warum springt zx fever II nicht mehr an?

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
Antworten
Uwe79
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2012, 07:54
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

warum springt zx fever II nicht mehr an?

Beitrag von Uwe79 »

Hallo zusammen liebes Kymco-Forum,

ich bin langsam der Verzweiflung nahe:

Nachdem ich letzte Woche die altersschwache Batterie aus Opas altem fever zx II gegen eine neue ausgetauscht habe, springt das Dingen einfach nicht mehr an. Sowohl nicht mit E-Starter als auch per kick. Vergaser ist sauber, Zündkerze ok, Verbindungsschläuche auch alle intakt. Es funktioniert alles einwandfrei ( sogar Hupe, Blinker und Licht) bis auf die Tatsache, dass er nicht mehr angehen will. Hab die Kabel von Batterie auch geprüft alles sieht
gut aus. Motor dreht, alles gut woran kann es denn noch liegen? Ich kapier das nicht. Lief vorher wie ein Uhrwerk, steht immer trocken in der Garage.
Ist also nix verrostet oder so. Vielen Dank vorab für eure Antwort.
Gruß aus Witten von Uwe.javascript:emoticon('Smile')
... ein Auto bewegt den Körper, ein Roller die Seele...
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Uwe,

Ich würde zuerst an die Pole der Batterie denken, dass die sauber sein sollten. ggf würde ich zwischen Pol und Kabelschuh eine Zahnscheibe legen.

Ansonsten fallen mir auch nur noch die anderen Kontakte im Arbeitsstromkreis des Anlassers ein.

Sind die Zündfunken vorhanden?

Was man auch versuchen könnte:
Zusätzliches Masse-Kabel (2,5-4mm²) zw. Minuspol der Batterie und Motorblock


Ach ja: Wurde die Batterie vor dem Einbau nochmals nachgeladen oder nicht?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Uwe79
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2012, 07:54
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe79 »

Danke für Deine Antwort Frank,

Kontakte sind sauber, alles richtig angeschlossen
Zündfunken vorhanden, das einzige, was ich noch nicht versucht habe ist die Geschichte mit dem zusätzlichen Massekabel, mach ich gleich noch.
Also da bin ich mal gespannt.
Die Batterie hab ich neu gekauft und sofort eingebaut, also nicht noch nachgeladen- ist sonn verschlossenes sealed Dingen von Varta also wartungsfreie Marken-Gelbatterie. Ein Ladegerät besitze ich ( noch) nicht.
Allerdings müsste der Roller doch dann wenigstens mit dem Kickstarter anspringen, oder? Ich hab jetzt die Tage auch nicht 20 oder 30 mal mit dem E-Starter georgelt, weil ich die Batterie nicht komplett leer machen wollte.
Es waren ca. 6 bis 9 Startversuche.
So langsam bekomm ich schlechte Laune ich wollte jetzt auch nicht noch unbedingt viel Geld in der Werkstatt bezahlen, um den Stadthobel wieder ans laufen zu bekommen.
:cry: :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :x :x :x :x :x :x
... ein Auto bewegt den Körper, ein Roller die Seele...
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ach Uwe, verzweifele doch nicht gleich... :roll:

Ja, der Hobel sollte auch per Kicker -meist sogar besser als per Anlasser- anspringen.

Da du ja "nur" die Batterie gewechselt hast und auch per Kicker Startversuche unternommen hast, kann das Problem mit dem nicht anspringen wollen weniger an der Batterie liegen.

Grund: Nach den Schaltplänen müsste der Fever eine AC-Zündung haben.
Funken sind ja auch vorhanden, so wie du schreibst...

Ich würde einfach mal Kerze und Kerzenstecker wechseln. Dabei würde ich mir gleich das Zündkabel anschauen, dass die Enden nicht oxidiert sind und auch die Kupferseele reichlich Kontakt bietet. (im Zweifelsfalle 0,5cm vom betreffenden Ende wegschneiden)

Nach dem Zusammenbau würde ich erneute Starversuche per Kicker unternehmen.

Ansonsten auch mal den CDI-Stecker einige Male abziehen und wieder neu aufstecken (um die Kontaktfläche zu reinigen) und selbiges an der Zündspule mit den beiden Steckkontakten machen.


Vielleicht hilft es ja...


Ich hoffe dass Benzin im Vergaser ankommt...
Wurde selbiger gerade erst gereinigt? => Schwimmerwanne bereits vollgelaufen?

(Was Motorsachen betrifft, bin ich eher Theoretiker... - bin eher der Elektriker)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Uwe79
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2012, 07:54
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe79 »

Vergaser vor ca. 3 Wochen gereinigt und bis letzte Woche lief alles wie geschmiert. Ja dann nehm ich mir mal die Zündkerze / Stecker / Kabel vor.
Vielen Dank vorab, Gruß Uwe :wink: :shock:
... ein Auto bewegt den Körper, ein Roller die Seele...
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Na ich drücke erst einmal die Daumen, dass es jetzt wirklich nur noch an diesen Sachen liegt...

---

ich grübele immer noch, wie es sein kann, dass eine direkt von einer eigenständigen Spule gespeiste AC-Zündung -also unabhängig vom DC-Stromnetz- wegen einer neuen Batterie plötzlich nicht mehr funktionieren will...

Ich würde die blanken Fragen bekommen, wenn der Bock wieder anspringt, wenn wieder die alte Batterie eingebaut würde...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Stimmt , denn der Fever müsste auch ohne ! Batterie anspringen , Spannung erzeugt die Lima ja ( AC-CDI ) selber .

Ich tippe mal auf das alte Problem : CDI ! Funken da , aber Motor läuft nicht . Einfach mal andere CDI dranhängen ... Ist in 90% solcher Fälle die Ursache ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ja, die CDI hatte ich auch schon im Hinterkopf... Das wäre mein nächster Gedanke geworden... :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Uwe79
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2012, 07:54
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe79 »

An die Idee mit dem Einbau der Altbatterie hab ich gestern auch noch gedacht, ausprobiert und nix war. Also lange Rede kurzer Sinn:
Das Teil springt wieder an, JUHUUUUU!!!!! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

An dieser Stelle nochmals vielen lieben herzlichen Dank an Frank und das gesamte Forum.

Nachdem ich gestern ziemlich verzweifelt war, hab ich nen Kumpel angerufen, ihm alles geschildert und der meinte, ich soll die Zündkerze nochmal rausdrehen und mir den Elektrodenabstand ansehen und evtl. mit der alten vergleichen. Was das bringen sollte war mir nicht klar- egal ich hab ja jetzt so gut wie alles durchprobiert. Also hab ich das gemacht und konnte schon einen Unterschied feststellen. Ich also die Abstaände in etwa angeglichen( mitm Schraubendreher) und den Kram wieder eingebaut-
Tätää et funktioniert. Wieso weshalb warum keine Ahnung, Hauptsache ich kann wieder durch die Stadtflitzen HURRA!!!! :D :D :D :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
... ein Auto bewegt den Körper, ein Roller die Seele...
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Elektrodenabstand angeglichen? - ...mit'm Schraubendreher?

Meinst du den Abstand vergrößert oder verkleinert?

Also,...

...wenn Abstand zu groß:
Die Funkenstrecke ist zu lang, so dass der Funken eine größere Energie bräuchte, um unter Kompression überspringen zu können.
Die normale Zündspule liefert aber nur eine bestimmte Energiemenge...

...wenn zu klein:
die Funkenstrecke ist kürzer und der Funke benötigt zum Überspringen eine wesentlich geringere Energie...
Solange die Elektroden keinen Kurzschluss haben springt der Funke über.
Wenn 0,6-0,7mm vorgegeben sind, sollte er aber eigentlich auch mit 0,4mm sicher zünden...
(Eigene Erfahrung: anstatt 0,6 führte 0,4 dazu, dass er zündwilliger ist; war mal meine Wintereinstellung bei einer 6-V-Batterie-Zündung)


ergo denke ich mal, dass der elektrodenabstand wohl zu groß war und du mit dem Schraubendrehergriff auf die Elektrode raufklopfen musstest, oder?


Randbemerkung:
OK, früher haben wir bei den damaligen Böcken (DDR: Simson) 0,4mm Elektrodenabstand gehabt. Da aber meist keine Fühllehre griffbereit war hatten wir folgende Lösung parat:
Der Daumennagel hat die ungefähre Stärke von 0,4...0,5mm
=> Passt also der Daumennagel zwischen die Elektroden, sollte der Motor damit auch erst einmal laufen (machte er bei uns immer), bis man den Elektrodenabstand mit einer Fühllehre genau einstellen kann (wir haben darauf verzichtet). :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Uwe79
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2012, 07:54
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe79 »

Jawoll, ganz denau der Abstand war zu groß...

... und jetzt ist alles prima und ich kann wieder in der Umgebung rumrollern
und hab keine Parkplatzprobleme usw usw usw, aber wem sage ich das!
Gruß bis bald. :D :D :D
... ein Auto bewegt den Körper, ein Roller die Seele...
Antworten

Zurück zu „Fever/KB50/Scout/ZX/ZXII“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste