Original-Zündkerze=Schrott...
- andiz
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Original-Zündkerze=Schrott...
Hallo Leute,
nachdem leichte Aussetzer beim Fahren in manchen Fahrtzuständen mehr als nur Einbildung waren (besonders das Rucken und schlechte Zünden nach Gaswegnahme und erneutem Gasgeben) und der Leerlauf nach dem Anspringen auch nicht der Hit war, habe ich die Champion P-RZ9HC gegen eine NKG CR7HSA getauscht. Die Champion-Kerze hatte einen Innenwiderstand von 15kOhm, obwohl es eigentlich nur etwa 5kOhm hätten sein dürfen (die NGK liegt innerhalb von 10% Toleranz). Kein Wunder, dass bei Feuchtigkeit Probeme auftraten und der Zündfunke manchmal anscheinend wirklich zu schwach war. Das Kerzenbild ist/war aber einwandfrei.
Mir war ja bei Kontrollarbeiten immer wieder aufgefallen, dass die Zündkerze ziemlich locker im Gewinde sitzt und dies führte ich auf eine schlechte Bohrung des Kerzenlochs zurück. Das war aber vollkommen daneben gedacht, denn die NGK sitzt perfekt im Gewinde, da wackelt nichts beim Einschrauben. Wer kann auch wissen, dass die Zündkerze bezüglich des Gewindes eine derart große Maßabweichung besitzt? Wenn man nicht vorsichtig vorgeht, kann es einem das Alugewinde im Motorblock versauen.
Fazit:
Bisher keine einzige verzögerte Gasannahme nach längerem Ausrollen, Anspringen und Leerlauf einwandfrei. Wenn jetzt noch das Problem mit dem Ausgehen nach längerer Bergauffahrt an der Ampel erledigt sein sollte, dann mache ich einen Luftsprung.
Also: Raus mit der Champion-Kerze und japanische Markenqualität von NGK einbauen, und das lieber heute, als morgen.
nachdem leichte Aussetzer beim Fahren in manchen Fahrtzuständen mehr als nur Einbildung waren (besonders das Rucken und schlechte Zünden nach Gaswegnahme und erneutem Gasgeben) und der Leerlauf nach dem Anspringen auch nicht der Hit war, habe ich die Champion P-RZ9HC gegen eine NKG CR7HSA getauscht. Die Champion-Kerze hatte einen Innenwiderstand von 15kOhm, obwohl es eigentlich nur etwa 5kOhm hätten sein dürfen (die NGK liegt innerhalb von 10% Toleranz). Kein Wunder, dass bei Feuchtigkeit Probeme auftraten und der Zündfunke manchmal anscheinend wirklich zu schwach war. Das Kerzenbild ist/war aber einwandfrei.
Mir war ja bei Kontrollarbeiten immer wieder aufgefallen, dass die Zündkerze ziemlich locker im Gewinde sitzt und dies führte ich auf eine schlechte Bohrung des Kerzenlochs zurück. Das war aber vollkommen daneben gedacht, denn die NGK sitzt perfekt im Gewinde, da wackelt nichts beim Einschrauben. Wer kann auch wissen, dass die Zündkerze bezüglich des Gewindes eine derart große Maßabweichung besitzt? Wenn man nicht vorsichtig vorgeht, kann es einem das Alugewinde im Motorblock versauen.
Fazit:
Bisher keine einzige verzögerte Gasannahme nach längerem Ausrollen, Anspringen und Leerlauf einwandfrei. Wenn jetzt noch das Problem mit dem Ausgehen nach längerer Bergauffahrt an der Ampel erledigt sein sollte, dann mache ich einen Luftsprung.
Also: Raus mit der Champion-Kerze und japanische Markenqualität von NGK einbauen, und das lieber heute, als morgen.
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Wo ich das so lese - wer hat mich denn damals angepfiffen, dass ein Zündkerzenwechsel bei der 500er-Inspektion totaler Schwachsinn sei?? Auch wenn mein Händler wegen dem Gasschieber Mucken macht - in der Hinsicht war er doch ein schlaues Kerlchen ^^.
LG
Mutantin
Edit: Ich glaube, ich nehme das zurück...
LG
Mutantin
Edit: Ich glaube, ich nehme das zurück...
Zuletzt geändert von Mutantin am 23.08.2008, 04:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Ja, ich weiß... ich konnte mir auch nicht recht vorstellen, dass eine Zündkerze ab Werk defekt sein könnte. Zumal Champion eigentlich eine bekannte Marke ist. Gerade bei einem solch simplen Bauteil sollte man eigentlich eine Endkontrolle erwarten können
Naja, vielleicht hat Dein Händler die auch durchgemessen... Den "Trick" konnte ich damals leider nicht anwenden, weil mir der Wert nicht bekannt war.
Aber nun wissen wir zumindest, dass das anscheinend kein Einzelfall ist und man diese Kerze lieber früher, als später wechseln sollte.
Naja, vielleicht hat Dein Händler die auch durchgemessen... Den "Trick" konnte ich damals leider nicht anwenden, weil mir der Wert nicht bekannt war.
Aber nun wissen wir zumindest, dass das anscheinend kein Einzelfall ist und man diese Kerze lieber früher, als später wechseln sollte.
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denke auch das es abzocke ist.. allerdings eine eher kleine.. mit material verdient man da nix.. eher mit arbeitszeit
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Kymco Scout SC10A 50ccm
http://www.orbitsmileaward.at/vote/wien/102993/Marcel
BITTE VOTEN!!! -- DANKE
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Hi,
dann werde ich meine Zündkerze auch mal wechseln. Habe noch alte Isolator-Kerzen von der Schwalbe rumfliegen...
Zum Thema ausgehen nach berfahrten - bei mir gehört dieses Problem aktuell der Vergangenheit an! Gemisch- und Standgasschraube habe ich nach Anleitung aus irgendeinem Motorad-Forum angepasst - funzt super. Die Gemischschraube war offenbar zu fett eingestellt, deshalb konnte ich auch bei jedem Wetter problemlos ohne Choke starten. Den brauche ich nun immer, aber nach 1-2 km kann ich ihn dann schon fast komplett reindrücken. Nach Power-Berauffahrten röchelt der Motor jetzt zwar immer noch, bekommt sich aber binnen kürzester Zeit wieder ein und geht vor allen Dingen nicht aus! Ich hoffe, das bleibt auch so...
Ich habe fast den Verdacht, dass die Werkstatt alle zugänglichen Schrauben bei der letzten Wartung festgezogen hat. War halt offenbar auch die Gemischschraube bei...
Grüße in die Runde,
-Elch
dann werde ich meine Zündkerze auch mal wechseln. Habe noch alte Isolator-Kerzen von der Schwalbe rumfliegen...
Zum Thema ausgehen nach berfahrten - bei mir gehört dieses Problem aktuell der Vergangenheit an! Gemisch- und Standgasschraube habe ich nach Anleitung aus irgendeinem Motorad-Forum angepasst - funzt super. Die Gemischschraube war offenbar zu fett eingestellt, deshalb konnte ich auch bei jedem Wetter problemlos ohne Choke starten. Den brauche ich nun immer, aber nach 1-2 km kann ich ihn dann schon fast komplett reindrücken. Nach Power-Berauffahrten röchelt der Motor jetzt zwar immer noch, bekommt sich aber binnen kürzester Zeit wieder ein und geht vor allen Dingen nicht aus! Ich hoffe, das bleibt auch so...
Ich habe fast den Verdacht, dass die Werkstatt alle zugänglichen Schrauben bei der letzten Wartung festgezogen hat. War halt offenbar auch die Gemischschraube bei...
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Hmm, dir ist klar , daß du eine NEUE Kerze einbauen solltest , dazu noch eine passende ( ich glaube , Simson baut etwas dickere Kerzen als beim Nexxon ein ) , hmm ??Elchknie hat geschrieben:Hi,
dann werde ich meine Zündkerze auch mal wechseln. Habe noch alte Isolator-Kerzen von der Schwalbe rumfliegen...
Will zu deinen Gunsten hoffen , daß du einen Witz gemacht hast ...
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
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