20 A Charge Sicherung fliegt immer raus

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
maxheadroom
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 25.05.2008, 13:46
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

20 A Charge Sicherung fliegt immer raus

Beitrag von maxheadroom »

Gestern abend lief er noch....

Heute morgen gings nur mit dem Kickstarter, gut, dass man den hat...allerdings flaues Licht, leise Hupe, keine Blinker. War schon ein ungutes Gefühl, so im Dunklen.. Aber ich musste zur Arbeit.

Wieder zu Hause, hab ich festgestellt, dass die 20 A Sicherung (Charge) durchgebrannt war. Ne neue rein, da knisterte es schon ein wenig beim reinstecken, aber der GD sprang an. Allerdings war die auch gleich wieder durchgebrannt. Und nu bin ich mit meinem Latein am Ende... Charge heisst doch Ladung, kann es etwas mit der Lichtmaschine oder dem Regler zu tun haben?
Kann doch nicht sein, dass der GD nach knapp 36tkm Mucken macht, ist doch gerade erst eingefahren...

Hat da irgendeiner vielleicht ne Idee...

Vielen Dank im voraus und "Hummel, Hummel" aus Hamburg.
Oliver
Nur ein Guter fährt Scooter!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hallo Oliver,

ja die Charge-Fuse ist die "Lade-Sicherung" oder sagen wir mal die Sicherung der Batterie.

Wenn du die Zündung aus hast und die Sicherung reinsteckst, sollte da nichts knistern/funken.

So, wie du die Sache beschreibst, könnte es ein möglicher Reglerdefekt sein.

Wenn du ein Multimeter haben solltest, würde ich die Meßkabel mal im Multimeter auf die 10A-Messung umstecken und das MM auf die 10A-Messung einstellen (A DC bzw A =) und nun ohne Sicherung schauen, wie viel Strom bei ausgeschalteter Zündung fließt.

Somit hast du nun einen Ausgangswert.

Er sollte eigenlich im 1-2-stelligen mA-Bereich sein: ca 2-max 20mA
Ich vermute aber, dass da eventuell einige Ampere fließen könnten, wenn es beim Sicherung reindrücken knistert...

Wenn da wirklich Ampere und keine mA fließen, würde ich mal den Regler-Stecker abziehen und die Messung wiederholen.
Sollte nun der Stromfluß auf die 2 - 20mA zurückgegangen sein, ist dein Regler tatsächlich defekt und muß ausgeweschselt werden.

Kontrolliere aber auch sonst mal die roten und rot-bunten Kabel visuell auf verschmorte Isolationen.

Berichte bitte, was du visuell feststgestellt und was du gemessen hast.
Dementsprechend können wir dann die Suche fortsetzen, falls die Ursache noch nicht gefunden wurde.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
maxheadroom
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 25.05.2008, 13:46
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von maxheadroom »

wird wohl wieder der regler sein..hatte mir letztes mal einen in der e bucht gekauft, tja, wer billig kauft, kauft zweimal...
leider ist der stecker am regler etwas zusammengeschmurgelt und hat sich beim loesen zerlegt, das gegenstueck am kabelbaum sieht aber noch gut aus, mal sehen ob es funzt. bei den temperaturen im moment vertrau ich auch lieber auf 4 reifen...
Nur ein Guter fährt Scooter!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Oha, sichtbare Hitzeentwicklung sagt dann ja schon einiges aus...
Zumindest scheint es meinen Verdacht zu bestätigen.

Oliver, ich drücke dir zuminest die Daumen, dass mit einem neuen Regler alles wieder vernünftig läuft.
Ansonsten müßten wir uns den Kupferwurm mal genauer anschauen.

Kontrolliere beim Einbau des Reglers aber unbedingt auch, dass die einzelnen Steckkontackte im Stecker schön straff sitzen. Notfalls mußt du die "Spangen" der Weibchen etwas nachbiegen.

Ja, wenn es zu glatt für 2 Räder wird, sollte man lieber auf mindestens 3 Räder umsteigen...
Zumindest kannst du diese Zeit erst einmal für die Reparatur des Rollers nutzen. Bei Schitt-Wetter ärgert man sich wenigstens nicht so doll, dass der Bock nicht will... :roll:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
g33k0
Testfahrer de luxe
Beiträge: 183
Registriert: 07.11.2011, 23:38
Wohnort: Münster/Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von g33k0 »

Und bitte die Kontakte am Kabelbaum mal optisch überprüfen. Nicht, dass die durch die hohe Erwärmung oder durch Schmodder o.Ä. dreckig geworden sind und du dann an der Stelle wieder hohe Übergangswiderstände hast, die eine vernünftige Funktion des Reglers verhindern ;)

Ich mach es dann immer so, dass ich direkt die Kontakte (auch die in der Umgebung) reinige, nachbiege und anschließend alles schön mit Batteriepolfett versiegel. Diese Methode hat mir schon viele zusätzliche Schrauberstunden erspart ;)
Kymco People S 300i + MIVV City Run (m. Kat) + 17g Dr. Pulleys
Bild
Eat. Sleep. Go riding.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ja, wer die Kontakte schön sauber hält, sie konserviert und in gewissen Intervallen auf sicheren, festen Kontaktsitz überprüft, spart sich viel Ärger.

Ich würde mir sogar noch etwas weiter gehen und mir die Crimpungen der Kontakte anschauen, ob da die Kabel nicht sogar unter der Quetschung (Crimpung) oxidieren...
(alles schon gesehen...)


Ist natürlich ärgerlich, dass die Hersteller an Konservierungsmaßnahmen an der empfindlichen Elektrik sparen und höchstens für einen halbwegs funktionierenden Tropfwasserschutz von oben sorgen...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste