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Einbau der Pulley's
Verfasst: 30.08.2012, 10:53
von JU 52
Am Montag mittag spendierten wir meiner "Tante JU" endlich die bestellten Pulleys. Schnappschüsse, guggst du weider
Erst mal das Werkzeug
Der Variodeckel ist schon mal Geschichte
Man at work

So sollte es aussehen
Man immer noch at work, aber fast geschafft!
Und wie es so sein muß, Heiko hat gearbeitet, ich geschwitzt
aber der Weg war das Ziel. (den nächsten Tag nach Lohr am Main)
Danke nochmals an Heiko

Verfasst: 30.08.2012, 11:55
von mopedfreak
Hi,
hier die varainte ohne Schlagschrauber.
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=8297
Viele Grüße, Alex
Verfasst: 30.08.2012, 15:27
von Tatonka
Klasse und vor allem sehr verständlich beschrieben und Schritt für Schritt bebildert; so kann das auch der versierte Laie mal probieren.
Ich bitte mal um Erklärung, warum diese Variogewichte getauscht werden müssen? Unterliegen die einem Verschleiß und was kann die Folge sein, wenn nicht getauscht wird. Bitte auch noch mal für mich genau erklären, wie der Riemen in den Wandler gedrückt wird und woran man es merkt, dass dies richtig gemacht wurde.
Vielen Dank der Mühe
Verfasst: 30.08.2012, 15:59
von JU 52
klar, Alex seine Beschreibung ist schon erste Sahne. Super erkärt und sehr übersichtlich.
Er hat sich auch bestimmt mehr Zeit wie wir genommen, bei uns war der Spuk innerhalb einer dreiviertel Stunde erledigt. So schnell konnte ich gar keine Bilder machen.
OT:
Ein Blockierwerkzeug werde ich mir auch noch besorgen, bez. auf den Wunschzettel für Weihnachten schreiben, dauert ja nicht mehr lange, Spekulatius und Lebkuchen stehen bei uns wenigstens ja schon in den Regalen...................

Verfasst: 30.08.2012, 23:26
von mopedfreak
Hallo Tatonka,
Variogewichte müssen/sollten getauscht werden wenn sie abplattungen haben. Dadurch verschlechtert sich das verschaltverhalten der Variomatik. Die speziellen Dr.Pulley-Variogewichte sind davon ausgenommen, sie sind i.d.R. viel haltbarer als Standart-Rundrollen.
Die Riemen ziehst Du in den Wandler, in dem Du den Riemen in der Mitte zusammendrückt. Dadurch wird der Riemen hinten in den Wandler gezogen.
Wenn beide Riemenlaufbahnen aufeinander gedrückt sind, ist der Riemen tief genug eingezogen, dann kann man ihn auch leicht seitlich von der Kurbelwelle abnehmen.
Viele Grüße, Alex
Verfasst: 01.09.2012, 10:35
von Tatonka
Hallo Alex,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung zu meiner Nachfrage. Da meiner jetzt schon fast 27tkm gelaufen ist und ich nicht weiss, ob das schon mal gemacht wurde, werde ich das mal nach dem o. a. Verfahren checken.
Nochmals Danke und schönes WE
P. S.: Sind das dir richtigen?
http://www.drpulley.info/shop/product_i ... cts_id=762
Verfasst: 05.09.2012, 17:54
von Dirk
Tatonka hat geschrieben:Hallo Alex,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung zu meiner Nachfrage. Da meiner jetzt schon fast 27tkm gelaufen ist und ich nicht weiss, ob das schon mal gemacht wurde, werde ich das mal nach dem o. a. Verfahren checken.
Nochmals Danke und schönes WE
P. S.: Sind das dir richtigen?
http://www.drpulley.info/shop/product_i ... cts_id=762
Jein. 18g ist aber viel zu schwer. Der GD 125 hat original 12,5g drinnen, du solltest 11 oder 11,5g bestellen. Dazu die Gleitstücke 2015-J
Verfasst: 05.09.2012, 18:45
von FMP
Hallo Ju 52 und Moppedfreak,
schöne Anleitungen die Ihr da eingestellt habt. So verlieren diese Arbeiten den Schrecken und man traut sich eher an solche Projekte.
Gruss Fmp
Verfasst: 05.09.2012, 22:04
von mopedfreak
Hi,
aber interessant wäre das schon mal, so ein GS mit 18 gr. Pulleys
Viele Grüße, Alex
Danke
Verfasst: 06.09.2012, 12:15
von Tatonka
Hallo Dirk,
vielen Dank für die Info und den Hinweis auf die entsprechenden Gleitstücke; na da lag ich ja doch ganz schon weit drüber. Werde also um 7 Gramm reduzieren

Verfasst: 06.09.2012, 19:58
von Withedevil
Wollte mich auch mal bedanken für das kleine Tutorial.
Habe Heute ebenfalls Dr. Pulley Rollen eingepflanzt in meinem Grand Dink und wusste nicht wie die nun rein kommen. anhand des Bildes war es nun klar.
Er Schaltet nach dem Wechsel nun Deutlich flüssiger. Obwohl meine Alten Rollen noch vollkommen Rund waren, ziehe ich die Pulley den Ori Rundrollen absofort vor.