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Rote Kontrolllampe der Batterie
Verfasst: 18.09.2012, 10:51
von Martin
Hallo Leute
Nach einem netten WE mit dem 300er leuchtet meine Kontrolllampe der Batterie.
Nicht dauerhaft, aber immer mal wieder. 10 Sekunden an, 10 Sekunden aus. Mal mehrere Kilometer nicht , dann mal wieder für wenige Sekunden das gleiche Spiel.
Erfahrungen? Ratschläge?
Grüße
Matze
Verfasst: 18.09.2012, 14:24
von Daxthomas
Zieh mal die Pole nach !! Und mach etwas Fett dran !!
Verfasst: 19.09.2012, 18:34
von Martin
So Leute
Entwarnung.
Habe heute die Sitzbank ausgebaut und die Pole der Batterie geprüft.
Siehe da, eine Schraube war total locker.
Morgen früh werde ich es auf dem Weg zur Arbeit sehen, ob es daran lag.
Danke für den Tip.
Grüße
Matze
Verfasst: 19.09.2012, 18:58
von Daxthomas
Keine Panik. Es kann nur das gewesen sein.
Verfasst: 21.10.2012, 18:49
von Martin
So....
dachte ich doch auch, das es das mit dem losen Pol an der Batterie war.
Irrtum.
Wenn ich normal morgens los fahre ist noch alles i.O. Nach ca. 2min geht die Batteriekontrolle wieder an.
Nun habe ich alles durchgecheckt und bin zu folgendem Fazit gekommen.
Fahren mit Abblendlichticht.: Lampe an
Fahren ohne Abblendlicht: Lampe geht nach 5 sek. aus
Fahren mit Griffheizung ohne Abblendlicht: Lampe aus
Sobald ich mit Abblendlicht fahre geht sofort die Kontrolle an, in allen anderen Kombinationen bleibt sie aus.
Meiner Meinung nach muss es mit dem Abblendlicht zu tun haben.
Bitte um Ratschläge
Grüße
Matze
Verfasst: 22.10.2012, 08:47
von Daxthomas
Hmm, dann waren es nicht die Pole.

Verfasst: 23.10.2012, 12:17
von golfmeikel
Hallo,
entgegen der alten, kleinen Roller, bei denen der/die Scheinwerfer noch direkt mit Wechselstrom der Lichtmaschine betrieben wurden, wird dem Schaltplan nach beim Downie ALLES mit gleichgerichteter und geregelter Spannung versorgt. Welche Spannung kannst du an der Batterie messen, wenn die Griffheizung an ist ohne, und wie stark sinkt die Spannung ab nach einschalten des Abblendlichtes?
Wenn du einen Schaltplan brauchst, bitte PN an mich.
Verfasst: 23.10.2012, 12:27
von Frank67
Ich würde auch zuerst mal die Spannung checken und ggf mal alle Kontakte (auch Sicherungskontakte) reinigen.
Verfasst: 24.10.2012, 09:16
von Martin
Danke für die Hinweise.
Leider habe ich von der Elektrik aber auch "so was von keine Ahnung", da werde ich mich wohl an einen Kymco-Händler bei uns wenden.
Grüße
Matze
Verfasst: 24.10.2012, 11:58
von golfmeikel
Hallo Matze,
lass es uns bitte wissen, was es letztendlich gewesen sein soll.
Sind alle Kontakte fest, dann wird es eigentlich nur der Spannungsregler oder die Lichtmaschine (oder wird es Generator genannt?) sein, welche(r) in seiner Stromstärke nicht ausreichend liefert und die Spannung somit zusammenbricht, wenn der Stromfluss durch Verbraucher wie das Licht steigt.
Ich bin gespannt.
Verfasst: 24.10.2012, 12:16
von Frank67
Du kannst zumindest mal die Sicherungen und Sicherungshalter auf Oxidationen überprüfen und deren Kontakte reinigen.
Vielleicht löst das ja schon das Problem.
Wenn nicht, kannst du immer noch in die Werkstatt...
@golfmeikel:
Beides ist geläufig: Lima und Generator