Hallo Jürgen,
bei den Reifen hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht und einige übernehmen die Meinung von anderen gerne. Wenn es heißt der Reifen ist toll oder ein Flop. Die Maxis haben bei mir fast 6500 Km gehalten dann in Österreich waren waren die Reifen hin. Sägezähne vom gemeinsten der ganze Roller fing an zu schlagen. Der Händler konnte mir keine Heidenaus besorgen in Kärnten. So kam ich an die Metzler Feel Free, plötzlich war das ein anderer Roller. Viel Laufruhiger und eine sehr gute Haftung im Trockenen auch bei Nässe überzeugte er. Doch nach 4500 Km war hinten Schluss, Sägezähne obwohl das Profil noch top war. Ok, die Reise nach Schottland stand an also neue Reifen Heidenau K66, auf die ja viel schwören. Ich kannte die noch von meinem Hexagon, da waren die schon Top. Ok Reifen drauf, ab in den Urlaub, irgendwie kippelig die ganze Sache, das Kurvenfahren war nicht so dolle auch das Verhalten bei Nässe fand ich nicht so gut. Hm komisch ich war enttäuscht, nach 4500 Km 4200 davon in Schottland waren es vorne und hinten beginnende Sägezähne und die Verschleiß-grenze hinten erreicht. Das Fahrverhalten überzeugte mich bis zum Schluss nicht. Mein Händler empfahl mir die Conti Twist die würden vom Motorradreifenvertrieb First Stop in Dortmund empfohlen. Ok drauf damit,

Hoppla nach dem ich die Reifen sachte eingefahren habe ( Trennmittel abfahren). Ging es in schönen Schräglagen durch das Bergische Land

. Och das konnten die Heidenau nicht im trockenen, Da mein Hauptständer nicht mehr die Ecken an den Standflächen hat (Schottlands Kreisverkehre) kratz jetzt auch nix mehr im Solo Betrieb. Zu Zweit die Feder auf 3,5-4 und fertig. Auch im Nassen sind die Conti gut, meiner Meinung nach ist es Blödsinn die original Reifen direkt nach dem Kauf zu tauschen. Entweder direkt anders ordern oder erst einmal fahren. Ich würde wieder Conti Twist oder die Metzler nehmen ,. Meine Erfahrungen sind jetzt über 30000 Km in 2 Jahren mit dem Evo und die meiste Zeit im 2 Personenbetrieb, also voll ausgelastet. So behaupte ich mal den Roller ausgiebig in vielen Situationen getestet zu haben.
Übrigens mein Ausrutscher hat nix mit den Reifen zu tun, im Radio und TV wurde berichtet das im Raum Solingen und Remscheid es zu erheblicher Schmierfilmbildung durch den Nieselregen und den Staub der trockenen Tage vorher gekommen ist. Wahr halt Pech.
Gruss Uli