rising sucht was großes
Verfasst: 11.03.2013, 22:24
Hallo ihr alle.
Ich heiße Stefan und lese schon seit einigen Wochen hier bei euch im Forum mit und bin begeistert von der Informationsflut. Ich bin 29 Jahre alt. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Musik (ich selbst spiele Gitarre, Bass, Schlagzeug und fange nu wieder mit Keyboard an) und wenn ich mich nicht selber betätige höre ich in erster Linie Hard Rock/Heavy Metal (Also von AC/DC über MOTÖRHEAD und OVERKILL bis ZZ Top. Und dazu hat mich mein Vater in meiner frühesten Kindheit mit dem Udo Lindenberg Virus angesteckt). Ich habe mich schon seit Anfang meines Studiums für großroller interessiert, aber das was ich mir damals leisten konnte hat mir nicht gefallen und das was mir gefallen hat konnte ich mir nicht leisten.... Nun ist das Studium vorbei und ich bin schon seit letztem Jahr auf der Suche nach einem Roller, auf dem ich (194 cm hoch und gut 120 Kg schwer) kostengünstig die gut 20 Km (einfach) in die Arbeit fahren kann. Gleichzeitig würde ich mit selbigem Gefährt auch ab und an mal gerne eine Wochenend/Tagestour (beispielsweise durch den Harz machen). Sprich: Der Roller sollte schon ein bisschen was an Kraft mitbringen und mich morgens im Berufsverkehr nicht zum Hindernis werden lassen.
Hintergrund: Im Moment fahre ich nen VW Sharan Benziner mit der 2 Liter Maschine. Das heißt dass ich selbst im Sommer (bei wirklich sehr vorsichtiger Fahrweise nicht unter einen Durchschnittsverbrauch von 9 Litern /100km komme (jetzt im Winter sind es zwischen 10 und 11 Liter. Und da der Benzinpreis sicher nicht fällt will ich für den Sommer eine Alternative haben. Nun bin ich letztes Jahr ein bisschen rumgekommen und habe in Augsburg einen Downtown 300 getestet und war einfach nur begeistert. Jedoch habe ich auch nicht das Startkapital (bin erst Berufseinsteiger) um mir das ganze in neu zu kaufen. Gebrauchtfahrzeuge fand ich bisher auch immer noch zu teuer und ich habe mich anderweitig umgesehen (yamaha majesty yp250 BJ bis 1998) die sind in einer Preislage, die ich spontan kaufen könnte, allerdings haben die alle so an die 40.000-60.000 Km auf dem Buckel. Irgendwie habe ich da die Angst, dass mir die Dinger dann einfach nach ein paar Monaten verrecken. Also habe ich nach dem neuen Modell des Majesty geschaut, die liegen dann aber auch teilweise bei 2000€. Als ich nun letzte Woche sämtliche Läden quer durch Sachsen-Anhalt abgeklappert habe hat mir ein Kymco Händler einen Downi 300 angeboten mit 17.000 Km für 2.500€. Letzte Inspektion war bei 11.000 (beim gleichen Händler).
Das Fahrzeug bekommt er vom Kunden jetzt am Mittwoch und gibt ihm ein anderes Gefährt mit. Mir reserviert er den Roller bis Freitag (da steht bei entsprechendem Wetter eine Probefahrt an)
Durch dieses Forum habe ich jetzt schon einiges gelernt, aber auch Widersprüchliches gelesen. Daher habe ich jetzt noch die ein-oder andere Frage:
Einige der Händler bei denen ich letzte Woche war meinten, dass für meine Strecke ein 125ccm Roller völlig ausreichen würde. Aber da habe ich für mich einfach Angst dass ich (mit meinem Gewicht) damit auf dem Weg zur Arbeit (da sind ein paar ordentliche Berge auf der viel befahrenen Bundesstraße dabei) einfach nicht mit dem Rest mithalten kann. Was meint ihr dazu?
Was ist jetzt der konktete Inspektionsintervall? - Angaben hier im Downtown 300 Forum schwanken zwischen 10.000 und 5.000 (bei letzterem stand irgendwo dass man das bei Vermeidung von Kurzstrecken auch auf 7.500 Km strecken könne). Was ist denn nu vorgeschrieben? - wenn ich nämlich bedenke, dass ich dann wenn ich im Sommer täglich fahren würde jedes halbe Jahr zur Inspektion muss (die nach den Angaben hier ja auch so um die 400€liegt, dann spare ich letztlich auch nicht.
Dann noch bezüglich dem gebrauchten, den ich bisher noch nicht gesehen habe, aber am Freitag mindestens anschaue, oder sogar fahren kann: Auf was sollte ich im Besonderen achten? - kann ich den Riemen sehen, ohne irgendetwas auseinanderbauen zu müssen? - Dann werde ich auf die Öllampe achten. Was könnte ich sonst so mit bloßem Auge sehen, was wichtig ist? Meint ihr, dass der Preis angemessen ist? - habe bisher nur deutlich teurere gefunden - irgendwie habe ich das Gefühl dass da vielleicht etwas nicht ganz koscher ist...
Ich danke schonmal allen Usern, besonders denen, die sich bei den Downtown Foren und denen der anderen Roller ab 125ccm tummeln. Und freue mich hier über jede Antwort und werde euch auf dem Laufenden halten.
PS: Ich wusste nicht ganz, in welches Topic ich das ganze hier setzen sollte, aber da ich auch ein bisschen was allgemeines zu mir los gelassen habe dachte ich, dass ich mal hier anfange.
Gruß, Stefan
Ich heiße Stefan und lese schon seit einigen Wochen hier bei euch im Forum mit und bin begeistert von der Informationsflut. Ich bin 29 Jahre alt. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Musik (ich selbst spiele Gitarre, Bass, Schlagzeug und fange nu wieder mit Keyboard an) und wenn ich mich nicht selber betätige höre ich in erster Linie Hard Rock/Heavy Metal (Also von AC/DC über MOTÖRHEAD und OVERKILL bis ZZ Top. Und dazu hat mich mein Vater in meiner frühesten Kindheit mit dem Udo Lindenberg Virus angesteckt). Ich habe mich schon seit Anfang meines Studiums für großroller interessiert, aber das was ich mir damals leisten konnte hat mir nicht gefallen und das was mir gefallen hat konnte ich mir nicht leisten.... Nun ist das Studium vorbei und ich bin schon seit letztem Jahr auf der Suche nach einem Roller, auf dem ich (194 cm hoch und gut 120 Kg schwer) kostengünstig die gut 20 Km (einfach) in die Arbeit fahren kann. Gleichzeitig würde ich mit selbigem Gefährt auch ab und an mal gerne eine Wochenend/Tagestour (beispielsweise durch den Harz machen). Sprich: Der Roller sollte schon ein bisschen was an Kraft mitbringen und mich morgens im Berufsverkehr nicht zum Hindernis werden lassen.
Hintergrund: Im Moment fahre ich nen VW Sharan Benziner mit der 2 Liter Maschine. Das heißt dass ich selbst im Sommer (bei wirklich sehr vorsichtiger Fahrweise nicht unter einen Durchschnittsverbrauch von 9 Litern /100km komme (jetzt im Winter sind es zwischen 10 und 11 Liter. Und da der Benzinpreis sicher nicht fällt will ich für den Sommer eine Alternative haben. Nun bin ich letztes Jahr ein bisschen rumgekommen und habe in Augsburg einen Downtown 300 getestet und war einfach nur begeistert. Jedoch habe ich auch nicht das Startkapital (bin erst Berufseinsteiger) um mir das ganze in neu zu kaufen. Gebrauchtfahrzeuge fand ich bisher auch immer noch zu teuer und ich habe mich anderweitig umgesehen (yamaha majesty yp250 BJ bis 1998) die sind in einer Preislage, die ich spontan kaufen könnte, allerdings haben die alle so an die 40.000-60.000 Km auf dem Buckel. Irgendwie habe ich da die Angst, dass mir die Dinger dann einfach nach ein paar Monaten verrecken. Also habe ich nach dem neuen Modell des Majesty geschaut, die liegen dann aber auch teilweise bei 2000€. Als ich nun letzte Woche sämtliche Läden quer durch Sachsen-Anhalt abgeklappert habe hat mir ein Kymco Händler einen Downi 300 angeboten mit 17.000 Km für 2.500€. Letzte Inspektion war bei 11.000 (beim gleichen Händler).
Das Fahrzeug bekommt er vom Kunden jetzt am Mittwoch und gibt ihm ein anderes Gefährt mit. Mir reserviert er den Roller bis Freitag (da steht bei entsprechendem Wetter eine Probefahrt an)
Durch dieses Forum habe ich jetzt schon einiges gelernt, aber auch Widersprüchliches gelesen. Daher habe ich jetzt noch die ein-oder andere Frage:
Einige der Händler bei denen ich letzte Woche war meinten, dass für meine Strecke ein 125ccm Roller völlig ausreichen würde. Aber da habe ich für mich einfach Angst dass ich (mit meinem Gewicht) damit auf dem Weg zur Arbeit (da sind ein paar ordentliche Berge auf der viel befahrenen Bundesstraße dabei) einfach nicht mit dem Rest mithalten kann. Was meint ihr dazu?
Was ist jetzt der konktete Inspektionsintervall? - Angaben hier im Downtown 300 Forum schwanken zwischen 10.000 und 5.000 (bei letzterem stand irgendwo dass man das bei Vermeidung von Kurzstrecken auch auf 7.500 Km strecken könne). Was ist denn nu vorgeschrieben? - wenn ich nämlich bedenke, dass ich dann wenn ich im Sommer täglich fahren würde jedes halbe Jahr zur Inspektion muss (die nach den Angaben hier ja auch so um die 400€liegt, dann spare ich letztlich auch nicht.
Dann noch bezüglich dem gebrauchten, den ich bisher noch nicht gesehen habe, aber am Freitag mindestens anschaue, oder sogar fahren kann: Auf was sollte ich im Besonderen achten? - kann ich den Riemen sehen, ohne irgendetwas auseinanderbauen zu müssen? - Dann werde ich auf die Öllampe achten. Was könnte ich sonst so mit bloßem Auge sehen, was wichtig ist? Meint ihr, dass der Preis angemessen ist? - habe bisher nur deutlich teurere gefunden - irgendwie habe ich das Gefühl dass da vielleicht etwas nicht ganz koscher ist...
Ich danke schonmal allen Usern, besonders denen, die sich bei den Downtown Foren und denen der anderen Roller ab 125ccm tummeln. Und freue mich hier über jede Antwort und werde euch auf dem Laufenden halten.
PS: Ich wusste nicht ganz, in welches Topic ich das ganze hier setzen sollte, aber da ich auch ein bisschen was allgemeines zu mir los gelassen habe dachte ich, dass ich mal hier anfange.
Gruß, Stefan