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Roller springt schlecht an

Verfasst: 06.08.2012, 12:54
von Sören
Sowas ... seit kurzem will der Roller nur noch mühsam anspringen, in der Fahrt habe ich den Eindruck, dass er nicht genug Sprit bekommt. Wo fang ich da am besten an zu suchen? Zündkerze? Benzinfilter? (ganz offensichtlich noch nie gewechselt bei 5600 km)

Ich freue mich, wie immer, über Tipps!!! :D :D :D

Verfasst: 06.08.2012, 13:26
von strichacht
Kann einfach die hohe Luftfeuchte sein. Dann will meiner auch oft nicht sofort.

Verfasst: 06.08.2012, 14:40
von Frank67
Ich würde den Vergaser reinigen, den Benzinfilter auf Verdacht wechseln (ggf auch mal das Sieb überm Benzinhahn im Tank kontrollieren/reinigen) und dann den Vergaser neu abgleichen.

Wann wurde zuletzt das Ventilspiel überprüft und nachgestellt? (ggf mal nachholen)

Verfasst: 06.08.2012, 18:47
von strichacht
Oder Zündkerze kanns natürlich auch sein nach 5000km :wink:

Verfasst: 06.08.2012, 21:46
von Frank67
Sogar ein Kerzenstecker kann verrecken, ein Zündkabel an den Enden oxidieren oder "ausbrennen"... :wink:

Verfasst: 13.08.2012, 09:23
von Sören
Vielen Dank für die Tipps! Den Benzinfilter habe ich getestet, an dem lag es nicht. An der Zündkerze lag es auch nicht, nach die ist erst 1000km alt und sah beim Ausbau wie neu aus (scharfkantiger Rand der Mittelelektrode). Habe dann den Vergaser noch einmal richtig gut eingestellt und das Problem war behoben. Die Ventile hatte ich schon eingestellt (0,12 mm für Einlass- und Auslassventil). Werde mir wohl trotzdem einen Benzinfilter auf Lager legen . . . :D

Verfasst: 16.08.2012, 13:11
von dieter
Sören hat geschrieben:Vielen Dank für die Tipps! Den Benzinfilter habe ich getestet, an dem lag es nicht. An der Zündkerze lag es auch nicht, nach die ist erst 1000km alt und sah beim Ausbau wie neu aus (scharfkantiger Rand der Mittelelektrode). Habe dann den Vergaser noch einmal richtig gut eingestellt und das Problem war behoben. Die Ventile hatte ich schon eingestellt (0,12 mm für Einlass- und Auslassventil). Werde mir wohl trotzdem einen Benzinfilter auf Lager legen . . . :D
Sören , prima Thema erledigt - jetzt läuft er wieder.

Wichtig auch ..... Luftfilter ab und zu kontrollieren / reinigen

Auszugsweise der Wartungsplan / Inspektionsplan für S8 50ccm 4T Bedienerhandbuch S.57 ..

Benzinfilter wechseln
nach 5000 / 10000 km usw .... halt ich für etwas übertrieben, unser Sprit ist in D sehr sauber

Luftfilter prüfen / wechseln
nach 5000 / 10000 km usw ..... zumindest mal durchpusten

Zündkerze wechseln
nach 5000 / 10000 km usw

Motoröl / Getriebeöl wechseln
nach 5000 / 10000 km usw

Gruss aus dem Rheinland
Dieter K