Kraftübtertragung/Kupplung?

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
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Ulrich
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Kraftübtertragung/Kupplung?

Beitrag von Ulrich »

Hi, Gemeinde...

Neuerdings benimmt sich mein sonst so perfekt laufender GD etwas "rüpelhaft":
Den äußerst unwilligen "Kaltstart" (mit endlosem Orgeln) konnte ich per Zündkerze beikommen... (ja..., diesen Komischen Schlauch habe ich auch entleert!)
Nun kommt er zwar startwillig, aber:
Beim Ampelstart kommt er nicht auf Drehzahl - es sieht aus, als ob er zu früh einkuppelt...
Beim "Ampelstart" geht´s also schon bei etwa 3500/min los (früher 5500/min), dann bricht die Drehzahl ein - und ich starte, wie ein Mofa...
Einmal in Fahrt, geht´s dann aber doch vorwärts...
Demnach ist der Motor also durchaus bei Kräften.
Ich vermute mal die Kupplung:

Die ist noch das Original, hat jetzt 28 000 weg (überwiegend Kurzstrecke)...

Riemen ist ok, wird dennoch demnächst gewechselt...

Erstaunt hat mich, das das Problem quasi "über Nacht" enstanden ist...
Gestern noch ok, heute: "Nanu?"

Jemand ´ne Idee?

fragt
der Ulrich
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dalung
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Beitrag von dalung »

Hallo Ulrich, kann dir zwar keinen Rat geben, aber ist deine Vario noch orginal, oder Tuning ?

ja..., diesen Komischen Schlauch habe ich auch entleert.

Meinst da den Schlauch vom Ölabscheider.
Den haben sie bei meinem in den Variodeckel verklemmt, und dann ist die Soße auf den vorderen Wandler gelaufen, das Ende vom Lied war . Das ich ab 70. keinen Vortrieb mehr hatte, aber erst auf den Fehler kommen.

LG Michael.
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Beitrag von mopedfreak »

Hi,

kenn ich :D Bei mir dreht/drehte sich eine Dr.Pulley Gleitrolle. Dadurch drück es die die Vario schon etwas zusammen und der Roller fährt quasi im 2. Gang los. Bei mir sind die Pulleys aber eindeutig zu schwer, die GDF reagiert dann zu lahm.
Wenn es an der Kupplung liegen sollte, kann nur eine Feder gebrochen sein. Dann fliegt aber eine Backe sofort an die Glocke und der Roller will gleich beim anlassen loseiern.

Viele Grüße, Alex
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Beitrag von mopedfreak »

dalung hat geschrieben:...in den Variodeckel verklemmt, und dann ist die Soße auf den vorderen Wandler gelaufen, das Ende vom Lied war . Das ich ab 70. keinen Vortrieb mehr hatte...
LG Michael.
So eine Ölgeschmierte/Ölgekühlte Vario sollte aber ewig halten :lol:

Viele Grüße, Alex
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Beitrag von yager200 »

hi ulrich,

hier wirst du ein weiteres mal deine heißgeliebten schraubenschlüssel zücken müssen,um diesem problem bei zukommen.
mach mal deine vario auf und schau nach den rollen,ob sie schon flächen haben die aussehen,als wenn es bremsplatten wären.oder du hast soviel staub drin daß die rollen sich nicht mehr drehen,und deshalb die scheiben nicht in ihre ursprüngliche lage auseinander fahren können.wenn du schon die vario offen hast nimm auch mal die kupplungsglocke ab um nach dem rechten zu schauen,reinigen, federn überprüfen,belagdicke usw.
also ran an den speck wünsche dir gutes gelingen.
solltes du wirklich die pulley`s drin haben,bau sie gleich aus :wink: um sie gegen
orginale die um 1-2g erleichterte rollen zu tauschen. eine orginalrolle kann sich niemals aufstellen.

gruss uwe
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Dirk
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Beitrag von Dirk »

ich tippe da eher auf die Kupplung. Wie Alex schon schrieb, könnte eine der Kupplungsfedern gebrochen sein. Das passiert plötzlich...
Wenns so ist, unbedingt alle drei Federn wechseln, damit sie gleich stark sind.
Alles andere wie Abplattungen von Gleitrollen kann so einen Effekt nicht verursachen.
Grüße vom Bodensee! Dirk
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Ulrich
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Beitrag von Ulrich »

Na, dann "schau´n mer mal"...
Nächste Woche habe ich frei (weil ich Überstunden "abfackeln" muß), dann gehe ich der Sache mal nach.
Die Bremsen tun ja auch nicht wirklich das, was sie sollen:
Die hintere läßt in ihrer Wirkung zu wünschen übrig (zu weich, Wirkung schwach) - da ist wohl wieder mal Luft drin..
Die vordere bremst auch, wenn Hebel los gelassen (da "hängen" wohl die Kolben im Sattel)...

We´ll see...
Winterzeit = "Schrauberzeit"

Angesichts des anstehenden Sommers (und einer "etwas größeren" Tour, so um die 3000 km) sollte das Fahrzeug also fit sein:
Bremsenteile sind schon im Schrank, und bei der Kupplung (die ich auch in Verdacht habe) gibt´s 2 Möglichkeiten:
Entweder 3 Federn (für ca. 2,95), oder:
´ne neue Kupplung (die zwar das 100-fache kostet)...

Die Fuhre muß laufen - und das wird sie auch,
ist überzeugt

der Ulrich
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Dirk
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Beitrag von Dirk »

Ulrich hat geschrieben: ´ne neue Kupplung (die zwar das 100-fache kostet)...
Kostet die originale Kupplung des GD125 fast 300€?? ich kanns nicht glauben!
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Ulrich
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Beitrag von Ulrich »

War nur ´ne grobe Schätzung:
Original-Teile sind oft teurer, als Tuningteile.
Ein Original-Auspuff liegt so um die 350 €, für etwas über 200 bekommt man schon einen aus Edelstahl...

Sollte meine Kupplung nicht mehr "kocher" sein, kommt ´ne HiT-Kupplung rein,

meint
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Beitrag von Masterjack »

Die Beläge kann man ja separat austauschen, die 3 Backen kosten so um die 55.- komplett montiert mit Trägerplatte schon 170 T€uronen und das Ganze mit Wandler zum einfach umstecken knappe 300 Tacken
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Richtig. Muß nicht immer die ganze sein. Und vor allem isses einfach !!
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Beitrag von Masterjack »

Eben, frische Backen helfen weitergrinsen..
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Beitrag von mopedfreak »

Hi,

wenn es eine gedrehte Dr.Pulley Gleitrolle ist, hätte ich gerne einen Kaffee. Liege ich falsch, bekommt der Ulrich n´dopp heeßen.

Viele Grüße, Alex
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Ulrich
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Beitrag von Ulrich »

...den ich mir dann persönlich bei Dir abhole, Alex.

Der Urlaub ist eingetragen. Jetzt wird die Karre fit gemacht, demnächst gibt´s noch ´nen Satz Seitentaschen...
Kurz noch den Rest der Ausrüstung checken, dann ist er starklar,

der Ulrich
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Beitrag von MeisterZIP »

Ich glaube eher , dass es eine nicht sauber laufende Verstellung der hinteren Wandlerscheiben ist , verbunden mit einem Reibwertsprung der Beläge der Kupplung .

Also hintere Wandlerscheiben zerlegen , Laufbahnen der Stifte prüfen und schmieren , Beläge und Glocke anschleifen .

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mopedfreak
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Beitrag von mopedfreak »

Hallo Ulrich,

warum so zuversichtlich? Haste den Fehler schon gefunden?

@Meister Zip: Eine plötzliche Reibwertveränderung des Belags sei mal dahingestellt. Trotzdem dürfte der Roller dann nicht schon bei 3500 u/min anfahren, wenn er es vorher bei 5500 u/min getan hat.


Viele Grüße, Alex
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Beitrag von MeisterZIP »

Doch , hatte ich schon , wenn auch beim Dink und nicht beim GD . Die Kupplung greift ja schon UNMERKLICH früher ... aber halt nur schleifend . Wenn sie zu diesem Zeitpunkt schon komplett greift , hat man besagten Ruck . Ich tippe aber eher mal , wie geschrieben , auf die Verstellung der hinteren Wandlerscheiben ...

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Beitrag von rayman282 »

:D
Eure Tipps sind immer Klasse!
:lol:
Nur der Alex bekommt jetzt Wohl ne Goil Tass Kaff vom Ulrich :wink:

Eine verdreckte Vario war die Ursache für zwei gekippte Rollen :roll:

Gruß Raymond
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Beitrag von MeisterZIP »

Boah , gekippte Rollen , sowas habe ich noch NIE bei Kymco gehabt ...Original Rollen oder Pulleys ?

Dann müsste aber auch die Übersetzung komplett blockiert gewesen sein ( also auf einer Stellung ) ....schnell fahren würde dann auch nicht mehr gehen ...

MeisterZIP
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Beitrag von mopedfreak »

Hi,

yeah-cool! Freue mich auf einen schönen Kaffee bei quatsch und tratsch :D

Viele Grüße, Alex
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Beitrag von yager200 »

rayman282 hat geschrieben:
Eine verdreckte Vario war die Ursache für zwei gekippte Rollen :roll:
wie das geht hätt ich gern gesehen,vielleicht hat der ulrich ein bild gemacht.
und immer senkrecht anhalten
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Beitrag von Ulrich »

Hat er nicht - aber:
Es waren tatsächlich 2 der Pulleys gekippt....
Ich konnte es mir erst auch nicht vorstellen, bis ich es sah.
Die verdreckte Variohülse sorgte wohl bei schnellem Lastwechsel für eine reduzierte Bewegungs-Geschwindigkeit der Scheibe. Folglich "öffnet" sich die Vario, und ermöglicht so das Kippen der "Käse-Ecken"...
Damit war die "Anfahr-Übersetzung" in einer höheren Stellung blockiert, mit der Folge, das mann quasi "im 2. Gang" anfährt...
"Schnell" fahren ging dennoch...
Alles gereinigt, und schon rennt der GD wieder wie er soll...

Das "Bremsen-Problem" ist zur Hälfte ebenfalls im Griff, der Rest ist am WE dran.

Seitentaschen stehen inzwischen auch an:
Ein Forums-Kollege (Dieter IX 49) war so freundlich, mir seine zu einem günstigen Preis an zu bieten - da habe ich natürlich zugeschlagen,

freut sich
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Beitrag von yager200 »

hi ulrich,

daß sich die pulleys auf stellen hat man schon öfter gelesen,dachte du hast noch runde rollen drin.
sind die käseecken doch nicht das gelbe vom ei.
die vario muss regelmässig gereinigt werden,damit der fehler nicht auf tretten kann.
die hauptsache dein grand dink fährt wieder.

gruss uwe
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Beitrag von mopedfreak »

Hi,

die Dr.Pulleys sind in dem Punkt etwas pflegeintensiver als Rundrollen, aber ich will die nie mehr missen.
Bei mir liegt das problem aber am zu hoch gewählten Gewicht der Pulleys. Beim Satelis hatte ich noch nie probleme damit. Mal überlegen, knappe 15.000 km, kann das hinhauen? ja, ich glaube 15 tKm habe ich die 15 gr. Pulleys jetzt im Satelis, ohne probleme.
Anderseits: Hier zeigen sich evtl. auch Wartungspfuschereien schnell auf.

Viele Grüße, Alex
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Beitrag von Ulrich »

Genau so sieht´s aus, Alex.
Die Dinger bringen einen enormen Zugewinn an Fahrspaß, aber:
Mann muß halt auch was dafür tun - und genau das habe ich in der letzten Zeit ein wenig vernachlässigt....
Asche über mein Haupt...,

gibt zu
der Ulrich
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Beitrag von MeisterZIP »

Hatte mich schon gewundert ...
Bei Pulleys habe ich das auch schon gehabt , allerdings nur ! beim 125er 4V-Motor von Kymco , da habe ich das mal auf hängende Stifte in der Vario geschoben ...

MeisterZIP
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Beitrag von rayman282 »

Sorry Stefan das ich mich dabei missverständlich ausgedrückt habe,das es sich um Pulley "rollen" handelt! :wink:
Und das mit der Hängenden Vario bei den 125er V4 Motor kam bei mir schon Öfters vor!
Liegt so wie du es schon sagst..Hängende stifte.
Und da hier die meisten wissen (aus meinem Forumsumfeld) das bei mir kaum ein Roller hier noch ohne Pulley's rumfährt!? :lol:

Raymond
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Beitrag von Ulrich »

Sodele...
alles wieder kocher...

Genug gefroren: Los jetzt, Sommer!

will
der Ulrich
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Beitrag von Yager-Raser »

alles wieder kocher...
was soll das heißen?
oder versteht man das nur in v8-kreisen?


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Erika
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Beitrag von Erika »

:lol:

Ne ne ne, nix da aus V8 Kreisen

Kommt aus dem Jiddischen :lol:

Koscher bedeutet soviel wie rein, tauglich...

Hat was mit der jüdischen Küche zu tun, z.B. nicht Milchprodukte mit Fleisch zusammen usw.. :wink:
Yager-Raser

Beitrag von Yager-Raser »

koscher kenne ich aber kocher nicht.



danke

kichert der
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Ulrich
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Beitrag von Ulrich »

So wird es zwar ausgesprochen, geschrieben habe ich es dennoch richtig.
Nun gibt es sicherlich eine gewisse "Grauzone", was die Schreibweise angeht:
Immerhin ist die "jiddische" Schrift deutlich anders als das hier gebräuchliche Deutsch.
Die Schreibweise ohne "s" hat sich für diesen Begriff jedoch durchgesetzt - also spreche ich "koscher", schreibe aber "kocher"...

...sieht komisch aus - ist aber so...,

weiß
derr Ulrich
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Beitrag von Yager-Raser »

auf wunsch vom blockwart wurde die wunderbare erklärung des wortes "koscher" gelöscht
im ganzem i-net findet man nirgens einen hinweis auf "kocher".
was nun märchenonkel?


grinst der
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Zuletzt geändert von Yager-Raser am 19.01.2013, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von mopedfreak »

Hallo Yager-Raser,

normalerweise will ich Dich Ignorieren, aber ich bin ja nicht so, darum helfe ich Dir mal, auch wenn Du es nicht lernen willst oder kannst.

Wo hast Du den von Dir Zitierten Text her? Da steht keine Quellenangabe. Du weißt, das Du belangt werden kannst, wenn Du unerlaubt fremdes Eigentum verbreitest.

Viele Grüße, Alex
Zuletzt geändert von mopedfreak am 17.01.2013, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Ulrich »

...das i-net weiß auch nicht "alles"...
...und so manches, was da steht, ist schlichtweg falsch...

Papier ist also wohl doch geduldiger, als so ein Bildschirm...,

meint
der Ulrich
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Beitrag von Yager-Raser »

mopedfreak hat geschrieben:Hallo Yager-Raser,

normalerweise will ich Dich Ignorieren, aber ich bin ja nicht so, darum helfe ich Dir mal, auch wenn Du es nicht lernen willst oder kannst.

Wo hast Du den von Dir Zitierten Text her? Da steht keine Quellenangabe. Du weißt, das Du belangt werden kannst, wenn Du unerlaubt fremdes Eigentum verbreitest.

Viele Grüße, Alex
dann halte dich bitte auch an das ignorieren.
wo ich den text gefunden habe? du brauchst nicht alles wissen.

kichert der
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Beitrag von Yager-Raser »

Ulrich hat geschrieben:...das i-net weiß auch nicht "alles"...
...und so manches, was da steht, ist schlichtweg falsch...

Papier ist also wohl doch geduldiger, als so ein Bildschirm...,

meint
der Ulrich
du bist mir auch ein ko(s)cher kerlchen.

grummelt der
yager-raser
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Beitrag von mopedfreak »

Hallo Yager-Raser,

meint Du, der Dudenverlag, bzw. genauer, die "Bibliographisches Institut GmbH", mag es, wenn Du ihren Webinhalt ungefragt irgendwo einstellst?
Gerne halte mich zukünftig an das Ignorieren, dann geht eben gleich eine Mail an die entsprechenden stellen raus. Anders scheinst Du das ja nicht zu verstehen.

Viele Grüße, Alex
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Beitrag von Yager-Raser »

muckt da der blockwart in dir auf?
ich dachte die zeiten sind vorbei.

ich werde mir dann auch mal etwas schönes für dich überlegen.

freut sich der
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Beitrag von Ulrich »

Schluß jetzt!
Das Thema "Kraftübertragung/Kupplung?" ist durch..
(Alles wieder kocher...)

Außerdem versucht hier ein "nach-äffender Clown" wieder seine dummen Sprüche los zu werden...

meint
der Ulrich
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Beitrag von Yager-Raser »

Außerdem versucht hier ein "nach-äffender Clown" wieder seine dummen Sprüche los zu werden...
genau! mopedfreak muß sich ja nicht überall einmischen.

ende.

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