Downtown 125i will nicht mehr
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Downtown 125i will nicht mehr
Hallo,
leider bekomme ich meine DT125i nicht mehr ans laufen. An der Ampel lief plötzlich der Motor unruhig mit einem hellen Ton. Die Drehzahl ging nicht mehr über 4.000 Umdrehungen. Anfahren war nicht mehr möglich. Anschließend ging der Motor aus und er springt nicht mehr an.
An der Zündkerze ist beim Starten der Zündfunke vorhanden. Benzin ist zwar im Tank vorhanden, aber wie prüfe ich ob auch Benzin zum Brennraum kommt?
Gruß
Ger
leider bekomme ich meine DT125i nicht mehr ans laufen. An der Ampel lief plötzlich der Motor unruhig mit einem hellen Ton. Die Drehzahl ging nicht mehr über 4.000 Umdrehungen. Anfahren war nicht mehr möglich. Anschließend ging der Motor aus und er springt nicht mehr an.
An der Zündkerze ist beim Starten der Zündfunke vorhanden. Benzin ist zwar im Tank vorhanden, aber wie prüfe ich ob auch Benzin zum Brennraum kommt?
Gruß
Ger
- Frank67
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Hast du schon mal den Benzinschlauch an der Einspritzung abgezogen und geschaut, ob er beim Orgeln Sprit fördert?
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vorhandener Zündfunken heißt nicht gleich, dass er auch unter Kompression vorhanden ist. die Frage ist auch, ob er kräftig blau und knackend oder eher schwächlich gelb und nur leicht knisternd ist.
Zur Sicherheit mal Kerze und K-Stecker wechseln...
Anhand deiner Schilderung tippe ich aber eher auf ein anderes Problem und würde dich da lieber an die Motor-Spezis übergeben wollen.
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vorhandener Zündfunken heißt nicht gleich, dass er auch unter Kompression vorhanden ist. die Frage ist auch, ob er kräftig blau und knackend oder eher schwächlich gelb und nur leicht knisternd ist.
Zur Sicherheit mal Kerze und K-Stecker wechseln...
Anhand deiner Schilderung tippe ich aber eher auf ein anderes Problem und würde dich da lieber an die Motor-Spezis übergeben wollen.
Gruß Frank
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So bin jetzt wieder zu meinem Roller gekommen.
Öl ist drinne. Habe versucht mit einer Stroboskoplampe vom Auto die Zündimpulse zu sehen, wenn die Zündkerze eingebaut ist. Leider kein Erfolg. Auch eine Kompressionsmessung zeigte nur 5 bar an. Sind die Autoteile überhaupt bei einem Roller einsetzbar?
Was mich auch wundert, dass nach einigen Startversuchen die Zündkerze trocken ist. Kann das sein?
Öl ist drinne. Habe versucht mit einer Stroboskoplampe vom Auto die Zündimpulse zu sehen, wenn die Zündkerze eingebaut ist. Leider kein Erfolg. Auch eine Kompressionsmessung zeigte nur 5 bar an. Sind die Autoteile überhaupt bei einem Roller einsetzbar?
Was mich auch wundert, dass nach einigen Startversuchen die Zündkerze trocken ist. Kann das sein?
- Massimo
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Dax, nicht "gelesen", sondern (wohl an seinem Bock selber) gesehen... (beobachtet)
@Ger:
Die Steuerkette muß sich mit der Motordrehung mitbewegen.
Wenn nicht, ist die Steuerkette vermutlich entweder abgesprungen oder das Antriebsrad ist defekt/abgefallen.
Wenn das der Fall ist, könnte es auch sein, dass Kolben und Ventil(e) möglicherweise Kontakt bekommen haben und ein Ventil- oder anderer Schaden vorliegen kann.
Ich denke, dass -wenn ich dich wegen der sich nicht mitdrehenden Steuerkette wirklich richtig verstanden habe- mir Dax und der Meister zustimmen werden, das man auch mal den Zylinderkopf abnehmen und eine Sichtkontrolle der Ventile und ggf eine Pleuelspielkontrolle machen sollte...
Betreffs der "Motorsachen" werden dir Dax und der Meister sicherlich mit Tipps weiter helfen können. (Die sind mehr die Praktiker, als ich es selber bin)
@Ger:
Die Steuerkette muß sich mit der Motordrehung mitbewegen.
Wenn nicht, ist die Steuerkette vermutlich entweder abgesprungen oder das Antriebsrad ist defekt/abgefallen.
Wenn das der Fall ist, könnte es auch sein, dass Kolben und Ventil(e) möglicherweise Kontakt bekommen haben und ein Ventil- oder anderer Schaden vorliegen kann.
Ich denke, dass -wenn ich dich wegen der sich nicht mitdrehenden Steuerkette wirklich richtig verstanden habe- mir Dax und der Meister zustimmen werden, das man auch mal den Zylinderkopf abnehmen und eine Sichtkontrolle der Ventile und ggf eine Pleuelspielkontrolle machen sollte...
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Gruß Frank
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Hallo Frank, vielen Dank für Deine Antwort.
Wenn ich den Anlasser betätige, bewegt sich die Steuerkette nicht. Zwischen Kipphebel und Ventile habe ich einen Luftspalt, daraus Schließe ich das die Ventile geschlossen sind. Da sich im Zylinder auch eine zu geringe Kompression aufbaut, werden sich die Ventile wohl nicht richtig schließen.
Der Roller hat erst 5000km gelaufen, kann sich da die Steuerkette soweit gedehnt haben, dass sie vom unteren Antriebsrad abgesprungen ist?
Das Nockenwellenrad kann ich in beiden Richtungen ca 2-3cm leicht drehen.
Kann ich evtl. sehen, wie die Kette an der Kurbelwelle aussieht, wenn ich in das Kettenspannerloch schaue?
Wenn ich den Anlasser betätige, bewegt sich die Steuerkette nicht. Zwischen Kipphebel und Ventile habe ich einen Luftspalt, daraus Schließe ich das die Ventile geschlossen sind. Da sich im Zylinder auch eine zu geringe Kompression aufbaut, werden sich die Ventile wohl nicht richtig schließen.
Der Roller hat erst 5000km gelaufen, kann sich da die Steuerkette soweit gedehnt haben, dass sie vom unteren Antriebsrad abgesprungen ist?
Das Nockenwellenrad kann ich in beiden Richtungen ca 2-3cm leicht drehen.
Kann ich evtl. sehen, wie die Kette an der Kurbelwelle aussieht, wenn ich in das Kettenspannerloch schaue?
- Daxthomas
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Hmmm, bei deinem Roller gab/gibt es eine Rückrufaktion wegen dem Steuerkettenspanner. Sagte dir dein Händler da nichts ?? Ist sie gemacht ??
Ich denke aber nicht das es vom Steuerkettenspanner kommt. Klar, kann's sein, wäre aber sehr früh. Den längeren macht man ja auch nur vorbeugend rein.
Ich denke da ist was anderes passiert. In jedem Fall muß er zurpflückt werden. Und dann auch die Ursache gefunden werden.
Ich denke aber nicht das es vom Steuerkettenspanner kommt. Klar, kann's sein, wäre aber sehr früh. Den längeren macht man ja auch nur vorbeugend rein.
Ich denke da ist was anderes passiert. In jedem Fall muß er zurpflückt werden. Und dann auch die Ursache gefunden werden.
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- Frank67
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ergänzend zu Dax seiner letzten Wortmeldung:
Es ist schon so, wie Dax (er ist eher einer der Motorexperten, als ich, der im Motorbereich "nur" Theoretiker bin) es sagt: Der Motor wird schlimmstenfalls gespalten werden müssen, um sehen zu können, warum die Kette nicht angetrieben wird.
Da dazu auch der Zylinder runter muß, sieht man bei der Prozedur dann auch, ob es zwischen Ventilen und Kolben zu Kollisionen kam und eventuell noch andere Sachen auf Folgeschäden überprüft werden müssen.
Vielleicht hast du auch Glück und der Motorblock selber muß nicht gespalten werden. Möglicherweise kann man auch durch den Kanal der Steuerkette etwas erkennen und vielleicht auch so die Kette wieder auflegen, wenn sie nur abgesprungen ist.
Aber dazu solltest du lieber den Ausführungen von Dax oder dem Meister folgen.
Wenn sich die Steuerkette nicht bewegt und somit die Ventile auch nicht betätigt werden: Wie soll er da Kompression aufbauen, wenn er nicht (richtig) ansaugen kann?Ger hat geschrieben: Da sich im Zylinder auch eine zu geringe Kompression aufbaut, werden sich die Ventile wohl nicht richtig schließen.
Es ist schon so, wie Dax (er ist eher einer der Motorexperten, als ich, der im Motorbereich "nur" Theoretiker bin) es sagt: Der Motor wird schlimmstenfalls gespalten werden müssen, um sehen zu können, warum die Kette nicht angetrieben wird.
Da dazu auch der Zylinder runter muß, sieht man bei der Prozedur dann auch, ob es zwischen Ventilen und Kolben zu Kollisionen kam und eventuell noch andere Sachen auf Folgeschäden überprüft werden müssen.
Vielleicht hast du auch Glück und der Motorblock selber muß nicht gespalten werden. Möglicherweise kann man auch durch den Kanal der Steuerkette etwas erkennen und vielleicht auch so die Kette wieder auflegen, wenn sie nur abgesprungen ist.
Aber dazu solltest du lieber den Ausführungen von Dax oder dem Meister folgen.
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Ich tippe mal auf einen Riß der Steuerkette...
Auf jeden Fall ist hier wohl eine komplette Motor-"Revision" angesagt...
Aufgrund der kurzen Laufleistung wundert mich der Defekt zwar - aber:
Seit ich mich "US-Alteisen" befasse, wundert mich eigentlich nichts mehr....
Traurig, aber wahr:
Das dürfte bei einer modernen Maschine aus Taiwan nicht passieren...
Garantie noch drauf?
Gib´ dich nicht mit ´ner "Teil-Revision" zufrieden:
Da sollte (im Sinne eines lange Motor-Lebens) wirklich alles gecheckt werden...,
meint
der Ulrich
Auf jeden Fall ist hier wohl eine komplette Motor-"Revision" angesagt...
Aufgrund der kurzen Laufleistung wundert mich der Defekt zwar - aber:
Seit ich mich "US-Alteisen" befasse, wundert mich eigentlich nichts mehr....
Traurig, aber wahr:
Das dürfte bei einer modernen Maschine aus Taiwan nicht passieren...
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Gib´ dich nicht mit ´ner "Teil-Revision" zufrieden:
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Carpe noctem...
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Bei abgesprungener Kette sollte man zuerst schauen , ob die Kette beschädigt wurde . Wenn ja , musst der Motor komplett zerlegt werden .
Wenn nicht , kann man die Reparatur auf die entstandenen Schäden am Zylinderkopf und am Kolben beschränken .
Insofern kann man kaum was zu den Kosten sagen , bevor man keine Schadendiagnose erstellt hat ( welche Teile defekt sind ) .
Wurde der Kettenspanner getauscht ? Hat das Fahrzeug noch GW ?
Bitte beantworte doch bitte mal diese Fragen ...
MeisterZIP
Wenn nicht , kann man die Reparatur auf die entstandenen Schäden am Zylinderkopf und am Kolben beschränken .
Insofern kann man kaum was zu den Kosten sagen , bevor man keine Schadendiagnose erstellt hat ( welche Teile defekt sind ) .
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Schreib das mal an MSA . Die Händler waren dazu verpflichtet , die Kunden anzuschreiben , es war eine offizielle Umrüstaktion !!!!!!!!!!!!!!!!
Die Händler wurden auch nach einiger Zeit erneut aufgefordert , die Bestätigungen für den Umbau an MSA zu schicken , damit sicher gestellt wurde , dass es auch gemacht wurde .
Ich gehe davon aus , dass in diesem Fall der Händler wegen Nichtdurchführen der Aktion in Regress genommen werden kann .
Oder bist du zwischendurch umgezogen und der Händler hatte deine Adresse nicht ?
Schreib mir bitte mal eine pm mit der FG.Nr. deiner Fahrzeugs . Ich checke , ob der Händler dein Fahrzeug offiziell als umgerüstet gemeldet hat oder nicht .
MeisterZIP
Die Händler wurden auch nach einiger Zeit erneut aufgefordert , die Bestätigungen für den Umbau an MSA zu schicken , damit sicher gestellt wurde , dass es auch gemacht wurde .
Ich gehe davon aus , dass in diesem Fall der Händler wegen Nichtdurchführen der Aktion in Regress genommen werden kann .
Oder bist du zwischendurch umgezogen und der Händler hatte deine Adresse nicht ?
Schreib mir bitte mal eine pm mit der FG.Nr. deiner Fahrzeugs . Ich checke , ob der Händler dein Fahrzeug offiziell als umgerüstet gemeldet hat oder nicht .
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Nun ja, MSA hat schon recht . Die haben die Händler alle informiert , mehrfach , ihre Fahrzeuge umzurüsten .
Wenn ein Händler das dann bewusst ! nicht macht , dann kann man den Händler durchaus in Regress nehmen , wenn der halt nicht versucht hat , dich zu erreichen .
Ich hatte bei der Aktion zwei DT's , die zwischenzeitlich verkauft wurden . Ich habe über 27 Ecken die Kunden herausgefunden , die die DTs dann hatten und einen einbestellen können , der andere ist nicht erschienen . Ich habe das postalisch gemacht und dadurch einen Nachweis , dass ich alles gemacht habe , um Schaden abzuwenden . Wenn dem jetzt die Kette flitzen geht , ist es sein Problem .
MeisterZIP
Wenn ein Händler das dann bewusst ! nicht macht , dann kann man den Händler durchaus in Regress nehmen , wenn der halt nicht versucht hat , dich zu erreichen .
Ich hatte bei der Aktion zwei DT's , die zwischenzeitlich verkauft wurden . Ich habe über 27 Ecken die Kunden herausgefunden , die die DTs dann hatten und einen einbestellen können , der andere ist nicht erschienen . Ich habe das postalisch gemacht und dadurch einen Nachweis , dass ich alles gemacht habe , um Schaden abzuwenden . Wenn dem jetzt die Kette flitzen geht , ist es sein Problem .
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Wenn der Roller regelmäßig beim Fachhändler zur Durchsicht war, und der Händler dich nicht auf eine Rückrufaktion hingewiesen hat, ist er drann.
Dafür gehst du ja in die Fachwekstatt.
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Grüße aus Berlin
Tauti
Bei mir kommen keine Brötchen in den Tank!
ehemals Xciting 250i
jetzt BMW K75RT 75Ps ,ABS, Schuposchleuder
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Der hatte kein Bock das zu machen. Oder ihm sind seine Kunden sch... egal. Hauptsache verkauft.Ger hat geschrieben:Bei mir wäre es kein Problem gewesen. Ich bin der Erstbesitzer. Der Händler sagte mir von der Rückrufaktion weis er nichts!
Toller Händler !!
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Bisher nicht viel mehr.
Von MSA habe ich nur die Nachricht, ich solle mich an meinen Händler wenden, sie würden nicht parallel dazu agieren.
Ich hatte eigentlich gehofft, diese Anweisung an die Händler von denen zu erhalten, damit ich damit bei diesem vorstellig werden kann.
Meister Zip, kannst du mir dieses Schreiben vielleicht zukommen lassen?
Denn so stehe ich einfach nur mit Behauptungen da.
Danke und Gruß!
Von MSA habe ich nur die Nachricht, ich solle mich an meinen Händler wenden, sie würden nicht parallel dazu agieren.
Ich hatte eigentlich gehofft, diese Anweisung an die Händler von denen zu erhalten, damit ich damit bei diesem vorstellig werden kann.
Meister Zip, kannst du mir dieses Schreiben vielleicht zukommen lassen?
Denn so stehe ich einfach nur mit Behauptungen da.
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So , hier mal die aktuellen News .
Dein Roller wurde von einem anderen Kymco Händler an deinen Händler weiter gegeben , aber dein Händler wurde damals auch darüber informiert , dass die Kettenspanner ( der beiden Fahrzeuge ) noch getauscht werden müssen .
Im Händlerbereich kann dein Händler dies auch einsehen :
Geh hin und zeig ihm an SEINEM PC den Weg :
Händlerbreich --- Technische Infos --- DT125i ---Wichtige Informationen / Aktuelles ---- unterster Punkt : Händlermitteilung 04/2011 : Austausch des Steuerkettenspanners ----
Der Händler ist also diesbezüglich in Regress zu nehmen , weil er dein Fahrzeug WISSENTLICH NICHT umgerüstet hat .
MSA ist da außen vor , denn die haben mehrfach , auch noch per Briefpost !!! ALLE Händler drauf hingewiesen , dass bei einem Nichtumbau der Händler für Schäden gerade zu stehen hat !!!
MeisterZIP
Dein Roller wurde von einem anderen Kymco Händler an deinen Händler weiter gegeben , aber dein Händler wurde damals auch darüber informiert , dass die Kettenspanner ( der beiden Fahrzeuge ) noch getauscht werden müssen .
Im Händlerbereich kann dein Händler dies auch einsehen :
Geh hin und zeig ihm an SEINEM PC den Weg :
Händlerbreich --- Technische Infos --- DT125i ---Wichtige Informationen / Aktuelles ---- unterster Punkt : Händlermitteilung 04/2011 : Austausch des Steuerkettenspanners ----
Der Händler ist also diesbezüglich in Regress zu nehmen , weil er dein Fahrzeug WISSENTLICH NICHT umgerüstet hat .
MSA ist da außen vor , denn die haben mehrfach , auch noch per Briefpost !!! ALLE Händler drauf hingewiesen , dass bei einem Nichtumbau der Händler für Schäden gerade zu stehen hat !!!
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Kymco : Born for fun and speed !
- Hias
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Hallo Meister Zipp,
find ich Super das du dich so einsetzt für uns Forenmitglieder. Muß auch mal gesagt werden. Gruß Hias
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Ich möchte euch nochmal über den aktuellen Stand in Kenntnis setzen:
Auf mein Schreiben hin hat sich der Händler mit einem Brief gemeldet, in welchem er mich über die Rückrufaktion "informierte" und schrieb ich solle den Roller zu ihm bringen, da er sonst nicht für etwaige Schäden verantwortlich sei.
Anscheinend hat er gemerkt, dass er seine Kunden darauf hinweisen muss und nicht verstanden, dass der Schaden schon eingetreten war.
Dies habe ich ihm wiederum mitgeteilt, woraufhin er schrieb, dass ich den Roller zu ihm bringen solle, damit er den Schaden begutachten kann. Also den Roller auf einen Anhäger gestellt und dorthin gefahren.
Das war Anfang bis Mitte August. Es folgte erstmal Funkstille. Auf meine Anfrage von vor ungefähr einem Monat hieß es, dass er auf eine Reaktion von Kymco warte. Wieder Funkstille.
Der Händler ist mitlerweile übrigens von Kymcos offizieller Händlerliste gelöscht worden. Alles etwas eigenartig.
Sobal sich etwas Weiteres ergibt schreibe ich wieder.
Auf mein Schreiben hin hat sich der Händler mit einem Brief gemeldet, in welchem er mich über die Rückrufaktion "informierte" und schrieb ich solle den Roller zu ihm bringen, da er sonst nicht für etwaige Schäden verantwortlich sei.
Anscheinend hat er gemerkt, dass er seine Kunden darauf hinweisen muss und nicht verstanden, dass der Schaden schon eingetreten war.
Dies habe ich ihm wiederum mitgeteilt, woraufhin er schrieb, dass ich den Roller zu ihm bringen solle, damit er den Schaden begutachten kann. Also den Roller auf einen Anhäger gestellt und dorthin gefahren.
Das war Anfang bis Mitte August. Es folgte erstmal Funkstille. Auf meine Anfrage von vor ungefähr einem Monat hieß es, dass er auf eine Reaktion von Kymco warte. Wieder Funkstille.
Der Händler ist mitlerweile übrigens von Kymcos offizieller Händlerliste gelöscht worden. Alles etwas eigenartig.
Sobal sich etwas Weiteres ergibt schreibe ich wieder.
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