meine spacer will nicht anfahren bzw bockt

Hier ist der Platz für Kymcos ersten Sofaroller , den Yager ( ehemals Spacer ) 50 . Komm rein !
Antworten
bmw_bln
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 20.01.2013, 17:01
Kontaktdaten:

meine spacer will nicht anfahren bzw bockt

Beitrag von bmw_bln »

Hallo kymco fahrer und ganz speziell an die "spacer"...
Ich bin vor einer woche von suzuki cp50 auf kymco spacer umgestiegen. Ich fahre die spacer sehr gerne aber mir ist aufgefallen, dass der anzug im unteren drehzahlbereich erst nicht vorhanden und dann stotternd ist. Sobald man dann die zwanzig - dreißig km/h erreicht zieht der roller sauber weg. Ich hab ihn ungedrosselt bekommen und dann drosseln lassen also auf 50 (55)... Das ganze brachte eine leichte verbesserung mit sich.
Vorhin war das anfahr problem mit sozius extrem schwierig und meine erste vermutung war jetzt der riemen (laut werkstatt ist der in den rillen schon leicht "rissig"). Was sagt ihr dazu und wie bekomme ich das hin (möglichst selbst)... Als der roller ungedrosselt war bin ich ihn mit 70 auf gerader strecke gefahren da lag er bei 8500 u/min jetzt ist er gedrosselt und liegt bei 50 auch bei 8500 u/min, dass verwundert mich... ist das normal? Denn alles über 7000u/min liegt im roten drehzahlbereich..?
Bin euch schon im vorraus dankbar für jeden tipp. Gruß
Jimmy
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo,

zum selber schrauben empfiehlt sich dieses Buch hier: http://zzip.de/forum/viewforum.php?f=8
Käuflich zu erwerben, hier:
http://zzip.de/cybershop/werkstatthandb ... mco_2t.htm

Wie viel Kilometer hat der Roller runter?
Die hohe Drehzahl ist meines Erachtens nach normal. Der Roller wird über die Vario gedrosselt.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
bmw_bln
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 20.01.2013, 17:01
Kontaktdaten:

Beitrag von bmw_bln »

Hallo moped freakerstmal danke für die buch empfehlung.
Ich zweifle nicht an der informativität des buches aber ich habe ein günstigeres in aussicht.


Der roller an sich hat knappe 30.000 km.

der auspuff wurde bereits erneuert wann und bei wv km weiß ich nicht. Vllt erwähnenswert.
bmw_bln
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 20.01.2013, 17:01
Kontaktdaten:

Beitrag von bmw_bln »

Zu den drehzahlen sei gesagt, dass mich da verwundert das sie bei 55 so hoch sind wie bei 70-75... Das schien mir nicht normal bzw ungünstig im verbrauch.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

es ist gewiss ungünstig für den Verbrauch und für die Lebenserwartung des Motors. Besser wäre es wenn man ungedrosselt das Gas bei 45 km/h zumacht, aber das ist leider Verboten.

Ich kenne persönlich kein Buch, was an das des Meisters ran kommt. Welches Buch hast Du da in aussicht?

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
bmw_bln
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 20.01.2013, 17:01
Kontaktdaten:

Beitrag von bmw_bln »

ich hatte teils ja schon überlegt am gasgriff mechanisch zu drosseln ... wäre evtl sogar zu realiesieren aber ich wüsste nicht wie...

zu dem buch, keine ahnung. mir ist nicht bekannt von wem das ist. es umfässt wohl um die 200 seiten und cd s...?
bmw_bln
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 20.01.2013, 17:01
Kontaktdaten:

Beitrag von bmw_bln »

mechanisch im sinne von,
durch eine schraube oder ähnliches ein weites aufdrehen zu verhindern und kir ist vorhin aufgefallen das du 45 schriebst habe den 2 takter mit der alten 50er zulassung...
bmw_bln
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 20.01.2013, 17:01
Kontaktdaten:

Beitrag von bmw_bln »

mechanisch im sinne von,
durch eine schraube oder ähnliches ein weites aufdrehen zu verhindern und kir ist vorhin aufgefallen das du 45 schriebst habe den 2 takter mit der alten 50er zulassung...
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

sorry, wenn der Roller noch legale 50 km/h fahren darf, dann Glückwunsch :D Aber das Bj. nebst Kilometerstand hast Du nicht erwähnt.
Du kannst am Gasbowdenzug, gleich nach dem Gasgriff, das spiel einstellen. Einfach die Schraube so weit Eindrehen, dass die Drosselklappe bei "Vollgas" nur noch halb geöffnet wird. Das hat dann auch zur folge, dass Du nur noch mit Halbgas fahren kannst.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
bmw_bln
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 20.01.2013, 17:01
Kontaktdaten:

Beitrag von bmw_bln »

ich werde so lange es geht nur 50er holen. diese 45er grenze schmeckt mir mal überhaupt nicht. hilft keinem und man ist dann auch noch ein verkehrs hindernis, zumindest legal ;-)
aber gesetzes frust bei seite entdrosseln wäre mir ne nummer zu hei... ^^
bmw_bln
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 20.01.2013, 17:01
Kontaktdaten:

Beitrag von bmw_bln »

okay das mit dem halbgas ist natürlich zu bedenken ^^ aber wie wäre es denn dann überhaupt bei polizeikontrollen?
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Auch mit Halbgas wird der Roller mit offener Vario wohl zu schnell werden evtl miteinem schmaleren D-Ring kombinieren.

Aber mit einer Gaszugdrossel verlierst du natürlich viel Kraft beim anfahren und am Berg.

Zu zweit am Berg anfahren geht dann evtl. mit Anschieben per Fußbetrieb.

Die altertümliche Variodrossel kostet durch die höheren Drehzahlen Benzin und Verschleiß, Alternativen im legalen Bereich sind aber kaum machbar.

Durch den Distanzring wird das zusammenschiben der Varioscheiben unterbunden, der Roller kann nicht weiter hochschakten, d.h. der Keilriemen kann nicht zu einer Schnelleren Übersetzung hochgetrieben werden.

Wenn du am PKW nur dier ersten beiden Gänge nutzen kannst, steigt der Verbrauch auch..
bmw_bln
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 20.01.2013, 17:01
Kontaktdaten:

Beitrag von bmw_bln »

jetzt kann ich mir wenigsens vorstellen weshalb dir drehzahl wegen der drosselung so hoch ist... kaum machbar ist ja nicht nicht. wei der meister denn ne alternative?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das Fahrzeug wurde durch Einbau einer Variolaufbuchse mit Drosselbund gedrosselt , daher ist die Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl jetzt niedriger , also vollkommen normal .

Andere Arten von LEGALER 50km/h-Drosselung gibt es nicht .

Illegal kannst du das Fahrzeug wieder mittels offener Laufbuchse entkorken und einen zuschaltbaren DZB einbauen ( siehe cybershop unter www.zzip.de ) . Damit läuft der Roller auch bei niedrigeren Drehzahlen 50km/h . Wenn du dann allerdings mehr Gas gibst ( bei 50km/h ) , steigt nur der Verbrauch .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
bmw_bln
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 20.01.2013, 17:01
Kontaktdaten:

Beitrag von bmw_bln »

hallo meister...
danke für den hinweis.
habe dein forum schon ausgiebig studiert, hast dir hier was feines zusammen gebaut.
sehr gelungen.

der dzb. ist eher nichts für mich... gruss
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste