Honda PCX vs. Kymco Downtown 125i

Hier steht alles über Fahrzeuge , die nicht von Kymco kommen . Komm rein !
Antworten
Trademark
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 14.03.2013, 18:04
Kontaktdaten:

Honda PCX vs. Kymco Downtown 125i

Beitrag von Trademark »

Nachdem ich meinem Kymco Downtown 125i verkauft habe und mich daraufhin auf die Suche für einen zierlicheren Ersatz gemacht habe, habe ich zunächst den Yager und den People 125 ins Auge gefasst. Auch der Downtown 300i war auf dem Radar. OK, hier hätte ich mich zwar nicht verkleinert, aber zumindest wäre hier der Motor zur Karosse stimmiger.
Nun, durch Zufall bin ich dann über die Honda PCX gestolpert. Da ich von der Technik der neuen SH125i sehr überzeugt bin wurde die PCX aufgrund des gleichen Antriebs (PCX ab 2012) sehr interessant. Also, direkt Probefahrt gemacht und vom Fleck weg gekauft.

Das Teil macht echt Laune. Hier meine Feststellungen im Vergleich zum DT 125i

Beschleunigung:

bis ca 70 kaum ein Unterschied zu spüren, trotz der 3,2 PS weniger beim PCX. Allerdings merkt man aber ab 70 doch, das die DT mehr PS hat, allerdings nicht so gravierend

Handling:

hier ist die PCX klar im Vorteil, 50kg weniger Gewicht machen das rangieren und auf-/abbocken zum Kinderspiel. Bei der sehr schweren DT war das Schieben immer ein Akt.

Was Fahrstabilität angeht liegen beide Roller in etwa gleich auf, vielleicht leichte Vorteile beim DT125i, der etwas satter auf der Straße liegt


Wetterschutz:

hier Punktsieg für den DT125i, der hohen Scheibe und breiteren Frontverkleidung sei Dank. Allerdings heisst das nicht, das der Wetterschutz beim PCX schlecht ist. Seine schnittige Form lenkt den Wind und Regen schon ziemlich gut ab.


Verarbeitung:

Beide sind sehr gut verarbeitet. Kleinigkeiten wie die Sitzbank mit Teleskopdämpfer lassen die DT125i etwas wertiger erscheinen


Sitzkomfort:

Hier siegt der DT125i. Das Sofafeeling ist natürlich nur mit einem ausladendem Roller zu erreichen. Auf der PCX sitzt man nicht schlecht aber insgesamt waren die rd 200km Fahrt am Stück mit der DT125i entspannter als die 120km mit der PCX


Wartungsintervalle:

Kymco nach 500km, dann alle 5.000

Honda nach 1000km, dann alle 4.000

Meines Erachtens bei beiden viel zu kurz und ich frage mich, ob das wirklich notwendig ist.


Technik:

Pro DT125i:

Scheibenbremsen hinten

bessere Beleuchtung

Stromanschluß für Navi

etwas kräftigerer Motor und ca 10km/h höhere Endgeschwindigkeit

Cockpit liefert mehr Informationen (Drehzahlmesser, Motortemperaturanzeige)

Pro CPX:

Kombibremse

Start-Stopp-System, einfach genial und absolut verzögerungsfrei

sehr leiser Motor, deutlich leiser als der DT125i

Transistorzündung, dieses geräuschlose Starten ist einfach ein Wohltat und ich wundere mich, warum das nicht längst Standart ist

Verbrauchsvorteil ca 1 Liter....im Rollerbereich Welten


Fazit: Beides großartige Roller. Ein besser oder schlechter gibt es nicht wirklich, sondern das eigene Anforderungsprofil ist entscheidend. Dieses erfüllt in meinem Fall die PCX besser.
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Der PCX hat einen Startergenerator (Anlasser und Lichtmaschine in einem) auf der Kurbelwelle, deswegen kann sie den Motor verschleißfrei und leise starten.
Downtown einen billigen einspurenden E-Starter. Hätte Downie eine Start-Stop-Automatik, so wäre ein konventioneller Anlasser natürlich ein no go. Ich sehe aber beim Roller wenig Sinn in einer Start-Stopp-Automatik, ich drängel mich eh durch den Stau und warte relativ selten.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Trademark
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 14.03.2013, 18:04
Kontaktdaten:

toms

Beitrag von Trademark »

Also bei der miesen Ampelschaltung in unserer Stadt macht die Start-Stopp schon Sinn. Es geht ja nicht nur um die Spritersparnis sondern auch um die Ruhe.
Vor allem wenn die Start-Stopp-Technik so gut arbeitet wie in der PCX, ist sie definitiv eine Bereicherung. Wenn man es nicht selbst ausprobiert hat, ist es schwer vorstellbar, daß ein Motor, der eben noch aus war beim Gasgeben so verzögerungs- und geräuschfrei anspringt und beschleunigt. Es ist überhaupt kein Unterschied zu einem konventionellen Roller ausmachbar. Es ist echt faszinierend, wie gut das funktioniert. Ähnliches kenne ich zwar aus diversen PKW, da allerdings in Verbindung mit einer konventionellen Zündung und da ist es durchaus etwas seltsam anmutend.
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Besorg dir mal den Test des PCX mit den Dr- Pulleys, da gibt's noch einiges Potential zu erwecken im oberen Geschwindigkeitssegment.

Hier mal ein hoffentlich erlaubter link in sein Herkunftsland zum Customizing:

http://www.jrmotor.com/PCX125i-modify.html
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: toms

Beitrag von tomS »

Trademark hat geschrieben:Ähnliches kenne ich zwar aus diversen PKW, da allerdings in Verbindung mit einer konventionellen Zündung und da ist es durchaus etwas seltsam anmutend.
Das Zündprinzip hat damit nichts zu tun. Egal ob Diesel oder Benziner oder wie beim Benziner die Hochspannung erzeugt wird. Oder ob nicht sogar ein Elektromotor beim anfahren völlig ausreicht (Toyota Prius).
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

tomS hat geschrieben: Ich sehe aber beim Roller wenig Sinn in einer Start-Stopp-Automatik, ich drängel mich eh durch den Stau und warte relativ selten.
...zumal in den klassischen Rollerländern ja die rote Ampel ohnehin nur als Empfehlung betrachtet wird :wink:

Was mir am PCX gut gefällt, ist daß er einer der wenigen "kleinen" Roller ist, bei dem man die Füße ausstrecken kann. Das ist m.E. auch ein echter Vorteil gegenüber dem DT!
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Antworten

Zurück zu „alles außer Kymco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste