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Öltermometer nachrüsten am Ölmessstab

Verfasst: 01.09.2013, 16:49
von cz
Hallo Kymco Gemeinde,

nachdem ich knapp ein Jahr lang mal ein anderen Roller gefahren bin, landete ich nun wieder bei Kymco, einen Movie S125i.
Bis Dato bin ich vom Roller sehr überzeugt..... (ausser ein paar kleine Details)

Bei allen meinen 4Takt Rollern hatte ich immer ein Öltemperaturmesser verbaut, um zu sehen, wann man wie fahren kann......

Ich würde auch gern am Movie S wieder so ein Öltemperaturmesser einbauen und würde gern anstelle des Ölmesstabes einen Termometer installieren.

Leider finde ich keine genauen Daten zwecks Gewinde und Steigung des originalen Messstabes, nur die Länge von 6cm.

Kann mir jemand die Gewindemaße übermitteln???
Bild

Verfasst: 01.09.2013, 18:25
von Daxthomas
Die Idee ist gut aber ich würde dir eher zu einem Geber raten der dann an eine Uhr in der Cockpitnähe kommt.
Versuche mal von einer Honda das Gewinde.

Verfasst: 01.09.2013, 18:53
von cz
Daxthomas hat geschrieben:Die Idee ist gut aber ich würde dir eher zu einem Geber raten der dann an eine Uhr in der Cockpitnähe kommt.
Versuche mal von einer Honda das Gewinde.
Leider gibt es unzählige verschiedene Gewindegrößen + Steigungen + Längen der Stäbe.
Die Stablänge mit seinen 6cm konnte ich ja nun schon eingrenzen....

Am Öleinfüllstutzen würde mir das Ablesen schon reichen, möchte ungern das Cockpit mit einer zusätzlichen Anzeige wie bei meinen anderen Rollern verhunzen :-)
Es ist zwar wesentenlich angenehmer am Cockpit abzulesen, aber wie gesagt, Geschmackssache.....

Im Prinzip ist es beim Movie S nur eine Spielerei, aber wer spielt nicht gern???

Bei meinen anderen Rollern (Tauris) hat es mir aber schon zweimal eventuell den Arsch gerettet, da bereits nach kurzer Volllastfahrt das Öl bereits über 135 Grad schon hatte und weiterhin am Steigen war........

Verfasst: 01.09.2013, 19:26
von Daxthomas
Deswegen schreibe ich ja das du es mal mit einem Honda Gewinde versuchst. Alter Stab oder so.
Und den Geber den ich meine misst oben und nicht im Öl. Der hat kein Stab dran. Man kann auch einen mit einem Stab nicht kürzen denn die sind innen hohl.

Verfasst: 01.09.2013, 19:39
von cz
selbst da gibt es etliche unterschiedliche Gewindegrößen :-(
, wenn man mal z.B. bei http://www.louis.de/index.php?partner=h ... r=10034127 schaut.

Es sollte schon einer mit annähernd 6cm Messrohr sein, um damit auch den Ölstand zu messen.

Hier z.B. mal eine Skizze

OELTEMPERATUR DIREKTMESSER - 709.13.09 - HONDA / KIMCO / YAMAHA 20 x 2,5 -
Bild

Verfasst: 01.09.2013, 21:40
von Frank67
Kleine Überlegung:

Gibt es auch Thermometer ohne Gewinde?

Würde etwas dagegen sprechen, direkt neben und parallel zum vorhandenen Peilstab ein Loch zu bohren, was dem Durchmesser des Sensorröhrchens entspricht und dieses dann passgenau einzukleben?


Aber auch ich würde vielleicht über eine elektronische Variante nachdenken... - Es muss ja nicht gleich eine riesige Anzeige sein...

Eine Elektronik, die 3 kleine LEDs ansteuert:
- blau für unterhalb des Betriebstemperaturbereiches
- grün für den normalen Betriebstemp.-Bereich
- rot für oberhalb.

Die drei kleinen LEDs (z.B.: <3mm) sollten sich doch recht unauffällig im Cockpit integrieren lassen.

Wenn man dann auch noch einen kleinen Helligkeitssensor mit verbaut, dann kann sich die LED-Helligkeit auch automatisch an die Umgebungshelligkeit anpassen...


Ich denke, dass es entsprechende Schaltungsvorschläge im WEB geben dürfte...

Verfasst: 02.09.2013, 17:14
von yager200
cz hat geschrieben:selbst da gibt es etliche unterschiedliche Gewindegrößen :-(
, wenn man mal z.B. bei http://www.louis.de/index.php?partner=h ... r=10034127 schaut.

Es sollte schon einer mit annähernd 6cm Messrohr sein, um damit auch den Ölstand zu messen.

Hier z.B. mal eine Skizze

OELTEMPERATUR DIREKTMESSER - 709.13.09 - HONDA / KIMCO / YAMAHA 20 x 2,5 -
Bild
hi cz,

am besten wäre es mit einer schublehre zu ermittel.
gewinde am ausendurchmesser messen und die steigung von gewindespitze zu gewindespitze zu messen. das ergibt dann zb. die bezeichnung 20 x 2.5 die länge hast du ja schon. die firma RR stellt auch sonderlängen her die nicht als lagermaß zu bekommen sind.ich hab dort für meinen yager gt 200i einen machen lassen
http://www.rr-motorsport-ries.de/motorrad/produkt.htm
gruss uwe

Verfasst: 02.09.2013, 17:25
von mopedfreak
Hallo Uwe,

kannst Du ein paar Öltemperaturen sagen?
- Temperatur bei normaler fahrt
- Vollgas
- etc...

Vielen Dank und viele Grüße, Alex

Verfasst: 02.09.2013, 19:38
von cz
Hallo Uwe,

danke für die Info!!! Werde dem mal bei Gelegenheit nachgehen!!!

Verfasst: 03.09.2013, 17:43
von yager200
mopedfreak hat geschrieben:Hallo Uwe,

kannst Du ein paar Öltemperaturen sagen?
- Temperatur bei normaler fahrt
- Vollgas
- etc...

Vielen Dank und viele Grüße, Alex
hallo alex,
nach ca. 5km schleichfahrt durch die stadt bei morgendlicher frische derzeit 70°C nach weitern 12km landstrasse meist vollgas 110°C.
bei minus graden komm ich auch nach 17km (meist bergauf) kaum auf 80°C öltemperatur.
was mir noch fehlt ist die vollpower fahrt auf der autobahn da ich das bis jetzt noch nicht gemacht habe seit ich den integra habe.
ab donnerstag solls wieder über 30°C warm werden bei uns.da kann ich mal einen längern umweg nach hause nehmen und auf der BAB ein paar ausfahrten rechtsliegen lassen.

gruss uwe

Verfasst: 03.09.2013, 19:14
von mopedfreak
Hi Uwe,

ich frage deshalb, weil ich mir ein Thermometer bei Louis gekauft habe. Der Verkäufer meinte es funktioniert durch Ölspritzer, weil es nur einen kurzen "Bipus" hat, statt eines Peilstab.
Nach rund 6 km durch die Stadt mit Steigungen: 70-80°C, je nach Außentemperatur. normal werden 80°C recht konstant gehalten. Ein paar Minuten Volle Pulle Autobahn erzeugen runde 100°C. Über 100°C habe ich das Öl noch nicht gehabt. Vieleicht zeigt aber auch das Thermometer falsch an.

Viele Grüße, Alex

Verfasst: 03.09.2013, 20:45
von yager200
hi alex,

laut RR soll die temperaturabweichung im oberen bereich max. 1% sein.
kann dir im moment auch nicht sagen ob mein messrohr bei voller drehzahl noch im öl steht.da ich aber nur im stand die öltemperatur prüfen kann läuft es bis dahin zusammen. ich benutze den thermometer aber auch als messstab das ich den orginalen nicht mitführen muss.

gruss uwe