Passende Fußmatte für den Like

Kymcos Retro-50er wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
scooterpit
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 17.07.2013, 13:30
Kontaktdaten:

Passende Fußmatte für den Like

Beitrag von scooterpit »

Hallo Scooterfreunde,

ich hätte zu meinem Like gerne eine passende Fussmatte, damit das Kunststoff im Fußbereich nicht so verkratzt. Ist ja auch schöner sauber zu halten. Leider hab ich noch keine passende ( von Kymco ) gefunden.
Ich wollte mir eine Gummimatte in der entsprechenden Grösse aus dem Baumarkt besorgen, dann eine Schablone aus Papier anfertigen, damit ich die exakte Form vom Like auf die Gummimatte übertragen kann.
Aber ich denke das es eben nicht so schön aussehen wird, wie eine passende, originale Matte.

Dann kommt das nächste Problem. Wie kann man die Matte fixieren?
Ich hab da an Klettbänder unter der Matte gedacht. Die Frage ist nur ob es auf dauer hält.

Die zweite Idee wäre, die Matte mit Schrauben oder Druckknöpfe zu befestigen, wobei ich denke, das Schrauben die bessere Lösung wären. Da könnte man die vorhandenen Verschraubungen im Like Fußraum nutzen. Wie sollte man auch die Druckknöpfe im Bodenbereich befestigen, obwohl sie praktischer wären, wenn man die Matte zum reinigen abnehmen möchte.

Hat schon jemand von Euch in dieser Richtung irgendwelche Erfahrungen gemacht, oder weiss jemand ob eine Fußmatte von einem anderen Scooter passt?
Bin für jeden Tip dankbar. Freue mich auf Eure Antworten.

Es grüßt euch der scooterpit.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ich habe zwar keine Erfahrungen betreffs einer Gummi- oder PVC-Matte, aber ich brauchte eine Kater-Schutzmatte auf Basis einer "Kaktus-Matte"... :roll:
Da diese Matte ja nur dann im Fußraum liegt, wenn der Roller "übernachtet" oder einige Tage nicht gefahren wird, sind keine weiteren Befestigungen erforderlich gewesen.

OK, wegen einer normalen Fußmatte:
Da mir keine speziell für den Like gefertigten Fußmatten bekannt sind, bleibt dir nichts anderes, als die Fußraumform auf eine Schablone zu übertragen.

Betreffs der Befestigung würde ich dir schon zu Druckknöpfen raten. Die "Köpfe" nietest du durch die Matte und die "Füße" kannst du durch das Loch hindurch verschrauben und somit die vorhandenen Verschraubungen nutzen.

Du musst nur kreativ genug sein und ausreichend bildliche Vorstellungskraft haben... Dann solltest du eine optimale Lösung finden. :wink:


Wie wolltest du übrigens die Klettverschlüsse befestigen? - Verkleben?
=> Wie würde die Plastik des Durchstiegs aussehen, wenn du die Klettverschlüsse wieder entfernen wolltest? => Klebereste usw. ...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
scooterpit
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 17.07.2013, 13:30
Kontaktdaten:

Beitrag von scooterpit »

Hallo Frank67,

es gibt Klettbänder zum kleben, da braucht man auf der Rückseite nur die Folie abziehen, so wie bei Teppichklebeband. Ob das aber auf dauer hält, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Stell dir mal vor bei 35 Grad, da wird der Kleber schön weich und wenn man dann mal die Matte abzieht,...herzlichen Glückwunsch. :roll:

Ich denke auch, das Nieten die beste Lösung ist. Dazu werde ich die vorhandenen Verschraubungen nutzen, um die "Füsse" der Nieten, mit längeren Schrauben zu fixieren.

Schaue in den nächsten Tagen mal im Baumarkt nach, das ich was passendes finde.

LG, scooterpit.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Nicht nieten - Druckknöpfe!!!

Das Oberteil (den Kopf) in die Gummi-/PVC-Belags-Matte reinpressen und das Gegenstück des Druckknopfes dann festschrauben.

Schau z.B. mal: http://www.zodl-design.de/Druckknoepfe.htm
(zweiter/mittlerer Eintrag der Seite)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
scooterpit
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 17.07.2013, 13:30
Kontaktdaten:

Beitrag von scooterpit »

Frank67,

sorry, Druckknöpfe, keine Nieten, is schon klar. War etwas blöde von mir ausgedrückt. :roll:

Lieben Dank für deinen Link.

scooterpit.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Keine Ursache: gefunden mit Bildsuche von Google... :wink: :roll:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Like 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste