Motor geht aus

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
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pgcw
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Motor geht aus

Beitrag von pgcw »

Hallo Zusammen.

Bei dem schönen Wetter am heutigen Freitag entschloß ich mich mal die nächste Kymco-Werkstatt in Hildrizhausen aufzusuchen und diese mal zu inspizieren. Auf der Fahrt dorthin und wieder zurück ging der Motor insgesamt 4 mal bei Schrittgeschwindigkeit aus. Hat schon mal Jemand die gleiche Erfahrung gemacht und kennt eventuell die Ursache? Der Roller sprang sofort wieder an und lief auch optimal weiter.
Übrigens, an der Tanke kam ein Durchschnittverbrauch von ca. 4,7 Liter zusammen.

Gruß und Danke Peter
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Beitrag von MeisterZIP »

Es wird kein Fehler im Display angezeigt ?

ggf.mal den CO-Wert in der Wst höher stellen lassen ...

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pgcw
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Beitrag von pgcw »

Hallo Zusammen.

Wollte mich mal wieder melden. Vielen Dank für den Tipp. Momentan liege ich mit dem Händler der mir den Roller verkauft hat im Clinch. Momentan springt der Roller zwar gut an, geht aber während der Fahrt ständig aus. Mittlerweile kam es zu einigen gefährlichen Situationen. Zum Glück habe ich noch Gewährleistung. Bei nächster Gelegenheit fahre ich zu einem Kymcohändler in der Nähe und schicke dann die Rechnung an den Verkäufer. Ich hoffe die Sache landet nicht vor Gericht. So langsam habe ich es satt.

Herzliche Grüße

Peter
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Beitrag von MeisterZIP »

Er geht an der Ampel aus ( oder bei Geschwindigkeiten , in denen die Kupplung noch nicht oder nicht mehr eingreift ) , oder während der Fahrt , einfach so , als ob man den Zündschlüssel umdreht ?

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pgcw
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Beitrag von pgcw »

Hallo MeisterZip.

Der Motor geht meistens bei geringen Geschwindigkeiten oder in Situationen aus, wenn man an Ampeln oder Stoppstellen aus. Einmal ging er beim Durchfahren eines engen Kreisverkehres aus, dass es beinahe einen Auffahrunfall gegeben hat. Und einmal auf der Autobahn, als ich Gas wegnehmen musste, weil ein Fahrzeug sich ziemlich knapp einfädelte. Zum Glück konnte ich auf den Seitenstreifen ausweichen und hinter mir war kein Fahrzeug. Es können also beide Versionen in Frage kommen. Das Phänomen tritt aber erst seitdem auf, als das neue Motorsteuergerät eingebaut wurde. Vorher ist er halt nicht angesprungen. Jetzt springt er zwar an, geht aber während der Fahrt urplötzlich aus. Allerdings nur sporadisch.

Herzliche Grüße

pgcw
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Beitrag von MeisterZIP »

Fehlerspeicher sagt nichts aus ?

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Beitrag von pgcw »

Hallo.

Dazu muss ich erst mal in die Werkstatt. Sobald das Wetter besser wird startet die Aktion.

Gruß pgcw
jpunkt
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Beitrag von jpunkt »

Hallo Gemeinde,

ich möchte dieses Thema noch mal vorkramen, da ich heute das gleiche Problem hatte.
An der Ampel nach ca. 2 km Fahrt zur Arbeit ist er einfach ausgegangen.
Nach einigen Startversuchen ist er dann auch wieder angesprungen, aber nicht gleich beim ersten Mal.
Wie ist denn euer Erfahrungsstand zu diesem Thema?
Welche Schritte wären die Ersten? Hab da was von Fehlerspeicher gelesen...
Hab ja auch noch Garantie und mit meiner Werkstatt bin ich bisher zufrieden. Doch bevor ich da Rabatz mache, wollte ich erst mal hier nachfragen.
Danke für eure Infos.
Liebe Grüße in die Runde
der Jürgen
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Beitrag von tomS »

Schriftlich Nachbesserung verlangern, Frist setzen (ca. 2 Wochen) und für den Falle einer unzureichenden Nachbesserung Rücktritt vom Kaufvertrag etc. androhen.
Da braucht man normalerweise kein Gericht, in den ersten 6 Monaten ab Kauf ist die Lage sehr eindeutig zu Gunsten des Kunden. Der Händler hat eh eine Versicherung für Gewährleistungs/Garantie-Ansprüche gegen ihn.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Kerry
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Beitrag von Kerry »

Da wir mit unserem Myroad das gleiche Problem haben (siehe Forum Myroad), würde uns interessieren, ob es mittlerweile eine Érklärung dafür gibt.

Gruß aus der Voreifel

Tom und Kerry
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Beitrag von MeisterZIP »

Vergleiche bitte nicht den Xciting 500i mit dem Myroad700i . Beide haben unterschiedliche Systeme verbaut .

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Pietro T.
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Beitrag von Pietro T. »

Hallo an euch alle.

Habe diese Motorausgehen , wenn man bei der Ampel steht auch. Habe eine 500iEvo.
Es ist schon sehr problematisch, wenn man vorne nicht von der Ampel wegkommt.
Bitte um Antwort, wie ihr das gelöst habt und wo das Problem liegt.

Mit freundlichen Grüssen
Pietro T.
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Rimini
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Beitrag von Rimini »

Zu diesem Thema gibt's wohl keine Rückmeldung.
Könnte mir vorstellen das es an niedriger Batteriespannung liegen könnte die bei niedriger Drehzahl zu wenig Spannung an die Benzinpumpe liefert.
Auch eine verschmutzte Einspritzdüse,defekter TPS oder ISC könnte den Ausfall herbeiführen.
Versuch einmal:Zündung aus---Vollgas----Zündung ein---acht sek.Vollgas--
Gas weg--Zündung aus.
Vielleicht hilft das weiter.
Wäre nett wenn du Rückmeldung erstattest wenn das Problem irgendwann
behoben ist.
Grüße aus dem Burgenland
Pietro T.
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Beitrag von Pietro T. »

Danke für die schnelle Antwort Rimini.
Wäre nur interessant gewesen, wie die anderen die dieses Problem hatten es gelöst haben.

Liebe Grüsse
Pietro T.
Grüsse aus Wien
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Scotty
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Beitrag von Scotty »

Pietro T. hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort Rimini.
Wäre nur interessant gewesen, wie die anderen die dieses Problem hatten es gelöst haben.

Liebe Grüsse
Pietro T.
Hallo,
ich würde die Zündspule mal in warmen Zustand durch testen lassen.
Gruß Scotty.
pgcw
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Motor geht aus

Beitrag von pgcw »

Hallo Zusammen.

Bei mir ist das Problem offensichtlich gelöst. Nachdem der Roller in der Werkstatt war und der CO-Gehalt minimal erhöht wurde, ist der Motor diesen Sommer nicht einmal ausgegangen. Zudem springt der Motor seit dem Einbau einer Gelbatterie auch tadellos an. Die HU im September wurde ohne Mängel geschafft.

Gruß

Peter :D
Pietro T.
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Beitrag von Pietro T. »

Hallo pgcw

Kann man bei einem Einspritzer und Kat überhaupt den CO-Gehalt ändern, oder hast du ein Vergaser Modell. Habe eine Evo 500 i

mfg
Pietro T.
Grüsse aus Wien
pgcw
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Beitrag von pgcw »

Hallo.

Habe den 500 iR EVO Einspritzer. Der CO-gehalt wird meines Wissens elektronisch geregelt und eingestellt.

Gruß Peter
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gevatterobelix
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Beitrag von gevatterobelix »

Pietro T. hat geschrieben:Hallo pgcw

Kann man bei einem Einspritzer und Kat überhaupt den CO-Gehalt ändern, oder hast du ein Vergaser Modell. Habe eine Evo 500 i

mfg
Pietro T.
MeisterZIP hat geschrieben:... Fahrzeug an das Diagnosegerät anschließen ( Händler ) und den CO-Wert höher einstellen lassen. ...
-> http://www.zzip.de/forum/posting.php?mo ... e&p=154088

Hallo Pietro T.,

In diesem Fall schrieb der Meister in der Rubrik People GT 300i. Der hat wie der Xciting 500i auch einen Einspritzmotor.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
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Beitrag von MeisterZIP »

Die Lösung des Problems ( eine der möglichen Lösungen ) habe ich bereits ganz am Anfang dieses Beitrags beschrieben ( CO-Wert ) . Lesen nützt ...

Machen , bevor wieder gefragt wird , kann das nur eine Werkstatt mit passendem Diagnosegerät . Dauer : 5 Minuten .

MeisterZIP
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