaten gibt, habe ich es so wieder eingebaut. Und da leckt auch nichts.

Jetzt wird der Wasserschlauch auch wieder heiß, wenn der Motor läuft. Doch mit ständig leuchtender Kühlwasserlampe ist das fahren mir zu heikel auf Dauer. Da muß wohl ein neuer Thermosensor her. :cry:

Verfasst: 05.09.2013, 16:53
von MeisterZIP
Naja , wenn der Kühlerschlauch wieder heiß wird , ist der Kühler auch wieder aktiv und der Motor sollte nicht mehr überhitzen , vorausgesetzt , dass die Wasserpumpe funktioniert .

MeisterZIP

Verfasst: 05.09.2013, 17:08
von Supersccooter
Ja läuft denn die Pumpe nicht automatisch mit? Vor etlichen Jahren hatte ich die Pumpe reparieren müssen (Lagerschaden). Da ist doch nur ein Kunststoff-Propeller, der aufgeschraubt wird.

Trotzdem hatte ich mich mit der Gummidichtung vom Thermostat zu früh gefreut. Nach der Probefahrt, leckt es doch. Auch wenn der Thermosensor defekt ist, und die Lampe ständig leuchtet, habe ich trotzdem den Eindruck, das der Motor zu warm wird.
Nachdem ich knapp 6 Km gefahren bin, und nicht höher als mit 6000 Umdr., wurde es unten im Helmfach ziemlich warm. Also 65°C waren das bestimmt. :roll:

Verfasst: 05.09.2013, 17:20
von MeisterZIP
Wenn das Pumpenrad auf der Welle sitzt und der Antrieb auch in den Stator der Lima greift , läuft das Rad bei laufendem Motor mit .

Wenn der Antrieb aber rund ist oder das Rad von der Welle abgeschert ist , wird nix gepumpt und der Motor überhitzt .

MeisterZIP

Verfasst: 05.09.2013, 19:32
von Supersccooter
Ja, vermutlich wird es so oder ähnlich sein. 50€ für eine winzige Gummidichtung, einige zig-Euro für die Teile an der Wasserpumpe, soiwe 250€ für einen Auspuff, der auch demnächst kommt.

Das alles ist jetzt nach 10,5 Jahren zuviel. Ein Faß ohne Boden. Ich denke, der Schrottplatz ruft... :roll:

Vielen Dank für die Unterstützung hier. :)

Verfasst: 06.09.2013, 16:55
von Supersccooter
Jetzt muß ich doch noch mal die Erkenntnisse aus der Demontage der Wasserpumpe weitergeben:

Also:

1. das kleine Pumpengehäuse mit den 3 Schrauben entfernt, und das Kühlwasser aufgefangen.
2. Den kleinen Schlauch zum Zylinder ebenfalls abmontieren.
3. Die zwei Schrauben von der Abdeckung der Impulsspule abschrauben.
4. Großes Gehäuse mit sanften Schlägen lösen. Achtung: Am besten die nebenliegenden Auspuffschrauben lösen, da das Gehäuse eng am Schwingarm anliegt.

Und da sah ich die Bescherung: Die Pumpenwelle mit dem Sechskant hatte sich rund gelaufen! Das Pumpenrad drehte sich nur schwer. Das eine Lager, was man so sehen kann, war vergammelt. Das Pumpenrad hatte eine Unwucht, weil eben die Lager kaputt sind.

Dadurch, das alles mit der Zeit schwergängig wurde, hat sich vermutlich der Sechskant rund gelaufen, so daß die Pumpe nicht mehr mitlaufen konnte.

Habe ein Reparaturset gekauft. Ansonsten hätte ich für die einzelnen Teile mehr als das Doppelte bezahlen müssen.

Verfasst: 06.09.2013, 16:56
von MeisterZIP
Siehst du , war meine Vorahnung doch richtig ...und das alles für umsonst ...

MeisterZIP

Verfasst: 06.09.2013, 17:09
von Supersccooter
Ja...Vielen Dank für den Tipp. :D Eigentlich hatte ich keine Lust mehr, da auch noch mal nach zusehen. So werde ich es noch mal reparieren.

Ganz umsonst ist es ja nicht. Mit dem Thermosensor muß ich wieder 80€ hinblättern.

Aber der Sechskant-Mitnehmer ist auch etwas schwach ausgelegt, finde ich. Wenn man bedenkt, mit welchen Drehzahlen die Pumpe durch das Wasser pflügt...?

Verfasst: 06.09.2013, 17:17
von MeisterZIP
Es gibt , soweit ich weiß , eine andere Ausführung , aber da muss man noch mehr tauschen . das lohnt kaum .

Ich habe mit beiden Ausführungen bisher noch keine Probleme gehabt . Gerade einen S9LC auf der Bühne stehen , der stand 2 Jahre , da dreht sich alles einwandfrei ...

MeisterZIP

Verfasst: 06.09.2013, 19:33
von Supersccooter
Ja Meister Zip, das glaube ich gerne mit dem S9. Mein S9 läuft Sommer, wie Winter...Jeden Tag. Und ich fahre jedes Jahr einige Tausend Kilometer. Allein das letzte halbe Jahr waren es schon über 5000Km.

Da kommt im Laufe der Zeit (10,5 Jahre) so viel Salz, Wasser und Dreck an die Teile...Und mit nem Dampfstrahler ist das so eine Sache...Aber vor Allem die Elektrik leidet. Da haben sich schon Kabelenden von selber aufgelöst.