Wartung selber machen

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
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triskel99
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Wartung selber machen

Beitrag von triskel99 »

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer einen Yager 200.
Zwei Dinge, die ich eigentlich für einfach hielt. wollte ich selber machen.

Ölwechsel. Vom Prinzip her ist das ja nicht so schweirig. Ich habe aber heute lange auf beiden Seiten vor meinem Roller gekniet und geguckt und geguckt. Weder habe ich die Ölablass-Schraube gefunden noch den Ölfilter. Einen Ölfiltereinsatz hatte ich mir gekauft. So konnte ich in etwa abschätzen wie groß das Teil ist was ich suche. Aber geholfen hat es nichts. :shock: :shock: :shock:

Luftilter. Auch den habe ich gekauft. Aber ich weiß ums Verrecken nicht, wo der am Fahrzeug befindelich ist. :oops:

Gibts es dazu hilfreiche Links mit Bildern? Beim Gilera DNA 50er meines Freundes haben wir einiges gemacht und hatten bebilderte Anleitungen die sehr geholfen haben.

Solche Sachen für den Yager 200 ... ja das wäre fein.

Weiß jemand Rat? :roll: :shock:

Vielen Dank im Vorraus!

LG Ingo
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Lempi007
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Beitrag von Lempi007 »

Hallo Ingo

Entschuldige bitte, wenn ich dir jetzt eine ehrliche Meinung sage!

Aus deinem Schreiben heraus kann man lesen, das du von dieser Materie absolut 0,00000nix Ahnung hast.

Wenn man nicht mal weis, wo man den Luftfilter suchen soll, sollte man besser die Finger davon lassen.

Die Schraube zum Öl ablassen sitzt für gewöhnlich unterm Motor. Und da ist sie wirklich nicht schwer zu finden.

Aber du hast wirklich offensichtlich keinen Plan!!!!

Mein TIP: Lass es jemand machen, der weis was er tut !!!!!!!
Wenn du den Roller kaputt gefummelt hast, bringt dir das auch nix.


Gruß Lempi
tomS
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Beitrag von tomS »

Handbuch Kapitel 9 "Einfache Wartung". Da ist alles beschrieben und bebildert.
Ja, eigentlich sind diese Wartungsarbeiten einfach.

Wobei das auffangen des Altöls nur mit Vorsicht tröpfchenfrei gelingt. Denn ist man allein und hat nur den Strassenrand und Werkzeugkasten zur Verfügung, ist unter dem Roller und neben dem Hauptständer nicht viel Platz. Es kann auch eine Sauerei geben. Evtl. sogar einen teuren Feuerwehreinsatz.
Viel einfacher mit 2.Mann.

In der Werkstatt geht das auf der Hebebühne in bequemer Arbeitshöhe, ohne Rücken krumm machen, ohne neugierige Zuschauer (oder Hauptständer) im Weg.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
triskel99
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Beitrag von triskel99 »

tomS hat geschrieben:Handbuch Kapitel 9 "Einfache Wartung". Da ist alles beschrieben und bebildert.
Ja, eigentlich sind diese Wartungsarbeiten einfach.

Ja, da hatte ich gar nicht geguckt. Genau solche Bilder suchte ich.
War dann ganz einfach.
tomS hat geschrieben: Wobei das auffangen des Altöls nur mit Vorsicht tröpfchenfrei gelingt. Denn ist man allein und hat nur den Strassenrand und Werkzeugkasten zur Verfügung, ist unter dem Roller und neben dem Hauptständer nicht viel Platz. Es kann auch eine Sauerei geben. Evtl. sogar einen teuren Feuerwehreinsatz.
Meine (runde) Ölablasswanne passte genau zwischen die beiden Füße des Hauptsänders und den Garagenboden habe ich zusäzlich noch vorher mit Zellstoff ausgelegt. Ein Sack Kazenstreu steht da immer bereit.

Vielen Dank, jetzt habe ich erst mal wieder 5.000 KM Ruhe
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mopedfreak
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Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Ölwechsel auf dem Seitenständer, da läuft die Brühe Physikalisch bedingt deutlich gründlicher ab und man hat auch mehr platz.
5.000km ruhe? Wie sah das Ventilspiel aus?
Ist der Roller neu oder gebraucht? Ist es ein neuer Roller, welchen Service wolltest Du damit machen? 1. oder 2.?

Viele Grüße, Alex
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Holger74
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Beitrag von Holger74 »

Hallo triskel99,

Da steht noch eine frage im Raum :

bei einen Neuen Roller die 1 Inspektion / 500km machen lassen dann haste noch Garantie bis 5000Km . ( nicht am Falschen Ende Sparen )

Bei einen Gebrauchten Roller ( ohne Garantie ) sind genug Bilder in Forum vorhanden oder werden beantwortet :idea: :roll: .

Die Suchfunktion benutzen . :idea: :roll:

Mann sollte etwas Erfahrrung schon mitbringen ( keine 2 Linke Hände ) :!:


gruss

Holger74
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Scotty
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Re: Wartung selber machen

Beitrag von Scotty »

triskel99 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer einen Yager 200.
Zwei Dinge, die ich eigentlich für einfach hielt. wollte ich selber machen.

Ölwechsel. Vom Prinzip her ist das ja nicht so schweirig. Ich habe aber heute lange auf beiden Seiten vor meinem Roller gekniet und geguckt und geguckt. Weder habe ich die Ölablass-Schraube gefunden noch den Ölfilter. Einen Ölfiltereinsatz hatte ich mir gekauft. So konnte ich in etwa abschätzen wie groß das Teil ist was ich suche. Aber geholfen hat es nichts. :shock: :shock: :shock:

Luftilter. Auch den habe ich gekauft. Aber ich weiß ums Verrecken nicht, wo der am Fahrzeug befindelich ist. :oops:

Gibts es dazu hilfreiche Links mit Bildern? Beim Gilera DNA 50er meines Freundes haben wir einiges gemacht und hatten bebilderte Anleitungen die sehr geholfen haben.

Solche Sachen für den Yager 200 ... ja das wäre fein.

Weiß jemand Rat? :roll: :shock:

Vielen Dank im Vorraus!

LG Ingo
Hallo triskel99
Hier mußt du suchen,
die drei 8ter Schrauben = Ölfilter, linke Seite des Motors,
rechts daneben eine Ablasschraube,
rechte Seite unter Motor hinten die große Schraube,
dahinter befindet sich noch einmal ein Ölsieb.
Gruß Scotty
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Holger74
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Beitrag von Holger74 »

Hallo triskel99,


siehe Bilder sagen mehr Worte :

Bild

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Bild

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Schrauben vorsichtig anziehen der Motorblock ist aus Aluminium nicht das Ihr das Gewinde überdreht :idea: ( wenn ja mit Helicoil Reparieren ):roll:

Viel Spaß beim Schrauben :idea: :wink:

Gruss

Holger74
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Beitrag von triskel99 »

Es ist ein gebraucht gekaufter Yager 200 mit EZ 05/2011 und 10.073 KM bei Kaufadtum.
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mopedfreak
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Beitrag von mopedfreak »

Hi,

hat der Roller bei 10.000 Km eine Inspektion bekommen, oder wolltest Du jetzt die 10.000er Inspektion selber machen?

Viele Grüße, Alex
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Beitrag von triskel99 »

Die 10.000er hat er nicht bekommen und der Vorbesitzer hat auch bei 5.000 den Ölwechsel selber durchgeführt.
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mopedfreak
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Beitrag von mopedfreak »

Hi,

war das Ventilspiel noch in Ordnung? Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit und Bremsleitungen auch i.o.? Wie sah eigentlich das Getriebeöl nach der Laufleistung aus?
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merlin-9999
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Beitrag von merlin-9999 »

Ich hole den Thread noch mal hoch.

Wo holt ihr eure Sachen, um die Wartung selber zu machen ?
Gruß Stefan


AH!! deutsche Grammatik bei Yoda du gelernt hast.
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Beitrag von mopedfreak »

Hi,

bei meinem Kymco-Händler. Er hat die Teile meist auf vorrat und die Preise unterscheiden sich zum Web nicht, wobei im Web meist noch Versandkosten hinzukommen.

Viele Grüße, Alex
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Beitrag von Holger74 »

Hi merlin-9999,

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Holger74
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Beitrag von merlin-9999 »

Holger74 hat geschrieben:Hi merlin-9999,

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Holger74
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Gruß Stefan


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Beitrag von Scotty »

merlin-9999 hat geschrieben:
Holger74 hat geschrieben:Hi merlin-9999,

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Holger74
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Hallo Merlin 9999,
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Gruß Scotty
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