Vielleicht kann ein Moderator oder der Meister selber dieses Thema entsprechend verschieben...
Aber ich antworte trotzdem mal:
Die Positionsleuchten sind Stecksockel T10.
Hier gibt es verschiedene Bauformen von LED-Birnen für diesen Sockel.
Persönlich würde ich eher zu der konkaven Bauform (große Lichtstreuung) tendieren.
Die Birnen mit seitlichen SMD-LEDs und oben SMD haben ebenfalls eine rundum gleichmäßige Abstrahlung.
Dann gibt es noch andere Bauformen, die überwiegend oder nur vom Sockel aus gesehen nach oben abstrahlen...
Jede Bauform hat ihre Vor- und Nachteile...
Je nach dem, was ich erreichen will, sollte ich auf die Abstrahlung achten und in welcher Leuchte ich sie verbauen will: ob in einer Leuchte mit Reflektor, wie die "Birne" in der Leuchte verbaut ist (stehend oder liegend) usw.
=> manchmal kann eine große hellleuchtende Fläche mehr Aufmerksamkeit erwecken, als nur ein kleiner heller Lichtpunkt.
Bedenke aber bitte auch:
Auch wenn viele Leute mit LED-Birnen rumfahren... - Diese sind derzeit (noch) nicht im Bereich der StVO/StVZO zugelassen, auch wenn gerne dafür geworben wird, dass manch eine Birne angeblich ein E-Prüfzeichen hätte... => Das hängt einfach damit zusammen, dass die Leuchten mit herkömmlichem "Glühobst" abgenommen wurden und in diesem Zusammenhang ihre Zulassung erhalten haben. Verwendet man ein anderes Leuchtmittel -also eine LED-Birne- entspricht das einer unzulässigen Veränderung der Leuchte. => Leuchte ohne Zulassung = Leuchte nicht vorhanden => ergibt also => fehlende Leuchte = erlöschen der BE vom Fzg.
OK-OK... ganz ruhig bleiben! ... Wir sehen ja, dass da nicht all zu viel passieren tut. Aber man muss damit rechnen, dass man bei einer Kontrolle darauf angesprochen werden und möglicherweise ein Mandat + Widervorstellung des Fzg ernten kann...
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Betreffs der HS1-Birne des Hauptscheinwerfers musst du auch mal schauen.
Es gibt bei HS1 nicht so viel Auswahl, wie bei den anderen Scheinwerferbirnentypen...
Ich würde darauf achten, dass die Blaufärbung nicht zu kräftig ist, weil sonst zu viel Licht verloren geht.
Ich möchte meinen, dass eine Farbtemperatur zwischen 4500 und 6000 Kelvin optimal sein dürfte, während 6000k vielleicht schon leicht xenon-blau wirken kann.
Ich persönlich würde ein schneeweißes Lichtfeld auf der Straße einen leicht blauen oder leicht gelben Lichtfeld vorziehen.
(ob Einbildung oder nicht: Mir kam es so vor, als ob "schneeweiß" auf nassem Untergrund nicht so stark absorbiert wird, wie gelblich oder bläulich)
Eine höhere elektrische Leistung -wie z.B. H4- würde ich nicht wirklich testen wollen. Auch dürften die Birnen mit "soundsoviel Prozent mehr Licht" bei gleicher elektrischer Leistung von 35/35W (also die HS1) ebenfalls mehr Hitze erzeugen... => Durch den Zusatz von Xenon-Gas kann die Glühwendel bei gleicher elektrischer Leistung wesentlich heller leuchten. Heller heißt also mehr Wärmeentwicklung.
Bitte habe Verständnis dafür, dass ich dir jetzt nicht klipp und klar sage, welches Produkt du nehmen sollst. Jeder hat einen anderen Geschmack und jeder empfindet Lichtfarbtemperaturen etwas anders.
Jedoch hast du einige Hinweise, die dir bei der persönlichen Auswahl weiterhelfen dürften.