Sitzbankentriegelung
- hjr
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 4
- Registriert: 04.11.2012, 17:36
- Kontaktdaten:
Sitzbankentriegelung
Neu im Forum und schon eine Frage. Bei meinem Downtown lässt sich die Sitzbank nicht mehr über das Schloss entriegeln. Evtl. hat sich der Zug gelängt?? Keine Ahnung. Kann mir evtl. jemand einen heißen Tip geben wie ich da jetzt dran komme?
ZU allem Überfluß ist die Batterie nun auch leer und die sitzt ja unter der Sitzbank
Schon mal danke für die Tips
Gruß aus dem Weserbergland
hjr
ZU allem Überfluß ist die Batterie nun auch leer und die sitzt ja unter der Sitzbank
Schon mal danke für die Tips
Gruß aus dem Weserbergland
hjr
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17221
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1157 Mal
- Danksagung erhalten: 1794 Mal
- Kontaktdaten:
- brumm-brumm Bär
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 384
- Registriert: 23.02.2010, 16:31
- Wohnort: bad laer
- Kontaktdaten:
- Psycho
- Testfahrer
- Beiträge: 38
- Registriert: 21.05.2012, 15:39
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Wie alt ist dein Downi?
Wenn mann die Bank nicht oft öffnet, wird der Bowdenzug träge.
Fettrückstände in der Seele können "verharzen" und es bildet sich leichter
Rost, der die Bewegung hindert.
Mit Kriechölspray mit Röhrchendüse versuchen, in den Bowdenzug zu sprühen, halt einen Lappen drum, sonst giebt es eine Sauerei.
Gruß
Wenn mann die Bank nicht oft öffnet, wird der Bowdenzug träge.
Fettrückstände in der Seele können "verharzen" und es bildet sich leichter
Rost, der die Bewegung hindert.
Mit Kriechölspray mit Röhrchendüse versuchen, in den Bowdenzug zu sprühen, halt einen Lappen drum, sonst giebt es eine Sauerei.
Gruß
Bald Großrollerfahrer
- hjr
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 4
- Registriert: 04.11.2012, 17:36
- Kontaktdaten:
- hjr
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 4
- Registriert: 04.11.2012, 17:36
- Kontaktdaten:
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17221
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1157 Mal
- Danksagung erhalten: 1794 Mal
- Kontaktdaten:
Nein , leider nicht . Einen gerissenen Hauptzug für die Sitzbankentriegelung hatte ich schon zweimal , einer davon bei meinem eigenen 300er ,einer bei einem 125er mit ca 20tkm . ... Da kommt Freude auf , besonders, wenn die GW vorbei ist und der DT etwas neuer ist ,dann hat er nämlich hinten ein zusätzliches Blech am Sitzbankschloss links ,was das Öffnen ohne Zug schlichtweg unmöglich macht ...
MeisterZIP
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- hjr
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 4
- Registriert: 04.11.2012, 17:36
- Kontaktdaten:
Der eine Zug ist ca. 10 cm hinter dem "Y" grissen. Glücklicher weise kann man bei dem 125er noch von unten an die Sitzbankverriegelung und an der Strippe ziehen
Trotzdem muss der roller recht weit gestript werden um den neuen Zug zu verlegen. Und das bei einem zwei Jahre alten Roller *kopfschüttel* So ein Murks, da lobe ich mir die Technik meiner alten Hexe
Trotzdem muss der roller recht weit gestript werden um den neuen Zug zu verlegen. Und das bei einem zwei Jahre alten Roller *kopfschüttel* So ein Murks, da lobe ich mir die Technik meiner alten Hexe
Grüße aus dem Weserbergland
hjr
hjr
- Proesie
- Testfahrer
- Beiträge: 74
- Registriert: 28.03.2010, 18:19
- Wohnort: Achim
- Kontaktdaten:
Notentriegelung...!?
Hallo an alle Tüftler,
da ja diese Entriegelung für alle zum Problem werden kann, wie wäre es da mit einer nachträglichen Notentriegelung.
Bei den Navihalterungen gab es ja auch diverse Vorschläge.....
da ja diese Entriegelung für alle zum Problem werden kann, wie wäre es da mit einer nachträglichen Notentriegelung.
Bei den Navihalterungen gab es ja auch diverse Vorschläge.....
Gruß aus Achim
Jörg
----------------------------------------------------------
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht...
Jörg
----------------------------------------------------------
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht...
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17221
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1157 Mal
- Danksagung erhalten: 1794 Mal
- Kontaktdaten:
Ja, dann wäre allen Dieben Tür und Tor geöffnet ... Kymco hat ja sogar ein extra Blech hinten am Schloss angebracht , DAMIT man nicht vo unten öffnen kann ...
Bei Piaggio mit ELEKTRISCHER Entriegelung gibt es eine Nothilfe , wenn die Batterie leer ist . Allerdings erschließt sich mir nicht der Sinn , warum man die Sitzbank anders als gesichert öffnen können soll ...
Es ist übrigens wie bei 99% aller Roller : Reißt der Zug , hat man die Arschkarte ... und das ist auch gut so , auch wenn es weh tut . SO bleiben Diebe außen vor ...
MeisterZIP
Bei Piaggio mit ELEKTRISCHER Entriegelung gibt es eine Nothilfe , wenn die Batterie leer ist . Allerdings erschließt sich mir nicht der Sinn , warum man die Sitzbank anders als gesichert öffnen können soll ...
Es ist übrigens wie bei 99% aller Roller : Reißt der Zug , hat man die Arschkarte ... und das ist auch gut so , auch wenn es weh tut . SO bleiben Diebe außen vor ...
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17221
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1157 Mal
- Danksagung erhalten: 1794 Mal
- Kontaktdaten:
Ja, und wenn es sowas geben würde , stände es direkt im www und dem Mißbrauch wäre Tür und Tor geöffnet . Neeneee ....
Tipps für die Selberbastler : Drahtschlinge um beide Schlösserhebel machen , Schlingen verbinden und hinten irgendwo hinlegen , wo man dran kommt . Wenn aber dann das Fach leer sein sollte , hat man halt Pech gehabt ...
Sowas habe ich schon mehrfach bei "mediterranen" Rollern gesehen , die kein Sitzbankschloss ( aufgebrochen ) mehr hatten ...
MeisterZIP
Tipps für die Selberbastler : Drahtschlinge um beide Schlösserhebel machen , Schlingen verbinden und hinten irgendwo hinlegen , wo man dran kommt . Wenn aber dann das Fach leer sein sollte , hat man halt Pech gehabt ...
Sowas habe ich schon mehrfach bei "mediterranen" Rollern gesehen , die kein Sitzbankschloss ( aufgebrochen ) mehr hatten ...
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 6972
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 256 Mal
- Danksagung erhalten: 502 Mal
- Kontaktdaten:
- Proesie
- Testfahrer
- Beiträge: 74
- Registriert: 28.03.2010, 18:19
- Wohnort: Achim
- Kontaktdaten:
Wie lange brauchen Menschen mit krimineller Energie um das Helmfach mit einem Kuhfuss aufzubrechen?
Wenn es darum geht bieten Helmfach und Case doch kein Schutz vor Dieben.
Aber der ehrliche Besitzer hat eine Chance an das Fach heran zu kommen, auch wenn da mal der Schlüssel mit weggeschlossen wurde
Wenn es darum geht bieten Helmfach und Case doch kein Schutz vor Dieben.
Aber der ehrliche Besitzer hat eine Chance an das Fach heran zu kommen, auch wenn da mal der Schlüssel mit weggeschlossen wurde
Gruß aus Achim
Jörg
----------------------------------------------------------
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht...
Jörg
----------------------------------------------------------
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht...
- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 6972
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 256 Mal
- Danksagung erhalten: 502 Mal
- Kontaktdaten:
- Proesie
- Testfahrer
- Beiträge: 74
- Registriert: 28.03.2010, 18:19
- Wohnort: Achim
- Kontaktdaten:
Ja, klingt logisch, aber Gelegenheitsdiebe lesen auch nicht das Kymco-Forum durch um nach Notentriegelungen eines Downtown-Helmfachs zu suchen.
Wenn sich die dann tatsächlich nach einer vernünftigen Anleitung 20 Leute einbauen, dann ist das nicht wirklich ein Risiko. Ich würde es eingehen.
Wenn sich die dann tatsächlich nach einer vernünftigen Anleitung 20 Leute einbauen, dann ist das nicht wirklich ein Risiko. Ich würde es eingehen.
Gruß aus Achim
Jörg
----------------------------------------------------------
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht...
Jörg
----------------------------------------------------------
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht...
- Uli
- Testfahrer
- Beiträge: 42
- Registriert: 29.07.2008, 13:31
- Kontaktdaten:
Beim meinem 125i, Kilometerstand bei ca. 23.500, war auch ein Zug gerissen (durchgerostet), weil sich am tiefsten Punkt des durchhängenden Zuges immer Wasser gesammelt hatte ... mein Mechaniker kam wohl auch ins Schwitzen, bis er das Teil gewechselt hatte ... kommt also doch öfter vor, vor allem, wenn man auch im Winter fährt ...
"Stellen Sie sich einmal vor, wir verabschieden eine Abschieberichtlinie für europäische Investitionen."
(Hugo Chávez, Präsident der Bolivarischen Republik Venezuela)
(Hugo Chávez, Präsident der Bolivarischen Republik Venezuela)
- Frank67
- Kymco-King
- Beiträge: 5712
- Registriert: 14.06.2010, 14:38
- Wohnort: Parchim
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 211 Mal
- Kontaktdaten:
Ich denke, dass es auch elektromagnetische Lösungen geben könnte...
(z.B. einen "Zugmagneten" eines alten, kleinen Anlassers zweckentfremden, dabei eine "Zugstange" anstatt eines Seilzuges verwenden)
(z.B. einen "Zugmagneten" eines alten, kleinen Anlassers zweckentfremden, dabei eine "Zugstange" anstatt eines Seilzuges verwenden)
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
- Huti
- Testfahrer
- Beiträge: 25
- Registriert: 19.03.2014, 12:57
- Wohnort: 88069 Tettnang
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Der Vorbesitzer von meinem DT 300i hatte auch Probleme mit der Entriegelung und deshalb die Rastbügel entfernt. So war die Sitzbank immer offen und er glücklich. Ich habe jetzt eine Entriegelung (ohne Schlüssel) eingebaut mit Hebel auf den Bowdenzug unter der Seitenverkleidung.
Der Hebel und Halter sind aus Polyamid. Habe leider nur Fotos nach dem Einbau gemacht.
Mit dieser Lösung kann ich gut leben weil "Wertsachen" ja eh nicht im Roller bleiben.
Nachtrag: Habe noch so ein Teil gebaut und fotografiert. Das Teil ist für meinen Nachbarn der will es an seinen DT125 bauen.
Der Hebel und Halter sind aus Polyamid. Habe leider nur Fotos nach dem Einbau gemacht.
Mit dieser Lösung kann ich gut leben weil "Wertsachen" ja eh nicht im Roller bleiben.
Nachtrag: Habe noch so ein Teil gebaut und fotografiert. Das Teil ist für meinen Nachbarn der will es an seinen DT125 bauen.
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 13
- Registriert: 03.07.2012, 05:32
- Kontaktdaten:
- roro
- Testfahrer
- Beiträge: 37
- Registriert: 12.03.2008, 19:46
- Wohnort: Erkrath Hochdahl
- Kontaktdaten:
Wer kann Helfen
Das Thema Sitzbankentriegelung wurde ja nun schon ausführlich diskutiert.
Mein Problem:
Wenn ich mal 2-3 Tage nicht gefahren bin, lässt sich die Sitzbank nicht öffen,
der Schlüssel lässt sich nicht zur Entriegelung drehen, fühlt sich an als wäre da irgendetwas im weg.
Bin ich dann ca. 5-6 KM gefahren macht es keinelei Probleme mehr und lässt sich wie immer öffnen, auch am nächsten Tag noch, doch 2 Tage später ist das Problem wieder da und ich muss einige KM fahren und alles ist wieder ok.
Weiss da jemand was das sein könnte???
Mein Problem:
Wenn ich mal 2-3 Tage nicht gefahren bin, lässt sich die Sitzbank nicht öffen,
der Schlüssel lässt sich nicht zur Entriegelung drehen, fühlt sich an als wäre da irgendetwas im weg.
Bin ich dann ca. 5-6 KM gefahren macht es keinelei Probleme mehr und lässt sich wie immer öffnen, auch am nächsten Tag noch, doch 2 Tage später ist das Problem wieder da und ich muss einige KM fahren und alles ist wieder ok.
Weiss da jemand was das sein könnte???
Eile mit Weile, denn Geist ist gut, aber Verstand ist besser!
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17221
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1157 Mal
- Danksagung erhalten: 1794 Mal
- Kontaktdaten:
- Huti
- Testfahrer
- Beiträge: 25
- Registriert: 19.03.2014, 12:57
- Wohnort: 88069 Tettnang
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Tippe auf zu knappe Einstellung des Zugs. wenn die Kiste warm ist bzw. die Hülle vom Bowdenzug warm scheint es zu passen. Wie man die Sitzbank dennoch aufbringt weiß der Italienische Pannendienst (und Ich) aber das darf ich hier wohl nicht posten.
Gruß vom Bodensee
Gruß vom Bodensee
Kymco Downtown 300i ABS
Opel Vivaro Camper
Opel Vivaro Camper
- roro
- Testfahrer
- Beiträge: 37
- Registriert: 12.03.2008, 19:46
- Wohnort: Erkrath Hochdahl
- Kontaktdaten:
Danke für Deinen Tip.Huti hat geschrieben:Tippe auf zu knappe Einstellung des Zugs. wenn die Kiste warm ist bzw. die Hülle vom Bowdenzug warm scheint es zu passen. Wie man die Sitzbank dennoch aufbringt weiß der Italienische Pannendienst (und Ich) aber das darf ich hier wohl nicht posten.
Gruß vom Bodensee
Habe sie etwas lockerer eingestellt und so verlegt das ich wie der Ital. Strassendienst auch ohne Schlüssel öffnen kann, wenn nötig!!!
Eile mit Weile, denn Geist ist gut, aber Verstand ist besser!
- MrSakamoto
- Profi
- Beiträge: 1555
- Registriert: 27.08.2009, 19:09
- Wohnort: Olfen
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
- Frank67
- Kymco-King
- Beiträge: 5712
- Registriert: 14.06.2010, 14:38
- Wohnort: Parchim
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 211 Mal
- Kontaktdaten:
Das ist nicht nur beim Downi so, dass man einen gezielten Griff unters Kleid tätigt... - sofern keine Abdeckungen/kein Spritzschutz im Weg sind.
Und selbst dann wäre es sicherlich trotzdem mit geeigneten Hilfsmitteln möglich...
Und selbst dann wäre es sicherlich trotzdem mit geeigneten Hilfsmitteln möglich...
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
- Proesie
- Testfahrer
- Beiträge: 74
- Registriert: 28.03.2010, 18:19
- Wohnort: Achim
- Kontaktdaten:
es hat mich erwischt....
Nun hat es mich erwischt . Nach monate langer Standzeit läßt sich meine Sitzbank nicht mehr per Schlüssel öffnen. Wenn mir bitte einer der "wissenden" bitte per PM mitteilen könnte welche Teile ich abmontieren muss um an den Zug zu gelangen wäre ich sehr dankbar.
Gruß aus Achim
Jörg
----------------------------------------------------------
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht...
Jörg
----------------------------------------------------------
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht...
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 104
- Registriert: 18.06.2008, 18:59
- Wohnort: Essen / NRW
- Kontaktdaten:
Hallo,
gleiches Problem bei meinem Kymco Downtown 300i.
Würde mich auch über Tips freuen, wie man den Zug tauscht. Bitte per PM oder dischilli@arcor.de.
Und wie bekomme ich die Bank wieder auf?
Danke im voraus.
gleiches Problem bei meinem Kymco Downtown 300i.
Würde mich auch über Tips freuen, wie man den Zug tauscht. Bitte per PM oder dischilli@arcor.de.
Und wie bekomme ich die Bank wieder auf?
Danke im voraus.
- Daxthomas
- Kymco-King
- Beiträge: 10979
- Registriert: 06.12.2011, 18:29
- Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
- Hat sich bedankt: 246 Mal
- Danksagung erhalten: 636 Mal
- Kontaktdaten:
Re: es hat mich erwischt....
Helmfach raus, Front ab. Mehr nicht. Musst dann die Kabelbinder entfernen und mit dem alten, den neuen Zug reinziehen.Proesie hat geschrieben:Nun hat es mich erwischt . Nach monate langer Standzeit läßt sich meine Sitzbank nicht mehr per Schlüssel öffnen. Wenn mir bitte einer der "wissenden" bitte per PM mitteilen könnte welche Teile ich abmontieren muss um an den Zug zu gelangen wäre ich sehr dankbar.
Kabelbinder sind etwas verteckt. Einer in der Mitte vom Tank links.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
- happy-Jack
- Profi
- Beiträge: 554
- Registriert: 16.05.2013, 23:37
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
- Kontaktdaten:
Tja, "Helmfach ab" ist nicht so einfach, wenn die Bank nicht mehr aufgeht !
Die Front muss ab dann kann man den Zug vom Schloß abschrauben und feste daran ziehen...... und wenn die Bank dann auf ist, kann man weiter arbeiten.
Mit den neuen Zügen ist auch das "hinaufgreifen und daran ziehen a'la ital. Strassendienst" abgestellt worden, denn die neuen Züge haben ein Metallrohr vom Schloss bis auf die andere Fahrzeugseite, da ist nichts mehr mit "einfach dran ziehen"
...und durch dieses mehrfach gebogene Rohr lässt sich auch nicht der neue Zug mit dem alten reinziehen !
Ich habe an den alten Zug ein dickes Eletrokabel befestigt und alles nach vorn rausgezogen, dann den neuen Zug an das Kabel befestigt und nach hinten zurückgezogen, geht mit etwas Fummelei ganz leidlich.
jack
Bild: aussen der alte, innen der neue Zug:
Die Front muss ab dann kann man den Zug vom Schloß abschrauben und feste daran ziehen...... und wenn die Bank dann auf ist, kann man weiter arbeiten.
Mit den neuen Zügen ist auch das "hinaufgreifen und daran ziehen a'la ital. Strassendienst" abgestellt worden, denn die neuen Züge haben ein Metallrohr vom Schloss bis auf die andere Fahrzeugseite, da ist nichts mehr mit "einfach dran ziehen"
...und durch dieses mehrfach gebogene Rohr lässt sich auch nicht der neue Zug mit dem alten reinziehen !
Ich habe an den alten Zug ein dickes Eletrokabel befestigt und alles nach vorn rausgezogen, dann den neuen Zug an das Kabel befestigt und nach hinten zurückgezogen, geht mit etwas Fummelei ganz leidlich.
jack
Bild: aussen der alte, innen der neue Zug:
- happy-Jack
- Profi
- Beiträge: 554
- Registriert: 16.05.2013, 23:37
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
- Kontaktdaten:
Meinst du jetzt zum Sitzbank öffnen oder zum neuen Zug durchziehen?Daxthomas hat geschrieben:Geht aber nicht immer von vorne. Hab ich auch schon gemacht aber habe auch schon den Zug (Y Stück) rausgerissen. Und dann ??
Wenn man die Front schon abgeschraubt hat, kann man ja dann die beiden Züge hinter dem Y packen und zum öffnen dran ziehen. Muss man mit dem neuen Zug, mit dem Rohr da dran, jetzt eh!
Wenn der Zug aber da hinten irgendwo durchgerissen ist, dann wird's kritisch.
Ich habe bei ausgbautem Helmfach probiert da hinten irgendwie von unten zum öffnen an die Züge zu kommen, keine Chance !!
Als Werkstattbetreiber, der ständig dieses Problem hat, könnte man sich ja so einen Haken bauen mit dem man da hochkommt und die Züge angeln kann.....
(Selbstschrauber basteln sich eine Notentriegelung an ihren Roller)
schlechte Konstruktion !! Da sollte KYMCO diese Züge gleich mit einer Fettfüllung ausliefern, damit da kein Wasser rein kann !!
(mein neuer Zug hat das jetzt)
Früher gab's ja mal solche Bowdenzugaufklemmnippel zum ölen/fetten, gibt es die heute nicht mehr ??
jack
- happy-Jack
- Profi
- Beiträge: 554
- Registriert: 16.05.2013, 23:37
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
- Kontaktdaten:
Ach, ich seh' da kein Problem. Das evtl. Teflon ist so dünn, selbst wenn das aufquallt, zwischen Bowden- und Innenzug ist soviel Luft dass ich sogar mit meinem Sprühröhrchen noch reinkam......Daxthomas hat geschrieben:So weit ich weis sind die Züge Teflon beschichtet. Wenn man die dann ölt, quallern sie auf. Ist GARANTIERT der falsche Weg !!
Denn wenn das trotz "Teflon-Beschichtung" schon innerhalb 4 Jahren völlig zurostet, obwohl der Roller tatsächlich nur einmal (notgedrungen) durch Regen gefahren wurde, dann kann es mit einer "weissen Sprühfett-Füllung" nur besser werden !
Bei dem defekten Zug sind ganz offensichtlich bei dem kürzeren Zug von den beiden hinter dem Y, etwa am tiefsten Punkt, ein oder mehrere Drähte durchgerostet und aufgespleist und im Bowdenaußenzug verhakt. Denn alle anderen Züge lassen sich noch bewegen, nur der kürzere nicht ! Aber um die eigene Achse drehen lässt er sich noch.
Wenn der neue Zug wieder klemmt, werde ich natürlich hier berichten !!!
jack
PS: das "weisse Sprühfett" soll nicht Säurehaltig sein, also dürfte somit auch kein Teflon zersetzen !! Mal gucken !
- happy-Jack
- Profi
- Beiträge: 554
- Registriert: 16.05.2013, 23:37
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
- Kontaktdaten:
Noch PS: Habe auf obigen Bildern gesehen, dass beim 125er die Züge wohl etwas "freizügiger" verlegt sind, beim 300er hat nicht mal ein Gynäkologe da hoch zu greifen und die Züge zu packen !!happy-Jack hat geschrieben:Ach, ich seh' da kein Problem. Das evtl. Teflon ist so dünn, selbst wenn das aufquallt, zwischen Bowden- und Innenzug ist soviel Luft dass ich sogar mit meinem Sprühröhrchen noch reinkam......Daxthomas hat geschrieben:So weit ich weis sind die Züge Teflon beschichtet. Wenn man die dann ölt, quallern sie auf. Ist GARANTIERT der falsche Weg !!
Denn wenn das trotz "Teflon-Beschichtung" schon innerhalb 4 Jahren völlig zurostet, obwohl der Roller tatsächlich nur einmal (notgedrungen) durch Regen gefahren wurde, dann kann es mit einer "weissen Sprühfett-Füllung" nur besser werden !
Bei dem defekten Zug sind ganz offensichtlich bei dem kürzeren Zug von den beiden hinter dem Y, etwa am tiefsten Punkt, ein oder mehrere Drähte durchgerostet und aufgespleist und im Bowdenaußenzug verhakt. Denn alle anderen Züge lassen sich noch bewegen, nur der kürzere nicht ! Aber um die eigene Achse drehen lässt er sich noch.
Wenn der neue Zug wieder klemmt, werde ich natürlich hier berichten !!!
jack
PS: das "weisse Sprühfett" soll nicht Säurehaltig sein, also dürfte somit auch kein Teflon zersetzen !! Mal gucken !
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste