komisches Beschleunigungsverhalten nach Tausch von Variohüls
Verfasst: 28.09.2012, 08:00
Hallo Zusammen.
Da mein Roller im Orginalzustand nicht über echte 42kmh hinauskommt habe ich mich dazu entschlossen eine Variohülse ohne Bund, 6,2g Gewichte und einen Malossi Kevlar einzubauen, was auch mit dem Werkstatthandbuch problemlos funktioniert hat.
Erst mal noch ne Frage zum Einbau: Ich habe nur vorne die variomatik ausgebaut und hinten den Riemen einfach rausgezogen und den neuen drübergepriemelt ohne was abzubauen, ich hoffe das war ok so. Ist es norma l, das der Riemen dann vorne auf der Variohülse aufliegt?
Jedenfalls fährt der Roller jetzt auf gerader Strecke etwa 10Kmh mehr.
Allerdings sind mir 2 Sachen aufgefallen.
Wenn ich von Null starte ist die Beschleunigung ok, und er erreicht die Tacho 55 relativ schnell. Wenn ich aber im Fahren gas weg nehme und dann wieder gas gebe, dann dreht der Motor erst mal hoch und nimmt dann gas an, das war vorher nicht so. Die Beschleunigung ab 30 aufwärts ist dann auch sehr schlecht.
Zudem dreht er insgesamt nicht mehr so hoch und hat an leichten längeren Aufstiegen ziemliche Probleme, früher bin ich die mit max Geschwindigkeit hoch gefahren, jetzt geht er so auf 30-35 runter. Irgendwie scheint ihm da die Leistung zu fehlen.
Berg runter gehts dann auf die Tacho 70 zu.
Ist das Verhalten normal?
Mit der ori Hülse hat er immer sofort aufs gas reagiert und am berg bessere Leistung gezeigt
Danke & Gruß Beamer
Da mein Roller im Orginalzustand nicht über echte 42kmh hinauskommt habe ich mich dazu entschlossen eine Variohülse ohne Bund, 6,2g Gewichte und einen Malossi Kevlar einzubauen, was auch mit dem Werkstatthandbuch problemlos funktioniert hat.
Erst mal noch ne Frage zum Einbau: Ich habe nur vorne die variomatik ausgebaut und hinten den Riemen einfach rausgezogen und den neuen drübergepriemelt ohne was abzubauen, ich hoffe das war ok so. Ist es norma l, das der Riemen dann vorne auf der Variohülse aufliegt?
Jedenfalls fährt der Roller jetzt auf gerader Strecke etwa 10Kmh mehr.
Allerdings sind mir 2 Sachen aufgefallen.
Wenn ich von Null starte ist die Beschleunigung ok, und er erreicht die Tacho 55 relativ schnell. Wenn ich aber im Fahren gas weg nehme und dann wieder gas gebe, dann dreht der Motor erst mal hoch und nimmt dann gas an, das war vorher nicht so. Die Beschleunigung ab 30 aufwärts ist dann auch sehr schlecht.
Zudem dreht er insgesamt nicht mehr so hoch und hat an leichten längeren Aufstiegen ziemliche Probleme, früher bin ich die mit max Geschwindigkeit hoch gefahren, jetzt geht er so auf 30-35 runter. Irgendwie scheint ihm da die Leistung zu fehlen.
Berg runter gehts dann auf die Tacho 70 zu.
Ist das Verhalten normal?
Mit der ori Hülse hat er immer sofort aufs gas reagiert und am berg bessere Leistung gezeigt
Danke & Gruß Beamer