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neue lichtmaschine
Verfasst: 31.01.2013, 17:25
von peterxciting
moin moin ,
wollte nur mal so in die runde fragen ob es normal ist das nach 40000km die lichtmaschine erneuert werden muss?rolli hat nu 40.000 zufriedene kilometer runter habe alles durchgemessen aber die lichtmaschine muss nu wohl erneuert werden.
ach übrigens bin wegen krankheit und wetter fast drei monate nicht gefahren hatte einen pol der batterie abgeklemmt (zur vorsicht wegen entladen) und er ist auf anhieb beim ersten mal angesprungen
gruss
peterxciting
Verfasst: 31.01.2013, 19:39
von gustav
ich hoffe meiner macht das auch gleich anspringen wnn ich ihn aus dem winterschlaf wecke
Verfasst: 01.02.2013, 08:09
von MeisterZIP
Elektrische Bauteile können ewig halten oder schnell kaputt gehen , da kann man keine allgemeine Aussage treffen . 40000km sind allerdigs ein guter Wert ...
MeisterZIP
Verfasst: 01.02.2013, 08:36
von Daxthomas
So ist es, wenn eine Birne durchbrennt, ist sie auch kaputt.
Da kann man keinem einen Vorwurf machen
Verfasst: 01.02.2013, 12:36
von Frank67
Also ich weiß nicht, ob die Lima von den "Großen" innerlich auch Kontaktfrei (keine Kollektoren) aufgebaut ist.
Wenn kontaktfrei, kann man aber auch die Lötstellen des Stators überprüfen und ggf nachlöten, wenn hier etwas defekt wäre.
Die Wicklungen selber dürften eigentlich noch nicht defekt sein, wenn sie weder elektrisch überlastet noch mechanisch beschädigt wurden.
Auch muß man berücksichtigen, dass es Meßfehler und Bauteil-Tolleranzen gibt.
Wichtiger sind die elektrischen Werte, wie Spannung und Strom, die im Limit liegen müssen.
Selbst wenn diese Werte abweichen, heißt es noch nicht, das es die Lima sein muß. Hier kann auch der Regler die Fehlerquelle sein.
=> Der Regler wird sich vermutlich unter normalen Bedingungen eher verabschieden, als die Lima.
Auch werden die darin verwendeten Bauteile mit zunehmendem Alter von ihren "Nennwerten" abweichen (die sogenannte Bauteil-Alterung), so dass sich die Meßwerte leicht verschieben können...
Im ungünstigsten Fall kann schon ein Kurzschluß im Bordnetz ein Bauteil im Regler in Mitleidenschaft ziehen (obwohl die Sicherung kam), so dass der Regler die Parameter nicht mehr erfüllt.
Anmerkung:
Ich kenne z.B. Regler einer Firma, die sogar wegen einen "schlechten" Massekontakt kaput gehen...

hallo frank67,
Verfasst: 20.02.2013, 18:10
von peterxciting
hallo frank 67 danke für deine antwort !
ich habe vor und nach dem regler gemessen und es lag null strom an also müste es doch an der lima liegen?
habe eine gebrauchte erstanden mit 6000km für nur 40 euronen die wollte ich einbauen und mir die andere dann mal anschauen und gucken ob es da was zu überholen gibt ?!#gruss
peterxciting
Verfasst: 21.02.2013, 08:14
von MeisterZIP
Wechselspannung vor dem Regler , Gleichspannung nach dem Regler ...
Die gelben Kabel gegen einander gemessen oder auf Masse ?
Und ja , die Lima ist kontaktlos . Wie bei allen Kymcos übrigens ...
MeisterZIP
Verfasst: 21.02.2013, 15:27
von Frank67
Messe bitte noch einmal die Lima durch, wie der Meister beschrieben hat.
(die gelben Kabel gegeneinander auf AC-Spannung testen)
Wenn mit angeschlossenem Regler keine AC-Spannung zu messen sein solte, dann mal ohne Regler die gelben Kabel gegeneinander messen.
Nun weiß ich nicht, wo beim "großen" Kymco der Anschlußstecker der Lima sitzt, aber er sollte auch in der Nähe des rechten Lüfters bzw unter dessen Lüfterverkleidung sitzen.
Kontrolliere hier, ob der Stecker sauber ist und die Kontakte straff sitzen.
Du kannst auch hir die drei gelben Kabel sowohl Kabelbaumseitig, als auch Lima-seitig gegeneinander auf AC-Spannung testen.
Verfasst: 21.02.2013, 15:29
von MeisterZIP
Stecker sitzt rechts in der Seitenverkleidung , geht an den da auch liegenden Regler/Gleichrichter ( verripptes Bauteil ) .
MeisterZIP
polrad auch tauschen?
Verfasst: 05.03.2013, 10:04
von peterxciting
hallo meister zip
wenn ich nu endlich die lima tausche soll ich das polrad generell mit wechseln oder reicht nur die spule ?
mfg
peterxciting
Verfasst: 05.03.2013, 10:20
von MeisterZIP
Die Wicklung reicht...
MeisterZIP
danke meister !
Verfasst: 05.03.2013, 15:54
von peterxciting
danke meister zip für die schnellen antworten
gruss
peterxciting
Verfasst: 08.03.2013, 14:10
von peterxciting
hallo meister zip !
noch mal eine frage zum durchmessen bevor wir mit der "op" anfangen wir haben heute mal den stecker der von der lichtmaschine geht durchgemessen drei gelbe kabel gegen masse wir hatten zwei mal 2,5-3 volt und ein mal 18 volt , ist das so richtig oder ist die lima nu kaputt?
mfg
peterxciting
Verfasst: 08.03.2013, 14:23
von MeisterZIP
Die ist hin ...
MeisterZIP
Verfasst: 08.03.2013, 19:13
von Frank67
(vermutlich 'ne Lötstelle im Stator defekt)