Minitreffen zwecks Probefahrt

Ihr wollt euch mit euren Kymcos treffen ? Hier verabreden !
Antworten
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Minitreffen zwecks Probefahrt

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo,

gestern für 09:00 Uhr hatte sich Alexander (Mopedfreak) für eine kleine Proberunde angekündigt. Er wollte mir seinen 200er Yager GT nach Umbau der Vario auf Dr. Pulley-Gleitrollen mit 18 g Gewicht präsentieren. Das Originalgewicht der Rundrollen im Yager GT 125/200 beträgt ja 17,5 g. Bei meinem 200er sind, was damals Alex erledigt hatte, Dr. Pulley-Gleitrollen mit 16 g Gewicht eingebaut. Das hat den Roller spritziger gemacht und das Schaltverhalten der Variomatik verbessert. Ich bin dann etwa 50 km mit dem Roller von Alex gefahren und kann sagen: Operation gelungen. Der Motor reagiert zwar etwas träger auf Änderung der Gasgriffstellung, aber das Drehzahlniveau liegt, gerade bei Landstraßengeschwindigkeit, angenehm niedrig (bei 90 km/h 6000 U/min in der Ebene). Dies verkraftet der Zweiventilmotor mit 176 ccm aber bravourös und zieht auch im unteren Drehzahlbereich kräftig an.

Alex fuhr meinen Movie S. Wir fuhren von Bärnsdorf zur Tankstelle in Reichenberg. Dort habe ich bei km-Stand 2497 nach 137 km Fahrtstrecke seit dem letzten Tanken 3,52 Liter (Super E 10) nachgetankt. Alex hatte dann, während ich die fälligen 5,80 € (1,649 €/l) an der Tankstellenkasse abgegeben habe, sofort den Verbrauch ausgerechnet: 2,57 l/100 km. Mit einem derartig niedrigen Verbrauch hatte ich wirklich nicht gerechnet, zumal mich am Freitag meine erste Tour mit dem Movie S gleich ins Osterzgebirge und auf der Rückfahrt über die A 17 mit hohem Vollgasanteil geführt hatte. Das Tanken war noch nicht nötig, von den 5 Balken der Tankanzeige waren erst 2 verschwunden, der 2. nach 125 km Fahrtstrecke seit dem Tanken. Es war halt die Neugier über den Verbrauch des Rollers, der den zeitigen Tankstopp hervorgerufen hat. Erstaunlich ist neben dem sehr niedrigen Verbrauch der Preissprung des Kraftstoffes um immerhin 0,07 €/l innerhalb eines Tages!

Dann ging es durch den Lößnitzgrund nach Radebeul, wo wir auf dem Parkplatz der Sektkellerei Schloss Wackerbarth http://www.schloss-wackerbarth.de/ eine kurze Rast, der schönen Weinberge wegen, gemacht haben.

Bild

Bild

Wir fuhren dann entlang der Elbweinhänge bis nach Meißen mit kurzem Stopp auf dem rechten Elbufer gegenüber der Albrechtsburg http://www.albrechtsburg-meissen.de/de/startseite/
Vor der stolzen Albrechtsburg zwei Kymcoroller

Bild

mit stolzem Besitzer Alex

Bild

und einem ebensolchem, den man Gevatter Obelix nennt
Bild

Anschließend ging es über Weinböhla und Auer nach Moritzburg http://www.schloss-moritzburg.de/de/startseite/

Bild

In Moritzburg haben wir uns einen kleinen Aufenthalt beim „Eiseli“ gegönnt. War sehr lecker!

Alex fand, dass die Dr. Pulley-Vario sehr gut zu dem kleinen Vierventilmotor des Movie S passt, der ja gegenüber den 125er Zweiventilviertaktern von Kymco kein ausgeprägter Langhuber ist. Ich hatte ihm zuvor die Originalvario gezeigt, welche mit ihren Führungsstiften der des Downtown 125i gleicht. Die Bauart mit den Führungsstiften hat gegenüber den Varios mit Gleitstücken (hat die von Dr. Pulley auch) den Nachteil, empfindlich auf Verschmutzung zu reagieren und dann „hakelig“ zu schalten. Die Führungsstifte meiner Originalvario liefen, wovon sich Alex überzeugt hat, auch mit erhöhter Reibung. Bei der Dr. Pulley-Variomatik geht beim Beschleunigen die Drehzahl schlagartig in den für maximales Drehmoment relevanten Bereich von 7000 U/min. Nimmt man dann das Gas bei Tachoanzeige 60 km/h zurück, fällt die Motordrehzahl auf 6000 U/min zurück und bleibt bei Konstantfahrt in der Ebene so. Das ist im innerstädtischen Großstadtverkehr sehr nützlich und gleichzeitig angenehm.

Zwischen Auer, am Ortsausgang steigt die Straße zunächst an, um dann kurz darauf in ein leichtes und sanft auslaufendes Gefälle überzugehen, und Moritzburg ist Alex dann auf der langen Geraden durch den Friedewald http://de.wikipedia.org/wiki/Friedewald ... eichgebiet Vollgas mit dem Movie S vor mir hergefahren. Sowohl Tacho des Yager GT
und des Movie S haben dabei 107 km/h angezeigt. Alex zeigte sich vom Movie S recht angetan und konnte meine Entscheidung zum Wechsel auf den wieselflinken Alltagsroller gut verstehen.

Es war, wenn auch eine kurze, so doch schöne Ausfahrt von etwa 60 km Streckenlänge. Gern hätten wir diese noch etwas ausgedehnt, aber vor meiner 12 Stunden-Nachtschicht, die dann erwartet turbulent abgelaufen ist, musste ich nach dem Mittagessen einfach noch ein bisschen an der Matratze horchen.

Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 01.03.2013, 08:59, insgesamt 4-mal geändert.
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
JU 52
Testfahrer de luxe
Beiträge: 290
Registriert: 17.11.2011, 07:58
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von JU 52 »

Hallo gevatterobelix,
Habe eben deinem kleinen Bericht mal wieder mit viel Freude reingessaugt. Ich finde deine Berichte so toll geschrieben, ich freue mich immer schon auf den nächsten.
Bitte mach weiter so, es liest sich einfach super.

nur noch ne kleine Frage: machst du die Bilder mit einem normalen Foto oder mit dem Handy?
ach so, wünsche dir natürlich auch immer eine unfallfreie Fahrt mit dem neuen und auch viel Fahrspass, auch wenn du damit immer auf die Arbeit musst :D
XTown 125i ABS BJ. 2017
Der frühe Vogel kann mich mal :D
Wenn ich schneller fahre als das Licht brauche ich es auch nicht anzumachen-----
Bild
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo JU 52,

erst mal danke für Deine guten Wünsche. Auch die Fahrt zur Arbeit kann ja Spaß machen. Um Deine Frage zu beantworten: Die Fotos mache ich mit einer Digitalkamera "Sony Cyber-shot", bestimmt für den einfachen Hausgebrauch. Die Berichte betreffend: wenn´s was Berichtens wertes gibt und ich die Zeit dafür habe, werde ich darüber schreiben.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Antworten

Zurück zu „Kymco-Treffen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste