Wartung selber machen
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Wartung selber machen
Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer einen Yager 200.
Zwei Dinge, die ich eigentlich für einfach hielt. wollte ich selber machen.
Ölwechsel. Vom Prinzip her ist das ja nicht so schweirig. Ich habe aber heute lange auf beiden Seiten vor meinem Roller gekniet und geguckt und geguckt. Weder habe ich die Ölablass-Schraube gefunden noch den Ölfilter. Einen Ölfiltereinsatz hatte ich mir gekauft. So konnte ich in etwa abschätzen wie groß das Teil ist was ich suche. Aber geholfen hat es nichts.
Luftilter. Auch den habe ich gekauft. Aber ich weiß ums Verrecken nicht, wo der am Fahrzeug befindelich ist.
Gibts es dazu hilfreiche Links mit Bildern? Beim Gilera DNA 50er meines Freundes haben wir einiges gemacht und hatten bebilderte Anleitungen die sehr geholfen haben.
Solche Sachen für den Yager 200 ... ja das wäre fein.
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank im Vorraus!
LG Ingo
ich bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer einen Yager 200.
Zwei Dinge, die ich eigentlich für einfach hielt. wollte ich selber machen.
Ölwechsel. Vom Prinzip her ist das ja nicht so schweirig. Ich habe aber heute lange auf beiden Seiten vor meinem Roller gekniet und geguckt und geguckt. Weder habe ich die Ölablass-Schraube gefunden noch den Ölfilter. Einen Ölfiltereinsatz hatte ich mir gekauft. So konnte ich in etwa abschätzen wie groß das Teil ist was ich suche. Aber geholfen hat es nichts.
Luftilter. Auch den habe ich gekauft. Aber ich weiß ums Verrecken nicht, wo der am Fahrzeug befindelich ist.
Gibts es dazu hilfreiche Links mit Bildern? Beim Gilera DNA 50er meines Freundes haben wir einiges gemacht und hatten bebilderte Anleitungen die sehr geholfen haben.
Solche Sachen für den Yager 200 ... ja das wäre fein.
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank im Vorraus!
LG Ingo
- Lempi007
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Hallo Ingo
Entschuldige bitte, wenn ich dir jetzt eine ehrliche Meinung sage!
Aus deinem Schreiben heraus kann man lesen, das du von dieser Materie absolut 0,00000nix Ahnung hast.
Wenn man nicht mal weis, wo man den Luftfilter suchen soll, sollte man besser die Finger davon lassen.
Die Schraube zum Öl ablassen sitzt für gewöhnlich unterm Motor. Und da ist sie wirklich nicht schwer zu finden.
Aber du hast wirklich offensichtlich keinen Plan!!!!
Mein TIP: Lass es jemand machen, der weis was er tut !!!!!!!
Wenn du den Roller kaputt gefummelt hast, bringt dir das auch nix.
Gruß Lempi
Entschuldige bitte, wenn ich dir jetzt eine ehrliche Meinung sage!
Aus deinem Schreiben heraus kann man lesen, das du von dieser Materie absolut 0,00000nix Ahnung hast.
Wenn man nicht mal weis, wo man den Luftfilter suchen soll, sollte man besser die Finger davon lassen.
Die Schraube zum Öl ablassen sitzt für gewöhnlich unterm Motor. Und da ist sie wirklich nicht schwer zu finden.
Aber du hast wirklich offensichtlich keinen Plan!!!!
Mein TIP: Lass es jemand machen, der weis was er tut !!!!!!!
Wenn du den Roller kaputt gefummelt hast, bringt dir das auch nix.
Gruß Lempi
Handbuch Kapitel 9 "Einfache Wartung". Da ist alles beschrieben und bebildert.
Ja, eigentlich sind diese Wartungsarbeiten einfach.
Wobei das auffangen des Altöls nur mit Vorsicht tröpfchenfrei gelingt. Denn ist man allein und hat nur den Strassenrand und Werkzeugkasten zur Verfügung, ist unter dem Roller und neben dem Hauptständer nicht viel Platz. Es kann auch eine Sauerei geben. Evtl. sogar einen teuren Feuerwehreinsatz.
Viel einfacher mit 2.Mann.
In der Werkstatt geht das auf der Hebebühne in bequemer Arbeitshöhe, ohne Rücken krumm machen, ohne neugierige Zuschauer (oder Hauptständer) im Weg.
Ja, eigentlich sind diese Wartungsarbeiten einfach.
Wobei das auffangen des Altöls nur mit Vorsicht tröpfchenfrei gelingt. Denn ist man allein und hat nur den Strassenrand und Werkzeugkasten zur Verfügung, ist unter dem Roller und neben dem Hauptständer nicht viel Platz. Es kann auch eine Sauerei geben. Evtl. sogar einen teuren Feuerwehreinsatz.
Viel einfacher mit 2.Mann.
In der Werkstatt geht das auf der Hebebühne in bequemer Arbeitshöhe, ohne Rücken krumm machen, ohne neugierige Zuschauer (oder Hauptständer) im Weg.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
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tomS hat geschrieben:Handbuch Kapitel 9 "Einfache Wartung". Da ist alles beschrieben und bebildert.
Ja, eigentlich sind diese Wartungsarbeiten einfach.
Ja, da hatte ich gar nicht geguckt. Genau solche Bilder suchte ich.
War dann ganz einfach.
Meine (runde) Ölablasswanne passte genau zwischen die beiden Füße des Hauptsänders und den Garagenboden habe ich zusäzlich noch vorher mit Zellstoff ausgelegt. Ein Sack Kazenstreu steht da immer bereit.tomS hat geschrieben: Wobei das auffangen des Altöls nur mit Vorsicht tröpfchenfrei gelingt. Denn ist man allein und hat nur den Strassenrand und Werkzeugkasten zur Verfügung, ist unter dem Roller und neben dem Hauptständer nicht viel Platz. Es kann auch eine Sauerei geben. Evtl. sogar einen teuren Feuerwehreinsatz.
Vielen Dank, jetzt habe ich erst mal wieder 5.000 KM Ruhe
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Hi,
Ölwechsel auf dem Seitenständer, da läuft die Brühe Physikalisch bedingt deutlich gründlicher ab und man hat auch mehr platz.
5.000km ruhe? Wie sah das Ventilspiel aus?
Ist der Roller neu oder gebraucht? Ist es ein neuer Roller, welchen Service wolltest Du damit machen? 1. oder 2.?
Viele Grüße, Alex
Ölwechsel auf dem Seitenständer, da läuft die Brühe Physikalisch bedingt deutlich gründlicher ab und man hat auch mehr platz.
5.000km ruhe? Wie sah das Ventilspiel aus?
Ist der Roller neu oder gebraucht? Ist es ein neuer Roller, welchen Service wolltest Du damit machen? 1. oder 2.?
Viele Grüße, Alex
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Hallo triskel99,
Da steht noch eine frage im Raum :
bei einen Neuen Roller die 1 Inspektion / 500km machen lassen dann haste noch Garantie bis 5000Km . ( nicht am Falschen Ende Sparen )
Bei einen Gebrauchten Roller ( ohne Garantie ) sind genug Bilder in Forum vorhanden oder werden beantwortet .
Die Suchfunktion benutzen .
Mann sollte etwas Erfahrrung schon mitbringen ( keine 2 Linke Hände )
gruss
Holger74
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gruss
Holger74
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Re: Wartung selber machen
Hallo triskel99triskel99 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer einen Yager 200.
Zwei Dinge, die ich eigentlich für einfach hielt. wollte ich selber machen.
Ölwechsel. Vom Prinzip her ist das ja nicht so schweirig. Ich habe aber heute lange auf beiden Seiten vor meinem Roller gekniet und geguckt und geguckt. Weder habe ich die Ölablass-Schraube gefunden noch den Ölfilter. Einen Ölfiltereinsatz hatte ich mir gekauft. So konnte ich in etwa abschätzen wie groß das Teil ist was ich suche. Aber geholfen hat es nichts.
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Hier mußt du suchen,
die drei 8ter Schrauben = Ölfilter, linke Seite des Motors,
rechts daneben eine Ablasschraube,
rechte Seite unter Motor hinten die große Schraube,
dahinter befindet sich noch einmal ein Ölsieb.
Gruß Scotty
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Hi merlin-9999,
Motor ÖL -> Öl -MOTUL 300V- 4-Takt SAE 10W-40 vollsynthetisch - 1000ml 14,99 € (Scootercenter.de) Bei Mir um die Ecke
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Riemen ,Gewichte und Kleinkram Kymco-scooterarparts ist Orginal Kymco zubehör
Händler will auch verdienen -> Online ist Günstiger ( 14 - 30 Tage Rückgaberech)und kommt nach Hause
Gruss
Holger74
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Besten Dank HolgerHolger74 hat geschrieben:Hi merlin-9999,
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Gruss
Holger74
Das nenn ich mal eine detailierte Auskunft.
Hättest du trotzdem noch die Teilenr. vom Treibriemen ?
- Scotty
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Hallo Merlin 9999,merlin-9999 hat geschrieben:Besten Dank HolgerHolger74 hat geschrieben:Hi merlin-9999,
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Gruß Scotty
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