Erfahrungen mit Scheiben-Aufsatz / Aufsatzscheibe ?

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
thomas777
Testfahrer de luxe
Beiträge: 149
Registriert: 06.04.2012, 14:28
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Scheiben-Aufsatz / Aufsatzscheibe ?

Beitrag von thomas777 »

Hallo Forum,

da ich mit einer Körpergröße von 1,94 m gesegnet bin, habe ich gerade bei höheren Geschwindigkeiten mit viel viel Fahrtwind im Helmbereich zu kämpfen.
Nun stellt sich mir die Frage: Taugt so'n Scheibenaufsatz was?

Bild

Eine Touring-Scheibe (z. B. von Givi) ist mir (optisch) zu groß und zu teuer.

Hat damit jemand Erfahrungen gemacht (Verwirbelung, Änderung der Fahreigenschaften, Stabilität, ....) :?:
Viele Grüße aus Göttingen,

Thomas

==================================
Benutzeravatar
pvdf
Testfahrer de luxe
Beiträge: 468
Registriert: 08.08.2008, 08:56
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von pvdf »

Hallo Thomas,

hatte den MRA Aufsatz auf dem Xciting, bei einer Körpergröße von 187cm und ganz aufgestellt war es perfekt, kaum Verwirbelungen am Helm und leiser.

Einen Nachteil hat die aufgestellte Scheibe, die Kinnbelüftung des Helmes ist dann nicht mehr so wirksam.

Nur die Klemmversion würde ich nicht nehmen, ist optisch nicht der Knaller, bei der Version auf dem Bild, ist eine Bohrschablone dabei und lässt sich damit problemlos ausrichten.

Wolfgang
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Ich habe letzte Woche die Klemmversion(finde ich optisch gar nicht so schlimm!) an meinen Myroad gebaut. Erste Eindrücke: Klasse! Dieses elende rattern des Fahrtwindes am Helm ist weg. Allerdings bin ich noch nicht Autobahn gefahren bis jetzt, aber nächste Woche gehts für 7 Tage in die Provence, da werde ich mehr Erfahrungen sammeln.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
MrBeanfield

Beitrag von MrBeanfield »

Oh ja sie bringt sehr viel,habe eine Aufsatzscheibe von x screen auf dem Downi war nicht ganz billig aber lohnt sich voll,habe mein Visier vom Jethelm abmontiert und fahr ohne bis Höchgeschwingigkeit,keine rote und tränende Augen mehr,war das beste Zubehör für mich.

LG
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von FMP »

Der X creen von MRA ist erste Wahl und die Klemmvorrichtung fällt bei der dunkelen Scheibe nicht auf. Bei 192 cm Körpergröße ist der Winddruck am Oberkörper fast weg und um den Helm ist es auch viel leiser geworden. Auch ist der Service von MRA sehr gut bei der Ersatzteillieferung.

Auf das Löcher bohren würde ich verzichten. Wenn das schief geht ärgerst Du dich Schwarz und hast die Scheibe gehimmelt.

Gruss Fmp
Bild
thomas777
Testfahrer de luxe
Beiträge: 149
Registriert: 06.04.2012, 14:28
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas777 »

Das hört sich doch alles schon mal gut an! :)

Mich stört am meisten der immens hohe Lärmpegel (Fahrtwind) im Jet-Helm (mein Integralhelm von Uvex ist nicht viel leiser). Bei längeren Fahrten habe ich auf Ohrstöpsel zurück gegriffen, was aber nicht unbedingt die 1. Wahl ist (ich weiß auch nicht, ob das erlaubt ist...).

Heute musste ich mir 'nen neuen TopCase kaufen, also nächsten Monat kommt wohl dann der MRA-Aufsatz (oder hat jemand noch einen günstigen übrig ????).
Viele Grüße aus Göttingen,

Thomas

==================================
Benutzeravatar
reinketrx
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 01.05.2010, 11:36
Wohnort: Ennigerloh
Kontaktdaten:

Beitrag von reinketrx »

Hallo,

ich hatte an meiner großen Givi Scheibe so einen MRA-Spoiler. Der Spoiler hält sehr gut, hat allerdings nicht so viel gebracht. Bei meinem Vorgängerroller dem Suzuki Burgman UH 200 konnte ich jedoch jede kleine Verstellung des Spoilers deutlich spüren.

Gruß
Stefan
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste