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Frage nach dem ersten Ausritt

Verfasst: 18.02.2013, 15:08
von Frank174
Hallo Gemeinde!

Habe gestern das tolle (wenn auch ar...kalte) Wetter genutzt, um die ersten 60 km mit unserer Neuerwerbung (Xciting 300i) zu drehen. Hat mir echt gut gefallen. Der Roller fährt sich ebenso handlich wie stabil und 140 km/h lt. Tacho sind ja auch nicht schlecht... (auch wenn der Tacho einen auf Münchhausen macht!)

Was mir nicht so gut gefallen hat, ist die teilweise unnötig hohe Motordrehzahl. Insbesondere ein "Tempo-30-Szenario" scheint in der Variomatik nicht hinterlegt zu sein. Drehzahlen von fast 5.000 finde ich für das Tempo einfach suboptimal. Und auch bei Anfahren mit wenig Gas scheint die Drehzahl recht hoch zu sein.

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Vario zu etwas niedrigen Drehzahlen zu "erziehen"???

Dank und Gruß
Frank

Verfasst: 18.02.2013, 15:38
von MeisterZIP
Neee , leider nicht möglich ,ohne an anderer Stelle Nachteile zu haben ...

Man kann schwerere Gewichte einbauen ( wenn es denn überhaupt solche gibt ) , damit die sich schon bei niedrigeren Drehzahlen raus bewegen . Dann kann man durchaus bei gleicher Geschwindigkeit niedrigere Drehzahlen ermöglichen . Dadurch wird allerdings die Beschleunigung deutlich !!! schlechter ... .

Du musst dir das vorstellen , als ob du im 3 Gang anfährst . Niedrige Drehzahlen , aber jeder 50er ist schneller :lol:

MeisterZIP

Re: Frage nach dem ersten Ausritt

Verfasst: 18.02.2013, 17:32
von tomS
Frank174 hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, die Vario zu etwas niedrigen Drehzahlen zu "erziehen"???
2 "normale" Möglichkeiten:
- schwerere Gewichte. Wie vom Meister beschrieben, wirkt über den gesamten Verstellbereich der Vario.
- weichere Kupplungsfedern. Senkt die Drehzahl nur beim anfahren.

Wobei die Variomatiken der Hersteller anscheinend unterschiedliche "Elastizitäten" haben.
Natürlich macht der Schlupf des Riemens dabei sehr viel aus. Bei Scooter & Sport habe ich imho mal gelesen, dass der Schlupf bis zu 300% betragen kann.

Heute hatte ich wieder dem MP3 250 Auslauf gegönnt. Bei Vollgasbeschleunigung in der Stadt 7000U/min, die im unmittelbar darauf folgenden Schiebebetrieb auf 3000U/min zurück fällt.
Das ist bei dem Xciting 500 nicht annähernd so drastisch, da beträgt der Unterschied vielleicht 3-5000U/min. Womöglich sind da relativ härtere Gegendruckfedern drin.
Insbesondere ein "Tempo-30-Szenario" scheint in der Variomatik nicht hinterlegt zu sein. Drehzahlen von fast 5.000 finde ich für das Tempo einfach suboptimal.
Das ist das Problem jeder primitiven Automatik. Die weiß nicht, ob du in einer Tempo-30 Zone dahin zuckeln willst oder zügig aus einer Spitzkehre bergauf beschleunigen.
Also läuft es auf einen Kompromiß hinaus.
Zudem noch Abgas, Lärm und Verbrauch bedenken. Kann man bei einer 20% Steigung nicht mehr anfahren, gibt's auch noch Zoff vom Kunden.
Wirksame Abhilfe nur per Elektronik (Drosselklappenstellung, Schaltautomat).

Re: Frage nach dem ersten Ausritt

Verfasst: 19.02.2013, 06:27
von schulzrudi
Frank174 hat geschrieben:Hallo Gemeinde!

Habe gestern das tolle (wenn auch ar...kalte) Wetter genutzt, um die ersten 60 km mit unserer Neuerwerbung (Xciting 300i) zu drehen. Hat mir echt gut gefallen. Der Roller fährt sich ebenso handlich wie stabil und 140 km/h lt. Tacho sind ja auch nicht schlecht... (auch wenn der Tacho einen auf Münchhausen macht!)

Was mir nicht so gut gefallen hat, ist die teilweise unnötig hohe Motordrehzahl. Insbesondere ein "Tempo-30-Szenario" scheint in der Variomatik nicht hinterlegt zu sein. Drehzahlen von fast 5.000 finde ich für das Tempo einfach suboptimal. Und auch bei Anfahren mit wenig Gas scheint die Drehzahl recht hoch zu sein.

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Vario zu etwas niedrigen Drehzahlen zu "erziehen"???

Dank und Gruß
Frank

Moin Frank !
Habe bei meinem 300iR ebenso mit den Drehzahlen zu kämpfen.
Bei 40 km/h gut 5000 U/min find ich schon heftig!!
Werd mir,wie beim Downtown schon,die Dr.Pulley Rollen besorgen.
Positive Erfahrungsberichte findest du hier im Forum unter:
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=7802
Gruß Rudi :D

Verfasst: 19.02.2013, 08:53
von Dirk
Zu hohe Anfahrdrehzahlen lassen sich sicherlich nicht mit leichteren Dr.Pulley Gleitrollen bekämpfen! Die senken die Drehzahlen erst im mittleren und hohen Geschwindigkeitsbereich. So wie TomS schon schrieb, sehe ich die einzige Möglichkeit, die Kupplungsfedern weicher zu wählen. Die durch die leichteren Dr.Pulley Gleitrollen erhöhte Anfahrdrehzahl (allerdings viel gleichmäßigeres Anfahren!) wird durch die weichen Federn zumindest ausgeglichen.

Danke!

Verfasst: 19.02.2013, 10:19
von Frank174
Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten. Da die Problematik -zumindest zum großen Teil- systembedingt zu sein scheint, will ich gezz erstmal fahren und dann vielleicht im Sommer mal anfangen zu schrauben. Habe ja auch noch meine "Kuh", die auch ihr Recht verlangt und mal auf die Weiden im Sauerland ausgeführt werden will...

Allzeit gute Fahrt und ein schöne Saison wünscht Euch allen
Der Frank