Kickstarter

Kymcos Retro-50er wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Kimmy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 234
Registriert: 29.03.2010, 16:58
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Kickstarter

Beitrag von Kimmy »

Hallo Likefreunde,

vor kurzem habe ich mal den Kickstarter benutzt. Soweit möglich mit Gefühl (um Gehäuseschäden vorzubeugen). (wer hat schon beim Ankicken Gefühl...)

Leider kommt der Kickstarter nicht mehr freiwllig hoch. so das ich nachhelfen muss. Es ist aber dabei kein Geschrammel, Geknatsche o.ä. zu hören.. Fühlt sich einfach nur an, als ob ihm etwas Fett fehlt.

Daher meine Frage, wie bekomme ich das Ding aus-((zum fetten), bzw. wieder eingebaut ? Alternativ, was mag es kosten, wenn ich die Gehäusehälfte zur Werkstatt bringe (zum fetten) ? Kickstarterhebel entfernen und das Ganze nach innen drücken ?? (bei abgenommenen Variodeckel versthet sich..)

Vg
Zuletzt geändert von Kimmy am 25.10.2012, 01:07, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Like 50 mit 460PS und 6Liter Hubraum ;)
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Mach den Deckel runter und Spray von innen und von außen bischen WD40 dran und es ist weg. Wenn es zu Arg ist mußte es zerlegen und Fetten. Erklärt sich aber von selbst.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
jawa california
Testfahrer de luxe
Beiträge: 150
Registriert: 16.05.2012, 17:09
Kontaktdaten:

Wieder ein Durchkicker ?

Beitrag von jawa california »

Eines Tages habe ich bei der People S50 meiner Frau etwas zu heftig gekickt, da ist dann auch der K-Starter hängengeblieben, am nächsten Tag war man dann bei näherer Betrachtung das der Kickstarter mitsamt ca. 6cm Deckeloval nach innen durch den Variomatikdeckel gebrochen ist. Ich empfehle ebenalls den Deckel abzunehmen und Deckel und die darunter liegende K-Start-Mechanik genau zu inspizieren, im Zweifelsfall die komplette K-Start-Mechanik rausnehmen und sofern möglich nur über elektrostarter betreiben. Achte darauf alle Teile zu entfernen, bei mir verblieb ein Hülse in der Deckelbohrung die später im Betrieb von selbst herausgefallen ist und im Motorgehäuse herumflottierte, Gottseidank ist nichts passiert. Natürlich kann man Deckel und Mechanik nachkaufen und ersetzen. Auf dem Gebrauchtmarkt habe ich den Deckel bisher aber nicht bekommen und neu ist der ordentlich teuer.

Falls du den gleichen Schaden hast begrüße ich dich bei der Gruppe der Durchkicker unter der Rubrik People s50 habe ich ein Treat "Hall of Fame" der Durchkicker eröffnet da kannst du dich eintragen wenn du willst.
Der Durchkicker kickt immer dicker _______________________________________

K-wang Y-ang M-otors C-hina O-bi
Kimmy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 234
Registriert: 29.03.2010, 16:58
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag von Kimmy »

Grusel... Risse konnte ich bei der Umrüstung (inkl. Inspektion )auf Winterbetrieb vor ca 4 wochen keine feststellen. Allerdings etwas anderes. Habe die Vermutung bekommen, das der Kickstarter nur deshalb relativ schwer geht, weil ich ihn -zum Glück- selten benutzen muss.

Aber, meine Frage, wie ich das Ding ausgebaut bekomme, konnte mir bisher keiner beantworten. Werde darum demnächst in die Werkstatt rollern, und das Teil dort fetten lassen (bei der Gelgenheit, kommt dann gleich ein neuer Keiler rauf. Mich stört dieses Gefühl, jederzeit damit rechnen zu müssen dass....)
Bild

Like 50 mit 460PS und 6Liter Hubraum ;)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Man baut einfach den Variodeckel samt Kickstarterhebel runter , das wars .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Kimmy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 234
Registriert: 29.03.2010, 16:58
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag von Kimmy »

Stimmt, ging wirklich total einfach. Aber kann es sein, das die Kickstarterfeder von selbst ausleiert ? Die schaft es kaum den gut gefetteten Kickstarter hochzudrücken.

Ist es eigentlich normal, das man den Kickstarter im Normalzustand (Zusammengebaut und funktionstüchtig) relativ gut mit der Hand durchdrücken kann ??
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich tippe mal auf Dreck in der Verzahnung . Die Feder selber leiert nicht aus , sie hängt sich höchstens aus , aber dann würde garnichts mehr gehen .

Den Kickstarter kann man beim Zweitakter recht einfach runterdrücken , der hat ja auch eine niedrigere Kompression als ein Viertakter .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Feder falsch eingehängt ??
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Antworten

Zurück zu „Like 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste