Hallo,
bei meinem Xciting (Vergaserversion) spinnt die Drehzahlanzeige.
Bei Tempo 100 (Tacho 120) zeigt der Drehzahlmesser 6000 1/min plus minus 500 1/min.
Der Effekt tritt nicht immer auf und geht beim Gaswegnehmen weg.
Akustisch kann ich keine Drehzahländerung wahrnehmen. Der Motor läuft rund und die volle Leistung ist abrufbar.
Seltener ist ein ähnlicher Effekt bei Vollgas (Beschleunigen oder hohe Geschwindigkeiten >140).
Dann gibt es Ausreisser in der Drehzahl bis weit in den roten Bereich.
Auch hier läuft der Motor rund.
Was kann hier der Grund sein? Kann das an einem Wackelkontakt zwischen Zündung und Tacho liegen?
Wer hat diesen Fehler schon mal erfolgreich behoben?
Gruß
Stefan
Drehzahl schwankt
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 10
- Registriert: 26.05.2010, 15:44
- Wohnort: Spessart
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 206
- Registriert: 19.08.2011, 20:47
- Wohnort: Berlin Wartenberg
- Kontaktdaten:
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 10
- Registriert: 26.05.2010, 15:44
- Wohnort: Spessart
- Kontaktdaten:
Hallo,
so hab ich's gemacht.
Helmfach raus und die erreichbaren Steckverbinder und den Massekontakt am Motor abgezogen und mit Kontaktspray behandelt. Das Zündungssignal zum Tacho läuft über einen 4-fach-Stecker mit drei grünen und einer schwarz-gelben Ader.
Außerdem habe ich die lose Verkabelung mit ein paar Kabelbindern sortiert und fixiert.
Das scheint geholfen zu haben. Der Fehler trat nun nicht mehr auf.
Gruß
Stefan
so hab ich's gemacht.
Helmfach raus und die erreichbaren Steckverbinder und den Massekontakt am Motor abgezogen und mit Kontaktspray behandelt. Das Zündungssignal zum Tacho läuft über einen 4-fach-Stecker mit drei grünen und einer schwarz-gelben Ader.
Außerdem habe ich die lose Verkabelung mit ein paar Kabelbindern sortiert und fixiert.
Das scheint geholfen zu haben. Der Fehler trat nun nicht mehr auf.
Gruß
Stefan
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast