Super 8 - geplanter 70ccm Umbau

Antworten
Brokkoli
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 16.09.2012, 18:23
Kontaktdaten:

Super 8 - geplanter 70ccm Umbau

Beitrag von Brokkoli »

Hallo zusammen!

Ich überlege mir evtl einen 70ccm Umbau machen zu lassen, sprich in einer Fachwerkstatt.

Jetzt ist nur die Frage erstens welchen Zylinder für die Super 8 zu empfehlen ist.
1. Malossi Sport
2. Naraku V.2
3. Polini Sport (Alu glaube ich war das)

Ich tendiere ja zum Malossi aber evtl gibt es sogar noch etwas besseres was ich hier nicht genannt habe?

2. Kann man diese Zylinder mit dem Sito-Auspuff hier aus dem Shop fahren?

3. Und mit wieviel Euro ca. muss man rechnen wenn man das in einer Fachwerkstatt machen lässt?

4. Ist es sehr kompliziert einen 17,5 Vergaser dann einzubauen und kann ich den mit dem originalen Luftfilterkasten fahren?

Hoffe Ihr könnt mir meine Fragen beantworten, habe schon Google zum glühen gebracht mit Suchanfragen, aber nichts passendes gefunden :(

Schöne Grüße, Brokkoli.

Noch vergessen zu sagen, es geht mir um Haltbarkeit/Altagstauglichkeit und Leistung aus dem Keller raus, sprich Beschleunigung und nicht unbedingt darum 120 Sachen zu Fahren.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Haltbarkeit/Altagstauglichkeit ??
Kannste mit Malossi und Polini vergessen !
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

wenn es dir um Haltbarkeit und um mehr Kraft bei der Beschleunigung geht, dann solltest du mal nach einem DR Zylinderkit schauen.
http://www.streetlights.de/Roller_50ccm ... 70ccm.html

Da haste alles in einem..Kraft, Haltbarkeit und Geschwindigkeit.
Sportpott is in jedem Fall pflicht...sito kannst du nehmen, aber da gibt es für den 70er auch bessere.
Vergaser kannst du einen Dellorto 17,5 mit Düse ab 95 HD nehmen, der passt auf auf den org. Luffi.
Evtl. auch einen 20er ASS nehmen ist aber keine Pflicht.
Antrieb ect. muss dann auch alles neu abgestimmt werden.

Wenn du Dr. Pulley's noch dazu nimmst, haste ebenfalls nochmal nur durch die Käseecken etwas mehr von beidem.
Welche du dann allerdings bei einem 70er brauchst, kann ich jetzt auch nicht genau sagen.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

So isses. DR ist Standfest genauso wie Top Performances. Ist eh ein und das selbe. Ich würde einen normalen mit ca. 8PS nehmen. Der ist nicht sp heftig aber funktioniert. Habe einen mit ca.20tkm laufen. Ohne Probleme.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

siehst Thomas, ich bin doch noch Lernfähig :lol:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Das sind einfach meine Erfahrungen mit dem Zeugs. Ein anderer steht auf Polini oder sonst was.
Obwohn die alle nie im Leben von der Verarbeitung so sind wie die TP oder DR. Die kann man ohne Kantenbrechen montieren.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Brokkoli
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 16.09.2012, 18:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Brokkoli »

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Der Link zu dem DR Zylinder ist aber für einen 4takter steht zumindest da, der passt doch garnicht auf den 2takter?
Steht zumindest unter der Rubrik (...Kymco>Super8 4takt>....)
Oder seh ich das falsch?

Unter 2takter finde ich nur was für den Super9 AC, wobei der ja den gleichen Motor hatt wie der Super 8 AC oder ?
Wäre der etwas oder ist der auch nichts? http://www.streetlights.de/Roller_50ccm ... 70ccm.html

Und was ist jetzt genau an Malossi so schlecht, man liest immer der wäre so gut von der Qualität etc.?
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Unter 2takter finde ich nur was für den Super9 AC, wobei der ja den gleichen Motor hatt wie der Super 8 AC oder ?
kann ich grad Aktuell nicht beantworten, müsste ich mich selbst erstmal schlau machen.
Evtl. weiß das Thomas ja auch, oder der Meister.

Das der DR EVO für 4T ist hatte ich grad nicht drauf geachtet...sory

Notfalls da einfach mal Anrufen und nachfragen, die sind sehr nett dort.

lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Vom Zylinder her ist es das gleiche, S9 oder S9 AC, gibt halt noch Zyllies von Hebo, Malossi, oder Airsal
Brokkoli
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 16.09.2012, 18:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Brokkoli »

Also hab mal bischen rumgeschaut und angeblich ist ja Dr das gleiche wie Top Performance.
Soll von der Qualität ja wie Daxthomas schon gesagt hatt sehr gut sein.
Nur für den Super 8 2takter kann ich so viel ich auch suche leider keinen finden.
Der Parmakit http://www.streetlights.de/Roller_50ccm ... 70ccm.html soll ja auch ganz gut sein nur steht der auch unter Super 9 und nicht unter Super 8

Würde ja gerne den Dr bzw Top Performance nehmen, nur weis ich nicht ob der dann auch passt für den Super 8 2Takter http://www.streetlights.de/Roller_50ccm ... 70ccm.html

Bin jetzt etwas verwirrt und weis nicht was ich machen soll :)
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ist wirklich etwas verwirrend.

ich hab nur das hier gefunden:
Der SF10 Motor wird nicht bei Motorrollern von Kymco mit einer Felgengröße von über 13 Zoll verwendet. Dies hat mit der Aufnahme der Felge und der Konstruktion Kraftübertragung samt Variomatik auf das Hinterrad zutun.
Die exakte Motorbezeichnung für den Kymco Super 8 2T ist "KF10AA". Es gibt z.B. einen baugleichen Motor im alten People 50, People S 50 2T und Agility City 2T.

Der Unterschied zwischen den SF10 Modellen und den KF6A/KF10AA besteht eigentlich nur darin, dass das Motorgehäuse und deren Bestandteile auf eine Felge größer als 13 Zoll angepasst wurde. Der Bereich um den Zylinder, Kurbelwelle,... ist exakt gleich. Auspuffanlagen von der Super 9 passen also auch auf den Super 8.
Also sollte der Aussage nach ja der TP 2T Zyl.-Kit vom S9 auch auf den S8 passen.
Ich gehe mal davon aus, das die dort aus diesem Grund der S8 2T nicht extra aufgeführt wurde, da die beiden Baugleich sind vom Motor her.

Ich würde da mal anrufen und nachfragen.
Mehr als nein sagen können die auch nicht und evtl. haben die ja doch den passenden DR Zyl. für dich.

Die Beißen dich ja nicht :D
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ruf dort in dem Laden an und bestelle. Die haben das Zeugs.
Wenn nicht Scooter Center, S.I.P , und andere.
Die kannste auch dann mal fragen wegen Bedüsung und so.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Brokkoli
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 16.09.2012, 18:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Brokkoli »

Vielen Dank Knightdevil und Daxthomas, ich werde das mal per Telefon abklären. :)
Brokkoli
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 16.09.2012, 18:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Brokkoli »

So, von Dr oder Top Performance haben mir jetzt mehrer Händler gesagt da es für den Super 8 keinen geben würde.
Und das mit der Fachwerkstatt bei mir im Ort hatt sich wohl auch erledigt, denn derjenige der es einbaut sagt, das ein 17,5 vergaser schlechter für den Zylinder wäre (70ccm) weil er dann zuviel Luft bekommen würde und er hätte schon viele 70er Kits verbaut und alle hätten einen klemmer gehabt, früher oder später.
Er würde nurnoch den Original Vergaser drinn lassen weil der besser ist.
Auch würde er nur Malossi verbauen und da würde in der Einbauanleitung stehn das man bis zum Klemmer fahren müsste und dann den Kolben überholen, dann wäre er richtig eingefahren, würde aber auch nur so ca 4-15.000km halten.

Ist das alles so richtig ? Also was ich so gelesen habe ist für den 70er Malossi ein 17,5er Pflicht oder etwa nicht ?
Stimmen die Aussagen die der Mechaniker getätigt hatt so?
Und wenn er Ihn einbauen würde nur ohne Garantie.

Ist es schwer wenn ich den Zylinder und Vergaser selber einbauen würde?
Muss der Motor "abgelassen" werden oder kommt man da so gut hin ?
Ich habe sowas das letzte mal vor ca 23 Jahren bei einem Mofa gemacht, also den Zylinder montiert, Vergaser aber noch nie.
Jetzt weis ich nicht mehr weiter, weil das der einzige Händler im Umkreis ist.
Vielleicht sollte ich es einfach sein lassen und das Geld sparen :)
Wollte eigentlich nur bischen Spaß mit dem 70er haben, aber da vergeht einem schon alles.
Benutzeravatar
Naked50
Testfahrer
Beiträge: 68
Registriert: 23.06.2012, 20:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Naked50 »

Besser ist das wohl, es so zu lassen.
Zylinder, Kolben, Vergaser, Sportpott, Sportvario, Werkstattkosten.... für den Preis bekommste sicher ne gebrauchte 125er die dann auch läuft.
derfreundliche
Testfahrer de luxe
Beiträge: 102
Registriert: 10.04.2013, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von derfreundliche »

@ Brokkoli:

Ich hätte noch nen 70er Malossi Sport abzugeben, müsstest nur nen Kolben nachkaufen, liegt bei ca. 40€.
Bei Interesse einfach eine PN ;-)
Brokkoli
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 16.09.2012, 18:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Brokkoli »

Danke, aber wenn der Einbau so schwer sein soll und die Qualität von Malossi so schlecht ist, dann vergess ich es lieber.
Leider kenne ich sonst niemand der sich auskennt und mir zur Hand gehen könnte dabei.
Schade aber soll wohl nicht sein.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Stimmt was deine Händler gesagt haben. Schade, hab ich bisher nicht gewusst. Hab meine Kataloge gewelst und bischen rumtelefoniert.

Wie schon geschrieben, Malossi und Polini ist für deine Zwecke nicht geeignet. Wie das mit dem Naraku Kram ist weis ich nicht da ich es nicht verbaue. Hier sind aber ein paar Leute die das Material gut finden.

Was anderes, schau doch mal nach einem 125er S8 Unfall oder so. Häng den Block rein und gut ist. Kein Abstimmen oder sonst was. Passt alles !
Und die Qualität ist bestimmt auch besser wie das meiste Zubehörzeugs.
Und vor allem, man hört und sieht nichts :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Brokkoli
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 16.09.2012, 18:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Brokkoli »

Danke Dir Daxthomas :)
Jo, hast wohl recht getuned ist getuned egal wie man das jetzt sieht ;), da ist das eigentlich auch egal.
Nur hatt der 50er wohl ne andere Aufhängung wie der 125er.
Auch wurst muss ich wohl meinen dicken Schein mal machen, nur immer keine Zeit wegen Arbeit und Co. :)
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Er passt. Ich hab so einen laufen. 50er mit 125er Motor.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Brokkoli
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 16.09.2012, 18:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Brokkoli »

Mhh ok, nur hätte ich da ein noch schlechteres Gewissen wie mit 70er, obwohl das eigentlich aufs gleiche raus kommt wenn man einen "unvorhergesehenen Stop" einlegen muss ;).
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Im Gegenteil, einen 70er wo abgestimmt ist, mit Vergaser usw. DEN hört man. Aber einen originalen Motor ?? Wo überall auch Kymco drauf steht ??
Ich hatte mal vor Jahren einen Betriebshu.. eine Sfera 50 mit einem 80er Block drin. Ich hatte NIE irgendein Problem mit der Rennleitung. War ja alles original. :D
Ich find sowas besser , günstiger und vor allem Langlebiger.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Brokkoli
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 16.09.2012, 18:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Brokkoli »

So da ich mich ja jetzt entschieden habe keinen 70er Umbau zu machen, aber kein neues Thema aufmachen möchte frag ich mal hier.
Hab mir eine Malossi Multivar eingebaut.
Seitdem zieht der Roller kaum noch aus dem Stand weg sobald die Kaltstarteinrichtung aus ist.
Muss man verstärkte Kupplungsfedern einbaun oder liegt das Problem woanders?

zum Thema Kupplungsfedern wechsel *hust-hust*, hab mir dabei doch glatt die Zange in die Beuge zwischen Daumen und Zeigefinger gebort und die Haut 2 cm hochgezogen, so dass Luft unter die Haut kahm und ein paar Metallspäne die sich da jetzt tummeln und nicht entfernt werden können:)
Jetzt liegt die Kupplung erstmal da ohne gewechselte Federn.
Deswegen die Frage ob es sein muss die zu wechseln oder ob ich alles wieder zusammenbauen kann ?

2te schnelle Frage: Wie lange dauert es bis man von Kymco eine Reparaturfreigabe erhält wegen Garantie bzw. Gewährleistung?
Ich warte jetzt schon seit 1er Woche auf einen Rückruf von meinem Händler und höre nichts von Ihm, ist das normal ?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Neus Thema , neuer Beitrag !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 Zweitakt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste